Meinst du eine fixe Einstellung der Helligkeit? Das fände ich nämlich auch super bzw sollte der Übergang von Tag/Nacht nicht so abrupt erfolgen, sondern über einen längeren Zeitraum „eindimmen“ und nachts darf es ruhig minimal heller sein.
ja genau, entweder selbstdefinierten Wert fix einstellen oder mit der Sonne mitgehen… das wäre nice.
Stimm ich dir zu 100% zu. In der Dämmerung ist das Ambilight nach der Verdunkelung quasi nicht mehr sichtbar, total ärgerlich.
Ich hab die Display-Helligkeit auf 100% und zudem gelegentlich das Menü zur Farbeinstellung offen, das macht nämlich das Ambilight nachts heller. Probier’s mal aus, auch wenn es etwas affig ist, dauerhaft mit der geöffneten Farbauswahl herumzufahren ![]()
Kann es null nachvollziehen, was manche hier für einen Zirkus wegen des fehlenden Blinker- und Gangwahlhebels veranstalten. Ich finde es absolut top gelöst, in anderen Fahrzeugen empfinde ich inzwischen eher das Blinken mit dem Hebel nervig. So schnell ändern sich die Gewohnheiten…
Mein Lenkrad wurde am Freitag getauscht. Jetzt knarzt nix mehr. Danke an Tesla Weinstadt. Und gladen wurde er auch noch ![]()
![]()
Ja das das Licht heller ist wenn man die Farbeinstellung auf habe ich auch gemerkt aber damit herumfahren möchte ich nicht… Display auf 100% scheint aktuell die einzige Lösung.
Ob das beim Cybertruck auch so ist?
Ich gebe die Hoffnung eines SW-Updates nicht auf ![]()
Mal sehen ob die Highlands mit dem Springupdate die Chance bekommen…
Ich bin letzte Woche ein Highland LR probegefahren. Aktuell fahre ich ein Performance Modell aus 06/22 mit 18 Zoll Felgen. Bin trotzem absolut kein Raser, mag es aber wenn ein Auto schön beschleunigt. Die geniale Strompedal-Annahme macht immer noch Spaß, wirklich durchbeschleunigt wird nicht mehr. Es reicht eigentlich auch ein LR oder sagar SR. Theoretisch zumindest…
Für mich ist das Fahrwerk der größte Kritikpunkt an meinem Model 3. Vor allem wegen dem besseren Fahrwerk und dem moderen Innenraum habe ich mir das neue Model 3 angeschaut.
Nenne mal nach ein paar Tagen die hängen gebliebenen Eindrücke:
Positiv:
- Das Fahrwerk ist besser, keine Frage. War auch nicht so schwierig das zu überbieten. Leider ist es nicht so viel besser wie erhofft. Beim langsamen Fahren über Gullideckel immer noch laut und immer noch eher hart. Bei höheren Geschwindigkeiten besser, fühlte sich etwas sicherer an. Habe leider vergessen nachzuschauen, welcher Reifendruck eingestellt war.
- Der Innenraum gefällt mir optisch deutlich besser. Lenkrad, kein Holz mehr, Ambiente-Streifen.
- Ich habe die Sitzbelüftung ausprobiert und sie bringt wirklich was. Ein sehr sinnvolles Extra.
- Von der Optik ist das neue Modell für mich gefälliger.
- Das wackelige öffnen des Kofferaums hat mich immer genervt. Es ist super jetzt!
Neutral:
- Mit den fehlenden Lenkstockhebeln könnte ich leben. Reine gewohnheitssache. Beim rangieren könnte der Gangwechsel über das Display etwas nervig werden.
- Soundsystem soll angeblich noch besser sein, ich konnte keinen wirklich merkenswerten Unterschied für meine Ohren feststellen.
- Hinterer Bildschirm ist bei uns mit 6-jährigem Sohn relevant. In der Realtität wird er dann wohl eher auf längeren Fahrten seine erlaubte Zeit auf seinem amazon Fire Tablet nutzen.
- Vision Only vs USS. Habe Vision Only kurz ausprobiert und es fühlte sich ok an.
Negativ:
- Das Auto hängt ganz anders am Strompedal. Während das alte M3P jede kleine Bewegung des Fußes sofort mitnimmt ist das Highland LR unglaublich viel träger. Beim Kick-Down ist es fast so als würde ein Verbrenner simuliert. Die Leistung kommt erst ein wenig später. Nein, es war nicht der langsame Modus oder wie auch immer der heißt eingestellt. Es fühlt sich an, als hätte das Auto nur die Hälfte der Leistung. Ich hatte selber für ein halbes Jahr mal ein 21er LR Modell und ich meine das war das war damals nicht so. Bin 2 Jahre lang mein Performance Modell gefahren und es kann auch täuschen.
Fazit: Auch in Anbetracht des geringen Restwertes meines Performance Modells werde ich das Highland Modell erst mal nicht kaufen. Vor allem wegen der enttäuschenden Strompedal-Annahme müßte es wohl auch eher ein Performance statt eines LR werden. Oder es gibt vielleicht mal einen Boost zum kaufen? Performance Modell fällt für mich eigentlich auch raus wegen unterschiedlichen Reifen und Felgendimensionen vorne und hinten.
Beim neuen Performance ist noch nicht sicher ob man überhaupt 18 Zoll Felgen raufkriegt (Randsteine/Komfort/Reichweite/Effizienz/Kosten). Größer als 18 Zoll werde ich mir beim Model 3 egal mit altem oder neuen Fahrwerk nicht antun. Werde beim Performance aus 22 bleiben, überlege mir eventuell wegen dem Fahrwerk mal zu Reifen Reber zu schauen.
Ich habe ja den Highland und kann deine Punkte bestätigen. Blinker sind super nach Eingewöhnung.
Vergessen hast du das deutlich geringer Geräuschniveau, dass ist zum 2020er Modell ein riesen Unterschied, der mir 8 Wochen später immer noch auffällt.
Das Strompedal ist zunächst sanfter beim Durchdrücken, ich finde es aber angenehmer, weil der Nakenschlag wegfällt, die Beschleunigung bleibt insgesamt gleich (hatte vorher auch einen 2020 M3LR). Meine Frau findet es tausendmal besser, schimpfte sie doch immer arg beim alten Model mit Nackenschlag.
Peter
Wäre ein wesentlicher Fortschritt, ich fahre mein M3 2019 LR deshalb fast immer mit „Lässig“ statt „Standard“.
Stimmt, man achtet bei der Probefahrt auf so viel, explizit auf das Geräuschniveau zu achten habe ich glatt vergessen. Also Probleme mit dem Nackenschlag habe ich eigentlich nicht. Man muss halt das Strompedal nur sanft genug betätigen, dann gibt es auch keinen Nackenschlag. Darum finde ich bei Elektroautos Fahrmodi, welche die Leistung begrenzen überflüssig. Ich habe ein analoges Pedal mit dem ich die Leistung steuern kann, da brauch ich keinen Fahrmodus dafür.
Wenn das Auto plötzlich „Phantombremsungen“ durchführt, stampft man halt schnell auf das Strompedal und das läuft dann nicht immer sanft ab…
ich will aber jederzeit voll beschleunigen können, deshalb fahre ich in Standard, nun ist es perfekt. Beim „Beschleunigungsangeben“ fehlt halt der erste Nakenschlag, dann ist aber alles gleich.
Hey, ich bin kein Youtuber, aber ich habe mal ein Video vom stalkless fahren gemacht
.
https://youtu.be/0X4kVgso1UI?si=_pkVbEwTdZkypszg
Peter
Interessant. Für mich war der Nackenschlag der Grund mir einen Model 3 Performance zu holen. Mittlerweile bin ich beim Y Performance, bereue es aber, weil der Nackenschlag weg gedämpft wurde.
Hoffentlich hat der neue Highland Performance wieder einen anständigen Nackenschlag.
Zum Zweiten Bildschirm welcher hinten verbaut wurde und zur Unterhaltung der Fond-Passagiere dient:
Für viele nur unnützes Gadget, für mich als Familienvater Gold wert!
Unsere Situation, 4-köpfige Familie mit zwei Söhnen, mittlerweile 6 und 8 Jahre alt.
Wir sind 3 Jahre ein M3SR von 2021 gefahren und haben seit einer Woche das neue Model M3SR 2024.
Früher haben wir 2 alte Tablets genutzt um die Kinder auf Langstrecke zu unterhalten, wobei es keine Halterung gibt die wirklich gut ist.
Es gibt die großen Sitzschoner mit vielen Taschen und einem großen Fach mit transparenter Folie um dort ein Tablet reinzufrickeln.
Nachteil, wenn es erst mal drin ist, lässt es sich schlecht bedienen, es kann nicht während der Benutzung geladen werden und die Folie reflektiert die Sonne und blendet.
Die anderen Halterungen werden irgendwo an der Rückseite des Sitzes der Eltern zwischen geklemmt. Oben zwischen Synthetikleder und Kunststoffverkleidung am Rücken. Da soll eigentlich nichts hin und dem entsprechend Sitz es nicht wirklich perfekt. Das führt dazu, dass die Tablets in der scharfen Kurve auch mal verrutschen oder während der normalen Fahrt auf der holprigen Autobahn ständig am bouncen / vibrieren sind.
Da bekommt man dann nach 1 - 2 Stunden auch gern Kopfschmerzen oder wort wörtlich das Kotzen.
Wir hatten auch mal eine Stange für ein Tablet zwischen beiden Kopfstützen.
Ja das geht. Im Model 3 sind keine wirklichen Integralsitze verbaut. Es sind richtige Kopfstützen verbaut mit den normalen zwei Metallstangen. Die sitzen nur so eng oben drauf, das man kein Blatt dazwischen bekommt und diese auch nicht in der Höhe verstellbar sind. Dementsprechend leicht ist dann auch jedesmal das Ein- und Ausbauen der Tablethalterung (not).
Sagen wir mal so. Ich hatte immer im Kofferraum ein Essstäbchen dabei welches mir bei der Frickelarbeit half. Man will ja nicht mit dem Schraubenzieher abrutschen und sein Innenraum zerstören.
Will sagen, es gibt etliche Lösungen die sind so ok aber alle nicht wirklich gut.
Auftritt Highland Model:
Das verbaute Display kann vorne von den Eltern eingestellt werden. D.h. Klima, Musik und Video.
Im Parkmodus kann z.B. auch direkt eine Serie bei Netflix ausgesucht und gestartet werden.
Während der Fahrt muss das Kind die Sendung selber aussuchen. Das kann ein 3 Jähriger nicht (kurze Arme) aber ab 5-6 Jahren sollte man das hinbekommen.
Die Position ist auch in Ordnung. Ich habe es hinten mit 1.80 Meter ausprobiert und man bekommt keine Nackenstarre weil man etwas nach unten schaut. Für Kinder ist es auch voll in Ordnung. Die sitzen zwar in Ihren Kindersitzen bestimmt 15cm erhöht aber der Oberkörper ist ja auch nur halb so lang.
Normalerweise kann man an ein Abspielgerät nur ein Bluetooth-Gerät gleichzeitig laufen lassen.
Im Tesla habe ich zwei günstige Bluetooth Kopfhörer (iclever von Amazon für ca. 26€) gekoppelt.
Dadurch können beide Kids hinten gleichzeitig Netflix schauen und meine Frau und ich können parallel auf den vorderen Lautsprechen des Tesla von einem gekoppelten Handy Audiobücher und Podcasts hören.
Ich muss also nicht mehr 5 Stunden lang Kinderhörbucher oder deren Musik hören.
Die Kopfhörer sind so klein das ich die jetzt immer in der Mittelkonsole habe und dort liegen auch immer 2 USB-C Ladekabel parat.
Die Kopfhörer halten Stunden lang und falls Ihnen doch mal die Power ausgeht kann ich Sie auch während der Fahrt an den 2 USB-C Buchsen unter dem Display laden. Ich muss die Dinger also nie wieder ins Haus schleppen zum Aufladen.
Ich muss auch keine zwei Tablets mehr vorbereiten am Tag vor der langen Reise und fragen, Jungs was wollt Ihr schauen? und alles vorher runterladen. Sie können spontan selbst entscheiden und mit Ihrem Netflix Kinder-Profil weiterschauen.
Wer Bluetooth-Gaming-Controller besitzt kann hinten auch Spiele spielen.
Haben wir aber noch nicht genutzt.
Es muss auch nicht jedes Mal alles neu gekoppelt werden.
Am Kopfhörer Powerknopf drucken, der sagt „Power ON“ und 1-2 Sekunden später „Connected“.
So viel englisch können die Kinder schon.
Also einsteigen, losfahren, PowerOn & Play drücken und ab geht der Spaß und zwar für Kinder und Eltern.
Zwei Daumen hoch für diese genial umgesetzte Lösung von Tesla!
Jetzt kann ich mich endlich aufs Blinken konzentrieren ![]()
Schöner Bericht!
Bei uns ähnlich (die Jungs sind 6 und 9), aber ich hätte gerne Spotify auf den gekoppelten BT Kopfhörern. Das ist mir (habe aber auch nur mal kurz probiert) nicht gelungen.
Da meine Jungs gerne Hörspiele hören, wäre das perfekt. Hat dafür jemand eine Idee?
Für Spotify Hörspiele ein Handy nehmen…
Finde die Lösung von Tesla auch super. Das einzige was uns als Eltern nervt ist, dass man die Serien vom vorderen Bildschirm für hinten während der Fahrt nicht auswählen kann. Verstehe ja, dass während der Fahrt vorne nicht geschaut werden soll. Aber sobald man ein Video auswählt, könnte das Video vorne ja auch einfach schwarz dargestellt werden und hinten läuft es. Unsere Kinder (3 und 4) kommen hinten während der Fahrt nicht an den Bildschirm um ein anderes Video auszuwählen. Wenn sie also auf einer längeren Fahrt was anderes anschauen wollen, muss sich entweder der Beifahrer total verrenken oder man muss rechts ran fahren, neues Video einstellen und weiter geht’s. Da unsere Kinder ständig was anderes anschauen wollen, ist das bei uns derzeit noch etwas nervig ![]()
Habe ich mit den Sexy Button gelöst. Lässig Modus und ab 95% Betätigung des Gaspedals schaltet er den Modus um, quasi Kickdown.
Ich habe mit dem Waschanlagenmodus im M3SR weiterhin leichte Probleme. Beim Einschalten kann ich das freie Rollen zwar aktivieren, irgendwie scheint da aber eine leichte Verzögerung vorzuliegen, denn die erste Rolle des Transportband springt immer unter dem Reifen, bevor der Wagen dann mit dem freien Rollen anfängt.
Schlimmer ist es beim Deaktivieren des freien Rollen. Da passiert beim Deaktivieren im Display gar nichts und der Wagen bleibt auf N. Erst wenn man mehrfach am oberen Panel auf D drückt wechselt das Fahrzeug von N nach D.
Ähnliche Erfahrungen?
Du musst schneller werden ![]()
Nein, im Ernst. Wenn man freies Rollen aktivieren möchte, muss man ja die Bremse treten und den „Knopf“ drücken. Das sollte bestenfalls schnell parallel erfolgen, dann klappt das (bei mir) sehr gut.
Ähnlich beim Verlassen. Bremse und Slider hoch schnell und gleichzeitig.
Bremse natürlich beim Start und auch Ende zügig wieder lösen.
Bisher noch keine Probleme bei mir. War aber bei den Vorgängern mit dem Lenkstockhebel identisch.
Kann mal jemand von vorne unter sein M3H schauen und gucken ob der Unterbodenschutz eben oder etwas eingedellt ist, wie bei mir?
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich heute an einer etwas steileren Einfahrt aufgesetzt bin. Es ist augenscheinlich nichts gebrochen oder zerkratzt, aber es war ein Geräusch zu vernehmen.










