Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 3)

Ich fahre jetzt schon seit ein paar Monaten mit den Blinkerknöpfen und kann melden, dass man sich sehr wohl an sie gewöhnt. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich tatsächlich bemüht, sie zu benutzen.

Ich blinke mittlerweile souverän mit der linken und im engen Kreisverkehr mit der rechten Hand und schaue so gut wie nie mehr hin. Es ist auf die Dauer kein Problem.

Ich sollte noch anmerken, dass ich die Knöpfe besser finde als die früheren Hebel. Sie sind leichter zu erreichen und erfordern viel weniger Hand- und Fingerbewegung. Ich würde nicht gerne wieder zurückwechseln.

21 „Gefällt mir“

Stört das nicht? Also dass man ab und zu hinschauen muss? Glaub ich würd mich jedesmal drüber ärgern.

Und wieso nicht beides, Knöpfe plus Hebel? Wäre mal interessant, was die Leute dann tatsächlich häufiger nutzen :smiley:

Zum „Rausblinken“ aus dem Kreisverkehr ist es immer (auch wenn das Lenkrad 180 Grad auf dem Kopf steht; da man ja immer rechts rausblinkt) der kleinere von beiden Knöpfen. Wenn man sich das verinnerlicht ist es kein Problem.

Wo ich meine Probleme habe ist das Abbiegen nach einem Kreisverkehr. Also das kurz aufeinanderfolgende Blinken in verschiedene Richtungen.

Eine andere Eselsbrücke ist, dass der richtige Blinkerknopf auf der Seite der Lenkradspeiche ist, in die man das Lenkrad drehen will.

2 „Gefällt mir“

Aber alle Eselbrücken führen letztendlich dazu, dass man gucken muss, wo man draufdrückt oder?

Ich hatte hier den „Lifehack“ gesehen, einen Teppichstopper auf einer der beiden Tasten zu kleben. Auf das andere könnte man bspw. nen Filzpunkt kleben.

Dann wäre es zumindest blind zu bedienen. Aber, dass das bei einem >40.000€ notwendig ist. Puh.

Meine Eselsbrücke: Der rechte Blinker ist im Uhrzeigersinn immer vorne. Ich mache (auch wenn das Lenkrad gerade steht) für Rechtsblinken mit dem Daumen eine kleine Bewegung nach oben, für Linksblinken nach unten und drücke erst dann die Taste. Das war auch die Bewegungsrichtung beim Blinkerhebel.

Und Hinschauen muss ich auch nicht, da die kleine Plastikwulst zwischen den Tasten mein Referenzpunkt ist. Und steht das Lenkrad auf dem Kopf, nehme ich inzwischen den Daumen der rechten Hand.

Aber zugegeben: Nach 46 Jahren mit Blinkerhebel ist das alles andere als intuitiv. Die Türgriffe und das Schließen der Frunkhaube aber auch nicht…

7 „Gefällt mir“

Meine Eselsbrücke war 10mal draufgucken und seitdem funktioniert das blind. Finde sie auch besser wie die Hebel.

4 „Gefällt mir“

Ok, dann wird es wohl mal Zeit für ne Probefahrt :+1:

Nein. Der Zweck der Merkhilfe/Eselsbrücke ist, dass man nicht hinzuschauen braucht.

Auch das nicht. Auf einer Probefahrt kannst du das noch nicht. Da musst du hinschauen.

Nach einer Woche brauchst du nicht mehr so oft hinzuschauen. Nach ein paar Wochen brauchst du nicht mehr hinzuschauen.

1 „Gefällt mir“

@Florunner oder den anderen mit dem knarzenden Lenkrad, was ist eigentlich bei euch daraus geworden? Ich habe es immer noch, aber mal mehr und mal weniger. Habe bedenken, dass es genau bei einem Servictermin nicht so stark ist. Habe bisher noch gewartet….

Servicetermin ergab knarzen ist „unter dem Grenzwert“
„Beobachte es ma, könnte sein das es in 2000km weg ist“ wurde mir gesagt

Bin Stinksauer :rage: :face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

So etwas befürchte ich auch. Mich stört es schon sehr! Es ist auch definitiv schlimmer geworden, bei den ersten 1-2 tausend km war es noch nicht vorhanden. Da ich das Gefühl habe, dass es bei hohen Temperaturen schlimmer ist, werde ich noch ein paar Wochen warten und dann einen Termin machen.

Bei mir war es nach 1500km
mega laut, ist in den letzten 3-4.000km
deutlich leiser geworden.
Tesla ist grad auf Sparkurs, die tauschen nix wenns nicht nötig ist.

Dein Betrag könnte auch von mir stammen!
Eine Probefahrt ist leider zu kurz um mit den Blinkertasten gut zurecht zu kommen oder gar die Vorteile zu erfahren.
Peter

Am Tag von meinem Service Termin war es relativ kalt und kein knarzen mehr wahrnehmbar :see_no_evil:. Hatte den Termin somit storniert. Kam dann auch nicht mehr zurück das Geräusch, war aber ja jetzt die ganze Zeit kälter. Heute hab ich’s wieder leise wahrgenommen, aber bei weitem nicht so schlimm wie es schon mal war…also ich werde es weiter beobachten, würde aber sagen, dass es tatsächlich von alleine besser geworden ist…

Ich vermisse ja eine vom Display abgekoppelte Helligkeitseinstellung des Ambilights…kurz bevor das Display von Tag auf Nacht umschaltet sieht das Ambilight echt gut aus aber nach der Umschaltung kommt jedes mal die große Ernüchterung… Was sind eure bevorzugten Einstellungen? Habt ihr das Display im Nachtmodus auf 100% mit Blendeffekt? Oder wie macht ihr das?

Ich hoffe ja auf ein SW-Update wo man Ambilight individuell unabhängig einstellen kann…sollte ja kein Problem sein…

1 „Gefällt mir“

Geräusche Fahrersitz:
Seit einiger Zeit knackt mein Sitz (unter der linken Arschbacke :sweat_smile:) wenn er von Easyentry in die Fahrerpos. einstellt. Hört sich wie zusammengepresstes „Leder“ was unter Druck sich bewegen soll an…Am Anfang hielt ich es für normal wg. thermische Dynamiken im Material aber nun ist es deutlich lauter und mehr ein Knacken…es ist auch nur in dem Moment wo die Sitzverstellung startet also die ersten paar mm.

Die Frage ist ob es normal ist bei Veganer Leder oder ob der Sitz anfängt vorschnell zu altern…kennt das jemand?

Wurde hier schon mal erwähnt: Model 3 Highland - Auslieferungen und erste persönliche Eindrücke - #3390 von MBen

Oer andere Ursache: Sitz knarzt / Quietschen - #147 von ahackner

1 „Gefällt mir“

danke für die Links :slight_smile:

…ist, glaube ich, nicht ganz mein Usecase aber ich werde mich dennoch die Tage mal mit Silikonöl bewaffnen…

ich drücke ja die Daumen das mit diesem Update auch die separate Ambilight-einstellung kommt…

1 „Gefällt mir“