Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 2)

Danke für deine Mühe, übersichtlich fachlich und gut!

3 „Gefällt mir“

OK überzeugt, ich bestelle!

Achso, hab ja schon….

2 „Gefällt mir“

Warum noch eine mechanische (Fuß)Bremse im Tesla, die ich auch 95% der Fahrt nicht brauche? :roll_eyes:

Sorry, Ralf W. war schneller, aber genau der gleiche Gedanke :laughing:

Sorry blicke nicht mehr durch. Gehen die alten 18 Zoll Felgen jetzt oder nicht. Laut Handbuch ET 38 (neu) und ET40 (alt). Sieht eher schlecht aus würde ich sagen oder?

Vermutlich bin ich der einzige den es nervt das die 17 Lautsprecher nur im LR integriert sind.
Aber ich verstehe es von der Logik her nicht warum bessere Lautsprecher Systeme in einem LR drin sind und im SR nicht. Aber 8k mehr dafür ausgeben ist witzlos…

8 „Gefällt mir“

Model 3 - 2023

  • 18" ET40
  • 19" ET35-ET40

Model 3 - 2024

  • 18" ET38?

Laut EG-Typgenehmigung kein Unterschied. Laut Owner’s Manual schon. Da muss man wohl sehen was in den COC’s gedruckt wird.

4 „Gefällt mir“

kann auch noch ergänzt werden mit:

neue aktive Fronthaube für besseren Fußgängerschutz
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-FCD87BBA-BA45-4955-8E3A-2FEBBA7DE9FA.html

9 „Gefällt mir“

Na dann bekommst Du jetzt hoffentlich keine Krise…

CCS wurde ebenfalls nachgerüstet.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich schon mal interessieren, worauf sich diese % Angaben beziehen, und die jeweiligen Messwerte dazu.

8 „Gefällt mir“

Auf das Pre-Facelift Model 3.

Und CCS… und LTE…

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein gutes Review mit interessanten Details: https://www.youtube.com/watch?v=CWJESVe_Vi0

Dass Tesla nicht jedes Feature einzeln anbietet, hast Du bestimmt schon gemerkt. Kannst halt nur zwischen SR und LR wählen, die unterscheiden sich eben nicht nur bei der Reichweite sondern halt auch bei der Qualität der Innenaustattung und bei der Anzahl der angetriebenen Achsen. 8k nur für 100km mehr Reichweite wäre nun auch etwas zu viel.

5 „Gefällt mir“

Das wären 2mm Differenz :wink:

Da passen auch die alten Felgen. Das fällt nur einem extrem ehrgeizigem Polizisten auf.

3 „Gefällt mir“

Ja ist mir bewusst, ich verstehe die Logik trotzdem nicht. Aber ja, man muss eben die Firmen Philosophie akzeptieren oder was anderes kaufen.

Mich würde ja viel mehr interessieren, ob die neuen Felgen auch aufs alte passen. Die gefallen mir etwas besser (also die neuen)

1 „Gefällt mir“

Tesla warnt aber direkt vor Fehlalarmen da sie das wieder über Kamera machen. Wenn es nervt schalten die Leute es ab dann bringt es Null.

Wäre schlimm wenn nicht. Wenn jetzt jemand vom alten aufs neue Model wechselt, wäre es ja blöd vorhandene Reifensätze nicht nutzen zu können.

Ich muss nebenbei anmerken, es ist toll so viele Experten hier an Bord zu haben.

Das hat was mit Kosten zu tun. Tesla stellt Autos wie Handys her, 2, 3 Untermodelle, fertig. Nennt man Build-to-plan, Tesla schätzt, wieviel Prozent vom SR und LR mit den jeweiligen Felgen und Innenraumfarben verkauft werden und los geht es. Dieses Vorgehen ist äußerst günstig und ein Grund für die hohe Marge bei Tesla.

Im Gegensatz arbeiten die deutschen Hersteller meist nach dem Build-to-order Prinzip: der Kunde stellt sein Auto aus vielen Modellen, Paketen und einzelnen Features zusammen, bestellt, und dann wird das Auto für ihn individuell gebaut. Sehr aufwändig und teuer.

5 „Gefällt mir“