Model 3 Refresh „Highland“ (9/2023) (Teil 1)

Meine ersten Eindrücke auf die Schnelle:

• Heck finde ich sehr schön und gelungen
  • Innen finde ich auf den ersten Blick auch gelungen, Display hinten cool für die Kids, belüftete Sitze sind sicher auch eine Verbesserung
  • Blinken über die Tasten am Lenkrad ist vermutlich gewöhnungsbedürftig aber sollte kein Problem sein, beide Tasten sind ja links am Lenkrad und somit noch besser zu erreichen als der Hebel bisher
  • Was ich noch nicht rausgefunden habe ist ob nun die Rückbank endlich in der Mitte also 40:20:40 geteilt werden kann. Das wäre für Ski und Baumarkt eine wesentliche Erleichterung.

Gewöhnungsbedürftig:

• die Front - auf den ersten Blick gefällt mir da das ALTE Modell besser. Zumindest auf den Bildern und Videos bisher finde ich das Highland nicht stimmig. Mal schauen wenn ich den live gesehen habe.
3 „Gefällt mir“

Das ist nicht mehr das aktuelle Modell :wink:

2 „Gefällt mir“

Man liest bei dir eigentlich nur negatives über das Highland. Scheinst ja Recht zufrieden zu sein mit deinem Oldschool Model X.
Der hat alles was es braucht. Lass doch bitte den anderen die Freude und mach nicht alles madig.

Runde Lenker✔️
3 Lenkstockhebel :heavy_check_mark:
Mega Ladeleistung :heavy_check_mark:
Lahmes MCU✔️
Schlüssel✔️
Hochkant Display✔️
NP >120.000✔️

7 „Gefällt mir“

Sorry - habs mittlerweile geändert :wink:
Meinte natürlich das alte Modell.

1 „Gefällt mir“

Hab mich schon gewundert wieso es 300 neu Beiträge gibt lol.
Sind also doch die Fotos von gestern gewesen.

Von wegen 5 Varianten :joy: die P Fahrer heben bestimmt ihre gebrauchten Preise an

Edit: wieso fahren die alle nur noch 201km/h?

Irgendwie alles in allem sehr ernüchternd. Frage mich wie es sich auf die Verkaufszahlen auswirken wirkt

1 „Gefällt mir“

Da kommt bestimmt noch was mit einem "P " :wink:

2 „Gefällt mir“

kommt noch, keine Eile.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich finde den einzigen optischen Nachteil auf die Schnelle von dem was man in den Videos sieht her das Front-Design. Diese hochgezogene harte Kante hinterlässt so ein bisschen einen „Container-Look“, da war die alte Lösung mit der weicheren Frontkante, die nur in der Mitte war, besser. Das Heck finde ich aber viel ansprechender als das alte und dieser Ambiente-Lichtstreifen wirkt noch dezent genug, um nicht in den Mercedesähnlichen Leuchtenzirkus zu verfallen. Wegfall von Lenkstockhebeln ist für mich auch OK und das neue Display ist eben einfach zeitgemäßer, von daher ein Plus.
Sind die Akku-Optionen inzwischen auch bestätigt? Ich finde 72 kWh für die LR-Version etwas wenig und dann ist für mich da noch die große Frage nach der Ladeleistung: Wird die jetzt wieder höher sein, als bei den LG-Akkus und Panasonic ab 2021? Ich würde bei der „1000-km-Challenge“ bei einem neuen Model 3 nicht mehr unter mein aktuelles 2019er-Modell runtergehen wollen.

1 „Gefällt mir“

Dies einen „ordentlichen“ Diffusor zu nenne wäre zwar übertrieben aber für „Serie“ gar nicht schlecht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Bin raus aus dem Thread, da die Katze nun aus dem Sack ist.

Danke nochmal an all die, die fleißig Leaks geteilt haben, von denen sich viele Veränderung bewahrheitet haben!!! :+1:

Hat Spaß gemacht es mitzuverfolgen.

Was massiv genervt hat, sind die Heulsusen, die entweder noch nie M3 gefahren sind und einige Alt M3 fahren die sich wahrscheinlich ärgern, dass das Highland nun doch ein so großes Update erhalten hat.

8 „Gefällt mir“

Ist der Bafa fähig?
Steht nicht auf der Tesla Seite oder ich habs überlesen.

Hab meinem am Montag verkauft. Hätte ich warten warten sollen🤷‍♂️. Jetzt gehen wahrscheinlich Oldschool Model 3 durch die Decke. Der hatte noch alles drin, sogar USS.

Im Bestellungs-Update zu meinem M3P steht → GEGENWÄRTIG nicht verfügbar …

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast es exakt richtig gemacht. Die Preise das jetzt alten Models gehen nur noch in eine Richtung. Und nämlich rapide nach unten.

3 „Gefällt mir“

Bin ich auch dabei. Front noch nicht mein Favorit. Heck sehr schön. Eine Front ähnlicher dem MS wäre besser gewesen - nicht ganz so hart. Auch wenn sich die harte Linie am Heck wiederfindet passt die vorne finde ich nicht ganz.

Akku sehe ich persönlich weniger kritisch. Die Reichweite reicht ja locker selbst für mich der öfter mal knapp 1000km am Tag unterwegs ist.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal gespannt wieviel der neuen Komponenten sich an das „alte“ M3 adaptieren lassen. Dann könnte man beide Welten miteinander Verbinden.

• zweiter Sub mit zweitem Verstärker (wobei nicht wirklich notwendig - der aktuelle Tiefgang und Druck reicht aus)
  • Akkustikverglasung im Austausch (alt gegen neu)
  • Radhausschalen im Austauch (eventuell sind diese jetzt gedämmt und haben die gleichen Verbindungspunkte) … Im Bereich der aktuellen Mud-Flaps sehen die neuen ja schon etwas anders aus.
  • hinterer Bildschirm (für die Lüftungssteuerung und Entertainment für die 3 Prozent Autofahrt im Jahr mit Familie)

Wenn das mit meinem M3P (2022 mit USS) zu kombinieren wäre - top. Dann hätte ich die Vorteile aus beiden Versionen.

3 „Gefällt mir“

Genau, auch kein Premium Audio.

Hatten wir das hier schon erwähnt?
Hinten scheint es nur noch 2 beheizte Plätze zu geben.

9 „Gefällt mir“

Wäre schön, jetzt bei bestehenden Model 3 die Beleuchtung und die Lautsprecher freizuschalten; quasi als Mini Upgrade…

Interessant. Könnte das auch eine 3fach klappbare Rückenlehne hinweisen?
Schliesslich ist jetzt so viel bekannt, da kann man mit neuen Spekulationen beginnen :yum: