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Model 3 Refresh aus Oktober 2020

Wieso ist das Daily Limit eigentlich 87% und max. bei 97%? Sollte das nicht 90 und 100 sein?

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Kalter Akku

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Sorry, Erfahrung aus den letzten 5 Jahren: Auch bei Tesla ist 97% nicht gleich 100% - auch nicht bei kaltem Akku!

Keine Ahnung, was Du damit meinst, aber auch wenn ich erst Erfahrung aus einem kalten Monat habe: bei mir geht das Limit wieder auf 90%/100% hoch, wenn der Akku warm wird.

Ja, die kalte Batterie sollte hinkommen, anderer Grund gibt es nicht.
Wer kann von einem 79/82er kWh Schein nach einem Ladevorgang oder geheizte Batterie von der km Reichweitenanzeige in der App berichten? Oder noch besser, eine Ladung bis 100% und die KM Reichweitenanzeige aus dem Auto?
@Deekay vielleicht, willst du nicht die Batterie voll laden und ausprobieren was es an Reichweite gibt?

Hallo zusammen, auch hier mein Bericht zur Abholung in Köln heute.

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Mein Model 3 LR aus 03/20 hat auch 79 kWh im Schein, also da keine Veränderung. Interessant, wie viele Varianten es zu geben scheint.

537km, wie im Screenshot unten steht auch. Aber werde ich mit Sicherheit auch mal austesten.

Auf 100% noch nicht geladen? Das Problem mit der App ist, dass diese Reichweitenanzeige Temperaturen abhängig ist und nur geschäzt. Wenn der Wagen 30-60 Minuten in der Kälte steht, sinkt der Wert ganz schnell.

Die App extrapoliert den aktuellen Wert lediglich für den Schieberegler. Da kann es bei niedrigeren Ladeständen manchmal zu kleinen Abweichungen kommen.

Und hier mein Bericht zur Abholung meines M3 LR 2021

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Bei meinem 77 KWh Akku springt die maximale Reichweite enorm. Hab bisher alles zwischen 520-532 km (=100%) in der App gesehen…

Ist das normal? Kalibriert sich die Batterie noch oder hängt das mit der Kälte zusammen?

12km sind enorm? :flushed:

Das liegt, wie schon mehrfach geschrieben, an der Temperatur der Batterie.

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Na, dann ist ja gut. Wenn es nur temporär aufgrund der Kälte ist… Man achtet halt am Anfang sehr genau auf solche Sachen :sweat_smile:

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Echt? Habt ihr bei Benzin und Diesel auch so auf die Restreichweite geachtet als ihr den neu hattet? Wasser gewogen und in den Tank gegeben damit ihr seht gehen 55 oder 57 Liter rein?

Ich glaube einfach die Presse hat soviel Unsinn und Panik verbreitet das nun jeder Angst hat liegenzubleiben weil eine Tanke eben eventuell nicht direkt neben euch steht. Alles unnötig wir ich finde. Umstellen auf %-Anzeige, und halt bei 30% nachdenken wann ich zum Supercharger fahre und Auto genießen. Wie beim Benziner/Diesel - wenn eben die Ding Ding Meldung kommt unter 100KM bin ich tanken gefahren - glaube auch kaum das jeder immer vor dem parken den Tank voll gemacht hat oder :slight_smile:

Edith: bei Besuch von Oma/Mama/Onkel 400KM entfernt -schaut man sicher genauer, ich meinte die ganz normale tägliche Fahrerei :slight_smile:

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Man kennt es von Kindheit an eben so, die umgewöhnung dauert da etwas.
Im Moment holen vorwiegend Leute EAutos die das wirklich wollen und scharf auf was neues sind denke ich. Da sind wir noch immer eine ganz kleine „Blase“, und der Rest schaut neugierig darauf was das so wird, oder hat Angst wegen der Zukunft und Jobs etc, aber das war schon immer so. Das einzige was im Leben sicher ist, ist dass sich alles ändert, und das fällt vielen schwer zu akzeptieren. Es wird immer weiter gehen und das ist auch gut so!

Schau mal als Vergleich wer beim Handy alles ne Krise bekommt wenn es unter 20-30% ist… :crazy_face:

Bei einem EV mit 100-200KM Reichweite verstehe ich das auch vollkommen. Aber bei LR oder P mit 500+km Reichweite kann man das wirklich gelassener sehen.

Aber ich bin sicher auch die Ausnahme. Habe auch nie verstanden als ich noch M -Fahrzeuge oder ähnliches hatte das die Foren sich über ihren Verbrauch unter 6 Litern monatelang unterhalten haben. Ich kam selten unter 10 :slight_smile: und der Economy Mode war noch nie an.

Sorry für kurzes OT, aber weil es zur Diskussion passt: Newbie-Frage: wie sehe ich die Gesamtreichweite in der App? Bei mir zeigt er da auch nur % an. Ich hätte auch nichts zum Umstellen der Ansicht gefunden.
:thinking:

Soweit ich weiß muss man im Auto von % auf km umstellen.

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Was ich auch witzig finde - bisher hieß es doch auf 80% das Limit setzen. Bei meinem M3P hatte Tesla Auslieferung auf 90% gesetzt, und auch die App vibriert deutlich und setzt den Default scheinbar bei 90% nun an. Merkt man in der App deutlich wenn man da hin in her schiebt.