Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 2)

Habe nur die Fotos „without Inserts“ gesehen, den zugehörigen Text erst nachträglich gelesen. Habe es jetzt oben korrigiert. Aber egal, die sind bleischwer, man erwartet das Gewicht bei geschmiedeten Felgen nicht.

Ähm, naja. Da wäre mehr gegangen:

• Edelweiss 20 Zoll mit Conti SportContact 7 245 19,30 kg
  • Edelweiss 19 Zoll mit Michelin CUP 2 255 18,80 kg
  • Edelweiss 19 Zoll mit Bridgestone Potenza Race 255 VA 19,30 - 265 HA 19,50 kg

Also auch Reifen können schon 500 g ausmachen. Wobei der Potenza Race einfach besser ist, als der Michelin.

Alles selbst gewogen mit einer hängende Waage 300KG 660lbs, Digitale Hängewaage Elektronische Kranwaage mit genauer Nachladefedersensor. Ist für den Vergleich wohl in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Und deine Erwartung ist, dass ein Serien Auto am Limit des möglichen ausgeliefert wird?

Ernsthaft, ich Verstehs einfach nicht. Immer über FUD klagen und dann hier selbst nichts anderes machen.

Artikel bis zu ende lesen, sollte nicht zu viel verlangt sein. Weniger angreifende Formulierungen zu wählen, wenn man selbst FUD blöd findet auch nicht?

Er ist begeistert…Durchzug ab 100 gefühlt besser. :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ja, Kyle ist begeistert. Und er rät auch, auf keinen Fall den Long Range zu kaufen, da dieser ja den miesen LG Akku hat. :face_with_raised_eyebrow:

Mich nervt es richtig, dass uns Tesla in Europa diesen Akku ins M3 Performance baut. Und ich hoffe inständig, dass sich hier in absehbarer Zeit vielleicht doch noch etwas ändert. :pray:

4 „Gefällt mir“

Das natürlich auch, aber er verweist ganz klar auf sein Video, wo er den Long Range mit dem LG getestet hat und erzählt mehrfach von dessen schlechter Ladeleistung, die ihn deswegen als ‚Road Tripper‘ disqualifiziert.

Da ich mir nicht sicher bin und keine falsche Info verbreiten möchte, habe ich meinen Post gelöscht.

Er hat das auch in seiner Antwort auf meinen Kommentar zum Video nochmal bestätigt.

https://x.com/mobilenavigator/status/1795478519977234618

3 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt bewiesen schlechter an dem Akku? Nennt gerne mal ein paar Erfahrungswerte aus dem aktuellen M3P! DANKE

Der LG Akku hat halt einfach eine schlechtere Ladeleistung und eine schlechtere Leistungsabgabe als der Panasonic Akku. Nicht mehr und nicht weniger.

3 „Gefällt mir“

Abwarten und testen. Sowohl Ladeleistung als auch Leistungsabgabe hängt nicht nur vom Akku selbst ab, sondern auch von der Peripherie. Und immer nur eine Behauptung aufzustellen macht die These auch nicht zum Fakt. Ganz egal, wie laut oder oft man das wiederholt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe nur ein offiziellen Unterschied und das sind die PS Angaben. Aber solange ich den Wagen nicht selbst besitze oder mal übers Woende gefahren bin, kann ich doch nur Thesen aufstellen. Denke, dass hier 80 % der User auch mit einem LG AKKU zufrieden sein werden…

2 „Gefällt mir“

Also das Video ist schon sehr vielversprechend. Man muss bei den PS angaben etwas vorsichtig sein. In den USA werden PS etwas anders gemessen.

Habe das Auto im Visier zum Testen. Tesla Center ruft mich an sobald der Vorführer da ist. Nur das Problem ist, ich bin wohl nicht die beste Testperson um Vergleichswerte zu liefern. Ich komme von einem Benziner mit einer 0-100 Zeit von 13,5 Sekunden. Bin noch nie wirklich ein leistungsstärkeres Auto gefahren.

Bin mir gar nicht so sicher ob ich den Unterschied wirklich merke zwischen LG und Panasonic Akku. Aber solange ich einen unterschied zu meinem Benziner merke dann passt das schon. Der Performance steht hoch auf meiner Kauf Liste, wäre mein erster Elektro. Bin kaum Elektro gefahren, nur Probefahrt mit dem SR Highland und einem Jeep Avenger Elektro. Die gehen schon recht gut beim Überholen. Mal schauen wie sich der Performance schlägt.

2 „Gefällt mir“

interessant dass sie quasi fest damit rechnen dass Tesla noch eine nachgeschärfte Version rausbringen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt …

Der (die) Motor (en) hat wohl genug potential :wink: Wer´s brauht

Wie viel schlechter ist der LG Akku? Also 10-80% geht beim Panasonic in xx Min und wie viel soll der LG benötigen? Kann man in Deutschland nicht auch den USA Performance ordern? Gibt es keinen Händler der den aus den USA nach Deutschland bringt gegen Aufpreis?

Kurze Anmerkung zum @Rockcrusher, ich habe 10 Jahre 911er gefahren (alles mögliche an Modellen) und als ich meinem 2022 in der Inspektion hatte, habe ich mal den Verkäufer nach einem Taycan gefragt und einen Taycan Turbo mit ca. 700PS bekommen, danach dachte ich, mein 911er sei defekt und habe total die Lust auf Benziner verloren. Ich habe den 911er 2023 verkauft und bin seit dem auf der Suche nach einem guten Elektrowagen. Der Taycan ist super, aber ich will gern einen mit 2 Türen, da ich mich mit meiner Grösse 193cm immer reinquälen musste. Mittlerweile habe ich die Hoffnung auf einen Zweitürer bei Porsche verloren und nach der Testfahrt im Tesla (ausreichend Höhe) habe ich Blut geleckt und muss jetzt entscheiden ob ich Model3 Performance oder Tesla S Plaid kaufe. Ein bekannter meinte, ich soll mir unbedingt Model3 ansehen und fahren, da der S sehr lang und auch träger ist. Ich bin hin und her gerissen und ja, ein 911er sieht einfach geiler aus, aber ein Elektro macht einfach mehr Spaß und ich fahre nicht Auto um den anderen zu gefallen sondern auch Spass dabei zu haben.

7 „Gefällt mir“

Kein NACS in Deutschland, bräuchtest also auch eine Umrüstung.

S Plaid !!! Fahr den mal Probe, wenn Geld keine so große Rolle spielt :wink:

4 „Gefällt mir“

Wir fahren zwei M3P, Q2/2019 (Panasonic) und Q4/2022 (LG). Ja, der 2022er ist innen leiser und auch an anderen Stellen etwas verfeinert. (Interessanterweise empfinde ich die Lenkung im 2019er als weniger synthetisch). Aber: Unser Oldie hat mehr Rumms, fährt sich direkter und lädt am Supercharger (~5-50%) schneller. Man bricht jetzt nicht in Tränen aus, aber etwas ernüchternd ist es eben doch. Das führt dann zum fast absurden Sachverhalt, dass wir auf Langstrecke gerne das nun über 5 Jahre alte KFZ nutzen, weil es für uns besser funktioniert, als sein Nachfolger.

Der 2024er wird mit Sicherheit schneller sein als der 2019er, gerade >100km/h. Für viele derzeitige M3P-Fahrer wäre der „nochmalige“ Kauf des gefühlt stagnierenden LG-Akkus eine Enttäuschung, zumal das Möbel in den USA mit einer besseren Option verfügbar ist. Das fühlt sich nach Stillstand an und setzt relativ wenig Anreize, sich den Akku nochmal auf den Hof zu stellen. Für jemanden, der kein M3P fährt, ist dieser Aspekt vermutlich völlig irrelevant.

9 „Gefällt mir“

Ladeleistung beim LG war bisher in allen Model 3 und allen Model Y komplett identisch. Da hieß es vorher auch „abwarten…Model Y hat größeren Radiator…da wird es besser…“.

Entladeleistung ist auch komplett identisch im Model 3P 2022-2023 mit Model YP 2022-2024 und das obwohl auch da zwischenzeitlich ein Motorupgrade stattgefunden hat.

Bessere Beschleunigung wird nur durch mehr Torque untenrum und mehr Leistungsaufnahme vom Heckmotor beim höherem Tempo realisiert werden können. Der Leistungsverlust über SOC und Temp, wird sich dadurch aber nicht verändern können.

Davon bin ich auch überzeugt!

Ich glaube es nicht, aber ich hoffe sie behalten recht!

In meinen Vergleichen bis zu fünf Minuten pro Ladestop weniger beim Panasonic. Im Vergleich zum 2019er M3P sogar bis zu 10 Minuten!

11 „Gefällt mir“