Model 3 Performance (Highland) seit 23.04.2024 bestellbar (Teil 1)

Keine Ahnung, ob jetzt zertifiziert oder geschätzt - aber grundlegend falsch wird es wohl nicht sein, zumindest die Relationen - daher bleibe ich bei meiner Feststellung.

1 „Gefällt mir“

Die geschätzte Reichweite weicht halt noch stärker ab als die eh schon stark abweichende WLTP Reichweite. Am nächsten ist wohl wirklich die amerikanische EPA Reichweite dran. Wobei es die für den P noch gar nicht gibt. Da sind die 296 Miles komplett geschätzt.

Hab das mal mit unserem 2021er Performance mit Panasonic-Akku und SmT vermessen.
Wenn der Akku schöne 55 Grad und 100% hat, da hab ich kurzzeitig 422kW auf die Straße bekommen. Mit unserem 2022er Performance und LG-Akku hab ich das noch nicht gemacht.

Das müssen wir hier aber wissen.
Deine nächste Aufgabe ist also…? :smile:

1 „Gefällt mir“

Hier habe ich euch mal alle Werte des alten und neuen Fahrzeugs eingetragen. Graue Zeilen sind m.E.n. wirklich relevant für den Vergleich.

15 „Gefällt mir“

19 Zöller bringen auf dem M3P schon einiges, ich fahre diese als WR auf meinem M3P, die Reichweite ist bestimmt trotz Winter 30-40km weiter.

Und vom Aussehen, mit den 19er von Reber sieht das Fahrzeug auch nicht schlechter aus.

3 „Gefällt mir“

Echte 480 km mit den 275er und Sportreifen wäre natürlich ein Traum.

Mag da aber noch nicht so ganz dran glauben.

Ich habe eben nochmals mit Tesla gesprochen und die haben mir bestätigt, dass die AHK für einen gängigen Fahrradträger geeignet sei. Woher kommen die 25kg Stützlast denn?

Das wäre wirklich krass, wenn Tesla Mitarbeiter selbst ihre eigenen drei Produkte nicht kennen würden…

1 „Gefällt mir“

Urbane Gerüchte :wink:

Ja. Wow. Das wäre wirklich krass! Hat das hier schon Mal jemand erlebt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

16 „Gefällt mir“

Mx. Stützlast und max. Masse eines Fahrradträgers sind nicht gleich.
Beispiel:
Hier 100 kg zu 55 kg.
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-BD9A38D5-4410-45A3-8337-BDF7342750F3.html#GUID-BD9A38D5-4410-45A3-8337-BDF7342750F3
(durch den versetzten Schwerpunkt ergibt sich ein grösseres Drehmoment)

2 „Gefällt mir“

Dann können wir wohl festhalten, dass die AHK nur für ein (1 Stück) superleichtes Rennrad+Träger oder einen Wertstoffhof-Anhänger geeignet ist. Wow.

1 „Gefällt mir“

War beim M3P bis jetzt auch schon 25 kg (100 kg beim M3)

Stimmt eh, aber nur für den Träger :joy:
Räder kann man halt keine drauf geben, deswegen muss ich mich vom M3P schweren Herzens verabschieden.

Hol dir ein MYP/warte eventuell noch auf das Facelift (wann auch immer dies kommt). Dann hast du alle Annehmlichkeiten des M3P oder tendenziell sogar noch größere Neuerungen. Das MY war ja auch schon deutlich verbessert im Vergleich zum M3 damals.

Dann hast du halt eine etwas schlechtere maximale Beschleunigung (vielleicht 3,5 statt 3,1 Sekunden) dafür aber ein wesentlich praktischeres Fahrzeug. Kannst dir dein Fahrrad sogar in den Kofferraum werfen :sunglasses: :smile:

Wenn wir Eivissa nicht hätten :+1:

8 „Gefällt mir“

Der alte M3P hatte weder eine Anhänger- noch eine Stützlast eingetragen. Da ging erst mal gar nix. Zwischenzeitlich gibt es Lösungen z.B. mit 1.000/100 kg und 0/75 kg zum einfachen Nachrüsten → und einen entsprechenden Faden hierzu.

1 „Gefällt mir“

https://www.tesla.com/ownersmanual/2017_2023_model3/de_at/GUID-BD9A38D5-4410-45A3-8337-BDF7342750F3.html

Das stimmt so nicht. Ich hatte ein M3P mit AHK. Nannte sich Base Performance.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch misterdotcom ahk?

Wieso ist diese höher ausgelegt als der originale?

Damit kämpfe ich ständig, ich brauche das große Ding nicht und ich sitze lieber weiter unten, hab ja jetzt auch keine AHK.

2 „Gefällt mir“