Gibt es schon irgendwelche Nachrichten/Videos vom Europa-Modell? Also mit dem LG Akku (eventuell auch aus China)? Es wäre ja interessant davon die realen Fahrleistungen zu kennen. Bisher gibt es da ja wohl nur was vom US-Modell mit Panasonic.
Und PS sind eigentlich seit 1978 veraltet. kW Angaben sind einfacher zu vergleichen, denn US hp sind auch nicht genau gleich PS…
Willst wieder im Quartett gewinnen?
Klingt aber auch gut!
ich weiß nicht ob das schonmal gepostet wurde, hab ein bisserl den Überblick verloren. Also falls es doppelt ist, verzeiht mir bitte. Ich fand es zumindest interresant.
Habe ich. 0-60 = 96 km/h, auch USA braucht 3,1 bis 100 km/h. USA gegen MIC von 100 auf 200 wäre interessant.
Danke für die info
Kannst du so pauschal auch nicht sagen.
Ich erinnere mich noch als ich für einen Freund seinen Taycan GTS aus Leipzig abgeholt habe (er war krank geworden).
Da hab ich auch gefragt: wieviel PS hat der denn jetzt eigentlich.
Antwort von ihm war: kann ich dir nicht mal sagen, müsste ich ins CoC gucken, ist ja beim Elektro aber eh nur ne Zahl.
Und der Typ ist Automensch durch und durch!
Der ja die einzige Alternative für mich noch darstellt, über den ich eben im Tesla Call auch gesprochen habe und den ich mir schon länger hin- und her rechne. Merke: Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden bzw. Leistung kann nur durch mehr Leistung ersetzt werden. Wir sind hier im Performance (Ludi-Thread) und nicht bei den Standard Range+ Sparbrötchen. Hier tummeln sich die User rum denen Leistung vor Verbrauch steht. In einem Audi RS Thread würde es niemals so manche Aussage geben die hier gemacht wird.
Könnte mich auch schon wieder aufregen was in diesem Thread grad abgeht. Da haben wir einen MYP Käufer der Performance auch als das sieht was es ist und es kommen nur Sprüche wie „fahr 120 km/h“ oder „denk an deine Kinder“. Nein. Kaufste Performance willst Du auch Performance auf der Straße haben. Und natürlich fährt man damit jenseits der 160 / 180 / 200 oder 220 km/h rum. Das dann die 3 im Verbrauch vorne steht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber mit einem RS3 muss ich auch nach 280 km an die Tränke wenn man richtig Pin gibt. Da tun sich beide Welten nichts.
Und das hat nichts aber auch rein gar nichts mit Deinem Pimmel-Narrativ zu tun. Boh das ist so dermaßen abgedroschen und kann nur von Leuten kommen die neidzerfressen durch diese Welt gehen und dem Nachbarn nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen. Zum Glück bin ich auch in Threads unterwegs wo der Plaid nicht ausreicht und es Nachfrage nach einem Plaid+ gibt. In sofern spiele ich liebend gerne mein Auto-Quartett nun weiter. Und ja ich komme aus dieser Generation und bin stolz drauf:

Nicht aufregen, es geht nur um völlig unwichtige Autos. Mehr nicht.
Ich fahre aktuell auch M3P aus Ende 2021 und bin happy.
Der neue Performance hat mich noch nicht….auch wenn er recht günstig ist.
Ich mach‘s einfach: Er hat mich erst dann, wenn noch mehr Power anliegt.
Ich warte auf einen neuen/anderen Akku hier in D.
Ich würde auch gerne noch etwas allgemein zum neuen M3P sagen.
Ich finde Tesla hat hier ein Hammer Paket zu dem Preis hingestellt.
Wenn die Abstimmung jetzt noch passt, echt Granate.
Das man in der Reichweite Einbußen hinnehmen muss war klar, ist eben der Bereifung geschuldet. Ich finde es nicht schlimm.
Insgesamt hat Tesla genau an den richtigen Stellschrauben gedreht, wen interessiert da die Leistung auf dem Papier.
Und ja, ich hab mir ein anderes Auto gekauft. Bin also kein Fanboy.
Und obwohl ich sehr zufrieden bin und nicht noch einen Sportler brauche, schaue ich jetzt doch etwas neidisch auf euch. ![]()
Wünsche auf jeden Fall allen die sich dies tolle Auto bestellen ganz viel Spaß damit.
Genau darüber habe ich mich eben auch mit einem Sales Adviser unterhalten. Klar nennt er die schönen neuen Schi-Schi Dinge (mir ebenfalls wichtig) die mit dem Upgraded Model 3 eingeführt wurden. Aber bei Leistung und Ladekurve hörts halt auf. Neukäufer ohne vorherigen Performance kriegen ein super Paket. Aber der P auf P Neukäufer hat da schon mehr zu überlegen. Und ist ja nicht so das der LG die einzige Kröte ist die man schlucken müsste.
Ich gehe mittlerweile soweit das ich eher auf ein paar gute Spaltmaße verzichten könnte, wenn ich dafür nen besseren - sprich den Panasonic - Akku kriegen würde. Und mir waren Spaltmaße immer wichtig. Aber so ändern sich von Zeit zu Zeit die Dinge.
Ach ja erste Probefahrzeuge werden mit den nächsten Schiffen im Mai erwartet. Düsseldorf wird einen P bekommen.
Ja, genau, das ist mein nächster Gedanke.
Wie soll ich meinem Nachbarn jetzt erklären, daß das Auto jetzt 460 PS hat und daß das viel besser als 534 PS ist?
Und ja, das US Modell ist noch besser und hat 510 HP.
Schwierig genug zu erklären ist ja schon der Sachverhalt, daß die Leistung nicht durch die 2 Elektro-Motoren, sondern durch den Akku begrenzt ist ![]()
Wenn das mal keine Fehlentscheidung ist, auf dem deutschen Markt weniger Leistung anzubieten, bei den PS-Verrückten hier…
Nein bestimmt nicht. Tesla wird die Verantwortung für so eine wichtige Angaben ja keinem Werkstudenten übertragen haben.
Was aber sicher ist: die Konkurrenz hat bestimmt schon eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung auf den Weg gebracht,
denn die Leistungsangabe in PS ist nicht zulässig, sondern hat in kW zu erfolgen.
Wenn mir das einer sagen würde, müsste ich schon arg schmunzeln wie nötig er es hat, mir die 460 angegebenen PS mit 627 PS verkaufen zu wollen. Das ist ja oberpeinlich, zumal ganz einfach auf der Bestellpage ersichtlich, dass dem nicht so ist. Aber wenn dass das wichtigste Kauf-Argument ist, kann man es wohl nicht ändern. Ist auch so mein Gedanke bei den vielen M3P Liebhabern.
Damals waren die Supersportfans halt eher elitär gesät, heute kann sich ein <4s-Auto Hanz und Franz leisten. Das „Niveau“ ist hier also durchaus gesunken und nun kommt es den Leuten halt nur noch auf den PS/PS Vergleich an. Irgendwie traurig, aber nicht verwunderlich. Tesla und die Chinesen haben den Markt ganz schön aufgewühlt und verwässert.
Und was sagst du dem Nachbarn der fragt warum der neue Wagen (nach deiner Aussage) satte 74 PS weniger hat? Und das auch noch bei weniger Reichweite.
- müsste er genau darüber Bescheid wissen was das andere Auto zuvor hatte, ich bezweifle, dass man sich das unbedingt genau einprägt.
- Wenn der Wagen nun mal weniger Leistung hat, dann hat er halt weniger „Leistung“ auf dem Papier. Das widerspricht ja nicht den Fakten, dass dieses Auto dennoch schneller sein wird.
Also mir ist es ehrlich gesagt komplett egal, wenn zumindest das restliche Paket passen würde.
Tja ich sehe das komplett anders weil man eben den neuen angegeben Tesla Wert ins richtige Verhältnis zu den alten angegebenen Tesla Werten rücken muss. De facto hat egal nach alter oder nach neuer Berechnung der Wagen satt mehr PS. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Nur darf man eben nicht den Fehler beide Werte falsch zu vermischen. Wenn man von 460 PS spricht, dann muss man beim Legacy auch von 392 PS sprechen. Wenn man beim Legacy von 534 PS spricht, muss man beim neuen von 627 PS sprechen. Diese Baustelle hat Tesla nun aufgemacht und in dieser Zahlenwelt leben wir nun.
Danke für den Link. JP ist keine Tesla Fanboy und kennt sich mit Autos aus. Von daher schätze ich sein Urteil hoch ein.
Vielleicht mach ich jetzt doch mal eine Probefahrt und nehme mein aktuelles M3P aus 2022 mit. Dann kann ich ja genau vergleichen…
So, ich habe jetzt den Beitrag mit den 461 kW, die im CoC stehen werden.
Das sind dann die 627 PS, damit bin ich dann auch gut zufrieden.
Hat dein tesla mensch ne andeutung gemacht wann im mai ?
Nope. Nur Mai.