Model 3 Performance auf dem Weg zum Tracktool

Mich würde interessieren ob die Domstrebe was bringt. Die vom Werk sieht ja schon recht stabil aus.

Du meinst den Querträger, der sieht stabil aus. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind zwei Befestigungen von der Federbeinaufnahme im Dom. Das könnte was bringen. Das Produkt ist erst November 2023 gekommen und die Firma macht schon lange Teile für den Motorsport (Sitz in Japan). Die haben mit Aufnahme für den Kabelstrang schon sehr genau gearbeitet. Ich glaube die haben das Produkt gemacht, weil sie davon überzeugt sind. Ob man es merkt, weiß ich vielleicht in 14 Tagen.

SilentDriveTeslaModel3Domstrebeunpluggedweb3_480x480

und @Snail11 . Nach 9 x Papenburg und 2 x Hockenheimring, Hockenheimring war die ersten beiden Malle mit Helm am Steuer, würde ich mich ja immer noch als Anfänger bezeichnen. Klar habe ich auf die Zeiten geschaut, nur ich glaube das Auto könnte deutlich mehr, mit einem anderen Fahrer. Habe ich auch auf dem Hockenheimring gesehen, da sind Kollegen einfach viel Sorgloser unterwegs.

ATP Papenburg ist von der Strecke ein Nachbau vom Hockenheimring kurze Anbindung.
Davon gibt es keine Videos, weil striktes Filmverbot für Teilnehmer. Da bin ich so bei 1:20 Min. Was wohl schon ein ganz ordentliche Zeit sein soll.

Vom Hockenheimring 2023 und 2024 gibt es Videos. Nur die sind wohl nicht so spanend, weil nur aus der Windschutzscheibe raus. Da habe ich mich zwar verbessert 2024, nur von den 3 Stints á 30 Min. war ich nicht viel draußen. Wir hatten einen Start nach einem Unfall und einen Start nach dem Mittag, da war es mir zu voll und ich gewartet bis freier war. Da war ich in der schnellsten Runde bei 2:18 Min, wobei auch die nicht frei war.

Ich werde mehr fahren müssen oder doch mal mit einem Instruktor. Ich fahre wohl eine sauberer Line, wurde mir immer wieder gesagt, wie im Lehrbuch. Nur ich bremse nach Gefühl und auch die Geschwindigkeit in den Kurven ist mehr Gefühlssache. Wobei in Papenburg ist die Zeit eigentlich schon ganz gut. Da gehöre ich zu den schnellen.

1 „Gefällt mir“

Zur wertefreien Einordnung der Zelt:

Mit einem E46 M3 (ca 1500 Kg, 343 PS) auf Michelin Cup gehen 2.00 Min - oder auch drunter je Fahrer.

Ein derart gemoddetes Model 3 müsste mindestens so schnell sein, eher schneller.

Wenn Du mal in Hockenheim sein solltest kannst ja einfach Bescheid geben :slight_smile: Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben (unten), Ich hätte jetzt auch eher in Richtung <2:05 Minuten getippt.

Ich fahre mit meinem Subaru sti (1400kg 390 ps~) „langsame“ 2:05 - unter 2:00 sollten hier gut drin sein mit dem Auto. Bin aber auch erst 3 Trackdays dort gefahren.

Unter 2:05 muss nicht nur das Auto relativ schnell sein, sondern auch der Fahrer muss schon wissen was er tut.
Unter 2:00 muss es dann schon gut harmonieren.

Viele Bremsen ja erstmal viel zu früh und zu weich, da lässt sich bei vielen schon einiges rausholen, aber man muss halt auch seinen Bremsen vertrauen können wenn man mit weit über 200 auf die Spitzkehre zufliegt. Eine M3P Bremse macht da nicht lange mit aber für zwei schnelle Runden sollte das gerade so gehen.

2 „Gefällt mir“

@Mp4l , @Michaelikus , @Snail11

Ich gehe auch von um die 2 Min. oder drunter aus. Dario war mit seinem auch vor Ort (ectech.ch) er war so bei 1:52 Min… Wobei das Model 3 noch radikaler ist und er zwei Reifensätze mit hat.

Trotzdem würde ich auch bei meinem Umbau unter 2 Min. sehen. Da fährt mir einfach die Bereitschaft voll durch zuziehen. Ich war selbst in der schnellsten Runde nicht über 200 km/h vor der Spitzkehre. In Papenburg schaffe ich diese fast auf der Start-/Zielgeraden, was für die schmaleren Kurven im Verhältnis ganz in Ordnung ist.

Die Bremse auf der VA funktioniert super. Da ist die Kühlung echt nah der Perfektion.

In Papenburg fühle ich mich aktuell einfach am wohlsten. Am Sonntag geht es zum ersten mal zum Bilster Berg.

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß dabei.

und nicht zu viel auf die Zeiten achten.

Das soll auch Spaß machen und nicht möglichst schnell Bremsen und Reifen killen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Ich bin da entspannt. Gerade vor dem Bilster Berg habe ich Respekt.

Es Stimmt. Schnell sein bei dem Gewicht, heißt auch immer Reifen und Bremse killen.

Was mir schon oft gesagt wurde von erfahrenen Beifahrern. Die Sitz sind echt ein Problem. Es fehlt Gefühl fürs Auto. Die habe ich schon bezahlt und sollten jetzt auch kommen.

1 „Gefällt mir“

Bilster Berg

Ok, die Strecke ist echt nicht einfach. Der technische Anspruch ist hoch. Als kleine Nordschleife zu bezeichnen passt wohl. Hier die Highlights: Länge 4,2 km, Kuppen und Wannen 44, Höhenunterschied 70 m, Maximales Gefälle 26 % (Mausefalle), Maximale Steigung 21 %. Die Entscheidung dort erst nach ein paar Trackdays hin zu fahren, machte Sinn. @SilentDrive war auch da und ist auch einmal hinter her gefahren. Bremse zu früh und zögerlich (trotzdem kille ich nicht die Bremse, Temperatur haben wir also im Griff), auch nutze ich nicht die ganze Breite der Strecke aus. Maximal hatte ich 180 km/h drauf, was einfach 20 km/h auf den Geraden zu wenig war. Nur den Wellen habe ich nicht so wohl gefühlt. Also war meine Zeit mit 2:20 min. so ok fürs erste Mal. Dank der jetzt guten Ladeinfastruktur und 100 km von Hannover, wird es wohl häufiger zu einem Besuch kommen. Wobei ich flache Kurse lieber mag, der Bilster Berg ist einfach teilweise echt krass. Christian war schneller, kann er selber sagen, wenn er möchte.

Traumhaftes Wetter

Volle Strecke. Nur 35 Autos dürfen drauf. Viele sind eine Aufwärmrunde, drei Hotlabs und ein Abkühlende gefahren.

War auf jeden Fall ein toller Tag.

19 „Gefällt mir“

Carbon oder nicht Carbon ist die Frage? oder Ist ein Projekt jemals fertig?

Vom Gewicht bringt Carbon nicht so viel, also über die drei Teile die wir sprechen (eines könnte sogar schwerer sein). So ist eins für Optik, eins für Aero, eins für Reifenbreite.

Kurz und knapp nur Optik (ok, zwei Kilo weniger).

Manchmal muss es lang sein. Der „kleine“ Diffusor sollte die Aero verbessern.
Die Finnen fangen nach der Unterbodenabdeckung der hinter Achse an. Da
wird selbst ein IONIQ 5 N neidisch. :wink:

Gleiche Reifenbreite an beiden Achsen. 265 mit 3mm Distanzscheiben sollten
damit auch vorne gehen. So heftig wie auf dem Foto wird es natürlich nicht.

Weil ich den Übergang vorne an den Ecken nicht mag Lack/ Carbon. Wäre die
Idee den vorderen teil von Motorhaube und Kotflügel in Wagenfarbe zu lackieren
und am Ende der Scheinwerfer ins Carbon auslaufen zu lassen.

Meinung? Drüber? Geil? Anderer Vorschlag?

Die Fragen für mich wären:
1)was kostet das,
2)was bringt es in etwa in der Rundenzeit, und
3)kann ich mit diesen Kosten in etwas anderes investieren um noch mehr an der Rundenzeit zu kürzen.

zu 1 - So 10k. Ermitteln gerade die Kosten.
zu 2 - Diffusor sollte was bringen. Breitere Reifen immer. ET an der VA von 21 auf ET 18.
zu 3 - Nein, wir sind durch. Clubsportbügel offen. Da könnte die Heckscheibe noch gegen Lexan getauscht werden. Nur das bringt er Gewicht und keine Ersparnis.

Ich denke dir ist das Hobby sehr ernst, und ich lese immer gerne deine Posts :slight_smile:
Wenn der Wagen durch ist, was ist mit den Fahrer? Ich meine das ernst, es ist ja eine Mensch-Maschine-Combo im Kampf gegen die Rundenzeit.
10k kann man gut investieren in Fahrtraining mit Profis, optimierten Fitnesstraining, Ernährungscoach, (die 2 Kilo sind hier am billigsten zu machen, die Top- Formel 1 Fahrer wie Verstappen haben vorm Frühstück unter 70kg voll durchtrainiert).
Vielleicht ist hier das Budget besser aufgehoben, und motiviert die noch bessere Runde auch wirklich, wirklich zu machen ?
Beim Diffusor sagt mir das Gefühl das bringt noch was, die Haube sicher nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich würde mir nur die UP Fender holen, die sehen Brachial aus und Du kannst bis zu 315er square montieren gem. deren Angaben.
Haube und Diffusor finde ich persönlich hässlich :sweat_smile:
Allenfalls hat UP auch noch Carbon Türen im Angebot… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Rennstreckenerfahrung mit dem Motorrad (Brünn, Misano, Mugello, RBR, etc) - investiere das Geld in „dich“ - Fahrtrainings etc.

Das macht dich schneller und das „Gelernte“ kannst immer mitnehmen.
Ein Fahrzeug wird irgendwann verkauft, dann hast nichts mehr davon.

Aber ja, haben wollen und müssen sind 2 Paar Schuhe, kann dich gut verstehen da ich auch viel Geld in das Motorrad investiert hatte, SBK Motor etc.

Hat es mir was gebracht im Sinne von Rundenzeiten, nein - fürs Ego - klar :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja, die Haube ist nur Optik. Beim Können, muss ich mich mehr trauen. Das meiste werden die Sitze bringen, weil die Tesla Sessel sorgen dafür, dass das Lenkrad ein Halterad ist.

1 „Gefällt mir“

Die Türen stehen für 7 kg bei allen 4 Türen in keinem Verhältnis zum Geld.

Ja, der Diffusor ist echt brachial und muss man mögen.

Die 315 werden nicht gehen in Deutschland. UP hat einen anderen oberen Querlenker
um auf der Seite Platz zu schaffen, dass geht schwer mit TÜV.

2 „Gefällt mir“

Es ist immer schwierig, was Umbauten bringen. Von der Rückmeldung ist das Auto viel besser geworden. Das schafft vertrauen und verschiebt die Rundenzeiten nach unten.

Training wird es auf jeden Fall geben. Wobei mir eine gute Linie nach gesagt wird. Bin beim spät Bremsen immer noch zögerlich und quäle die Bremse so extra und nutze nicht immer die ganze Breite der Strecke aus.

1 „Gefällt mir“