Model 3 Performance auf dem Weg zum Tracktool

Komplette Zelle ist so ein Thema. Die Zelle von AST (Ringfreaks verbaut) ist extrem. Akku raus und eine Dachträger muss aufgemacht werden. Das ist drüber einfach zu aufwendig und zu teuer. Heigo (Arbeiten mit Speed zusammen) wäre die Option. Die haben einen Clubsport Bügel im Programm fürs Model 3.

Dann könnte man wie Speed empfiehlt noch eine untere H-Strebe machen und den Flankenschutz. Nur ob es sich lohnt. Wenn der Sitz so passt. Ist Gewicht vs etwas Steifigkeit und Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie dein M3P nachher aussieht.

1 „Gefällt mir“

Wie viele schnelle Runden packt das M3 eigentlich aufm HHR? Oder fährst du out-hot-cool-in?
Und was quittiert zuerst den Dienst? Und wie machst dus da mitm Laden, haben die dort mittlerweile iwo Schnelllader?

Aufwändig ist immer relativ.

Die Zelle im Z4 hatte ja noch mehr „tragende“ Funktionen, bis hin zum Mitteltunnel.

Die habe ich zusammen mit Stahlus passend für den Umbau entwickelt.

Bei allem was ich bisher von deinem Projekt weiß, würde ich da aber auch nicht mehr als einen Bügel machen, der erfüllt doch alles was Ihr braucht.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon cool. Dario (ectech.ch) hat auch so extrem umgebaut. Nur er kann es halt selber umbauen. Ich müsste dafür viel Geld versenken. Das Model 3 ist mein erstes Tuningprojekt, vorher habe ich immer die Autos geleast und weg.

1 „Gefällt mir“

Am Hockenheimring hat Porsche zugängliche Schnelllader. Als wir da waren, hatten wir immer 30 Min. Stints und das war ganz in Ordnung. Wie viele Runden man schafft, hat viel damit zu tun wie hart der Fahrer fährt. Eine Aufwärmrunde für die Reifen ist immer mit dabei.

Tja was versagt zuerst. Hier meine Meinung als Leihe. Basierend auf eigene Erfahrungen und was bei den Zeitungstest und Rundenrekorden sich wiederholt.

Sowohl Porsche Taycan GT und Hyundai 5N sind zum Supertest SportAuto mit zwei Autos angereist. Das Problem ist die Kühlung vom Akku. Die wärme bekommt man nicht wirklich schnell raus. Morgen mit ein bisschen Nachladen geht es gut. Direkt nach dem Schnelladen naja. Die Temperatur muss runter und dann ab auf die Bahn.

Sonnst sind die Reifen das Thema. Gestern in Papenburg (Nachbau kurze Anbindung HHR) habe ich zwei Porsche GT3 geknackt (Also die Fahrer das Auto ist mit dem richtigen Fahrer mehr als ein ernstes Problem.) Auf der Geraden kommt man vorbei, in den Kurven geht halt nur mit Können und das Material quälen. Das Tempo konnte ich halt nur ein paar Runden halten. Dann meldete Reifengeruch und Rückmeldung, dass sie nicht mehr wollten. Sind halt immer noch 1.798 kg (werden noch weniger) die in die Kurve drücken.

4 „Gefällt mir“

Bestandsaufnahme

Reifen ca. 240 km Rennstrecke (fehlen ein paar Runden, weil die Racebox eine Runde zum erkennen braucht) + 1.398 km 3 x hin und zurück Papenburg.

Hinten sollten noch zwei Trackdays gehen.

Fahrerseite vorne

Beifahrerseite vorne

Vorne sind neue fällig, da war ich wohl etwas übermütig.

Die Schläuche der Bremsenkühlung sind auch fällig. @SilentDrive da müssen wir wohl optimieren.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Vorderen auch noch nen Trackday fahren bzw. bis Glatze. Wenn du suf Achse anreist natürlich bis zum legalen Rahmen

Ende September bin ich, dass erste Mal Bilster Berg und noch einmal Papenburg. Beides mit Anreise auf den Semis. Da gönne ich mir neue Reifen auf der VA.

3 „Gefällt mir“

Ach ich habe noch ein Bild mit den geklebten Prototypen für die Canards.

Der Kontakt zwischen schwarzem Kunstoff und Carbon finde ich auch nicht optimal. Nur die Dinger einmal für mein Auto in Carbon herzustellen ist drüber. Da könnte man ehr die Winkel lackieren. Zur nächsten Saison müsste ich das Auto eh mal lackieren lassen. Hat viele Stellen. Mal bei @Michael_Scharnberg anfragen.

Hier die Übersicht der offenen Umbauten Tesla Model 3 Performance

1 „Gefällt mir“

Gestern bei @SilentDrive gewesen.

Neue Bremsbeläge hinten. Die haben echt nur 4 Trackdays gehalten.

Schläuche der Bremsenkühlung mit einem Schutz versehen. Vorne
extrem wenig Verschleiß. Leider schwer zu prüfen, ob es an der
Bremsenkühlung liegt.

Schwarzes Logo (Steinschlag) und Schriftzug (Waschanlage) erneuert.

Kontrolle der Einstellung an der Hinterachse.

Danke & wie immer ein super Service.

2 „Gefällt mir“

Ergänzung bei der Bremse im anderen Faden. Der Weg zu einer vernünftigen Bremse - #38 von JRMoch

So ein bisschen sind wir auf der Zielgeraden. Wobei es immer wieder neue Produkte gibt, wie z.B. CUSCO Domstrebe an der VA (Link)

Beim Gewicht sind wir rechnerisch bei 1.759 kg (Sitze und gewogene Innenverkleidung). Da sollten wir eigentlich auf jeden Fall mit Teppich, Carbon-Dach und anderen Maßnahmen unter die 1.700 kg kommen.

Aero und Bremse an der VA ist abgeschlossen, muss Teilweise noch verbaut werden. Um mehr Einheitlich zu bekommen, werde ich wohl die CMST Winkel, Canards und Kotflügelentlüftung in der Off-Season in Schwarzglänzend lackieren lassen. Vielleicht kommt noch eine Carbon-Motorhaube.

Hinterachse: Hier ist noch mehr zu tun. Flügel wird kommen, hoffentlich in der 140 cm Version. Diffusor ist in Prüfung, was der TÜV sagt. Wo wir noch ran müssen. Ist Bremsenkühlung und Abwärme vom HA-Motor. @SilentDrive verbaut noch zwei Kühler an der HA (Mountain Pass Performance) nur die Abwärme muss weg. Vielleicht eine Lösung für Entlüftung und Abfuhr der Wärme durch die Stoßstange.

Extreme Umbauten wie Verbreiterung werde ich nicht bauen. Wir haben über den ET der Felgen die maximale Spurbreite erreicht. Das Gewicht der umgefederten Maßen ist durch leichte Felgen (Edelweiss 8 kg), Aluminium beim Öhlins und die leichteren Bremsscheiben von GirDisc auf dem maximal Möglichen für überschaubares Geld. Carbon-Bremsscheiben oder Carbon-Felgen von Unplugged Performance bringen noch mehr, nur das steht Finanziell in keinem sinnvollen Verhältnis.

Wenn ich noch an meinem Fahrerischen Können arbeite, sollten wir in der nächsten Season ein sehr schnelles Model 3 auf dem Track haben. Danke auf jeden Fall an Christian von @SilentDrive weil die Umsetzung in Form ohne ihn nicht funktioniert hätte. Ich habe vor dem Projekt kein Auto wirklich getunt (Also mein erstes Auto einen Manta so ein bisschen) und am Auto schrauben überhaupt nicht.

Ach es bleibt also noch spannend. Link

9 „Gefällt mir“

Danke fürs Update. Hätte auch gesagt, dass sich Magnesium Felgen für dich nicht lohnen. Da kommst du auch auf 7,9kg bei 19 Zoll für
ca 900 pro Felge.

Was für ein Gewicht und Preis hätte man bei Carbon Felgen?

Bei Magnesium kenne ich nur die MBDesign MF1. Die sind bei den 7,9 kg nur eine 8,5 Zoll und nicht wie die Edelweiss ein 9 Zoll bei 8 kg. Auch hat die MF1, wenn ich mich richtig erinnere nur eine ET 35, die Edelweiss ein ET 25. Also spart man sich auch noch die Distanzscheiben. Deshalb meine gewagte Aussage mit maximaler Achsbreite, Reifenbreite VA 255 und Gewicht fürs bezahlbares Geld.

Unplugged Performance hat welche für 19.000 bis 21.000 Doller. Gewicht? Tesla Model S, 3, X, Y - UP-03 Carbon Fiber Wheels

Gibt es das jetzt mit Tüv?

Nach meinem letzten Stand, ist ein Glasdach zum Abformen beim Carbon-Bauer.

@SilentDrive kümmert sich drum.

Es wird sicher eine Einzelabnahme werden, weil so viele werden nicht aufs Glas verzichten wollen. :wink:

Ich werde es mit Materialgutachten anbieten. Ich hoffe dieses Jahr noch fertig zu werden. Es ist der Mache quasi.

1 „Gefällt mir“

Welche Zeit fährst Du damit auf dem großen Kurs vom Hockenheimring?
Und hast n Video davon?

1 „Gefällt mir“

Würde mich ebenfalls interessieren