Die Frage ist doch eher, hast du da Spaß dran und bist bereit das Geld auzugeben?
Die Optik ist Geschmackssache.
Mir gefällt Sichtcarbon immer noch sehr gut, wenn es nicht zu viel wird.
Das teilweise zu lackieren, damit die Übergänge passen, wäre also durchaus mein Fall.
Bei den Rundenzeiten wird man das eher nicht merken.
Da hat ein Fahrertraining deutlich mehr Auswirkung.
10 oder 20 mm mehr Reifenbreite auf der Vorderachse, kann hilfreich sein, wenn der Wagen jetzt gerne mal untersteuert.
Ist er jetzt schon neutral, bringen die breiteren Reifen kaum was und du musst öfter mit einem losen Heck rechnen.
Ich finde dein Projekt super und du solltest das so machen wie es dir gefällt.
Eigentlich würde ich so was auch gerne noch mal angehen, wenn das nicht so aufwändig wäre.
Mein letztes Projekt ist ja auch übel ausgeartet.
Deinen roten Flitzer würde ich dort mal gerne ausprobieren.
Wenn ich vor 3 Jahren an den Tag dort mit unserem LR denke, der als einziges Upgrade ein V3 drin hatte und Cup2 in 20". Das war ein Ritt auf der Kanonenkugel
Gibt es keine Cabonhaube mit öffnungen, wo man vom Funk aus 2 Öffnungen z. B. über Schläuche machen könnte, die den Überdruck unter der Motorhaube ableiten können? Das würde halt Downforce bringen, neben dem schmalen Gewichtsvorteil.
Durch die Struktur für Unfälle geht da wenig. Wir führen eh einen großen Teil vom Kühler ab durch den Luftsammler der Bremsenkühlung. Der Rest geht halt Richtung Unterboden.
Gestern (28.09.2024) war ich zum 10 Mal in Papenburg zum Trackday. Insgesamt Trackday Nr. 13. Im Oktober gibt es noch einen Termin, nur bis dahin wird wohl nichts mehr am Auto passieren. Recaro wartet auf Teile., um die Charge zusammen zu bauen.
Die schönsten drei Aussagen gestern.
Fahrer von einem MX5, mit Semis und mindestens Fahrwerk. „Also das ein Tesla so zackig einlenkt und so schnell in der Kurve ist. Hätte ich nie erwartet. Nächstes Mal mache ich schneller Platz.“
Taxifahrt, mit einem erfahrenden Fahrer. „Fühlt sich an wie ein Sportwagen. Das die Bremse so gut ist. Die Rollneigung gering ist. Echt gut.“
Porsche GT3 Fahrer. (Der war echt gut unterwegs.) „Dafür, dass Dein Auto nicht wie Rennwaagen konstruiert wurde, bist Du echt schnell unterwegs.“
Ich würde einmal sagen @SilentDrive und ich haben viel Richtig gemacht bei den Umbauten. Wobei in diesem Winter der Spaß erst richtig los geht.
Hi, cooler „Blog“ den du hier plfegst. Darf man mal nachfragen wie viel € bisher in den Umbau geflossen sind und wie viel es mit den Winterupgrades sind/werden?
Danke. Die Kosten sind eine gute Frage. Weil erst KW V3 dann Öhlins, erst H&R Stabis dann Eibach Stabis, erst RH 19 Zoll für den Track dann Edelweiss 19 Zoll. Wenn ich also nur die Überweisungssummen an @reifenreber.de und @SilentDrive sehe, ist es wohl ein falsches Bild. Auch habe ich die gebrauchten Teile wieder verkauft. Verschleiß wie Bremsscheiben, Beläge und Reifen sind auch kein Angebot.
Ich würde mal schätzen, wenn man von Null anfangen würde. Sind es so Aero und Optik 8.500,- €. Bremse 4.000,- Scheiben und Beläge, Bremsenprüfung 1.500,- €, Kleinteile 1.000,- €, Kühlung 1.000,- €. Zweisätze Felgen 5.600,- € plus Reifen. Fahrwerk so 8.000,- €. Sitze mit Konsole 3.300,- €. Kühler so 2.800,- €
So wären ca. die Werte aus dem Kopf. Also rund 35.700,- € für einen Tesla für den Track. Wobei die 4.000,- € für Scheiben und Belägen nicht zählen, weil Verschleiß. Ach und Leerräumen gibt es gratis.
Deshalb schmunzle ich immer über die 15.000,- € die ein Ioniq 5 N mehr kostet, wobei der im Wettbewerb zum Model Y Performance steht und Bremse, Reifen und Fahrwerk schon mit bringt. Auch sind jetzt Komponenten verbaut, die über M, AMG oder RS hinaus gehen, weil Bremse, Reifen und Aero wird bei Autos für den Track oft geändert.
Habe die Gurte von Speed Engineering auswählen lassen. Sollten die im Link sein, weil die anderen 6-Punkt-Gurte Hans erwarten. Die haben nur FIA. Wir lassen die normalen Gurte drin. Weil mit Drehverschluss geht nicht für den Straßenverkehr. (So erklärte es Speed Engineering in einem Video). Immer voll festgenagelt zu sein, ist vielleicht auch doof.
Japs, die Profi II und III (ich find die 3er mit Polster bequemer, vor allem der breiter Beckengurt is angenehm) gehen auch für die Strasse. Haben nen Druckknopf statt des Drehknopfes. Und bekommst auch mit Haken oder Schraubmontage sowie auch Schlaufen für Käfigmontage. Und das war so auch prüfbar. Kostete zwar ein Vermögen (um die 5.000 nur fürs Gutachten Sitze/Gurte/Zelle), aber geil wars
Ich muss sagen, damals als ich die Sparo Pro2000 in Kombination mit den Profi 3 6 Punkt hatte war das auch im Alltag noch einigermassen brauchbar. Lediglich das ein- und Aussteigen mit den Flankenschutz der Zelle war etwas unbequem am Anfang.
Aber von den Gurten her 1A, die gehen sogar mit HANS Kompatiblität.
Der Sandler ist schraub oder schlaufbar. Auch HANS geht. Ich glaube die reichen aus.
Der Recaro Pole Position geht ohne Käfig. Wahrscheinlich kommt später noch ein Clubsport-Bügel mit schrägem Flankenschutz. Wobei es wohl mehr Optik ist als Notwendigkeit.