Christian (@SilentDrive) hat was besorgt zum messen.
Die HA hat mehrere Probleme. Wärme vom Motor, ich fahre ohne die Bleche hinten. ESP Einsatz. Bin einmal bei Regen auf der Strecke mit halben ESP gefahren. Da hat die HA-Bremse freundliche Rauchzeichen gegeben. Also ESP ganz aus. Spaß muss sein.
Auch bremst die HA ganz gut mit. So klein ist die Scheibe auch nicht. Nur der Sattel ist etwas unglücklich (nicht zu ändern)
Ich gehe davon aus, dass es jetzt besser wird. Es fehlt noch ein Kanal nach hinten. Nur wir haben ein Stoßstangen Problem. TÜV doch offen.
So Unplugged Stoßstange wird erst Mal nichts. Also muss dir original Stoßstange dran glauben. Es kommt Luftauslass für die hinteren Radkästen. Luftauslässe für die beiden Kühler.
Ob wir noch in die Mitte schneiden, ist mit kleinem Fragezeichen. Tesla verkleidet den Unterboden schon ganz schön.
Du kannst über die Tesla Homepage für diesen Tag die Logfiles anfordern. Du bekommst einen automatisch generierten Downloadlink. Im Logfile sind auch die beschleunigungswerte für alle 3 Raumachsen enthalten, links/rechts, beschleunigen/verzögern, und Neigbewegungen über die Längsachse.
hatte ich jetzt gemacht, kurz nachdem mir jemand drauf gefahren ist. Ich kann dir sagen daß das Model 3 LR AWD bei -4°C auf Winterreifen auf leichter Reifbildung mit ungebremsten Anhänger in einer Linkskurve noch -7,5m/s² hin bekommt.
So Morgen (20.03.2025) ist Autotausch dran. Der Daily geht nach Leipzig zu @SilentDrive. Einmal Öhlins Street Tuned, H&R Stabis, Domstrebe, Logo vorne weg, hinten alles weg und Tesla Schriftzug hin. Der Name von Auto „Silver Star“ kommt als Cybertruck Schriftzug auf die vorderen Türen unter den Knick. Mal sehen wie es wirkt.
Mein Tracktool kommt mit und muss am Samstag ran. Endlich wieder auf den Track. Bin echt gespannt wie er läuft. Danach wird am Dienstag wieder zurück getaucht und wir hoffen auf die Sitze bis zum Sachsenring.
So ein bisschen neigt sich der Umbau dem Ende entgegen. Gibt noch Kleinigkeiten und Verbesserungen zu erledigen. Ob wir noch große Sachen machen wie VA Bremse? Wird man sehen.
Wow, das hat sich gelohnt. Abgefahren Glückwunsch und viel Freude…. Ich weiß über Geld spricht man nicht aber falls du grob uns mitteilen möchtest… Ich glaub das würde sehr viele interessieren aber fühl dich nicht dazu belästigt
Das ist nicht so einfach. Weil das Auto ja einen Weg gemacht hat.
So als Beispiele:
KW raus Öhlins rein
H&R Stanis raus Eibach Stabis rein.
RH Track-Felgen weg, Edelweiss 19 Zoll her
Ein paar Teile habe ich günstiger bekommen wegen der Entwicklung, würden im Verkauf nur für das Geld nicht gehen. Zweites gebrauchtes Öhlins R&T für Revision im Wechsel liegt auch im Lager. Ich habe bestimmt schon an Verschließ bei der Bremse locker 10.000,- € in den letzten drei Jahren versenkt. Auch Reifen für den Track kosten. Deshalb ist es schwer zu sagen, weil man Verschleiß und Umbauten trennen muss.
Für ca. 20.000,- € bekommt man ein gutes Packet für sportlichen Alltag und auch mal Track. Also die E-Trackday Edition Sport Dann geht es schon so mit Einschränkungen im Alltag los.
Vielleicht wäre so eine Edition eine Idee. Für die alten könnte man es schon zusammen stellen. Für den Performance Highland fehlt noch ein Fahrwerk was elektrisch Verstellbar ist.
Ich finde das Projekt klasse.
Vielen Dank fürs Teilen.
Verbreiterungen können wohl erst Sinn machen, wenn die maximale Reifenbereite erreicht ist, die man ohne drunter bringen kann.
Optisch würde das meiner Meinung nach überhaupt nicht passen.
Technisch kann man meistens mit ein wenig Nacharbeit noch 1-2 cm raus holen.
Die Frage ist dann eher ob man passende Felgen mit Gutachten bekommt oder was man auf die aktuellen Felgen noch drauf packen kann.
Für die Rundenzeiten könnten eventuell auch kleinere Felgen sinnvoll sein.
Die Profis, die ich kenne fahren überwiegen Kombinationen mit mehr Gummi und weniger Stretch, also das Profil ähnlich breit, wie die Felge und außen ungefähr senkrecht.
Passende Kombination sind echt ein Thema. Eigentlich noch runter auf 18 Zoll.
Aktuell sind die 9x19 Edelweiss mit 255 VA und 265 HA mit 5 mm Distanzscheiben am Ende vom TüV. Der Bridgestone Potenza Race ist gefühlt ein guter Reifen fürs schwere Auto.
Das Öhlins hat eine bessere Spreizung zwischen Sportlich und richtig Straff. Es hält den Reifen besser am Asphalt. Das Fahrwerk arbeitet viel reaktionsfreudiger.
Für mich ist im Moment Öhlins und Bilstein die besten Anbieter.
Die Frage wäre ja auch wie viel Platz noch nach innen ist.
Mit den passenden Felgen, sollten 285 oder 295er eigentlich gut passen und nach außen wäre mit ein wenig Karosseriearbeit bestimmt auch noch etwas mehr möglich.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es für so was schon Gutachten gibt.
Zu meiner aktiven Zeit, waren die Eintragungen für breitere Reifen noch einfacher.
Ich habe schon einmal 285 ohne Verbreiterung gesehen. Geht allerdings nur mit Sturz.
Wäre vielleicht noch eine Option ein 18 Zoll Satz (nur Track ohne TÜV) mit dem Nankang CR-S zum testen. Wobei es da Diskussion gibt, wie viel Sturz er benötigt.
Auf jeden Fall laufen die Reifen sauber ab, trotz des Sturz. Gerade die Außenseiten sehen gut aus, also überfahre ich nicht den Reifen.
Wenn das auf den Bildern nicht täuscht, sind die Reifen außen etwas stärker abgefahren, was dafür sprechen würde, dass noch mehr Sturz funktionieren könnte.
Es ist übrigens recht einfach im Radhaus für 5-10 mm mehr Platz nach außen zu sorgen.
Einfach mal den Karosseriebauer deines Vertrauens fragen.
An den BMWs haben wir das mit Wagenheber und ein paar Hölzern in 20 Minuten gemacht, ohne dass man davon wirklich etwas sehen würde.
Beim 4-türer muss man hinten aber aufpassen, dass die Tür noch bündig abschließt.
Mehr Sturz mit TÜV bekommen wir nicht hin. Es gibt andere obere Querlenker mit mehr Sturz und anderer Form damit die Reifen nicht schliefen, nur keine Chance mit TÜV.
Es ist an der Stelle echt der Kampf mit den Restriktionen.