Da gibt es unterschiedliche Infos. Die Produktion soll in Italien aufgebaut werden. Meine Pole Position Bestellung könnte vielleicht im Februar kommen. Die Podium wohl nicht vor März.
Eigentlich sollte der Daily möglichst Original bleiben. Nur durch Zufall, habe ich hier im Forum ein neues verpacktes Öhlins Street Tuned günstig bekommen. Also doch so ein bisschen was dran machen.
H&R Stabis Link
Domstrebe geht immer Link
Diffusor ist nimmer schwierig. Startech muss lackiert werden. Rieger ist irgendwie drüber. Bei dem fand ich es gut, dass er wie beim neunen Y raus gezogen ist. Ob es von Aero was bringt? Egal sieht auf jeden Fall, aus meiner Sicht am besten aus. Tesla Model Y Heckdiffusor mit AHK Öffnung – SilentDrive.de
Das Logo vorne kommt weg, wie beim Facelift. Hinten auch alles weg und dafür nur „Tesla“ Schriftzug.
Als ich bei H&R war für die Stabilisator Homologation (Deswegen mit original Fahrwerk) hätte ich nie gedacht das nur der Stabilisator so viel ausmacht. Sonst immer Fahrwerk und Stabilisator gleichzeitig verbaut.
Kann ich echt nur jeden empfehlen.
Hatte die H&R auch erst im Model 3 drin und war dann auf Eibach gewechselt (Eine Einstellung mehr an der VA). Werde sie wieder in „Weich/Weich“ einstellen, war beim Model 3 auch eine gute Einstellung für den Alltag.
Mir haben Sie lustigerweise zur Homologation vorne weich hinten hart eingestellt, obwohl es im Gutachten untersagt ist ![]()
Damit macht Übersteuern viel mehr Spaß. ![]()
Da war Eibach (meine ich) flexibler.
Bin Mal gespannt wie das Street Tuned ist. Dann vielleicht noch die „THE CLAW“ Felgen von The New Aero für den Sommer und die „normalen“ TNA für den Winter. Dann ist er aber fertig.
Die Wings vom Flügel aussehen jetzt Wagenfarbe.
Natürlich ist es schwarze Schrift. Das Licht verfälschtes.
Die Kotflügelentlüftung, Canards und die Windknifes jetzt in schwarz. Ist jetzt einheitlicher. Das Farbkonzept Rot, Schwarz und echt Carbon ist hergestellt.
Immer noch der geilste Trackumbau EU West
Hat die Domstrebe eigentlich eine ABE? Und schaust du regelmäßig auf deine Akkuwerte? Wie viel nutzbare Kapazität und welche CAC Werte hast du nach so viel Trackbetrieb?
Danke. Der Umbau von Dario ist auch sehr cool. Der Umbau der Ringfreaks ist vom Aufbau konsequenter, erst komplett leer geräumt und neu aufgebaut.
Eine Domstrebe wird nicht eingetragen. Link
Ich war so bei 12 bis 13 % Degeneration. Ist aber schon seit ein mehreren tausend Kilometern so. Für einen Panasonic aus den USA liegt er für die 107.000 km im normalen Rahmen. Sonnst muss die EV-Clinic ran.
Falls sich die Frage gestellt wird, wie ernst wir die Sache nehmen. Vorne ist ja bekannt, dass eine Bremsenkühlung verbaut ist.
Der Lufteinlass am Dreiecksfenster geht mit Schläuchen zur Bremse an der Hinterachse. Dort werden wir auch gezielt die Luft auf die Scheiben-Mitte blasen. Ob das Teil aus dem 3D-Drucker die Temperatur überlebt, testen wir auf dem Track.
In dem Video sieht man so ein bisschen mein Model 3. Wichtiger ist mir der Diffusor, denn bekomme ich für mein Model Y.
Moin,
erst einmal Respekt für dein Auto und auch dafür, dass du es regelmäßig artgerecht fährst!
Das mit der Kühlluft sieht recht aufwändig aus. Komme gedanklich vom LKW: wäre es da nicht einfacher, eine Scheibenwaschpumpe aufs Bremslicht zu klemmen und Wasser von innen in die belüfteten Scheiben zu spritzen? In jede Leitung eine einstellbare Drossel, und man kann sich die Temperatur der Bremse einstellen, wie man es möchte; Wasser bekommt alles kalt. Der Dampf aus dem Radhaus hat auch optisch etwas…
Oder gibt es Gründe, warum man das nicht mit Wasser macht?
Gruß und weiter so
Felix
Danke für die Anerkennung.
So aufwändig ist es nicht. An der VA ist es mit dem Sammler und den Schläuchen relativ überschaubar.
An der HA haben wir den Weg über die Dreiecksfenster gewählt, weil es bei einem Tracktool eine coole Lösung ist. Bei einer normalen Anwendung, würde die Luft vom Unterboden genommen.
Wasserkühlung mit dem extra Gewicht vom Tank, ist wohl noch aufwändiger.
Moin,
ja stimmt, Luftkühlung ist allgemein, wenn ausreichend, immer die bessere Lösung. Tank + Pumpe + Verschlauch- und Verkabelung haben Gewicht, zumal der benötigte Wasservorrat erst einmal eine Unbekannte ist. Und dann fällt das Getüftel auf halber Strecke aus, ohne dass man es bemerkt…
Weiter viel Spaß und Gute Fahrt!
Gruß
Felix
Die Bremse ist in dem Setup sehr Stabil. Wir hatten an der HA einen Doppel so hohen Verschleiß wie an der VA. Deshalb die Maßnahmen mit der Kühlung an der HA.
Leider bekommt man nicht die Protokolle der Bremsenprüfung vom TÜV. Nur der Prüfer hat gesagt selbst nach 10 x leer aus 100 km/h und 10 x auf gelastet auf maximale Zuladung aus 100 km/h, hat er immer noch mit über 1,1 g verzögert. Er sagt damit steht er auch unter Belastung keinem Porsche 911 nach, bei damals noch locker 1.850 kg. Der Umbau wurde als sehr gut gewertet. Mit die besten Werte bei der Prüfung. Ein Heinrich Manthey, Projektleiter TÜV SÜD Tuning Business Unit Automotive / Mobility Komponenten und System sollte es beurteilen können.
Moin,
Wir hatten an der HA einen Doppel so hohen Verschleiß wie an der VA. Deshalb die Maßnahmen mit der Kühlung an der HA.
Das heißt, ihr geht davon aus, dass höhere Temperaturen bei der kleineren hinteren Scheibe mit weniger thermischer Trägheit und weniger Oberfläche die Beläge gefressen haben?
Habt ihr die Temperatur mal gemessen, um mit vorne zu vergleichen?
Halt uns mal auf dem laufenden, ob die Kühlung einen gleichmäßigeren Verschleiß gebracht hat.
Gruß und schönen Abend
Felix
Was möchtest Du sagen?
Sorry, dicke Finger waren mit der Zitatfunktion überfordert, habe es oben im Beitrag editiert.