Model 3 P/LR 2019-2022 Leistungsvergleich

ich finde die 100-200 Zeiten auch intressanter und ich würde, trotz allem was geschrieben wurde, eher darauf setzen das der LG schneller ist.

2 „Gefällt mir“

Ja richtig, 100-200 interessiert mich auch stark. Werde das natürlich auch testen.

6 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall ne interessante These. Die Frage ist jedoch welchen Wert man dafür als Referenz nimmt, da sich die Messergebnisse von verschiedenen Leuten doch teilweise stark unterscheiden. Manche fahren deutlich unter 10 Sekunden und andere wiederum kommen nicht unter die 11 Sekunden.

Ich für meinen Teil wäre schon mehr als zufrieden wenn mein kommendes M3P mit LG Akku den Sprint in unter 10 Sekunden schafft. Schneller geht natürlich immer da sage ich dann auch nicht nein zu :slight_smile:

Gib alles :slightly_smiling_face::+1:

2 „Gefällt mir“

Nun ja… orientieren wir uns doch am besten nach dem besten messergebnis welches für einen Panasonik aufzutreiben ist. Ich fahre ja einen 21ger mit Panasonik und hab einen 22ger mit LG dazu bestellt. Wenn der 22ger irgendwann kommt und jemand mir ein messgerät zu verfügung stellt… am nötigen Strom oder einem stück unlimitierter Autobahn würde es nicht scheitern :wink:, gerne auch mit unterschiedlichem SoC. Zumindest könnte ich für beide Fahrzeuge exakt gleiche bedingungen produzieren.

4 „Gefällt mir“

Was ist das für eine komische Messung.
2g bei 100 kmh :rofl:
Da hats bestimmt das dragy durchs auto geschleudert.
Das model s plaid macht bei 100kmh 1g was schon Abartig ist.
Die Messung sollte aus dem leaderboard entfernt werden, weil sie einfach falsch ist!

Jup genau so isses mich wunderst das da keiner Theater macht in den Comments :smiley:

Sowas sieht man im Leaderboard immer wieder. Scheint außer dir niemanden zu stören.

M3P Q2 2022 (LG Akku)

Gestartet bin ich mit 97% (erst Ionity, dann wegen Wartung wurde meine Ladung unterbrochen und habe bei EnBW weiter geladen), als ich mit den Tests fertig war (~15 min) war ich bei ca 85%

100-200

1/4 mile (hier war der Akku schon bei unter 89%)

1/2 mile

0-100 (hier war der Akku zwischen 89%-85%)

0-200
14.57s (0.13% Slope) - Sicher nicht der beste Lauf. Das war der mit 3.53s von 0-100 und 100-200 mit 11.04s

Hier noch einen invaliden 0-100 Lauf wegen Slope < -1%, aber ~97% Akku

18 „Gefällt mir“

Danke dir :+1: Also kann man zusammenfassen das der LG Akku dem Pana Akku kaum in etwas nachsteht :heart:

1 „Gefällt mir“

@Steppl nicht ganz, er ist laut diesen Screenshots und dem von @eivissa oben ca. 1 sek. langsamer bei 100-200

3 „Gefällt mir“

Er ist mit 10,28 Sekunden bei 0% Slope aber voll im Rahmen.

Das sind in jedem Fall gute Werte!
Nun kann die Panasonic Fraktion sich noch mal berufen fühlen aktuelle Vergleichszahlen zu fahren. @SolomanRanger wollte glaube ich noch seine Bestzeit im M3LR-AB schlagen.

Für eine gute 100-200er Zeit ist es wichtig bei 95-99km/h zu beginnen. Nicht aus dem Stand!

2 „Gefällt mir“

Ich schätze mal der Unterschied wird deutlicher, je niedriger der SoC ist. Bei 70 - 80 % wird der LG wahrscheinlich schon langsamere Zeiten fahren als der Pana Akku.

Sind die 100-200 Zeiten alle aus 0-200 Werten errechnet oder waren das jeweils einzelne Messungen?

Wenn mein LR da ist, versuche ich mal Dragy Messungen zu organisieren. Ich finde vor allem Messungen mit 70-90 % ohne vorheriges DC laden interessant, weil das deutlich näher am Alltags Geschehen ist. Ob man jetzt 0 - 100 oder 100 - 200 Werte im Alltag braucht, sei mal dahingestellt. :grinning:

Ich behaupte Mal vorsichtig, dass ein warmer Panasonic Performance erst zwischen 50-40% SoC über die 10s Marke 100-200km/h „fällt“.

Mal schauen ob ich damit richtig liege…

Ich habe mittlerweile ein KW V3 und leichte TN25 drauf. Könnte am Freitag mal messen, da muss ich auf die unbegrenzte A63 und könnte vorher in Kaiserslautern an den SC.

Mit den 10s unter 50% liegst du richtig, dazu habe ich mal ein Video erstellt

8 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, die hier ihre Messwerte posten. Da ich (hoffentlich) dieses Quartal auch ein M3P bekomme, bin ich ziemlich gespannt auf die Performance.

Mich wundern ein paar Fakten, die ihr vielleicht einordnen könnt:

• in diversen Youtubevideos AutotopNL, Automann) wird das 2021er M3P 100 - 200 mit 11,x Sekunden gemessen und das bei über 70% SoC. Ist das ein reines Temperaturthema?

• via Draggy sind einige Einträge von M3LR mit Boost vorhanden, die unter 10 Sekunden von 100 - 200 benötigen. Sind das M3LR mit Panasonic-Akku oder ist das dann ebenfalls das theoretisch maximale Potential des M3P LG 2022?

@eivissa sind die 9,23 Sekunden ± reproduzierbar oder war das ein „one Hit Wonder“?

1 „Gefällt mir“

Misst du immer direkt vom Supercharger aus oder hast du auch mal den Vergleich mit einem Run aus „Alltagsbedingungen“?

Bei mir waren die ersten drei 100-200er Messungen von knapp unter 100, die letzte Messung (die mit 11.04s) war vom Stand aus und mit etwas niedrigerem SoC, so um die 86%.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen M3P noch nie am Supercharger gehabt :smile:
Bisher waren alle Messungen bei Fahrten unternommen, die ich ohnehin geplant habe. Das nächste unlimitierte Stück Autobahn ist nämlich rund 30min von mir weg.

1 „Gefällt mir“