Vergleich der drei Facelifts
Ah super. Bin noch nicht zum Fahren/Laden gekommen, aber dann sind die Daten ja jetzt da 
Der neue scheint ab 90km/h 20kW mehr zu haben als der PreFacelift. Schadet bestimmt nicht einen zweiten zu messen um ein Gefühl für die part2part Streuung zu bekommen…
Naja stark ist das auch nicht. Das sind 11 Sekunden für 100-200 was so ca. dem Niveau eines Golf 8 GTI Clubsport entspricht.
Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn das M3P oben rum mal wirklich schneller geworden wäre. Bis dato zieht ab 150 km/h selbst das MS LR besser.
Aber vielleicht kommt ja noch ein SW-Update, wenn die neuen MS (und MX) raus sind! 
Eine 13,X sollte machbar sein. Erschwerend für den Run kam ja hinzu:
-Leicht erhöhte Beladung.
-Winterreifen.
-Nasse Straße.
-Sechs Höhenmeter / leichte Steigung.
-Wind?
Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen funktioniert ja auch nur unter Idealbedingungen. Gegen den Golf müssten wir zumindest keinen Ladedruck aufbauen und das DSG sortieren 
Jetzt wo das MS Basismodel schon schneller als das M3 Topmodell ist, wäre eigentlich der Moment für deine Prognose gekommen ![]()
![]()
Hey heute mal ein Test für euch LR 2019 AWD mit Boost, bei 6-8 Grad außen sowie Anfangs akku Temperatur. Danach habe ich ihn so geprügelt das der Akku garantiert warm war… bis zum Ende seht selbst 
150km Rest kalt
140km Rest kalt
117km Rest
90km Rest
20km Rest
15km Rest 1/4 Meile
6km Rest
Mein Fazit, auch wenn es sich deutlich langsamer anfühlt gegen Ende, bleibt zumindest bei warmem Akku der SCHNELL leer gefahren wurde, die Performance bis zum Ende noch SEHR GUT. Ich hoffe bei meinem 2021er Performance wird es nicht viel schlechter, ich werde es probieren 
Super Test!
Diese Messungen kann ich aktuell nicht bieten, aber ein direktes Beispiel des M3P Refresh von gestern:
-300km BAB mit 130-170kmh.
-Akku ordentlich warm.
-Max Discharge Power (aktuell sehr ungenau) bricht sichtbar ab 24% SoC ein.
-Bei 9% SoC sollten noch 80-100KW an Leistung verfügbar gewesen sein, dank des sehr warmen Akkus.
-Problematisch wird niedriger SoC aktuell nur, wenn man bei kalten Temperaturen lange Stadt oder Landstrasse fährt und der Akku nach und nach auskühlt, während er sich entlädt. Dann geht die Leistung richtig in den Keller.
Krass ist es den bei 20% wirklich so das er keine 100kw mehr abgibt ?
Also auch von Fahrgefühl oder stimmt der Wert bei Max discharge einfach nicht ?
Nein. Max discharge kannst du in der Pfeife rauchen. Die Werte sind bei hohem SoC bis zu 150KW off! Bei sehr niedrigem SoC um die 20KW.
Bei 20% sollten es schon noch 160KW oder mehr sein. War mir Familie im Chill Mode unterwegs. Daher keine Daten von Full Throttle diesmal.
Wenn ich wirklich noch 160kw abrufen kann, selbst bei 100 das tuts noch für die letzten paar Prozent
Hatte aus Björns videos den verdacht das nur noch 20kw wirklich ausm akku kommen 
Wie gesagt: Richtig mau wird’s nur, wenn man bei niedrigem SoC Landstraße fährt und ohne Autobahntempo der Akku auskühlt.
Die Story von dem Norweger, der mit seinem Performance Refresh zu seiner Hütte auf den Berg fahren wollte und mit niedrigem SoC oben nur noch angekrochen kam, glaube ich sofort. Das ist so der absolute worst case aktuell.
ist ja auch (fast) so, der unterschied ist, das Björn ja nur 90km/h gefahren ist…und das Refresh den Akku auf 10°C auskühlt…
bei 130km/h passiert das natürlich nicht/weniger
(aktuelles Video übrigens auch interessant, der P kommt weiter als der LR, der LR hat mehr Leistung …
)
Ich finds halt trotzdem total strange, dass der Performance da so ein bricht, mein kleiner LR drückt bei 20% und -2°C in den Zellen ca 200kW ab und bei 10°C sinds so 270kW, bei warmen Zellen dann über 300kW
10°C kriegt man eigentlich immer recht schnell hin und mit 270kW+ kann man auch schön sportlich fahren. Die Zahlen die ihr nennt reichen zwar immer noch um von A nach B zu kommen, aber für einen Performance find ich das nicht ok. Gerade wenn ich am Ende heim will geb ich gerne Gas und da fahre ich den Bereich zwischen 10 und 20% auch öfter an, weil er dann eh Zeit hat zu laden.
Björns neues video… katastrophal M3P 2021 (E3D Panasonic sh*t Zellen):
https://www.youtube.com/watch?v=C-2r4Y_lUsk
Unter 50% SoC hat der LR Boost mehr Dampf 
Da kommen jetzt halt drei blöde Sachen zusamme: Der Panasonic ist nicht besonders toll, wenn kalt, die Wärmepumpe lässt im Winter keine Pana-freundlichen Temperaturen aufkommen und der Akku wird von Tesla zwecks Welpenschutz bei einer deutlich höheren Spannung schon geschont als die alten Modelle. Die Summe ist dann halt sch…
Zumindest das letzte lässt auf ein Update hoffen…
Keine Überraschung, aber gut dass so endlich international mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Nur nicht übersehen, dass die Zahlen schon alleine deshalb sehr auseinanderlaufen, weil der 2019er Performance bei diesen Tests mit viel höheren Temperaturen gefahren wurde. Bei gleicher Akkutemperatur, wären auch die Unterschiede nicht so riesig.