Model 3 LR Bestellung und Auslieferung Q4/2021 (Teil 1)

Auf so eine Änderung hoffe ich auch noch. Bei mir ist es der gleiche Lieferzeitraum und angepeilte Auslieferungstag laut Rechnung. Noch steht allerdings im Konto der 10.12. Immerhin sind heute die Papiere raus gegangen.

Ich muss jetzt nochmal nachfragen zum Thema 82 kWh Akku.

Mein jetziges Model 3 LR hat eine 82 kWh Akku E3LD.
Die aktuellen LR mit WLTP 614 km sind dann auch mit dem 82 kWh Akku oder mit einem anderen?

Die COC Papiere habe ich noch nicht. Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) LRW3E7EK9MC40xxxx

Hi,

ich bin gerade etwas durcheinander. Ich habe vor mehreren Monaten ein Model 3 LR mit 614 km Reichweite bestellt und eben aktiv keines der Bestandsmodelle aus China.

Zunächst lief etwas schief und mir wurde nach einiger Zeit trotzdem ein Bestandsmodel zugewiesen, was ich jedoch an der 2000€ Preisanpassung frühzeitig bemerkte und wieder ändern ließ. Auf meiner aktuellen Rechnung ist nun keine Preisanpassung mehr vermerkt, aber es handelt sich immer noch um eine LRW - Nummer, was wie ich dachte bedeutet dass er aus China kommt und eben die geringere Reichweite hat. Meine COC-Bescheinigung kommt aus Freemont, mein Fahrzeugbrief aus Palo Alto. In der COC-Bescheinigung wurde unter Ziffer 49 bei electric range - 614 km vermerkt.

Was ist hier los? Ist das jetzt ein 614er aus China oder habe ich 2000€ zu viel für das falsche Model bezahlt?

Freemont zur Homologation und Palo Alto als Firmensitz. LRW sollte aber immer Tesla China sein - also ein MiC :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile einen Abholtermin (11.12.), aber von den Papieren noch nichts gehört.

@Marst und @HoffentlichbaldTesla

Schaut euch mal hier um:

Da gibt es wertvolle Infos.

Und hier

gibt es wertvolle Infos zur VIN Dekodierung.

Vielleicht hilft das euch, etwas Licht ins Dunkle zu bekommen.

Afaik wird in Q4 der LG E5LD verbaut. Dessen Kapazität liegt netto zwischen 77-79,5kWh. Ladekurve sieht besser aus als der im letzten Quartal verbaute E5CD, liegt aber nicht auf dem von dir benannten Panasonic Niveau. Näheres lässt sich bestimmt im Wiki erfahren :slight_smile:

Heute morgen abgeholt… der einzige Rote in ganz Mannheim.

Geniales Auto. Würde ich nicht mehr hergeben.

16 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich warte auch sehnsüchtig auf mein M3LR.

Mich wundern die teils stark abweichenden Daten.

Ich habe am 11.11. bestellt und bereits vergangenen Freitag, vormittags, die Papiere erhalten. Das Auto schippert scheinbar noch im Hafenbereich von Piräus.

Im Konto ist bei mir 3.-17.12 vermerkt. Auf der Abschlussrechnung steht der 11.12. als (voraussichtlicher) Termin.

Das Warten ist echt grauenhaft :grimacing:

Hafenbereich von Piräus? Die Hoegh Tracer vermutlich? Da steht meiner auch drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So ist es :grinning:

Ich hätte besser niemals auf den Link zur Trackingseite geklickt. Die hat jetzt mehr Traffic als alles andere.

Unfassbar, oder? Ich fühle mich wie ein Stalker. Dieses Schiff könnte nicht einmal im Bermudadreieck verschwinden - ich bin dran! :rofl: :joy:

Okay also sollte ich mich umgehend an Tesla wenden da ich evtl. 2k€ zu viel bezahlt habe?

Öhm… wieso? Was hast du bezahlt?

Die aktuellen MICs haben nicht mehr den „unbeliebten“ LG Akku, der im vergangen Quartal rabattiert wurde. Wenn du den vollen Preis bezahlt hast bekommst du auch den aktuellen E5LD mit 614km WLTP.

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt nicht so im Saft bei dem
Thema. Aber ich glaube deine Bedenken wären beim SR+ relevant. Beim LR ist das soweit ich weiß egal.

Der Rabatt von 2k hat nichts mit dem SR+ zu tun sondern galt im letzten Q für den LR.

Ah ok. Danke für die Aufklärung.

Beim SR+ wird sich dann über ein ähnliches Thema ausgetauscht. Da wird auch hinsichtlich Reichweiten diskutiert.

Was verstehst du an „Wenn leer, dann leer“ nicht? Genau das ist z. B. bei der Förderung der Wallbox eingetreten.

Verstehe. Also nicht der beste Akku (den es dann aber mittlerweile wohl auch nicht mehr gibt?), aber besser als zuvor und zudem minimal bessere Verarbeitung da China. Akzeptabler Kompromiss.