Model 3 - Long Range nun mit Ryzen MCU?

Hallo,

Ich wollte gerade meinen Model 3 longrange konfigurieren, und habe dabei gesehen das die maximale Reichweite auf 602km gesunken ist. Vorher war es 622km. Nach kurzem googeln hat sich ergeben, dass die neuen Ryzen Bordcomputer wohl mehr Strom brauchen.

Ich dachte aber das die Ryzen bisher nur dem Model y und höher gegönnt werden. Heißt das aber nun das alle Model 3 auch mit dem Ryzen kommen?

Mir wäre dies sehr wichtig.

Hier der link: Tesla Model 3: Umstieg von Intel Atom auf AMD Ryzen kostet Reichweite - ComputerBase

Natürlich bekommen alle die neue MCU und ob du noch eine alte bekommst im Model 3 wenn du jetzt einen bestellst, glaube ich kaum.

Was bitte ist dir daran sehr wichtig?

2 „Gefällt mir“

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Drei Gründe:

  1. So ein Investment macht man nicht alle Tage und es ist viel Geld. Und wenn man gerade an der Grenze eines solchen refresh’s steht, will man natürlich das Update mitnehmen.
  2. ich bin allgemein ungeduldig. finde den Video Vergleich beeindruckend zwischen Atom und Ryzen. Einmal gesehen nun, würde mich die zeitweisen Verzögerung im UI stören
  3. aus privaten Gründen werde ich relativ viel auf einem Parkplatz im Auto warten müssen. Hier finde ich die Gaming Funktion cool. Laut Reviews hat der Ryzen hier viele Vorteile ggü. dem Atom

Bei Tesla wirst du es nach den bisherigen Beiträgen und meinen eigenen Erfahrungen wohl immer wieder erleben, dass Upgrades kommen. Und das sicher wie bisher immer unangekündigt.

2 „Gefällt mir“

Korrekt. Wenn ich dann bereits das Geld ausgegeben habe, dann ist dies so. Aber solange ich dieses Geld noch in der Tasche habe, möchte ich nun mal die aktuelle Technik haben.

Aber danke für deinen Input.

2 „Gefällt mir“

Änderung der MCU wird hier schon diskutiert:

Generelle technische Veränderungen bzw. die Diskussion dazu findet sich hier:

Auch die Frage nach „was kommt wann wie“ und den Möglichkeiten von Upgrade-Erfahrungen auf Basis der Erfahrungen mit den S/X-Modellen wird dort angesprochen.

Damit findet der Thread Ersteller die weiteren Infos und ich schließe hier.

Reichweite vorher war übrigens 614km, nicht 622km.

1 „Gefällt mir“