Model 3 Long Range – Bestellung und vorgesehene Auslieferung Q3/2022

Mir geht langsam dieses Geschäftsgebaren von Tesla wirklich auf den Keks - mein am 26.8. zugewiesenes Fahrzeug steht nach wie vor in der App auf Auslieferung morgen (fixe Uhrzeit) in Weiterstadt. Sonst keine Infos.
Jetzt hab ich mal in Chat angefragt “also aktuell ist es noch nicht am Standort, vermutlich ruft man sie heute Abend an und verschiebt den Termin, mehr Infos dürfen wir leider nicht rausgeben”
Sorry aber das sind einfach sowas von miserable Geschäftspraktiken - wenn wir so mit unseren Kunden umgingen, wären wir pleite. Wenn Tesla was mochte muss es immer sofort passieren, der Kunde muss springen. Das Menschen arbeiten, planen sich ggf. frei nehmen, kommt Tesla scheinbar nicht in den Sinn.

5 „Gefällt mir“

Kann Dir nur zustimmen. Aber solange denen die Dinger aus den Händen gerissen werden geht das (leider).

Wieso rufst du nicht beim Auslieferungszentrum von dir an? Die können dir doch sicher sagen ob das Auto da ist. Wie soll der im Chat das wissen? Die haben meiner Meinung nach kein Plan.

verstehe auch nicht warum du nicht einfach anrufst?

Die Telefonnummer führt mich immer zur Zentrale - eine direkte Durchwahl o.ä. ist mir nicht bekannt.
Der Chat sieht das sehr wohl - laut mehreren Aussagen sieht jeder Advisor den relativ genauen Standort deines Fahrzeugs - er darf es nur nicht kommunizieren. Die wissen auch auf welchem Schiff das Fzg ist/war und wann es am Hub ankommen soll. Sie dürfen dies nur alles nicht kommunizieren. Zitat des Chats: “Dies sind alle Information die ich mit ihnen kommunizieren darf”.
Es ist einfach eine Firmen Policy und eine beschissene noch dazu ;).
Und bei den eher höheren Preisen dieser Fahrzeuge kann es eigentlich nicht sein, dass der Kunde 15 h vor Auslieferung selber sich durchtelefonieren muss, ob man das Auto denn nun wirklich abholen kann.

Heute der Anruf von Tesla mit dem üblichen Gedränge: Zahl schneller als dein Schatten, lass dein Auto zu, am 29.09. soll er nun aus Holzwickede rollen… Wäre die VIN schon beim Suez zugeteilt worden, hätte das Ganze etwas entspannter sein können, so ist mit der gestrigen Mitteilung alles eng gestrickt. Aber ich will mich nicht beschweren, das Busfahren hat ein Ende :man_dancing:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade noch mal ne Runde gefahren. Ich nehmen keinen Unterschied im „Fiepen“ von B zu K war.

Ich merke keinen Unterschied…

2 „Gefällt mir“

Ja, habe einen LR, exakt so gekauft wie ich den alten hingestellt habe… ww mit 18".

Ich habe meinen in Zahlung gegeben bei Tesla (Trade-In). Mit dem Motor kann ich dir nur verraten, wenn du mir sagst, wie ich das rausfinde… hab mich damit bisher nicht beschäftigt :+1:

So Überraschung - das Fahrzeug ist noch nicht abholbereit - laut Advisor steht es noch in Zeebrügge im Hafen… neuer Versuch nächste Woche.

Ziffer 8 der VIN.
Bei „B“ ist es „Wire Windings“ (ältere Bauform)
bei „K“ ist „Hairpin Windings“ (der neue angeblich effizientere Motor).
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

3 „Gefällt mir“

an achter Stelle habe ich ein B, also keinen Hairpin. Meiner wurde am 10.8.2022 gebaut.

17.8. gebaut: ein „K“

wer mehr wissen möchte:
(Sollte es oben schon mal verlinkt worden sein - sorry:)

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Frust der mangelhaften Kommunikation. Geht mit ähnlich.

Aber stell dir vor die erzählen alle Details, dann würde der Chat oder die Telefone zusammenbrechen, weil jeder Zweite hier aus dem Forum mehrfach täglich nachfragt an welcher Straßenkreuzung der Transporter gerade steht.

So hibbelig wie hier alle sind, würde ich die Info auch nicht rausgeben :v:t2:

Ich finde schon, dass man manche Infos vor allem früher rausgeben könnte.
Wenn man seinem Auto hinterher telefonieren muss, dann ist das schon echt traurig. Gerade, wenn es fixe Termine gibt.

Dass Tesla so ein Stress am Ende des Quartals macht, kann nicht das Problem der Kunden sein. Auch, dass sie viele Autos nicht vom Hafen wegbekommen - sowas kann man vorher auch planen. Das Schiff fällt ja nicht vom Himmel.

Ich habe jetzt den alten Motor bekommen davor hatte ich den neuen. Der neue Motor war bei mir im niedrigem Geschwindigkeitsbereich leiser. Bei dem alten höre ich jetzt vor allem von außen mit Herbeirufen ein deutliches pfeifen das war bei dem Hairpin definitiv nicht. Ich finde auch das Geräusch etwas hochtöniger beim alten Motor. Ich weiß nicht ob es mit dem Motor zusammenhängt aber die letzten Meter mit Rekuperation rollt der alte Motor länger bis zum Stillstand.

Der Auslieferungstag ist selbst nach der Bestätigungsmail nicht fix. Siehe Fußnote in der Mail.

Welche Mail?

In einer Woche ist ein großer Teil hier schon mal happy :slight_smile:

Danke für deinen Eindruck. Welche Reifen hast Du drauf?

Heute VIN in der App., LT 29.09. in Berlin SXF.
Vormittags dann ein Anruf von Tesla, ob mit dem Termin alles klappt. Muss ja…
Habe dann gefragt, ob das Auto ggf. früher kommt, da die Sun (Schiff wurde von SA bestätigt) schon vor 2 Tagen angelegt hat. Antwort: Nein, das Auto kommt wirklich erst am 29. und könnte sich ggf. noch verspäten.

2 „Gefällt mir“