Model 3 lädt gar nicht oder nur 1-2 phasig an 11 kW Wallbox

Lest mal, was KaJu geschrieben hat.
Vielleicht ist das ja der Grund, warum das Laden mit 3 Phasen nicht funktioniert?
Reine Spekulation. Aber ein Versuch wäre es Wert, dass überprüfen zu lassen.

Hi, nach einer katastrophalen Abholung gestern (zweimal ein halber Tag Urlaub weg, 1. mal war das Auto nicht da, 2. mal in MUC nicht in NBG). Gestern dann das Auto mit 40% Ladung in München abgeholt und in Pfaffenhofen SUC (nicht frei, wie versprochen). Heute dann mit dem Model S Stecker geladen auf 16A Dose, nur 2-3 Ampere und nachfolgende Grafik (Bild) Bin dann zum öffentlichen 22KW Lader und dort das gleiche, nur 2-3 Ampere, dann steigt es mal wieder für 10 Sekunden auf 11 Amp. um wieder abzufallen. Nach 5 Minuten kommt immer die Meldung wie schon zuvor beschrieben (geringe Netzqualität ???) So ein Schmarrn, Säule und Kabel sind ok. Regt mich wirklich auf, alles sehr chaotisch und nun kann ich nicht mal gescheit laden.

Willkommen im Club der Schnarchlader… identische Fehlermeldung habe ich auch täglich

Lasst uns eine Umfrage machen :slight_smile:

Wäre mal interessant, aber müsste es getrennt werden M3 & M3P

Zur Umfrage:

PS: Warum trennen? Betrifft beide

Ich konnte in den letzten Tagen überwiegend 11 kW aber einmal auch nur 2-phasig laden. Immer an derselben Heim-Wallbox (2013er Mennekes).

Heute Abend war‘s dann sehr ungewöhnlich:
Zunächst nur 10A/ 5 kW. Dann nach einiger Zeit 11A/7kW.
Dann hab‘ ich das Laden mehrfach unterbrochen, Kabel abgezogen und wieder aufgesteckt. Sogar Kontaktspray versucht (unser Kabel ist von 2013 von der Zoe). Nix half - immer nur noch 5 kW.
Nach 10 Minuten und einigen vergeblichen Versuchen hab‘ ich aufgegeben und das Laden mit 5 kW laufen lassen.
Aus Neugierde nach weiteren rund 10 min nochmal geschaut, und - oh Wunder -, es wurden 11 kW angezeigt!
Nun ist es im Moment nicht besonders kalt und das Auto steht auch in der Garage.
Daher meine Vermutung: Könnte es sich hier um eine überzogen empfindliche Schutzfunktion handeln? Die zuschlägt, sobald der kleinste Fehlerstrom oder der kleinste Spannungseinbruch detektiert wird? Zwischendurch hatte ich nämlich auch eine Fehlermeldung „Laden nur eingeschränkt möglich“. Unsere Hausspannung liegt aber bei 235 V und der Anschluss zur Wallbox ist auf 22 kW ausgelegt. Da sollte also nix anbrennen (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn‘s eine Schutzfunktion wäre, müsste man das per Software lindern können.
Jedenfalls geht‘s bei uns nun wieder mit 11 kW, aber zuverlässig ist anders…

Da kannst du ja dein Kreuzchen bei gelegentliche Probleme machen :slight_smile:
Bei mir hat es leider noch nie geklappt.

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit einem Tesla WallConnector und meinem M3P (beschränkt auf 16A). Die genannte Fehlermeldung erscheint, wenn das Fahrzeug nicht lädt, das Typ 2 Kabel eingesteckt ist und ich die Heizung an habe (was in den letzten Tagen häufiger vorgekommen ist, weil ich mich mit der Bedienung vertraut gemacht habe). Wenn ich nach Erscheinen der Meldung den maximalen Ladestand erhöhe (z.B: von 80% auf 85%), lädt er nur mit 7kW (also vermutlich 2-Phasig). Die Stromstärke schwankt zwischen 15A und 16A. Ein Klick auf „Ladevorgang stoppen“ und danach „Ladevorgang starten“ löst das Problem und er lädt danach wieder mit 11 kW. Stromkabel raus und rein löst das Problem ebenfalls.

Am Wochenende mache ich mal eine längere Tour uns beobachte das Verhalten beim Laden ausgehend von einem geringeren Ladestand. Bisher habe ich maximal von 60% auf 80% geladen.

Könnte es sein, dass das Model 3 die fehlenden 6 kW anfangs in die Akkuheizung steckt und nach einiger Zeit der Akku warm genug ist um normal geladen zu werden? Hat schon jemand die Leistung am Stromzähler mit der angezeigten Leistung im Auto verglichen?

Hab den letzten Test heute bei 14 Grad gemacht. Auto stand in der Sonne. 6 Minuten nur Gezappel und kein Laden. Techniker von Tesla war in dieser Zeit in der Leitung und konnte es per Datalog beobachten. Da ist was oberfaul. Aber es wird am Ende gefixt :slight_smile:

Nein siehe weiter oben. In den ersten 10 Minuten fließt so gut wie kein Strom ins Auto, an mehreren öffentlichen WB mit Zähler dokumentiert.

Ich habe die Ladeleistung nicht kontrolliert, aber das Auto stand in der Garage (so um 10 Grad) und irgendwelche Lüfter sprangen auch nicht an. Daher würde ich stark vermuten, dass es nicht geheizt hat. Bestimmt nicht mit 11-5=6 kW ohne irgendein Geräusch zu machen.

Könnte aber schon so sein, das habe ich beimisst auch beobachtet.

Ich war jetzt 2 mal langstrecke unterwegs und beide male hat er sofort bei der Rückkehr mit 11 kW geladen - anstandslos. Lässt man 1-2 Stunden vergehen und steckt dann erneut an aber jedes mal 10 Minuten nichts, dann Fehlermeldung, dann 3 kW.

Habe jetzt auch 2 stunden lang das Auto auf 23° aufgeheizt und es dann nochmal versucht - hat aber leider nichts gebracht. Bin aber auch nicht sicher, ob dabei der Akku wirklich warm wird…

Ich hoffe, ihr gebt solche Beobachtungen auch an Tesla weiter.

Ich versuchs. Ich habe mittlerweile schon über 20 mal mit Tesla telefoniert seit der Auslieferung - allein 75% der Anrufe enden beim versprochenen Rückruf der nie kommt. Der Rest endet damit, dass sie das Problem kennen und daran arbeiten würden. Ich hatte bisher erst einmal das Gefühl mein Gesprächspartner nahm mein Feedback wirklich auf. Bisher konnte ich diese Info noch nicht weitergeben - ich bleibe aber dran.

Kannst Du die Daten deines Wagens mal mit nem teslalogger loggen? Z.B. Gibt es 2 logger alternativen im forum. Oder teslafi. Ich hab den logger, aber mein Auto hat bisher kein Problem.

gerade extra getestet: trotz „kaltem“ akku (5°C) ca. und Schneeflocke…
macht meiner 3x16A …

Falls es noch keiner kennt:

youtu.be/QtaIRk6BFng

ab 3:12 hat Teslabjörn auch den Ladefehler :frowning: