ich fahre seit gut 5 Monaten ein Model 3 MIC Late 2021 und habe unzähligen leichte Kratzer am Fahrzeug. Besonders auffällig ist dies an den Türgriffen zu sehen. (siehe angefügtes Bild)
Berühre ich mit dem Fingernagel den Lack, was leider im dunkeln schon mal passieren kann, entstehen neue Kratzer. Die Kratzer sind recht fein und können noch heraus poliert werden.
Ein befreundeter Lackierer glaubt, dass der Lack bzw. genauer gesagt der Klarlack fehlerhaft ist. Ich kann auf dem Model 3 jederzeit mit dem Finger Kratzer erzeugen, bei meinen anderen Autos ist dies nicht möglich.
Ich hege und pflege das Auto sehr und doch, sieht der Lack schlechter aus als von meinem 30Jahre alten Zweitauto. Daher die Frage, ist die extreme Empfindlichkeit bei dem Model 3 normal? Macht es Sinn die Lackdicke prüfen zu lassen?
Mein Nachbar hat ein 2020 Model 3 und bei dem sieht der Lack noch Perfekt aus. Er hat zwar auch ein paar wenige Kratzer in der Nähe der Türgriffe, jedoch kein Vergleich zu meinem Model3.
Das ist bei uni schwarz normal. Wasserlacke sind seit Jahrzehnten leider standard und empfindlich. Bei schwarz sieht man alles.
Das war auch schon bei meinem 1996er Audi A4 so.
Eine Lackversiegelung hilft deutlich solche Haarlinien und feinen Kratzer im Lack zu mindern/vermeiden.
Vor Allem ist es kein Metallic-Lack, das macht es noch schlimmer.
Bei mir hat ein einziger Besuch in einer guten Waschanlage gereicht für diese Kratzer über den Türöffnern. Ich bin seit diesem Winter im Autowaschboykott - das Auto sieht grausam aus, aber ich seh die Kratzer nicht mehr
Das Schwarz kann man nur ordentlich schützen mit einer Versiegelung. Da wird dann auch alles nochmal gut rauspoliert.
Würde ich an deiner Stelle machen.
Tesla’s Weiß und Rot welches beide Multi-Coat Lacke sind sind meiner Meinung am Besten, gefolgt vom Blau und Grau und das Schwarz ist mit Abstand die schlechteste Farbe von Haltbarkeit.