Model 3 Lack Kratzempfindlichkeit

Wie gesagt, wir hatten bei Tesla schon beides und zumindest bei Fahrzeugen, die in die Waschanlage geschickt werden, gibt’s am Ende quasi keinen optischen Unterschied, was das Auftreten von oberflächlichen Microkratzern betrifft. Vermutlich kommt’s auch stark auf den Klarlack an.

@MEroller Das Bild ist zu weit weg vom Türgriff aufgenommen um da was zu sehen, ich glaub’s dir aber. Bei mir sieht man da beim Schwarzen allerdings auch nichts… :wink:

Den fast weißen großen Fleck über dem Fahrertürgriff siehst Du nicht - im Ernst? :astonished:
Der springt mich sogar in der kleinen Ansicht schon an…

Ich dachte das sind Spiegelungen… :astonished:

Absolut nicht, ist ein großes Kratzerfeld, leider :frowning:

Der Lack auf den Teslas ist generell sehr weich. Durch den schwarzen Farbton siehst du die Kratzer nur schneller als auf einem weißen :slight_smile:
Keramikversiegelungen helfen zum Schutz, sind aber nicht wirklich kratzerresistent.

Ich für meinen Teil hab meinen Tesla komplett in Lackschutzfolie bekleben lassen.
So hab ich einfach länger Freude daran.

Auch wenn die Dame letzten Samstag fluchen sollte nach dem sie mir die Tür in meine Fallen ließ. 450 für eine Tür neu zu bekleben ist besser als den Lackschaden zu haben.

Haben die Lackfarben bzw. Klarlacke unterschiedliche Härtegrade, oder warum soll schwarz immer empfindlicher als andere sein? Bei dem grauen Lack dürften ja sicherlich genauso leicht Kratzer entstehen.

Wenn man gedenkt den weißen M3 '22 nach Dänemark zu verkaufen, lohnt sich dann so eine Keramikversiegelung?

Uff, das ist schon sehr stark zu sehen, das sieht ja aus als ob der Lack bis zur Grundierung ab ist? Wie alt ist das Auto denn?

Da komme ich doch glatt ins grübeln, ob neben der Ceramic Versiegelungen zusätzlich noch eine transparente Folie um den Türgriff sinnvoll ist.

Grau ist an sich schon viel pflegeleichter…da sieht man schon Dreck viel weniger als auf Schwarz, wie auch leichte Kratzer (da sind sie aber trotzdem).

Ich war mit meinem schwarzen M3 bei Stegmann in Bad Dürrheim (günstiger damals als im Norden und Arbeitsurlaub am Bodensee :kissing_closed_eyes:) zum Versiegeln. Wie andere hier im Forum: sehr zufrieden. Gibt aber auch noch andere, zu den Bekanntesten gehört z.B. sicher auch Jürs aus Lübeck. Preise findest du auf deren Websites.

Die Kratzer sind nur im transparenten Decklack, die bei der direkten Sonneneinstrahlung das komplett brechen. Aber in der Tat ist eine Folierung speziell über den Türgriffen höchst bedenkenswert!

das ist Ansichtssache. Ich hatte schon Kunden (auch hier aus dem Forum) die mir ihr drittes Model3 zum versiegeln brachten :wink:

Ich habe es auch in anderen Beiträgen schon zig mal erwähnt. Der Lack der Teslas ist nicht schlecht in dem Sinne und der ist auch nicht falsch lackiert. Ein Amerikanischer Lack hat einfach den Nachteil dass er unheimlich weich ist.

Dadurch ist er unheimlich anfällig für Kratzer und oberflächliche Beschädigungen wie Insektenreste, Waschanlagenkratzer (Swirls genannt) usw.

Die Lacke haben eine Härte von ca. 3-4. Eine gute Keramikversiegelung kann hier etwas helfen indem sie mit einer Härte von etwa 9, sowas wie eine „Schutzschicht“ auf dem Lack ausbildet. Die Oberfläche wird dadurch etwas unempfindlicher gegenüber den leichten Oberlächenkratzern. Sollten dennoch leichte Oberflächenkratzer entstehen, sind diese aber in der Versiegelung und nicht im Lack. Sprich sowas lässt sich dann in einigen Jahren leicht beheben in dem die Versiegelung abgetragen wird oder man wartet einfach die Zeit ab bis die Versiegelung nachgibt.

Ein dunkler Unilack ist am empflindlichsten. Es reicht hierbei schon mit dem Finger über den Lack zu steichen. Man reibt dann den Schmutz auf dem Lack und erzeugt sofort Kratzer. Auch falsche Tücher bei der Fahrzeugpflege können solche Kratzer verursachen.

Tesla hat in der Vergangenheit davon abgeraten (stand in der Betriebsanleitung!) dass die Fahrzeuge nur von Hand gewaschen werden sollen und am besten Kontaktlos :wink:
Und selbst heute hatte mir erst im Dezember der SA gesagt dass sie bei sich keine Fahrzeuge mehr waschen. Nur noch auf speziellen Kundenwunsch und nur noch von Hand…

Die meisten Kratzer entstehen beim waschen. Schmutz haftet auf dem Lack, meistens wird dann ohne Vorwäsche gewaschen, und der Schmutz auf dem Lack verrieben. Ganz egal ob von Hand oder in einer Anlage gewaschen wird.

Bei einer Anlage kommt noch dazu dass meistens Reiniger mit sehr hohen PH Werten verwendet werden und die Borsten, auch wenn sie noch so sanft sein sollen, ihr übriges dazu beitragen. Im Endeffekt peitschen sie gegen den Lack und somit gegen den Schmutz und erzeugen Kratzer…

Bei einer Keramikversiegelung hat man einige Vorteile. Einer der Vorteile besteht in der oben schon genannten Härte. Der andere gravierende Vorteil besteht in der Selbstreinigenden Eigenschaft. Bei der Fahrzeugwäsche, wenn eine Vorwäsche betrieben wird, wird durch diese Selbstreinigenden Eigenschaften schon ein grosser Teil der Verschmutzung gelöst und bei der Hauptwäsche bleibt weniger Schmutz auf dem Lack zurück welcher dann die Kratzer verursachen könnte…

Ich kann nur jedem, der auf sowas Wert legt, dazu raten den Lack versiegeln zu lassen. Und das sage ich wirklich nicht nur weil ich sowas gewerblich anbiete

Du wiederholst dich in deinen Aussagen mittlerweile wöchentlich, ich persönlich empfinde das so langsam als unangenehme Schleichwerbung…

sorry wenn das so rüber kommt. Das soll so nicht sein, aber wenn ich den Beitrag des Erstellers durchlese, lese ich daraus dass er es nicht wusste und beantworte damit seine Fragen.

Grundsätzlich sind Antworten von Anbietern immer eine Gratwanderung.

Allerdings antwortet er hier als Fachmann und das allgemein und nicht unter Nennung von Produkten oder seinen Leistungen.

Finde ich daher absolut in Ordnung.

Dass sich die gleichen Fragen immer wieder wiederholen und damit auch die gleichen Antworten liegt in der Natur der Dinge (des Forums).

Vor 30 Jahren waren die Lacke auch andere…

Bei einer Folierung kann die Folie aber leider ebenfalls Kratzer erleiden :frowning:

Klar, aber wenn es die selbstheilende Folie wäre…brauchst du nur einen Fön :wink:

Dann macht man sie ab und eine neue kratzerfreie drauf.