Model 3 Hinterradantrieb Tipps für den Winter

Hallo zusammen ,

Der erste Schnee ist gefallen … Hurra :grinning:
Was sind eure Erfahrungen mit dem Hinterradantrieb, was habt ihr für Tipps , speziell für das Bergauffahren, mit Schlupfregelung oder ohne ?

LG

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen! :slight_smile:

Ich bin gerade in Tromsö mit meinem M3SR+55. Zuvor bin ich von Stockholm über Levi und Inari bei -30°C durch Finnland zum Nordkapp gefahren. Soweit alles problemlos. Nur der Stint von Levi nach Inari machte mir Angst, dass der Strom nicht reichen könnte. Am Ende gar kein Ding und mit 7% Rest angekommen (zzgl. der 2,3 kWh Brick-Schutz).
Ich bin an jeder Stelle hoch gekommen und müsste auch am Berg anfahren.

Ich habe beides ausprobiert - mit und ohne TC. Am Ende macht es keinen großen Unterschied.

Einmal dachte ich, ich käme nicht hoch, aber es hat trotzdem problemlos gereicht. Irgendwo hat mein Gaul doch noch ein wenig Traktion gefunden. :wink:

In jedem Fall sind Schneeketten im Auto ein Muss und man sollte eine Decke dabei haben, falls man auf einer Eisplatte von der Straße rutscht, bis dann mal Hilfe kommt.

Ach ja, zum Fahren:
Durchdrehende Räder vermeiden, mit dem Gaspedal die Rekuperation so steuern, dass man in den Kurven ungefähr auf Null kommt, damit man das Heck nicht verliert. Wenn das geschieht, greift das ESP ein, wodurch man dann den Schwung verliert. Bergauf kann man so stecken bleiben.

21 „Gefällt mir“

Noch so ein Gedanke:

Ich habe die S3XY Buttons und kann damit die Reku ausschalten. Ich habe damit ein besseres Gefühl bei Kurvenfahrten, als mit der Rekuperation. Auf Strecken, die ich nicht einschätzen kann, fühle ich mich so sicherer, dass mein Heck mir nicht im falschen Moment unruhig wird. Mit den Knöpfen kann man auch trotz Autopilot die Scheibenwischer und die Fernlichtautomatik ausschalten. Das war für mich eine ganz tolle Investition! :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort. Sind die Straßen mit Bergstraßen in der Schweiz und Österreich vergleichbar?

Mit 10% Steigung an manchen Ecken inklusive Kehren wie an Pass-Straßen kann man auch hier rechnen.

1 „Gefällt mir“

Such dir ein paar Videos zu dem Thema, auch wenn’s meistens ein Allrad ist. Unglaublich wie easy das im Schnee geht.

1 „Gefällt mir“

Ja, deutlich einfacher als früher mit meinen Verbrennern. Das ESP und die Traktionskontrolle greifen viel besser ein.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp . Das ist mir schon klar das es mit dem Allrad easy geht , mir geht es aber speziell um dem Hinterradantrieb :grinning:

Jetzt Mal ernsthaft ne Frage, die ich mir immer häufiger stelle, und ich Frage das wirklich aus Interesse, nicht um irgendjemand zu verärgern.

Habt ihr euch so Gedanken auch vorher bei euren Verbrennern gemacht? Ich hab das so ausgeprägt wie hier noch nie erlebt.

Ich fahre seit 27 Jahre Auto und hab eigentlich immer, wenn ich ein neues Auto hatte beim ersten Schnee mal ne Stunde Zeit genommen um zu probieren was geht und was nicht.
Ich hatte Zeit meines Lebens noch nie ne Decke, Sand oder sonst was wegen Schnee im Kofferraum. Schneeketten habe ich trotz Familie in Österreich (bei Zell am See) und ner Ferienwohnung in der Schweiz (Arosa) genau einmal gebraucht und das war zu Zeiten, als Winterreifen deutlich schlechter waren als heute. (Hatte sie aber schon oft im Kofferraum, weil es vereinzelt ja straßen gibt, wo sie mitzuführen sind).
OK, seit meiner Jeep-Zeit habe ich nen Klappspaten im Kofferraum und wenn ich wirklich mal bei Eis was unterlegen muss, dann gibt’s dafür die Fußmatten.

Die einzige Einschränkung ist, dass das gesagte für den DACH-Raum gilt. In Norwegen, wo die Wege weiter, die Straßen schlechter und (je nachdem wo ich bin) die Bevölkerungsdichte deutlich geringer ist würde ich auch ein wenig mehr vorplanen.

10 „Gefällt mir“

Hier gab es ja mal eine List für Private Probefahrten, vielleicht findet sich ja ein SR+ bzw. RWD Fahrer in deiner Nähe und ihr könnt mal ne Runde drehen.

Ja, habe ich. :upside_down_face:

Allerdings nur, als ich mir eine heckgetriebene Mercedes C-Klasse gekauft hatte. Und mit der bin ich dann aber auch top durch den Schnee gekommen - einmal im dicken Schneefall über Pass Thurn und Felbertauern.

Und dazu gleich eine Frage, da mir die Suchfunktion nichts geliefert hat:
Kann man das ESP im Model 3 SR deaktivieren?
Ich habe mein Model 3 erst bestellt, daher kann ich nicht nachschauen und im online-Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Das Abschalten hatte uns bei der o.g. Fahrt nämlich sehr geholfen. Im Forum habe ich nur etwas dazu gefunden, wie man es dauerhaft deaktiviert (Sensorstecker abziehen, etc.); dass will ich aber gar nicht.

Aber an meiner frage sieht man, beim Model 3 habe ich mir keine Gedanken gemacht. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke

2 „Gefällt mir“

ESP ist nicht deaktivierbar. Es gibt bei den nicht-Performance Modellen nur den „slipstart“ Modus. Hier wird kontrolliert Slip der Reifen zugelassen bis das Auto rollt. Glaube so ca 30kmh.

Bernhard

4 „Gefällt mir“

Ok, Danke.
Aber das kann bei so einer beschriebenen Schneefahrt ja durchaus auch schon helfen. :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch, da ich unbequeme Situationen aus den 80ern mit meinen Eltern erlebt habe und denke, dass die Elektronik heutezutage die Physik noch immer nicht überlisten kann. Irgendwann muss sich der Mensch dann doch einmal selbst oder anderen helfen - und braucht die Hilfsmittel wie Schneeketten, eine kleine Schaufel oder auch mal eine Decke in einem ewig langen Stau bei -20°C.

4 „Gefällt mir“

Auch ein wenig höher. Hab das hier auch bei 50 km/h aus den Kurven heraus getestet. Da greift dann die TC etwas später ein und der Hintern kommt ein wenig länger heraus. hilft aber nix, wenn dann das ESP wieder den ganzen Spaß zunichte macht…

5 „Gefällt mir“

Ich bin viele Jahre Mercedes gefahren und war auch in einem entsprechenden Forum unterwegs. Ja, die Fragen, die @Teslianer1 hier gestellt hat, sind da auch in saisonaler Regelmäßigkeit aufgetaucht.

Bei den Verbrennern stellen sich solche Fragen natürlich den wenigsten, weil die meisten Autos seit einer gefühlten Ewigkeit Frontantrieb haben. Hinterradantrieb findet sich bei den Verbrennern nennenswert noch bei Mercedes und BMW (und selbst da auch schon lange nicht mehr in allen Modellen) sowie bei einigen Sportwagen, von denen die meisten ohnehin nur Spielzeuge sind, die im Winter drinnen blieben).

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen um 5:00 Uhr ( Ja ich bin einer von denen wo euch die Strassen freiräumt und euer Tesla zum rosten bringt :stuck_out_tongue_winking_eye: ) waren nur 2 cm Schnee auf den Strassen und konnte daher nicht richtig testen.
Dann und wann hat ESP sachte eingegriffen.
Heute Nacht soll es richtig schneien und werde daher Morgen nochmals berichten.
Vorgängerauto war ne Zoe, die kam überall hoch ohne Probleme

7 „Gefällt mir“

Bei mir waren nach Feierabend die Türgriffe eingefroren.
Ein beherzter Schlag gegen die Türgriffe ( steht so im Handbuch) und ich konnte sie öffnen.
Ja ich weiss man kann die Türen auch über die App öffnen.
Mache ich in Zukunft auch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Schlag gegen den Türgriff wurde irgendwann geändert. Jetzt soll man bei schwarzen Türgriffen an der anderen Seite reindrücken und nur bei den silbernen Türgriffen dagegen schlagen.

1 „Gefällt mir“

Ups, meine sind schwarz.:astonished: