Model 3 Highland - Spritzschutz im Radhaus (Mud Flaps)

Die sind ja noch schlimmer und hässlicher als bei alten🤦🏻

Ja die sind leider so. Und wie geschrieben, sie sehen nicht nur doof aus sondern schleifen auch bei verschiedensten Gelegenheiten am Untergrund und dahinter gammelt es vor sich hin.

Den Kostenvoranschlag werde ich nicht annehmen, mal sehen ob Tesla sich daraufhin meldet. Sonst probiere ich mich auch bei der Demontage. Danke @AndreS . Die Klipse rausziehen nachdem die Schraube gelöst ist?

Ja ist bei allen Higlands so…
Die sind zu groß und auch noch hässich. Was ich noch schlimmer finde ist, dass zwischen den Mudflaps und der Radhausschale sooo viel Müll etc. gesammelt hat.
Raus damit und ggf. neue aus dem Zubehör.

Fürs alte Modell gibts ja einige verbesserte Teile, wie von Jürs oder von @BrenMcGuire (die hab ich montiert). Die müssten inzwischen auch sagen können, ob die aufs Highland passen.

2 „Gefällt mir“

Ob die passen oder nicht steht alles in dem besagten extra Thread dazu :blush: Kann man sich durchlesen

Wärst du so nett und würdest den link dahin teilen?

Die habe ich als 1. runtergenommen… schlimmes Design. Leider gab es bei mir so ein kleines „Problem“ dass ich den äußeren Clips irgendwie nicht mehr reinkriege. Irgendwas blockiert da bzw. Passt nicht. Beobachte mal ob das bei dir auch ist wenn du den Clips entfernst. BTW: da ist in der Mitte ein kleiner Stift, den muss man erst rausziehen und dann geht das äußere des Clips einfach raus. Zum Glück hatte jemand hier im Forum mich vorher drauf hingewiesen.

Bei manchen Autos ist die Radhausverkleidung schief oder unter Spannung eingesetzt worden. Wenn man dann die Clips entfernt, verschiebt sie sich etwas und die Löcher für die Clips liegen nicht mehr exakt übereinander und der Clip geht nicht wieder rein.
Abhilfe:
Rütteln und schütteln :wink: oder Radhausverkleidung ausbauen und erneut wieder einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Highland steht auch einer ab. Grauenhaft, noch schlimmer als beim vorherigen Modell :smile:
Sie werden exakt so lange drauf sein, bis @BrenMcGuire in die Produktion für den Highland einsteigt :wink:

3 „Gefällt mir“

Bei meinem waren die gar nicht montiert. Muss ich mich da jetzt beschweren und einen Termin machen oder sagt ihr es ist besser keine zu haben?

Ich persönlich fahre lieber die hässlichen Dinger erstmal, und reduziere zumindest ein paar mögliche Steinschläge dadurch. Der erste wurde mir bereits kostenfrei bei Abholung mitgeliefert :crazy_face:
Man sollte nur darauf achten, dass sich dahinter nicht zu viel Schmutz ansammelt.

1 „Gefällt mir“

An alle, die die MudFlaps beim Highland schon entfernt haben:
Ist die Demontage identisch zum „alten“ Model 3. Kann man sich an den Videos auf YouTube bzw. an diese Anleitung von Tesla (Auswechseln von Schmutzfängern und Spritzschutz) orientieren?
Habt ihr die beiden Bolzen im Radhaus einfach nach dem Entfernen wieder eingesteckt?
@Scorepion @AndreS

Schraube unten lösen, 2 Clips mit Schraubenzieher entfernen. Dann Schraube wieder rein. Bei den Clips bin ich mir unsicher: der äußere war bei mir einfach locker und ich musste ihn ersetzen. Der innere hielt fest. Letztendlich habe ich aber Flaps + Clips von @MBen ersetzt denn die alten waren schon sehr mitgenommen von nicht fachmännischen Abbau.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Also die Clips kommen auch einfach wieder in die Löcher nach dem Entfernen?

Ich wollte eigentlich komplett ohne Flaps fahren.

Klingt aber erstmal auch für mich mit zwei linken Händen machbar.

Ja Bolzen wieder eingedreht und die Klappe zu.

1 „Gefällt mir“

Wieviel Euro hast du bezahlt ?
Bzw. kann man die selber drucken, wenn man die Datei hat.

Dazu gerne selber Kontakt zu ihm aufnehmen, da ich nur Tester war und einen Prototyp besitze, die finale Version wurde dann mit Feedback aller Tester verbessert. Für mich ist das die beste Version, da ich es den besten Kompromiss zwischen Look und nutzen finde. Die originalen halten natürlich deutlich mehr Schmutz ab, sind aber keine Option für mich wegen aussehen.

Das ist leider das Problem bei mir gingen die äußeren Clips nicht mehr rein, so dass sie „fest“ halten. Aber kannst du im schlimmsten Fall auch wieder rückgängig machen oder neue Clips besorgen.

1 „Gefällt mir“

Kann man bei Tesla denn die kleinen Flaps beziehen? Ich habe auch diese Segel verbaut und hätte gerne wieder die „unauffälligere“ Variante.

Bei meinem alten M3 habe ich beim Kauf die Mud Flaps mit dabei gehabt; lagen im Kofferraum. Aber jetzt war nix dabei. Gibt es überhaupt die kurze Variante zum Nachbestellen?