Model 3 Highland - Auslieferungen und erste persönliche Eindrücke

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Model 3 Highland Long Range - Bestellung und vorgesehene Auslieferung in Q4/2023

So würde ich es auch machen für längere Fahrten :+1:

Andere Kameras die vielleicht die Tropfen anders/besser sehen oder anders auf Blendungen reagieren.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da kommt es nicht auf die Kameras an, sondern auf die Software, die die Bilder auswertet.

2 „Gefällt mir“

Da kommt es sicherlich auf beides an. Wenn die Kameras die Tropfen nicht richtig sieht (bspw. wegen Blickfeld oder Fokus), kann die Software da auch nichts machen. Aber egal. Die Diskussion passt hier nicht in den Thead. Aber ich hatte schon die leise Hoffnung, dass sich da etwas verbessert.

1 „Gefällt mir“

Er hat keine Änderung der Automatik feststellen können, das ist seine Erfahrung. Ihr könnt eure Erfahrung nach eurer Auslieferung sich teilen und nicht wieder solche Diskussion beginnen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist der das Vision Only und er AP mit den neuen Kameras? Besser schlechter gleich?

Bin noch nicht viel Autobahn gefahren. Aber bislang keine Auffälligkeiten.
Ich hatte lediglich den Eindruck, dass sich der AP leichter per Blinken und Lenkrad drehen (beim Spurwechsel) beendet und man da keinen Widerstand überwinden muss.

1 „Gefällt mir“

wieso im Winter? Wenn man nicht in den Bergen unterwegs ist, kommt eigentlich kein Split zum Einsatz…

Die Steinchen, die sich im Reifenprofil festklemmen und dann bei höherer Geschwindigkeit rausfliegen sind es, die den Schaden verursachen. Die gibt es im Sommer auf jedem geschotterten Parkplatz/unbefestigten Wegen.

Winter- bzw. Ganzjahresreifen bieten hier wegen der höheren Anzahl an Lamellen und Profilfurchen übrigens ein höheres Schadenspotential als reine Sommerreifen.

4 „Gefällt mir“

Abholung heute morgen ALZ Holzgerlingen
M3 SR ohne AHK
Keine Mudflaps die sollen nach kommen. Liebe Leute ich sage euch das Auto steht perfekt da! Lack, Glas, Interieur, Spaltmaße genauestens geprüft. Wirklich außerordentlich! Die Spalte sind sehr schmal, genau und gleichmäßig. Kann alles gesagte bestätigen. An alle Miiimimimimiiimosen und Nörgler: Blinker Betätigung ist in der Tat komfortabler als mit Hebel! :open_mouth: Einzig die alte Türtafel fand ich mit Alcantara Bezug hübscher, die neue ist aber auch stimmig.

55 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Coole Autonummer

3 „Gefällt mir“

Habe heute um 10:30 in Mülheim-Kärlich unseren SR in Stealth-Grey (18 Zoll) abgeholt.
Ersteindruck von der Heimfahrt:

Fahrwerk:
Angenehm. Immer noch sportlich. Ich würde sagen: wie ein typisches VW Fahrwerk.

Lautstärke:
Angenehm leise, aber kein Quantensprung zu meinem MYP.

Soundsytem:
Auch gut. Man merkt im vgl. zum MYP, dass der Sound primär „von unten“ kommt" und der Tiefbass fehlt. Aber das System klingt erstaunlich gut. Da werden die allermeisten wohl wirklich zufrieden mit sein.

Blinker:
Na ja. Geht bisher ganz gut, ist aber keine Offenbarung. Vo rallem auf der Autobahn, wenn man das Lenkrad mit beiden Händen festhält und der Daumen oben normal ins Lenkrad eingreift, muss man beim Spurwechsel mit der linken Hand umgreifen. Mit dem Hebel von früher konnte man halt mit dem Mittelfinger den Spurwechsel einleiten, ohne die Hand vom Steuer zu nehmen.
Beim engen Kreisverkehr muss man def. üben, aber das sollte machbar sein.

Qualtitätseindruck:
Bisher sehr gut. Besser als das MYP. Ich habe auf Anhieb nix gefunden.

Stealth-Grey:
Da ist definitiv ein Blaustich mit drin. Aber schick. Btw: Das Quicksilver-MYP in der Halle war sehr deutlich blaustichtig, da war ich echt enttäuscht von.

SR-Türpappen:
Deutlich dunkler als auf den Bildern. Deckt sich mit der Leiste auf dem Armaturenbrett. Sieht gut & wertig aus.

Dachhimmel:
Habe ich bisher noch nix von gelesen hier: Der ist jetzt hellgrau und nicht mehr beige. Ist also stimmiger.

Lenkrad allgemein:
Sehr leichtgängig im vgl. zum MYP. Härter geschäumt, liegt gut in der Hand.

Türen:
ja gehen satt zu, aber ist beim MYP sehr ähnlich.

Kameras:
Sehen „gefühlt“ etwas knackiger aus. Die Seitenkameras sind schärfer. Im MYP sieht es seit dem Softwareupdate ja auch besser aus, aber ich würde sagen, man merkt die höhere Auflösung. Ist aber auch keine Quantensprung.

Mudflaps:
Keine dran. Wurde auch nichts zu gesagt.

Totwinkelwarner:
Ist das irgendwann gesetzlich vorgeschrieben? Ansonsten kann ich mir die lieblose Integration nicht erklären.

LED-Streifen:
Finde ich ganz nett, spiegelt bis dato auch nicht. Da wird wohl künftig per Softwareupdate noch mehr gehen.

Fußraumbeleuchtung:
Im SR vorhanden. Geht auch.

Leistung:
Als MYP-Fahrer ist man ja verwöhnt. Aber der SR fährt sich schön agil. Mehr braucht es eigentlich nicht. Tesla hat das mit den Pedalkennlinien einfach drauf.

Rekuperation:
Das ist schon merklich weniger im vgl. zum MYP. Ob’s am fehlenden Motor oder am Akku liegt? Auf der Autobahn ging der Reku-Balken nur bis -1/3, dann kamen die gestrichelten Linien.

Scheibenwischer:
Das übliche halt. Allerdings kennt mein MYP nur langsam und zu schnell. Das ging hier jetzt besser. Dafür immer noch Probleme mit Gischt.

Vision-Only-Parkgedönse:
Uhh, da besteht noch Nachholbedarf, das bimmelt im vgl. zu den Ultraschallsensoren deutlich mehr. Diese krummen Linien rund um das Auto sind auch nervig. Zum Glück ist das M3 nach vorne deutlich übersichtlicher.

Handschuhfach:
Sehr klein und „knallt“ auch echt laut beim schließen. Für mich nicht schlimm, weil ich da selten ran muss.

Sitze:
Vielleicht noch einen ticken besser/bequemer als die MYP-Sitze. Sehen jetzt auch nicht mehr so schäbig aus wie im alten M3. Die Sitzbelüftung funktioniert gut. Stufe 1 hört man kaum bis gar nicht, aber der Effekt ist da schon gut spürbar. Das Kunstleder wirkt auch nochmal qualitativer und fühlt sich wertiger an.

Display hinten:
Geht. Wer’s braucht. Mal schauen was die Kinder sagen.

Bilder gibts keine, weil hier absolutes Sauwetter herrscht. Wenn die erste Handwäsche erfolgt ist, liefere ich diese nach.

53 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich finde es ebenfalls spannend, wann ihr eure Autos wo bekommt, aber um den Fokus beizubehalten…könnten wir bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren?
Hier geht es ja um diejenigen, die das Auto schon haben und deren erste Eindrücke - nicht um Lieferdaten und auch nicht um Fragen.

Es gibt ja extra andere Threads, die ich wie gesagt ebenfalls beobachte und interessant finde:

Ich bin noch relativ neu hier im Forum, hoffe die Kritik ist okay @moderatoren.

7 „Gefällt mir“

Zeig mal die Türtafel am besten mit Blitzlicht

Auf Bildern nicht wirklich aussagekräftig! Wie mein Vorredner sagte; wirken in echt deutlich dunkler und auch wertig/stimmig zum Innenraum

Wirkt viel heller auf dem Bild als Real.

22 „Gefällt mir“

Ist die Schublade der Mittelkonsole bei euch auch etwas wackelig ?
Bzw. hat auf während des aufschiebens zu den Seiten hin etwas zu viel Spiel ?

3 „Gefällt mir“

Winterreifen aus 2021 bei einem neuen Teslamodel? :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ganz schön frech mit den Reifen aus 2021. Das mit den fehlenden Rädern ist ja bekannt und kann man verzeihen… aber fast 3 Jahre alte Reifen??

1 „Gefällt mir“