Die gibt es noch nicht, suche auch noch nach welchen… ![]()
Die Narbe und Schrauben sind doch Standardgrösse.
Z.B. sowas sollte gehen:
Hi,
danke. Aber die neuen Felgen sehen damit etwas merkwürdig aus, da in der Mitte eine Vertiefung (siehe Bild im Link) ist. Die bräuchten eine größere Abeckung, die auch die Vertiefung inkl. der Radbolzen abdeckt.
Grüße,
Hauser
Sie bräuchten eine komplette runde Abdeckung. wo auch die Radmuttern verdeckt werden.
Ähnlich der Überturbine.
ist mit dem neuen Update vielleicht schon das Problem mit der rechten Blinkertaste gelöst worden. Das Problem tritt ja bei mehren Fahrzeugen auf.
Ich hab schon die Radnarbenabdeckung auf YouTube Videos auf nem Highland gesehen, sah ganz gut aus. Da braucht es IMO keine Spezialabdeckung.
Bei mir war das Problem Ausfall der Blinker und Scheinwerfer am Tag der Auslieferung. Danach ging es auf einmal wieder. Trotzdem Termin beim Service vereinbart, die haben nun, nach erster Prüfung, einen Folgetermin vereinbart.
Diese App gab es vorher schon?
Ich glaube du meinst etwas anderes in den Einstellungen.
Diese neue App hab ich jedenfalls vorher noch nie gesehen und es war auch nach dem Update mit einem kleinen Punkt als „neu“ markiert.
Ja, die App habe ich auch schon in der Auslieferungssoftware (die auch mangels WLAN ewig bleiben wird).
Was wohl neu ist, ist in dieser App die Möglichkeit, Bluetooth-Kopfhörer zu koppeln. Den Button dazu gibt’s in der Auslieferungssoftware nicht.
Das kann ich leider nicht beantworten. Ich hatte bisher (zum Glück) keine Probleme mit den Blinkertasten.
Gestern LR in Mannheim abgeholt. Für Fragen stehe ich zur Verfügung. Viele Erfahrungen kommen in den nächsten Wochen nicht zusammen, weil nach dem Reifenwechsel heute nur noch eine Fahrt zum Graphenbeschichten ansteht, dann Urlaub mit dem Zweitwagen (der Tesla kam eine Woche zu spät
).
Jedenfalls deutlich leiser und weicher gefedert als unser vorheriger LR aus 2022. Die Blinker haben in den ersten Minuten schon keine Probleme gemacht, das blinde Bedienen wird schnell funktionieren.
Scheibenwischer wie bei (fast?) allen hier furchtbar und gefühlt schlechter als im vorherigen.
So, hier mal ein kurzer, erster Erfahrungsbericht von einem Tesla-Neuling.
Vorweg: Wir sind keine Autofreaks.
Wir (Eltern + 2 Kinder) fahren einen Campervan (Toyota Crosscamp), der uns schon an viele tolle Orte in Europa gebracht hat. Ist aber halt ein Nutzfahrzeug, und nach einem ausgedehnten Campingtrip darf man ihm das dann auch ansehen. Im Winter können wir ihn zum 7-Sitzer umbauen, was z.B. bei Fußballspielen des Nachwuchses äußerst praktisch ist.
Außerdem hatten wir noch einen Seat Mii, der uns im Alltag zuverlässig 10 Jahre lang von A nach B gefahren hat. Wir fuhren auch schon andere Autos aus dem VW-Konzern (Golf Variant, Caddy), die immer irgendwas hatten und zur Werkstatt mussten. Der Mii lief einfach, hatte nie Probleme, brauchte wenig Platz und war im Vergleich zu anderen Verbrennern sagenhaft günstig in Steuer und Verbrauch.
Aber zwei Verbrenner konnten wir mit unserem Gewissen nicht mehr vereinbaren.
Also Mii weg (Mach´s gut und danke für den Fisch!) und Tesla her.
Vor 2 Wochen haben wir unseren SR in Weiterstadt abholen können.
Der Anruf kam sehr spontan und der Zweitgeborene hatte an dem Tag Geburtstag. Hurra.
Also: Alle Mann rein in den Camper (wir vier plus Omma und Patenonkel, die zum Geburtstag extra angereist waren) und ab nach Weiterstadt.
Im Loop 5 mussten wir erst einmal den Tesla-Store finden, wurden aber quasi sofort von einer Gruppe Tesla-Mitarbeiter, die sich gerade einen Kaffee geholt hatte, als Teslakäufer identifiziert. Keine Ahnung, woran die das gesehen haben.
Im Store selber ging alles ganz schnell. Papiere waren alle da, Apps installiert, Nummernschilder auch dabei. Jetzt mussten nur noch Omma und die Jungs die aus dem Kühlschrank ergatterten Gratisgetränke austrinken
und schon ging’s zum Parkdeck.
Wie die Mitarbeiter dort bei dem Lärm und dem schlechten Licht mehr als nur eine Stunde verbringen können, ist mir rätselhaft. Die Übergabe war dann schnell erledigt, wichtige Dinge (wie z.B. die Rettungsfahne im Funk) wurden gezeigt. Uns Elektro-Newbies wurden noch die Ladeklappe, Ladekabel und Ladeanzeige erklärt (SoC war bei 38%). Außerdem gab es einen kleinen Crashkurs in Sachen Touchscreen-Elemente und Zusammenspiel von Auto und Handy-App. Insgesamt war die Übergabe zweckmäßig, freundlich und ausreichend. Der Mitarbeiter hat sich auf unsere Situation eingelassen, was ja nicht gerade einfach war - immerhin sind wir da ja mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern aufgekreuzt …
Auf Beulen oder Lackschäden haben wir den Wagen dort untersucht und es ist uns nichts aufgefallen. Aber nochmal: Wir sind keine Autofreaks und es kann gut sein, dass uns Dinge entgehen (z.B. die Delle am vorderen linken Kotflügel, die ja wohl alle haben). Und Spaltmaße interessieren uns tatsächlich nicht.
Dann mussten noch die Kindersitze eingebaut werden, denn der Nachwuchs (und Omma) wollte natürlich gerne elektrisch zurück in den Rheingau fahren. Isofix ist gut versteckt, da haben selbst wir Bedenken wegen der Sitzbezüge des Model 3. Aber der Erstgeborene sollte in einem halben Jahr aus dem Kindersitz entwachsen sein, dann hat sich zumindest ein Problem von selber gelöst.
Seitdem sind wir überwiegend Kurzstrecken im Alltag gefahren und wir sind nach wie vor zu 100% von dem Auto überzeugt.
- Ja, an die Blinkertasten muss man sich gewöhnen. Aber soooo viele ergonomische Vorteile bieten Hebel nun auch wieder nicht, im Kreisverkehr muss man da ja auch umgreifen.
- Die Gangwahl am Display ist großartig.
- Die Wischautomatik ist eigensinnig (kennen wir in unserem Zweitgeborenen, damit kommen wir also klar).
- Eine Frontkamera wäre schön gewesen. Das Fehlen ist keine Katastrophe, aber zugegebenermaßen war uns das vorher nicht bewusst. Wäre aber auch kein Kaufhinderungsgrund gewesen.
- Der Wagen ist sauleise. Reminder: Wir fahren auch noch einen Campervan und fuhren lange Zeit den Mii.
- Die Inneneinrichtung gefällt uns ausnahmslos. Die Beleuchtung blendet uns nicht, nur der Grünton könnte noch etwas dunkler sein.
- Wir 4 haben viel Platz. Aber wenn die beiden Kindersitze eingebaut sind, kann niemand hinten in der Mitte sitzen. Mit Sitzerhöhungen geht das gerade so.
- Der Kofferraum ist sehr groß. Wir warten noch auf unsere Gummimatten für den Kofferraum und den Frunk (Innenraummatten sind schon drin).
- Immer mehr nutzen wir das Zusammenspiel aus App und Auto (Innenraum vorheizen, Kofferraum öffnen, …), zum Teil mit Kurzbefehlen.
- der Sound ist spitze, die Einbindung von Apple Music intuitiv
- Das Einparken auf unserem Stellplatz in der sehr engen Gemeinschaftsgarage ist eine eichte Herausforderung. Mit dem Mii war es ein Kinderspiel, weil dieser nicht nur klein, sondern auch super übersichtlich war. Das ist bei dem Tesla ganz anders. Dazu das ganze Gepiepse … Aber mit etwas Routine gehts schon besser.
- Unsere Wallbox haben wir noch nicht (Gemeinschaftsgarage, das dauert …), aber eine hervorragende Ladestation an der Tankstelle 500m entfernt. Dank enBW-App ein Kinderspiel.
- Die Fahrererkennung klappt nicht immer zuverlässig. Da müssen wir oft von Hand das Profil umstellen.
- Das Blinkerpupsen hingegen gelingt immer …
Der einzig echte Wermutstropfen ist, dass wir noch nicht unsere Winterreifen haben, die wir mitbestellt hatten. Diese müssen wir in Fechenheim beim Service abholen. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir uns vielleicht für eine andere Reifenstrategie entschieden.
So, jetzt hab ich viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte. Übernächstes Wochenende steht die erste Langstrecke zu den Großeltern nach Ostwestfalen an, da testen wir das erste Mal das Superchargernetzwerk. Es bleibt also spannend.
Das ist für die Kinder der Hammer
man kann auch per App Pupsen wenn bspw. Die Kinder gerade in der Nähe des Autos sind (Wächter Modus an)
Wird auf jeden Fall ausprobiert!
Bei mir geht das Licht jetzt wieder als wäre nie was gewesen ![]()
Ich habe noch .31.600 drauf und im Update Screen keine Spur von neuer Version. Wie habt ihr denn eure Update Einstellungen? „Erweitert“?
Beruhigt ja nicht gerade, dass alle möglichen Funktionen mal weniger schlecht oder teilw. heute gerade mal ganz passabel gehen. Wenn da auch noch das Licht dazu kommt?
Ja, erweitert und hatte gestern das Update drin !
Gern mehr Bilder schönes rot