Model 3: Einbruch ohne Spuren

In meinem Urlaub in Roses Spanien (der dritte infolge) stelle ich mein Fahrzeug immer auf einen öffentlichen Parkplatz ab.
In dieser Woche stellte ich beim Öffnen meines Fahrzeuges fest, dass die Mittelkonsolen Fächer durchsucht waren. Alle Gegenstände waren im Fahrzeug verteilt. Eine Flasche Mineralwasser wurde in der Mittelablage entleert.
Die Täter hatten auch die Rücksitze aufgeklappt, um meinen Kofferraum zu gelangen.
Ein Aufbruch des Handschuhfach scheiterte, obwohl ein größerer Schaden entstanden war.
Gestohlen wurden ein paar E Tankkarten und mein Kfz Schein sowie ein USB Kabel.

Mir stellt sich nur die Frage, wie die Täter in das Fahrzeug gelangt waren?

Weder die Alarmanlage noch die App hat auf das Öffnen des Fahrzeugs in der Nacht reagiert.

Das Hacken der Bluetooth Verbindung meines Handys schließ ich aus, da sich die Wohnung in der fünften Etage und circa 50 m vom Parkort entfernt befindet.

Der Wächter war natürlich nicht eingeschaltet​:cry:

Wurde eventuell der Wartungsmodus gehackt?

Bei der Abgabe in einer Tesla Werkstatt wird ja auch nicht mehr die Schlüsselkarte benötigt. Man stellt sein Fahrzeug ab und bekommt die Anzeige, dass es sich im Wartungsmodus befindet. Der Monteur kann das Fahrzeug benutzen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

ruf mal den DSGVO Datenbericht im Teslaprofil ab, dort solltest Du alle aufgezeichneten Ereignisse zum fraglichen Zeitpunkt sehen. Inkl. ob das Auto aufgeschlossen wurde etc.

Wartungsmodus ist m.W. relativ gut gesichert, geo-lokalisiert, es muss einen Termin im System fürs Auto geben, etc. Vermute hier eher andere Ursachen.

4 „Gefällt mir“

Nicht mal mehr unter Gesindel gibt es irgendwelchen Anstand. Solche Assis.
Wenn ich schon schlecht genug bin um zu stehlen, dann doch nicht noch Drecksau.

DSGVO Abfrage wäre auch hier meine Antwort. Wenn du die Auswertung der Innenraumkamera akzeptiert hast kannst du vielleicht noch ein Video zu dem Zeitpunkt anfordern. Wobei die Chancen hier eher sehr gering stehen, dass etwas gesichert wird/wurde, da das, glaube ich, nur zur Auswertung bei Gefahrensituationen dient…

Ich vermute eine BT Signal Relay Attack. Dort wird ein BT Empfänger in der Nähe eines Hotels aufgestellt und ein Sender der an Autos vorbeigeht. Wenn sich dann im Protokoll etwas verbindet wird das Auto geöffnet, fertig.

4 „Gefällt mir“

Wenn die das Fahrzeug öffnen konnten warum brechen sie dann das Handschuhfach auf?

Handschuhfach PIN ^.~

3 „Gefällt mir“

wie sollen die das Auto aufbekommen haben?
Es ist ohne Datenklau nicht möglich einen Tesla zu öffnen. Also Relay Attacke, Phishing, BT Kloning oder ähnlichem

Es dauert ja beim entfernen mitunter etwas bis das Fahrzeug sich verriegelt.

Kann der Täter das vielleicht abgepasst haben?

3 „Gefällt mir“

Roses bei Empuriabrava ?
Oha, da bin ich öfter (in der Gegend), wollte die Tage wieder hin.

Auch wenn das Auto nur tagsüber wenige Stunden parkt, werde ich:
Leere Fächer öffnen und eine Rückbank umklappen um dem etwas vorzubeugen. Tut mir leid für Eure Erfahrung, aber vielleicht hilft es anderen mit dem Hinweis.

Die mechanische Entriegelung geht doch immer, oder ? Haken durch die rahmenlose Tür und ziehen, das ist sehr simpel. Aber kein Alarm ?
(Habe meinen SmartED mal mit einem Besenstiel so schadlos geöffnet, innen den Türgriff betätigt)

1 „Gefällt mir“

War das Auto verreigelt?

Dazu muss das Fahrzeug vielleicht im Service Center WLAN sein.

Auf die Idee den im Fahrzeug zu lassen mus man erst mal kommen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Find ich persönlich nicht ungewöhnlich. Wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen, fast ausnahmslos. Ein Foto hilft eventuell noch.

3 „Gefällt mir“

Hab den die letzten 13 Jahre auch immer im Handschuhfach gehabt - bin ja verpflichtet den mitzuführen und wüsste nicht, wie ich das sonst einfach Handhaben sollte.

@wobu01 Hast du ggf. ein eher älteres Smartphone?

5 „Gefällt mir“

i-Kfz App

5 „Gefällt mir“

Eben, aber gilt der auch im EU Ausland?

3 „Gefällt mir“

Nein - 10 Zeichen

5 „Gefällt mir“

I-kfz gilt z.Z. nur in D

2 „Gefällt mir“

Eine Kopie im Handschuhfach und das Original im Portemonnaie .

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß bei einer Fahrzeugkontrolle

Im Portemonnaie wäre der arme Schein nach 6 Monaten wahrscheinlich nicht mehr lesbar und die Wahrscheinlichkeit das mir irgendwer das Portemonnaie klaut ist viel höher.. das tuh ich mir nicht an, da lebe ich lieber Risikoreich :grin:

10 „Gefällt mir“

Dies und die weiteren Umstände in der Beschreibung klingen nicht nach professionellen Autoöffnern, die Bluetooth-Relay-Attacken oder anderes Hacking betreiben.

Es klingt mehr nach Kids die per Zufall ein nicht verriegeltes Auto gefunden und Lust auf ein - leider dummes - Abenteuer hatten.

3 „Gefällt mir“