Hallo,
ich hatte mich nach einigen Überlegungen entschieden, trotz der Ruhe beim langsam fahren, das künstliche Fahrgeräusch haben zu wollen.
Die Diskussionen um dieses Thema sind mir bekannt, aber erst gestern hatte ich beim Rückwerts ausparken wieder jemanden, der mir unwissentlich vors Auto laufen wollte weil er mich einfach nicht hören konnte.
Unsere ZOE macht das vorbildlich mit dem Fahrgeräusch, mein Model 3 heute bzw. morgen dann hoffentlich auch!
Habe mir über mein Service Center einen originalen Lautspreche bestellt 11.01.2021, den ich gleich abholen werde.
Den Einbau muss ich selbst vornehmen, da Tesla sich weigert das zu machen. Begründung, dieser sei noch nicht freigegeben…
Ist aber egal, da es kein Problem sein sollte das selbst zu machen.
Werde in kürze mehr zum Thema posten, sofern Interesse besteht gerne wieder reinschauen
Preis lag so um die 70-80€, genaueres weiß ich wenn ich gleich bezahlen darf.
Mein M3 wurde 09/2019 produziert und der Kabelstrang sollte damit vorhanden sein.
Fotos und Geräusche zum Thema dann hier ![]()
Update
Habe den Lautsprecher abgeholt, Kosten 46,22€ + MwSt.
Zuhause dann den Wagen auf der Beifahrerseite mit Wagenheber angehoben, und das Rad demontiert.
Die Innenverkleidung im Radkasten vorne gelöst und das wars auch schon. Man kann die Halterung für dem Lautsprecher gut erreichen. Man muss nicht die ganze Innenverkleidung abmachen!
Dann den Lautsprecher festschrauben (geht nur in einer Position), Kabel anschießen und alles wieder zusammenbauen. Dann Rebooten, damit der Wagen nach Neustart den Lautsprecher erkennt.
Die Geräusche sind so, Naja. Rückwärts wie ein Ufo (schon sehr deutlich zu hören), vorwärts ein Rauschen. Das lässt sich draußen kaum wahrnehmen, aber in der Garage sehr deutlich zu hören. Es stört also nicht wenn man normal fährt.
Hier im Link ein kurzes Video mit Sound. Das Rauschen ist nicht der Wind sondern das AVAS. Nicht doll das Filmchen, aber ging heute nicht besser
Wenn jemand Interesse hat mehr zu hören, bitte melden.
Update ^^
AVAS ist nicht dauerhaft aktiv. Morgens muss ich rebooten damit es wieder aktiv ist ![]()