Model 3 - AVAS nachrüsten

Moin eine Frage zum Kabel. Unser ist Auslieferung 09/2020. Ist da das Kabel schon verbaut? Falls es keine Erkenntnise gibt, warte ich bis zum Räderwechsel und lüfte mal die Radhausverkleidung an.

Das Kabel war wohl auch schon in 2019er M3 verbaut, die Chance ist also hoch.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ja, aber pauschal sagen kann man das leider nicht.
Unser Auto (VIN 200XXX) hat die Löcher und die Befestigungen für den Lautsprecher, aber das Kabel ist nicht vorhanden.

Unsere VIN ist 764XXX

So heute Lautsprecher abgeholt und eingebaut. Kabel war vorhanden. Sehr angenehm beim Rückwärtsfahren. Sound beim vorwärtsfahren höre ich nicht wirklich. Nur ein leises Rauschen. Mal sehen ob sich das ab Juni ändert…

1 „Gefällt mir“

Wäre echt schön wenn der Sound noch ein wenig angepasst wird.

Aber wie sieht es jetzt eigentlich aus, bleibt er auch beim nächsten Start (nächsten Tag) an oder ist jedes mal ein Reset nötig?

Hätte ich ja auch gerne da ich hier in der Spielstraße immer überhört werde während das mit unserer Zoe nie passiert.

Werde ich morgen früh feststellen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

vorübergehend empfehle ich Rammstein…und die Anlage mal schön aufdrehen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Der Sound ist beim nächsten Start am Morgen wieder weg, kommt aber unregelmäßig wieder.
Manchmal reicht eine kurze Pause beim einkaufen, und der Sound ist wieder da.
Hab noch nicht verstanden, ob da ein Muster zu erkennen ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das System vergisst den Lautsprecher nach dem einschlafen. Nach einem Reset wieder da bis zum nächsten einschlafen.
Wird evtl. zuverlässig ab Juli wenn es bei Neuwagen Pflicht wird. Wir werden sehen.

Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema etwas neues?
Ich erwarte meinen ersten Tesla (MiC) im Mai und überlege dann die Box für knapp 45 Euro direkt mit zu nehmen.

Aktuell kommt kein Ton raus. Also alles unverändert!

danke für die Info.
Dann warte ich erstmal damit.
Wäre auch richtig geil wenn man die Sounddatei editieren kann :stuck_out_tongue:

Bin aber überzeugt davon, dass pünktlich was kommen wird Richtung Juli. Lange kann es ja nicht mehr dauern.

1 „Gefällt mir“

Also meiner soll in Niederlanden am 20.05. vom Schiff rollen und laut meiner „Virtual Tesla Advisorin“ hat mein M3-LR kein AVAS verbaut. Für die Bafa ist das wie hier schon ein paarmal geschrieben wurde kein Problem, wenn der Antrag erst nach Abnahme gestellt wird.

Eine Frage in der Runde:
wie bestellt man die Teile in der App? Hat ihr dies als Service Termin + „something else“ Nachricht gemacht?

Ich wollte die AVAS Lautsprecher bestellen und habe ein Ranger Termin nächste Woche bekommen. Ist das Normal?

Danke im Voraus,
Gelectric

Ich habe meine Bestellung per eMAil bei meinem Service Center München Kirchheim gemacht.
Kurz darauf habe ich per eMAil eine Auftragsbestätigung bekommen. Dann die Mitteilung das die Ersatzteile da sind.

Eben die AVAS Lautsprecher montiert und funtioniert einwandfrei.

Mehr hier:
AVAS in M3 2020 nachgerüstet

Danke @Mr_Bo für die Idee und die Anleitung!

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht mehr so wie zu Beginn dass zwar die Aktivierung funktioniert aber nach dem nächsten Schlafen des Fahrzeugs erst wieder ein Reset notwendig ist, damit es wieder läuft? Hat sich das geändert?

Edit: Und warum braucht’s dazu eigentlich zwei Themen?

1 „Gefällt mir“