Ove Kröger empfielt ja durchaus einen absoluten Budgetreifen, den Tracmax S210. Da hier die letzten Winter eher keine waren, wäre das für mich eigentlich auch ok. Als Felge würde mir das Original meines LR AWD reichen. Kann man nicht auch einfach jedes Mal die Pneus wechseln?
Ich habe keine Ahnung, da ich zu lange Firmenwagen fahre und der Tesla mein erstes eigenes Auto seit 20 Jahren wird…
Ove Kröger in allen Ehren aber das wäre einer der letzten Reifen, den wir empfehlen würden. Das mit dem Winter und Schnee ist zwar nicht mehr, wie es viele noch kennen, aber man darf die nassen und kalten Witterungsverhältnisse nicht unterschätzen. Heißt, ein Winterreifen muss nicht nur auf Schnee funktionieren sondern auch bei kalten Asphalttemperaturen genügend Grip aufbauen können und dazu eben mit Nässe klar kommen und genau hier haben Budgetreifen meist, wie auch der Tracmax, erhebliche Probleme und weißen erheblich längere Bremswege und Aquaplaning auf.
Der Reifen ist das einzeige SIcherheitssystem mit Kontakt zur Fahrbahn, nicht am falschen Ende sparen
Dieser Winter wird, zumindest bei uns im Süden Brandenburgs, streng werden. Das sehe ich an unseren Eichen, die tragen diesmal richtig viele Früchte
Ich hatte auch erst gedacht, dass man immer die Reifen neu auf die Felgen ziehen kann, aber ich halte das für zu umständlich und zeitintensiv. Ich bin aber kein Reifenfachmann. Klar, die 1000 bis 2000 Euro extra für Felgen muss man erstmal durch bloßes Wechseln einsparen. Das ist sicher unmöglich. Dennoch hab ich gerne Sommer und Winter getrennt
Es gibt Größen, denen macht es nicht zu viel aus, dass ummontiert wird. Wir nutzen hierfür extra Montagemaschinen, die mit Laser den Abstand zum Felgenhorn ausmessen um bspw. eine Beschädigung der Reifendrucksensoren zu vermeiden und das Ganze so schonungsvoll, wie möglich, durchzuführen. Aber wie @Baumwollnatter schon sagt, ist das Ganze auch sehr zeit- und kostenintensiv. Eine Ummontage dauert mind. doppelt so lange und kostet auch das Doppelte wie ein normaler Radwechsel und geht, vor allem im Bereich der UHP-Reifen auch durchaus auf das Material.
Also wenn ich das hier so richtig interpretier:
Reifen plus halbwegs schöne Felgen plus Sensor und das ganze noch montieren kommt man ja nicht unter 1500€ oder ?
Macht es dann nicht Sinn lieber in die originalen für 500€ mehr zu investieren und hat am Ende kein Stress?
Nein, macht keinen Sinn, da die „Originalen“ qualitativ nicht einmal die Hälfte wert sind.
Stress hast mit vernünftigen Zubehörrädern auch keinen, da die Sensoren vorprogrammiert sein sollten und das Rad eine ABE hat, also plug & play ist.
Als „Nachteil“ bleibt aber, daß man die leider nicht als „Template“ in die Tesla-Config einspielen kann (Stichwort Optik in der Anzeige, Berechnung des Verbrauchs, etc.).
Tatsächlich würde ich mich freuen, wenn Hersteller von Reifen und Fahrzeugen hier einen Weg finden würden, für jeden Reifen entsprechende Templates zu erstellen…
Danke für die Rückmeldung. Da ich das sowieso beim Reifenhändler machen lasse, ist mir der Aufwand erstmal egal. Und ich vermute, für 1.500€ kann ich Reifen ganz schön oft ummontieren lassen. So lange werde ich das Auto wahrscheinlich nicht haben… Aus irgendwelchen Gründen bin ich Originalfelgenfan.
Also behältst du deine Mitgelieferten Reifensatz und kaufst nur Winterreifen ohne Felgen privat ? Beim wechseln jedes Mal komplett mit Felge ? Hmm… wäre auch ne Überlegung spart erstmal Geld auf jeden Fall…
und das dann am besten zur Zeit wenn wieder alle wollen weil die ersten Flocken gefallen sind…
Außerdem würden mir echt die Reifen leid tun, ich glaub nicht das die dafür gemacht sind alle halbe Jahr über die Felge gequält zu werden.
Diese Aussage hier von mir richtet sich an die Neulinge die überlegen ob sie die NOKIAN WR 4 Winterreifen kaufen sollen oder nicht. Ich möchte hier keine Diskussion lostreten welche Religion die beste ist !
Also der WR 4 hat mich in dem sehr milden Winter 2019/2020 überzeugt. In keiner Situation während der Reifen montiert war gab es auch nur den leisesten Grund zur Beanstandung. Und das bei 300 PS Fahrzeug mit Heckantrieb.
Lautstärke: Leiser als MICHELIN PILOT Sport 4
Haltbarkeit: Ich denke nach maximal drei Winter sind die Hinterreifen durch.
Fazit: Meine Versicherungsprozente sind mir wichtiger als vier mal 25€ zu sparen.
Wir haben einer unserer 3er Kunden bereits den Nachfolger testen lassen:
"Die Reifen sind (auch bei hoher Geschwindigkeit) aus meiner Sicht sehr spurtreu und laufruhig, gar nicht WR-typisch! Der Geräuschpegel im Fahrzeug war dem der Sommerbereifung vergleichbar. Das Handling ist ausgezeichnet und das Kurvenverhalten sehr stabil, das Bremsverhalten prima. Lastwechselreaktionen waren gut beherrschbar.
Auch beim Komfort gibt es keine fühlbaren Abstriche. Er rollt nicht zu hart ab.
Der Rollwiederstand (Verbrauch) lag nicht messbar über dem meiner Sommerbereifung.
Aus meiner Sicht ist der Reifen für dieses Fahrzeug absolut empfehlenswert."
Das sind meine für den Winter mit Kleber Krisalp HP3 18 Zoll. Das ganze hat mit Sensoren usw. etwas über 1.300€ gekostet.
Die sind aber recht häufig. Wenn Du etwas außergewöhnliches willst, sind die falsch.
Ach, ich find die Felgen sind doch gut - geht ja hier auch nur um Winterreifen
Ich denke dann werde ich die nehmen und mir die Nokian oder Sottozero drauf ziehen. Was für Sensoren hast du gekauft ? Oder hast du das über einen Händler gemacht ?
Ich hab im Winter schon immer exakt die Selbe Reifengröße drauf und generell schöne Räder, da mir mein FZ auch die 6 Monate von Okt-März gefallen muss und die Straßen da die Selben sind
Wenn ich natürlich im Sommer Stahlfelgen drauf habe und sage, mein Fahrzeug muss mich nur fortbewegen und das wäscht sich automatisch bei Regen, ist das natürlich ein anderes Thema
Im Nachhinein grummelt es bei mir sogar, daß die Felgen auf dem Monitor im Auto nicht zu den Felgen außen passen. Aber ich sage mir dann immer „Du spinnst“