Weiß man schon wie die Solarzellen am Sion angeschlossen werden?
Meine Vermutung: Schon aus Sicherheitsgründen nicht DC/DC…
Weiß man schon wie die Solarzellen am Sion angeschlossen werden?
Meine Vermutung: Schon aus Sicherheitsgründen nicht DC/DC…
Wenn SION nicht direkt an DC anschließt, dann haben die kein gutes Design.
Alles andere wäre Energievernichtung und unnötige Komponenten oben drauf.
D.h. ich hoffe, dass SION direkt an die HV Batterie geht.
Um eine permanente galvanische Trennung (mittels DC/DC-Trafo) wird man kaum drum herum kommen wegen Berührungsschutz bei Beschädigung.
Wegen dem variablen Eingangsspannungsbereich könnte es auch schwierig werden dafür Teile des AC-Bordladers zu verwenden, zumal das ja auch parallel funktionieren muß.
ja gut, Isolierte DC-DC Wandler gibt es aber in klein. Das hat sogar Tesla im AC-DC Lader drin, die Trafos sind ca. 5x5x5cm groß je 3,7kW…
ich tendiere preislich eher zu den mppt 100/20 48v, dazu passen aber leider nicht wirklich die solarmodule wegen der hohen leerlaufspannung.
ohmann du kannst dir gar nicht vorstellen, wie oft ich mir sowas schon überlegt und gegoogelt habe ob und wie so was gehen würde. Finde Deine Idee hier super, mach weiter so!
Nach dem letzen Gewitter ist mir klar geworden wie stark die Konstruktion sein soll… Man will ja weder eigenes Auto mit fliegenden Modulen zerkratzen, noch jemanden schaden…
D.h. auch wenn meine Berechnungen zeigen, dass es theoretisch klappen könnte, müsste Konstruktion recht stabil und somit schwer sein. Somit wird das Ganze nicht mehr richtig mobil sein.
Aber Ingenieure sind herzlich willkommen, die sowas berechnen und konstruieren können ![]()
Das Problem hatte ich gedanklich auch schon. Ohne ein paar mobile Erdanker oder befüllbaren Ballasttank wird das schwierig.
Ich will ja schon mit Vorderrädern drüber fahren… aber der Rest muss stabiler sein
Falls jemand verrückt genug ist bzw. das nötige Kleingeld hat…
Dank MwSt Befreiung:
268 Euro für Victron SmartSolar MPPT 150/35: Victron Energy SmartSolar MPPT 150/35 Solarladeregler 12V 24V 36V 48V
250 Euro/375Wp Modul: plenti SOLAR flexibles, biegsames Solarpanel PV Modul 375W glasfrei ultraleicht | PlentiSolar
Das Ganze wäre dann für 48V (16S LiFePo4) gedacht (2 Module in Serie und 2 parallel).
EDIT:
Falls man nicht eine DIY Batterie machen will:
Und ein paar Inverter die in Frage kämen (48V-> 110V), ungetestet:
Übrigens, es muss ja nicht immer SmartSolar sein, kann auch gerne BlueSolar werden, man spart ca. 25 Euro (243)…
Pylontech kann man gleich mit 4,8 kWh nehmen, why not? ![]()
Ich habe echt bock das umzusetzen, brauche aber nicht wirklich, da ich bald eine richtige PV auf dem Dach haben werde ![]()
Ein wenig günstigere Alternative, mit weniger Speicher und weniger Leistung, theoretisch mit kleinem Ertragsverlust:
Victron 100/50 12/24V Laderegler für 210 Euro
Dazu irgend einen 24V 50Ah LiFePo4 Akkuvder 50A Ladestrom verträgt z.B. Renogy für 430 Euro.
Module und WR bleiben die von oberen Post, woebi die Auswahl an 24V scheint größer zu sein.
Hat jemand Lust eine Modul Halterung auszuarbeiten ? ![]()
Ach, und ich habe verfügbare 430Wp Module gefunden… Preis ist halt naja… dafür höhere Theretisch Leistung als bei 375Wp Modulen.
Das Modul ist spannend, wusste nicht das flexible schon so leistungsfähig sind.
Nur hat es über 2qm Fläche, bei Glasmodulen ist damit die zulässige Größe überschritten. Gibt es für flexible Module anderen Grenzen?
Nach meinem Verständnis: 2m² bezieht sich auf die Glasfläche, diese Module sind aber nicht aus Glas, somit kannst einfach so einsetzen.
Der Preis ist halt fast 3x so hoch wie bei normalen Module, d.h. es muss schon ein guter Grund geben, warum man unbedingt diese flexible nehmen muss…
Bei mir ist der Grund, diese ohne bauliche Eingriffe ins Gebäude montieren zu können. „Meine“ WEG stellt sich da etwas quer, deswegen habe ich bei mir und meinen Mietern flexible Module mit Metallkabelbindern und Spanngurten befestigt.
Nicht schön, aber sollen sie doch klagen wenn sie wollen, das sitze ich aus.
Also geht es um einen Balkonkraftwerk, da würde ich die 375Wp nehmen (siehe oben) sind mit 250 Euro/Stück auch nicht günstig, aber besserer P/L als bei 430Wp Modulen
Ich bin wohl nicht allein mit der Idee ![]()
Es gibt tatsächlich eine Firma in NL die eine Mobile PV Ladelösung entwickelt, sogar DC-DC.
Hier kann man die Präsentation anschauen:
ansonsten hier der Blog:
Ich bin mittlerweile in ein eigenes Haus eingezogen, alles Dächervoll mit PV belegt, mit Speicher usw. Alles in DIY und offiziell angemeldet
… diese Idee lässt mich aber nicht locker ![]()
Deswegen habe ich mir mal ein Grafana Dashboard erzeugt, das von meinem Carport (4.8kWp, Südausrichtung, 45° Neigung) auf die 4x 375 Wp bzw. 4x 430Wp Module runterrechnet. Die Neigung passt zwar nicht zu meiner Idee, aber was besseres habe ich nicht zur Hand.
So sieht es heute mit abwechselnder Bewolkerung aus. Die Erträge halten sich auch in Grenzen…
Aber wie man sieht, wäre die Idee doch realisierbar, 110V AC vorausgesetzt:
Mittlerweile sind flexible 430Wp sogar für ca. 250-270 Euro zu bekommen (einige Händler in DE/AT/NL)
Die Akkuzellen sind jetzt auch sehr günstig zu bekommen, z.B. NKON, 105Ah für ca. 31 Euro /Stück mit 0% MwSt.
D.h. Falls jemand die Idee realisieren will, jetzt ist ein guter Zeitpunkt ![]()