Mobile Insel-PV um Tesla/BEV zu laden (Machbarkeitsgedanken)

Warum eigentlich noch mal der teure und schwere Akku? (Es gibt auch fertige 24v(/100Ah/3kWh für 800€ inkl. BMS im Autobatterieformat, Gewicht nicht angegeben).

Wäre nicht eine günstige USV auch geeignet um kurze Aussetzer zu überbrücken? Für längere Überbrückungen (Wolken?) sollte das Auto sich eh besser ausschalten.

Die fertige Batterien sind nicht günstiger und nicht leichter, aber meistens höher und somit passt meiner Idee nicht die Batterie unterm Auto im Schatten zu platzieren (Alternative Vorschläge sind willkommen).

Als Beispiel:
https://lichtex.de/XENES-ECO-Line-24V-LiFePO4-Smart-BMS-Akku-50Ah-100Ah-512V
50ger wiegt um 11kg und 100ger um 21kg. Kommt also dem Gewicht was ich ausgerechnet habe sehr nah. Allerdings ist die Höhe 216mm ohne Schutzgehäuse, Model Y z.B. hat nur 16cm Bodenfreiheit…

Ohne Batterie wird zwar gehen, aber bei so hart an der untererer Grenze dimensionierter PV-Anlage müsste man öfter die Ladung unterbrechen. Und alles was unter ca. 600W produziert wird „verpufft“, wenn man keine Pufferbatterie hat. Zusätzlich kann diese Pufferbatterie auch zum Campen (z.B. Wasserkocher oder Induktionskochfeld) genutzt werden.

Meine Idee der Ladaungsteuerung sieht ungefähr so aus (müsste man dann in der Realität optimieren):
Wenn PV Leistung höher als 1500W (max. was WR kann, je nach Model entsprechend), dann wird die Batterie geladen bis die Voll ist, wenn voll dann wird die Leistung nicht benutzt (kommt selten oder nie vor bei dieser Auslegung)
Wenn die Leistung fällt, wird Ladestrom reduziert.
Wenn Leistung weiter fällt und Ladestrom schon am unterm Limit ist (5 oder 6 A), dann kann man noch, sagen wir mal bis zu 50% SoC Pufferbatterie entladen (oder gewisse Zeit) erst dann die Ladung stoppen und alles was noch geht winder in den Akku stecken bis die Leistung hoch genug für die EV Ladung ist. Meistens fällt die Leistung, weil es Wolken gibt. Ab und zu sind die nach 2-3 Min weg und man bekommt volle Leistung. Wegen 2-3 Min macht es wenig Sinn die Ladung zu stoppen. Aber auch hier fehlen mir Erfahrungswerte.
Man könnte noch Daytime mit einbeziehen um zu wissen wie viel man Sonne noch erwarten kann um Akku noch nachladen zu können (für den Fall, dass man nachts Kochen möchte, oder am nächsten Tag schlechtes Wetter ist).
Im Endeffekt kann so ein Akku auch als Reservekanister dienen :slight_smile:

Ungefähr so. Noch nicht komplett durchdacht.
Normalerweise hat man beim PV-Überschuss noch Netz als Unterstützung und in den Sekunden wo die Leistung schon fällt, aber aber Strom fürs Auto noch nicht reduziert ist, unterstützt das Netz… hier wäre es die Pufferbatterie.

Mir fällt gerade ein: ich müsste schauen, ob man mit nur einem PV-Panel Akku laden könnte (ob es MPPT mitmacht). Dann müsste man nicht immer komplettes Setup aufbauen wenn man nur Pufferbatterie laden möchte.

EDIT: Laut Victron MPPT:
PV Spannung >= Batterie Spannung + 5V zum Starten.
PV Spannung >= Batterie Spannung + 1V zum Laden.
Da die Batterie mit 29,2V geladen wird, müssen also 34,2V sein zum Starten und 30,2V zum Laden sein. Wenn ich NMOT Daten der Paneelen anschaue: 38,8V. Sollte also klappen mit nur einem PV-Modul die Pufferbatterie zu laden :slight_smile:

Wegen 2-3min würde der große Akku keinen Sinn machen, da reicht was kleines oder eben einfach den Ladestrom (über das PWM) auf 0 stellen, die Ladung wird dann nicht gestoppt, sondern nur unterbrochen.
Da wäre eine Kamera die den Himmel filmt und die Bewölkung schätzt wohl effektiver :wink:

(Diese „Insel“ mit 2-3kWh Akku käme bei mir auch für die Deckung des Grundverbrauchs meines Hauses in Frage, wenn sie gerade nicht das Auto läd - erhöht den Gesamtnutzen…)

Da hast du natürlich Recht. Ich befürchte halt, dass bis PWM auf 0 gestellt wird die Ladung pausiert wird (das Prinzip kenne ich) ist die PV Leistung schon so eingebrochen dass wir im Überlast sind. Da reichen wenige ms aus :confused:
Wie gesagt, hier fehlt mir die Erfahrung.

Aber wie du sagst, Akku könnte man auch Zuhause nutzen und somit will ich schon mit Akku auslegen.
Wenn es Mitstreite gibt, die es ohne Akku probieren wollen, gerne!

paar Tage sind vergangen, ich habe weiter Infos gesammelt.
430Wp Module ist nicht leicht zu bekommen (ich muss noch ein paar Stellen anfragen)
Ich bin auch nicht mehr Sicher ob 4x430Wp überhaupt sein sollen. Klar, je mehr desto besser. 430Wp sind aber riesig (knapp 2,2m Länge und somit in bei meiner Idee Breite).
Alternativ habe ich 375kWp Module gefunden:

Es gibt ein paar Shops die diese Module verkaufen. Preise 430-500 Euro / Stück.
Laut DB bei realitätsnahen Bedingungen (und nicht Labor=375Wp) wären es noch 280 Wp.
Somit bei 4 Modulen 1120 Wp. Länge (in meinem Fall Breite) ist ca. 2m.
Das klingt OK. im Vergleich zu 430Wp Modulen verliert man „nur“ ca. 180Wp. Das merkt man wohl kaum. Klingt also nach einer guter Alternative die man auch noch kaufen kann nicht ewig nach einem Handler suchen muss.

Wo ich mir immer noch unsicher ist der Akku. Ich schwenke täglich zwischen 12, 24 und 48V Spannung. Auch ob es DIY, fertiger Akku oder sogar fertige PowerStation sein soll.
DIY brauche ich unbedingt wenn ich die mit „unter das Auto“ verstecken realisieren will.
Fertiger Akku gibt ohne viel Aufwand zu kaufen, für gutes Geld, man braucht aber trotzdem noch gutes Gehäuse dafür.
PowerStation gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber da wird alles Komplexer. 1. eine US Version (110V) in Deutschland zu kaufen fast unmöglich. 2. Ich brauche ja Schnittstelle um zu wissen mit wie viel A ich laden kann um die volle Leistung auszunutzen. Wenn man wiederum auf „smarte“ Ladelösung verzichtet und stur mit einer fixen Amperezahl lädt, kann einfach eine Powerstation nehmen und aus dem Akku laden (so kommen aber viele Ladezyklen zusammen und somit geht die PowerStation schneller kaputt oder man lädt nicht so schnell wie man laden könnte)

Ich habe mir ein paar Gedanken zur Ladesteuerung gemacht:
Da es eine Frage kam bzgl. Speicher habe ich mal durchgespielt wie es ohne wäre:

Ausgangspunkt: ich gehe von minimaler Autoladeleistung von 6 A * 110 V = 660 W und das bei einem guten Wechselrichter der 90% Wirkungsgrad hat: 660 W / 0,9 = 733 W

D.h. Photovoltaik Anlage muss mindestens 733 W liefern können damit das Auto anfängt zu laden. Ok, damit könnte man zwar leben, aber bei einer Anlage die max. ca. 1120 W in der Realität liefern kann ist es schon ein schmaler Region wo das Auto geladen wird :confused:

In der Zeit wo weniger als 733W zur Verfügung stehen, geht die produzierte Energie einfach verloren weil die nicht genutzt wird… zumindest wenn man keinen Speicher hat.

Ein anderer Punkt ist, dass die PV nicht in 122 W (110W / 0,9) Schritten Leistung erhöht. Da sind die Sonne bzw. Wolken „flexibler“ :rofl:
D.h. wenn z.B. gerade 900 W zur Verfügung stehen, wir aber nur in 122 W Schritten abrufen können, können wir in diesem Fall 900/122 = 7A @ 110V => 122*7 = 854 W abrufen, somit würden wir von verfügbaren 900 W 46 W verschenken… wenn wir kein Akku zum Zwischenspeichern haben…

Also kommen wir um den Speicher nicht drum herum. Um den Preis aber möglichst gering zu halten, versuchen wir mal den Speicher auf das nötige Minimum auszulegen:
Mal angenommen, wir möchten unter 733 W Produktion alles in den Akku speichern.
Gehen wir mal von einem 4S LiFePo4 Akku → 12,8 V Nennspannung bzw. 14,5V Ladespannung (14,2-14,6 V je nach Hersteller)
733W / 14,5V => ca. 50A Ladestrom
Somit brauchen wir einen Akku, der 50A Dauerladestrom aushalten kann. Das sind meisten 50Ah+ Akkus.
D.h. wir brauchen mindestens 12,8 V 50Ah LiFePo4 Akku. Solche bekommt man schon ab ca. 300 Euro.
Warum 12,8 V und nicht 24 oder 48? Weil bei 12,8 V sind nur 4 statt 8 bzw 16 Zellen verbaut sind und somit günstiger ist. 50Ah sind auch absoluter Minimum und auch da liegt der Strom schon bei 1C. D.h. ein 70Ah-100Ah wäre besser, aber auch teuer.

Nachdem die HW Anforderungen geklärt ist kommen wir zur Steuerung :slight_smile:
Hier muss man viele Annahmen treffen und später nachjustieren. Evtl. müsste sogar jeder für sich richtige Einstellungen finden:

Die meisten Akkus haben längere Lebensdauer/höhere Ladezyklen, wenn man nicht volle 100% der Kapazität ausnutzt. Somit schränken wir mal den Bereich auf 10% - 80% ein. Das ist auch ungefähr der Bereich wo der Akku volle 1C aufnehmen kann.

Ladestrategie: wann wird aus dem Akku geladen? wann wird nur der Akku geladen? Soll der Akku als „Boost“ genutzt werden? Möglicher Ansatz wäre:

1. Autoladevorgang startet erst, wenn a) mindestens 733 W PV Leistung zur Verfügung stehen oder b) wenn der Akku schon auf 80% geladen ist und es sagen wir mal immer noch 300 W PV Leistung zur Verfügung stehen. bei b) wird der Akku die fehlende PV Leistung ergänzen und sich bis auf z.B. 10% entladen. Damit man den Akku aber nicht viel zu oft stresst, würde ich sagen: wenn die PV Leistung auf unter 100W fällt, wird der Ladevorgang wieder gestoppt wird und der Akku wird wieder nachgeladen. Ist der Akku bei 80% und PV Leistung ist unter 300 W, dann wird das Auto nicht geladen → hier verschenken wir Energie, zwar nicht mehr viel, aber immer hin. Also hier müsste man mit Parametern spielen.
  2. Über 733 W PV Leistung wird nur aus der PV geladen. Alles was zwischen den 122 W schritten liegt und durch das Auto nicht abgerufen werden kann, wird in den Akku gespeist. Auch hier, wenn der Akku bei 80% ist, verschenken wir Energie. Hier könne man es so machen: Wenn der Akku bei 80% ist, Ladestrom um 1A erhöhen, dann wird der Akku ein wenig entladen, aber das meiste geht aus der PV. Bei kleinen PV Spitzen wird der Akku kurz nachgeladen.
  3. Wenn die PV Leistung auf unter 733 W fällt und Akku SoC über 40% ist könnte man noch weiter laden und hoffen dass die PV Leistung sich wieder erhöht. Bei 40% SoC wird der Ladevorgang gestoppt und der Akku geladen.
  4. Große Frage ist wann verändert man den Ladestrom nach oben oder nach unten? Man braucht gewisse „Sperrzeiten“, da die Wolken die PV Leistung stark und recht schnell beeinflussen.
    Mal angenommen: PV Leistung ist um mindestens 122 W gestiegen. Man könnte sofort um 1A=122W rauf gehen um komplett abrufen zu können. Aber, es kann ja sein, dass es nur ein temporärer Peak war und die Leistung gleich wieder abfällt. Auto braucht ja auch Zeit um die Leistung nachzuregeln. Ich würde sagen mindestens 30 Sekunden mit Stromerhöhen warten um sicher zu sein, dass es keine Spitze war. In den 30 Sekunden wird der Akku geladen. D.h. es muss sichergestellt sein, dass er noch nicht voll ist.
    Was tun wenn die Leistung einbricht? Eigentlich das selbe. Gewisse Zeit abwarten und in der Zeit wird der Akku unterstützen. D.h. er darf nicht komplett leer sein. D.h. eigentlich wäre es nicht schlecht, wenn der Akku ständig um ca. 40% geladen wäre um nach unten und nach oben Reserve zu haben.
  5. Und wenn man die ganzen % von oberen Punkten anschaut, stellt man fest, dass der Akku viel öfter entladen werden muss und somit als Boost dienen kann. D.h. ab einer Grenze, sagen wir mal 70% (oder doch 80%?) SoC wird er mit ein paar Hundert Watt Ladeleistung PV unterstützen bis der SoC auf 40% fällt. So wird das Auto schneller geladen und man räumt Platz im Akku frei.

Alle %, Zeiten, Leistungen und co müssen feinjustiert werden und zur Laufzeit gemessen werden. einfach 90% Wirkungsgrad anzunehmen ist zwar möglich aber nicht Sinnvoll.

Ich weiß, viel Text, aber es ist halt nicht einfaches Thema und gute Parameter zu finden ist auch nicht einfach…

Kennt jemand zufällig eine API wo man Live-Daten von einer realen PV abfragen kann? Oder zumindest ein paar Offline Datensätze von einem wolkigem Tag um die PV Leistungsänderungen zu analysieren?

3 „Gefällt mir“

ich habe gerade nachgerechnet… meine Annahme ist zwar richtig, und mit 50Ah und 12,8V könnte man klar kommen. Allerdings, zu den avisierten Paneelen und der PV Leistung über 1kWp brauchen wir einen MPPT Regler der 100A abgeben soll (12,8V * 100A = 1280W). Victron 150/100 Kostet z.B. um 700 Euro… :money_mouth_face:
Wenn man aus diesen Zellen

12,8V Pack macht, landet man bei 180 Euro für Zellen und ca. 120 Euro für BMS. Also 300 Euro
D.h. man bekommt für ca. 1000 Euro 640Wh Akku inkl. MPPT.

Mal ein anderer Ansatz:
8S => 25,6V 50Ah => Strom reduziert sich um Faktor 2, somit brauchen wir nur 50A um PV voll nutzen zu können (50A * 25,6V = 1280W).
Victron MPPT 100/50 kostet ca. 300 Euro.
Akku 360 Euro + 100 BMS.
Somit bekommt man für 760 Euro 1,28kWh und weniger Verluste in den Leitungen :slight_smile: aber mit mehr Platzeinsatz und mehr Gewicht (außer man nimmt kleinere Zellen mit weniger Kapazität…)

Um weiter zu spinnen:
16S => 51,2 V (bekannt als 48V)
Victron 150/35 kostet ca. 300 Euro wobei man hier unbedingt mindesten 2x Paneele in Serie schalten muss um die benötigte Spannung zu erreichen.
Akku Kosten: 720 + 120 BMS = 840 Euro
D.h. für 1140 Euro bekommt man 2,56 kWh und der Platzeinsatz ist sehr groß :confused:

Somit wäre 25,6V Lösung wohl doch die bessere Variante, da man mehr für weniger Geld bekommt, aber wie gesagt mit Platzbedarf und Gewicht klar kommen muss.

1 „Gefällt mir“

Eugenius, hast du das schon gesehen:

Jepp, gerade wo anders gelesen… wenn man Platz für

18 Solarplanen, die jeweils 18 Meter lang sind

hat why not? :slight_smile:

Ich kann es echt nicht los lassen :smiley:
Ich habe mir von einem Bekannten PV Daten für einen Tag besorgt. Zwar „nur“ mit 2 Minute Auflösung, sollte für ein paar Tests aber reichen :smiley:
Ich müsste mal noch herausfinden wie schnell das Auto auf Stromveränderung reagiert…

Mal als Beispiel:

Uhrzeit Leistung
13:08:00 838 W
13:10:00 766 W
13:12:00 785 W
13:14:00 779 W
13:16:00 692 W
13:18:00 696 W
13:20:00 849 W
13:22:00 819 W
13:24:00 827 W
13:26:00 984 W
13:28:00 893 W
13:30:00 1.100 kW

Man sieht, die Leistung geht oft rauf und runter… D.h. man muss oft nachsteuern.

Und es sind Daten von einer ca. 3kW Anlage… wir sind bei ca. 1,5kW , d.h. ich kann alles Faktor 2 runterrechnen und da bleibt nicht mehr viel übrig.
Bei 700 W brutto (o.g. Anlage), reicht es gerade mal für die kleinste Ladeleistung. Wir haben aber Faktor 2 weniger… Reicht also gar nicht aus…

Aber es gibt auch gute Stunden:

Uhrzeit Leistung
15:00:00 1.310 W
15:02:00 1.440 W
15:04:00 1.970 W
15:06:00 1.640 W
15:08:00 2.230 W
15:10:00 2.360 W
15:12:00 2.440 W
15:14:00 2.470 W
15:16:00 1.340 W
15:18:00 1.350 W
15:20:00 2.120 W
15:22:00 1.840 W
15:24:00 2.130 W
1 „Gefällt mir“

So, ich habe mal die Daten ausgewertet. Zur Erinnerung, ich habe Daten einer ca. 3kWp großer Anlage die ich halbiere um auf „meine“ 1,5 kWp Anlage zu kommen. Und es war ein normaler Tag, d.h. mit Sonne und Wolken, also weder perfekt, noch schlecht. Und diese Rechnerei ist stark vereinfacht.

…es sieht nicht gut aus…

von 6 Uhr bis 11 Uhr könnte man gar nicht laden, aber in der Zeit wäre der 1,28 kWh Akku „voll“. Voll wären hier 80% SoC die ich oben angenommen habe und da ich nicht tiefer als 10% runter gehen möchte, sind es 896 Wh nutzbar.
D.h. ab 11 Uhr müsste man den Akku wieder entladen und die PV Anlage unterstützen, dann die immer noch zu wenig liefert um direkt daraus laden zu können (nur ca. 377 W im Schnitt, wir brauchen ja 733 W). D.h. 733-377 = 356 W Leistung brauche ich aus dem Akku, was dazu führt, dass der Akku nach 896 / 356 = 2,52h leer ist.
Sagen wir also bis 13:30, danach wird der Akku wieder nachgeladen.
D.h. 2,5h * 660 W = 1,65 kWh kamen aus dem Wechselrichter raus zum Auto.

Gehen wir vom Ideal Fall aus, punkt 13:30 ist das Auto eingeschlafen. D.h. das Auto war nur 2,5h im Betrieb.
um 15:00 Uhr steigt die PV Leistung auf benötigte 733 W und der Akku wurde mit 750 Wh nachgeladen.
D.h. ab 15 Uhr bis 16 Uhr konnte wir direkt auf der PV Anlage laden und haben 775 Wh zum Wechselrichter geschickt. 775 Wh / 733 = 1,06kWh aus dem WR zum Auto geschickt.

Jetzt sinkt die Leistung wieder so stark ab (ca. 326 W), dass wir wieder Akku brauchen mit ca. 407 W.
750 Wh sind ja im Akku und wir hoffen, dass es noch 64 Wh nachgeladen wurden.

Also reicht der Akku noch für 2h als Unterstützung, also bis 18 Uhr. => 2x 660W => 1,32kWh
D.h. Das Auto war noch mal 3h eingeschaltet.
Nach 18 bis Sonnenuntergang könnte der Akku noch 256 Wh nachladen.

Jetzt schauen wir was wirklich angekommen ist.
Das Auto war 5,5 h an. Wenn Display aus ist und das Auto abgesperrt ist, verbraucht es um 200 W → 1,1 kWh Energie haben wir allein für „Auto ist an“ in den 5,5h verbraucht :confused:

In diesen 5,5 h haben wir 1,65 + 1,06 + 1,32 = 4,03 kWh am Auto angekommen.
Wenn wir noch Wirkungsgrad von AC-DC Wandler berücksichtigen, und nehmen ihn mit 90% an, wäre es 4,03 kWh * 0,9 = 3,63 kWh netto die im Akku laden sollten. Aber weil das Auto an war und 1,1 kWh Energie verschwendet hat, sind es nur 2,5 kWh die im Akku geblieben sind. Also ca. 10-15 km :confused:

Diese Rechnung ist stark vereinfacht, berücksichtigt Akkuwirkungsgrad (sollte aber bei ca 95% sein) nicht. und die Zahlen an sich darf man nicht unter die Luppe nehmen. Aber die Richtung sollte klar sein.

Ich muss mir mal ein Simulationsprogramm schreiben wo man mit Akkugröße, PV-Größe, Wirkungsgraden usw spielen kann. Evtl. auch noch Energieflüsse darstellen.

Fazit:
An sich könnte es sogar funktionieren
An normalen Tagen darf man bei 4x375 Wp Modulen gerade mal 10-15km Reichweite nachladen (bei 20kWh/100km)

Wie kann man es verbessern:

• Verschwendung im Auto verkleinern, d.h. schneller laden
  • Mehr PV-Leistung, also doch 430 Wp Module und am besten doch 5 Module
  • Größerer Pufferakku um das Auto nicht so lange wach zu halten
2 „Gefällt mir“

Da fragt man sich, ob die Solarzellen vom Sion nur zur Zierde angebracht wurden…
Aber im Moment würde mir selbst das bequem reichen und würde mehr Sinn machen als eine 600W-Balkonsolar.

Ich würde aber auch dazu tendieren, nur an Tagen zu laden wo keine/wenig Wolken am Himmel weit und breit zu sehen ist - man kann ja noch das Wetterradar per Script anzapfen.

PS: Im Idealfall beträgt der Strombedarf in Ruhe (bei vollständig geladener 12V Batterie, also spätestens ab 60. min) ab DCDC nur 100-120W, also geringfügig besser als von Dir angenommen.

naja, SION Leute haben mich auf die Berechnung gebracht:
https://twitter.com/SonoMotors/status/1519681612753121285

Die haben „nur 1,2 kWp“ und das ist schon beachtlich, da die Zellen schlimmer platziert sind als meine Idee.
und 112 km/Woche entsprechen ca. 17km am Tag, passt auch zu meiner Rechnung
Da bei denen alles Integriert ist und ohne DC-AC-DC Umwandlung gearbeitet werden kann, kann es sogar passen.
Dazu ist „Auto ist wach“ Verbrauch bei Tesla der höchste würde ich sagen…

Ich habe absichtlich 200W angenommen. Unter 190 W habe ich noch nie gesehen, eher 250-300 W :confused:

Im groben passt es also.

Für normales täglich Laden würde ich meine Idee nicht empfehlen. Die lohnt sich nie im Leben, d.h. sparen tut man da gar nichts. Wenn man irgendwo im Süden Spaniens oder Italien wohnen würde sieht die Rechnung aber komplett anders aus :wink:

250-300W: Dann hast Du zu wenig Geduld gehabt (oder ein hungrigeres Auto), ich habe das bei längeren Ladevorgängen ja oft geloggt - der Ruhe-Verbrauch geht drastisch runter bis auf etwa 100W.

Ob das beim Sion besser ist und die 1.2kWp wirklich erreicht werden, kann man erst wissen, wenn man das Fahrzeug mal gebaut hat :wink:
(Ob der Ruheverbrauch während des Ladens bei anderen wirklich deutlich weniger ist, würde ich ohne nachmessen auch erst mal nicht erwarten.)

1 „Gefällt mir“

joa, ich brauche mehr Test Daten. Du hast aber noch mit AGM 12V getestet, ich habe ja schon 15.5V Li Ion Batterie und Ryzen, der hungriger ist.

Mir war wichtig zu sehen ob es sogar Recherche Aufwand Sinn macht. Aus meiner Sicht ja. D.h. werde weiter Infos sammeln und mit dem Simulator mich beschäftigen.
Unter Simulator verstehe ich schon halb fertiges Program, das später alles managen wird, nur die Daten sind „Annahmen“.

Wenn man z.B. eine Garage oder einen Carport in der „Wüste“ und ohne Stromanschluss hat, und das Auto eh tagelang rum steht, kann mit dieser Idee sich doch eine Ladestation bauen. Da müssen dann sogar keine teuere und super leichte Module sein, dafür aber mehr. Bei einer Garage von 2,5x5,5m passen schon mal 6x410 Wp = 2460 Wp normale Module oder 5 extra große á 550Wp TSM-550DE19 Vertex => 2750 Wp drauf ohne viel nachzudenken.

Neuigkeiten. Ich habe letze Tage verbracht den Simulator zu schreiben.
Simulator soll die PV Daten nehmen (ich habe fast ein Jahr an PV Daten von meinem Kumpel bekommen)
und simulieren wie ein Ladevorgang ablaufen könnte.

Dadurch erhoffe ich mir Machbarkeit zu beweisen und auch zu verstehen was man an der Anlage verändern muss bzw. welche Parameter man anpassen muss.

Der erste Entwurf sieht gar nicht so schlecht aus.

Also, meine Annahmen: Die Daten von Kumpel (ca. 3.3kWp Süd PV Anlage in BW) umgerechnet auf 4x375Wp Module => D.h. alle Leistungen mit 0.45 multipliziert.
Akku: 50Ah 25,6V => 1280 Wh, 95% Wirkungsgrad, d.h. 95% der Gespeicherten Energie kann wieder entnommen werden.
Und ein paar weitere Annahmen zu Wirkungsgraden und Vereinfachungen (z.B. Auto kann sofort anfangen zu laden mit eingestellten Leistung. Keine Aufwachphase oder so).

Genauerer Tagesablauf
PV Leistung Ladestrom Batt.SoC
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
0.00 W 0 A 31.25 %
12.85 W 0 A 31.27 %
13.55 W 0 A 31.28 %
13.17 W 0 A 31.30 %
15.75 W 0 A 31.32 %
15.90 W 0 A 31.34 %
17.56 W 0 A 31.37 %
20.17 W 0 A 31.39 %
20.43 W 0 A 31.42 %
22.09 W 0 A 31.45 %
21.82 W 0 A 31.48 %
22.30 W 0 A 31.50 %
25.42 W 0 A 31.54 %
26.59 W 0 A 31.57 %
26.92 W 0 A 31.61 %
29.91 W 0 A 31.65 %
27.57 W 0 A 31.68 %
35.02 W 0 A 31.73 %
34.29 W 0 A 31.77 %
36.70 W 0 A 31.82 %
38.07 W 0 A 31.87 %
42.76 W 0 A 31.93 %
42.51 W 0 A 31.98 %
42.51 W 0 A 32.04 %
43.40 W 0 A 32.09 %
46.92 W 0 A 32.15 %
50.40 W 0 A 32.22 %
48.19 W 0 A 32.28 %
52.39 W 0 A 32.35 %
56.51 W 0 A 32.42 %
57.52 W 0 A 32.50 %
61.82 W 0 A 32.58 %
63.55 W 0 A 32.66 %
67.24 W 0 A 32.75 %
73.81 W 0 A 32.85 %
80.00 W 0 A 32.95 %
82.73 W 0 A 33.06 %
88.50 W 0 A 33.17 %
89.09 W 0 A 33.29 %
91.72 W 0 A 33.41 %
90.68 W 0 A 33.53 %
93.06 W 0 A 33.65 %
95.45 W 0 A 33.77 %
96.82 W 0 A 33.90 %
97.05 W 0 A 34.02 %
94.36 W 0 A 34.15 %
103.85 W 0 A 34.28 %
99.00 W 0 A 34.41 %
103.24 W 0 A 34.55 %
102.31 W 0 A 34.68 %
108.50 W 0 A 34.82 %
110.33 W 0 A 34.96 %
151.15 W 0 A 35.16 %
165.45 W 0 A 35.38 %
135.27 W 0 A 35.55 %
134.31 W 0 A 35.73 %
143.36 W 0 A 35.91 %
132.00 W 0 A 36.09 %
125.63 W 0 A 36.25 %
141.35 W 0 A 36.43 %
129.05 W 0 A 36.60 %
135.93 W 0 A 36.78 %
110.29 W 0 A 36.92 %
102.60 W 0 A 37.06 %
105.40 W 0 A 37.19 %
107.55 W 0 A 37.33 %
109.64 W 0 A 37.48 %
105.40 W 0 A 37.61 %
112.15 W 0 A 37.76 %
113.69 W 0 A 37.91 %
112.01 W 0 A 38.05 %
114.70 W 0 A 38.20 %
117.80 W 0 A 38.36 %
116.90 W 0 A 38.51 %
125.98 W 0 A 38.67 %
130.59 W 0 A 38.84 %
136.00 W 0 A 39.02 %
143.56 W 0 A 39.21 %
153.64 W 0 A 39.41 %
255.75 W 0 A 39.74 %
156.84 W 0 A 39.94 %
173.09 W 0 A 40.17 %
295.41 W 0 A 40.55 %
234.05 W 0 A 40.86 %
177.20 W 0 A 41.09 %
170.54 W 0 A 41.31 %
158.36 W 0 A 41.52 %
147.25 W 0 A 41.71 %
153.64 W 0 A 41.91 %
153.46 W 0 A 42.11 %
153.56 W 0 A 42.31 %
157.02 W 0 A 42.51 %
158.84 W 0 A 42.72 %
168.52 W 0 A 42.94 %
167.49 W 0 A 43.16 %
185.22 W 0 A 43.40 %
185.77 W 0 A 43.64 %
188.82 W 0 A 43.89 %
202.83 W 0 A 44.15 %
211.91 W 0 A 44.43 %
212.35 W 0 A 44.70 %
207.99 W 0 A 44.97 %
206.18 W 0 A 45.24 %
211.27 W 0 A 45.52 %
210.42 W 0 A 45.79 %
222.98 W 0 A 46.08 %
225.85 W 0 A 46.38 %
234.50 W 0 A 46.68 %
254.17 W 0 A 47.01 %
374.99 W 0 A 47.50 %
450.13 W 0 A 48.09 %
483.07 W 0 A 48.72 %
505.05 W 0 A 49.37 %
471.18 W 0 A 49.99 %
433.11 W 0 A 50.55 %
420.44 W 0 A 51.10 %
389.07 W 0 A 51.60 %
364.53 W 0 A 52.08 %
388.83 W 0 A 52.59 %
363.64 W 0 A 53.06 %
395.35 W 0 A 53.57 %
411.95 W 0 A 54.11 %
404.05 W 0 A 54.64 %
411.95 W 0 A 55.17 %
374.39 W 0 A 55.66 %
361.56 W 0 A 56.13 %
416.59 W 0 A 56.67 %
468.30 W 0 A 57.28 %
455.32 W 0 A 57.88 %
378.18 W 0 A 58.37 %
367.71 W 0 A 58.85 %
359.95 W 0 A 59.32 %
403.10 W 0 A 59.84 %
391.07 W 0 A 60.35 %
407.93 W 0 A 60.88 %
388.40 W 0 A 61.39 %
365.70 W 0 A 61.86 %
390.54 W 0 A 62.37 %
406.17 W 0 A 62.90 %
433.89 W 0 A 63.47 %
449.50 W 0 A 64.05 %
422.47 W 0 A 64.60 %
400.39 W 0 A 65.12 %
355.66 W 0 A 65.58 %
378.96 W 0 A 66.08 %
439.62 W 0 A 66.65 %
424.14 W 0 A 67.20 %
466.72 W 0 A 67.81 %
515.73 W 0 A 68.48 %
545.22 W 0 A 69.19 %
615.19 W 0 A 69.99 %
687.64 W 0 A 70.89 %
678.13 W 0 A 71.77 %
661.50 W 0 A 72.63 %
628.64 W 0 A 73.45 %
577.04 W 0 A 74.20 %
683.62 W 0 A 75.09 %
675.00 W 0 A 75.97 %
793.82 W 0 A 77.01 %
788.44 W 0 A 78.03 %
667.24 W 0 A 78.90 %
650.70 W 0 A 79.75 %
701.30 W 0 A 80.66 %
748.48 W 0 A 81.64 %
732.50 W 0 A 82.59 %
675.00 W 0 A 83.47 %
549.09 W 0 A 84.18 %
474.14 W 0 A 84.80 %
485.95 W 0 A 85.43 %
565.16 W 0 A 86.17 %
520.26 W 0 A 86.85 %
633.15 W 0 A 87.67 %
649.30 W 0 A 88.52 %
571.05 W 0 A 89.26 %
572.43 W 0 A 90.01 %
664.20 W 0 A 90.01 %
600.65 W 0 A 90.01 %
593.36 W 0 A 90.01 %
481.83 W 0 A 90.01 %
492.60 W 0 A 90.01 %
541.27 W 0 A 90.01 %
512.38 W 0 A 90.01 %
370.91 W 0 A 90.01 %
382.50 W 0 A 90.01 %
373.41 W 0 A 90.01 %
411.27 W 0 A 90.01 %
422.82 W 0 A 90.01 %
472.91 W 0 A 90.01 %
534.12 W 0 A 90.01 %
560.54 W 0 A 90.01 %
545.45 W 0 A 90.01 %
581.69 W 0 A 90.01 %
590.00 W 0 A 90.01 %
699.93 W 0 A 90.01 %
762.27 W 9 A 89.54 %
703.67 W 6 A 89.07 %
567.95 W 6 A 88.60 %
667.98 W 6 A 88.13 %
710.95 W 6 A 87.66 %
841.05 W 6 A 88.76 %
849.26 W 6 A 89.86 %
866.39 W 6 A 90.99 %
848.29 W 10 A 90.52 %
869.58 W 10 A 90.05 %
899.05 W 10 A 89.58 %
888.15 W 7 A 89.63 %
872.65 W 7 A 89.65 %
868.78 W 7 A 89.67 %
864.90 W 7 A 89.68 %
863.62 W 7 A 89.69 %
861.90 W 7 A 89.70 %
865.72 W 7 A 89.71 %
860.58 W 7 A 89.72 %
856.55 W 7 A 89.72 %
857.29 W 7 A 89.72 %
859.60 W 7 A 89.73 %
854.10 W 6 A 89.88 %
856.55 W 7 A 89.88 %
860.36 W 7 A 89.89 %
860.58 W 7 A 89.90 %
862.91 W 7 A 89.91 %
858.00 W 7 A 89.91 %
858.45 W 7 A 89.91 %
864.33 W 7 A 89.93 %
865.23 W 7 A 89.94 %
863.62 W 7 A 89.95 %
872.15 W 7 A 89.97 %
866.85 W 7 A 89.98 %
872.15 W 7 A 90.01 %
875.05 W 10 A 89.54 %
877.82 W 7 A 89.57 %
876.21 W 7 A 89.59 %
882.65 W 7 A 89.63 %
879.87 W 7 A 89.66 %
874.44 W 7 A 89.69 %
875.64 W 7 A 89.71 %
874.44 W 7 A 89.74 %
873.65 W 7 A 89.76 %
875.05 W 7 A 89.78 %
874.44 W 7 A 89.81 %
872.51 W 7 A 89.83 %
878.76 W 7 A 89.86 %
873.81 W 7 A 89.89 %
875.00 W 7 A 89.91 %
866.25 W 7 A 89.92 %
870.55 W 7 A 89.94 %
866.85 W 7 A 89.96 %
866.84 W 7 A 89.97 %
859.27 W 7 A 89.98 %
865.99 W 7 A 89.99 %
870.55 W 7 A 90.01 %
875.64 W 10 A 89.54 %
868.00 W 7 A 89.56 %
871.29 W 7 A 89.58 %
870.00 W 7 A 89.60 %
869.38 W 7 A 89.62 %
859.09 W 7 A 89.62 %
731.94 W 6 A 89.15 %
833.21 W 6 A 90.24 %
821.73 W 9 A 89.77 %
839.59 W 9 A 90.86 %
836.18 W 9 A 90.39 %
779.93 W 9 A 89.92 %
929.09 W 7 A 90.02 %
896.25 W 10 A 89.55 %
869.70 W 7 A 89.57 %
907.80 W 7 A 89.64 %
852.42 W 6 A 89.79 %
862.50 W 7 A 89.80 %
794.30 W 6 A 89.88 %
564.55 W 6 A 89.41 %
905.59 W 6 A 90.59 %
691.41 W 6 A 90.12 %
867.44 W 10 A 89.65 %
880.73 W 10 A 90.80 %
862.66 W 10 A 90.33 %
882.02 W 10 A 89.86 %
877.58 W 7 A 89.89 %
875.00 W 7 A 89.92 %
878.18 W 7 A 89.95 %
878.85 W 7 A 89.98 %
876.21 W 7 A 90.00 %
872.50 W 10 A 89.54 %
866.69 W 7 A 89.55 %
860.00 W 7 A 89.56 %
850.58 W 6 A 89.71 %
851.45 W 6 A 89.86 %
855.00 W 6 A 90.02 %
853.66 W 10 A 89.55 %
850.00 W 6 A 89.70 %
850.58 W 6 A 89.86 %
845.88 W 6 A 90.00 %
847.50 W 10 A 89.53 %
848.91 W 6 A 89.68 %
847.37 W 6 A 89.83 %
853.66 W 6 A 89.99 %
854.97 W 6 A 90.15 %
856.75 W 10 A 89.68 %
856.18 W 7 A 89.68 %
850.00 W 6 A 89.83 %
854.50 W 6 A 89.99 %
848.91 W 6 A 90.14 %
848.41 W 10 A 89.67 %
846.91 W 6 A 89.82 %
843.82 W 6 A 89.96 %
842.85 W 6 A 90.11 %
841.72 W 10 A 89.64 %
848.41 W 6 A 89.79 %
847.28 W 6 A 89.94 %
847.90 W 6 A 90.08 %
844.42 W 10 A 89.62 %
848.41 W 6 A 89.77 %
843.75 W 6 A 89.91 %
845.37 W 6 A 90.06 %
839.81 W 10 A 89.59 %
843.34 W 6 A 89.73 %
839.29 W 6 A 89.87 %
837.79 W 6 A 90.00 %
840.00 W 10 A 89.53 %
831.09 W 6 A 89.66 %
831.76 W 6 A 89.79 %
828.55 W 6 A 89.91 %
823.75 W 6 A 90.03 %
822.19 W 9 A 89.56 %
825.15 W 6 A 89.68 %
827.67 W 6 A 89.81 %
828.75 W 6 A 89.93 %
827.68 W 6 A 90.05 %
823.75 W 9 A 89.58 %
822.19 W 6 A 89.70 %
816.25 W 6 A 89.81 %
816.25 W 6 A 89.92 %
823.75 W 6 A 90.03 %
825.15 W 9 A 89.56 %
815.77 W 6 A 89.67 %
818.75 W 6 A 89.78 %
817.09 W 6 A 89.89 %
811.25 W 6 A 89.99 %
813.28 W 6 A 90.10 %
813.37 W 9 A 89.63 %
814.55 W 6 A 89.73 %
813.37 W 6 A 89.84 %
806.91 W 6 A 89.93 %
808.34 W 6 A 90.03 %
804.68 W 9 A 89.56 %
808.34 W 6 A 89.66 %
806.91 W 6 A 89.76 %
809.45 W 6 A 89.86 %
802.07 W 6 A 89.95 %
803.67 W 6 A 90.04 %
803.98 W 9 A 89.57 %
801.82 W 6 A 89.66 %
802.50 W 6 A 89.75 %
804.36 W 6 A 89.84 %
799.58 W 6 A 89.93 %
793.23 W 6 A 90.00 %
795.38 W 9 A 89.54 %
801.82 W 6 A 89.62 %
799.58 W 6 A 89.71 %
796.09 W 6 A 89.79 %
783.19 W 6 A 89.86 %
787.25 W 6 A 89.93 %
787.50 W 6 A 90.00 %
789.77 W 6 A 90.07 %
785.52 W 9 A 89.60 %
788.19 W 6 A 89.67 %
790.00 W 6 A 89.75 %
793.56 W 6 A 89.83 %
787.54 W 6 A 89.90 %
783.75 W 6 A 89.96 %
785.75 W 6 A 90.03 %
784.72 W 9 A 89.56 %
777.64 W 6 A 89.62 %
776.86 W 6 A 89.68 %
776.25 W 6 A 89.73 %
777.14 W 6 A 89.79 %
770.20 W 6 A 89.84 %
771.82 W 6 A 89.89 %
766.36 W 6 A 89.93 %
761.97 W 6 A 89.97 %
767.25 W 6 A 90.01 %
761.25 W 9 A 89.54 %
759.45 W 6 A 89.58 %
761.09 W 6 A 89.61 %
759.05 W 6 A 89.65 %
753.59 W 6 A 89.67 %
751.24 W 6 A 89.70 %
751.04 W 6 A 89.72 %
747.90 W 6 A 89.74 %
743.37 W 6 A 89.75 %
742.50 W 6 A 89.76 %
740.62 W 6 A 89.77 %
740.73 W 6 A 89.78 %
735.31 W 6 A 89.79 %
732.91 W 6 A 89.32 %
732.33 W 6 A 88.85 %
730.38 W 6 A 88.38 %
731.82 W 6 A 87.91 %
726.73 W 6 A 87.44 %
724.21 W 6 A 86.97 %
724.06 W 6 A 86.50 %
721.64 W 6 A 86.04 %
721.64 W 6 A 85.57 %
711.25 W 6 A 85.10 %
716.52 W 6 A 84.63 %
711.15 W 6 A 84.16 %
708.89 W 6 A 83.69 %
706.35 W 6 A 83.22 %
711.45 W 6 A 82.75 %
708.89 W 6 A 82.29 %
703.85 W 6 A 81.82 %
699.95 W 6 A 81.35 %
699.55 W 6 A 80.88 %
697.21 W 6 A 80.41 %
694.51 W 6 A 79.94 %
689.73 W 6 A 79.47 %
694.20 W 6 A 79.00 %
687.17 W 6 A 78.54 %
686.76 W 6 A 78.07 %
682.36 W 6 A 77.60 %
681.77 W 6 A 77.13 %
677.21 W 6 A 76.66 %
674.55 W 6 A 76.19 %
670.39 W 6 A 75.72 %
669.73 W 6 A 75.25 %
664.67 W 6 A 74.79 %
667.42 W 6 A 74.32 %
668.01 W 6 A 73.85 %
661.02 W 6 A 73.38 %
657.80 W 6 A 72.91 %
654.76 W 6 A 72.44 %
653.11 W 6 A 71.97 %
655.45 W 6 A 71.50 %
654.49 W 6 A 71.04 %
648.43 W 6 A 70.57 %
643.75 W 6 A 70.10 %
642.47 W 6 A 69.63 %
643.18 W 6 A 69.16 %
638.14 W 6 A 68.69 %
636.36 W 6 A 68.22 %
642.73 W 6 A 67.75 %
644.47 W 6 A 67.29 %
631.27 W 6 A 66.82 %
633.53 W 6 A 66.35 %
633.08 W 6 A 65.88 %
631.82 W 6 A 65.41 %
627.75 W 6 A 64.94 %
619.23 W 6 A 64.47 %
617.45 W 6 A 64.00 %
616.34 W 6 A 63.54 %
586.73 W 6 A 63.07 %
616.00 W 6 A 62.60 %
617.50 W 6 A 62.13 %
610.91 W 6 A 61.66 %
609.07 W 6 A 61.19 %
606.30 W 6 A 60.72 %
600.87 W 6 A 60.25 %
603.74 W 6 A 59.79 %
601.60 W 6 A 59.32 %
595.17 W 6 A 58.85 %
597.69 W 6 A 58.38 %
595.11 W 6 A 57.91 %
583.71 W 6 A 57.44 %
579.80 W 6 A 56.97 %
578.86 W 6 A 56.50 %
571.95 W 6 A 56.04 %
574.60 W 6 A 55.57 %
579.80 W 6 A 55.10 %
575.75 W 6 A 54.63 %
567.11 W 6 A 54.16 %
569.40 W 6 A 53.69 %
569.45 W 6 A 53.22 %
568.57 W 6 A 52.75 %
568.15 W 6 A 52.29 %
565.61 W 6 A 51.82 %
564.55 W 6 A 51.35 %
559.00 W 6 A 50.88 %
560.85 W 6 A 50.41 %
560.00 W 6 A 49.94 %
557.05 W 6 A 49.47 %
552.51 W 6 A 49.00 %
547.30 W 6 A 48.54 %
542.78 W 6 A 48.07 %
542.21 W 6 A 47.60 %
536.90 W 6 A 47.13 %
540.65 W 6 A 46.66 %
536.90 W 6 A 46.19 %
519.71 W 6 A 45.72 %
515.30 W 6 A 45.25 %
504.86 W 6 A 44.79 %
513.50 W 6 A 44.32 %
500.07 W 6 A 43.85 %
513.99 W 6 A 43.38 %
257.89 W 6 A 42.91 %
499.20 W 6 A 42.44 %
496.54 W 6 A 41.97 %
498.76 W 6 A 41.50 %
499.64 W 6 A 41.04 %
498.34 W 6 A 40.57 %
493.38 W 6 A 40.10 %
484.96 W 6 A 39.63 %
481.09 W 6 A 39.16 %
472.80 W 6 A 38.69 %
467.47 W 6 A 38.22 %
469.85 W 6 A 37.75 %
466.64 W 6 A 37.29 %
466.34 W 6 A 36.82 %
458.59 W 6 A 36.35 %
462.95 W 6 A 35.88 %
458.15 W 6 A 35.41 %
250.45 W 6 A 34.94 %
299.09 W 6 A 34.47 %
445.55 W 6 A 34.00 %
440.27 W 6 A 33.54 %
441.79 W 6 A 33.07 %
436.84 W 6 A 32.60 %
432.19 W 6 A 32.13 %
420.95 W 6 A 31.66 %
423.14 W 6 A 31.19 %
418.60 W 6 A 30.72 %
419.30 W 6 A 30.25 %
414.27 W 6 A 29.79 %
412.24 W 6 A 29.32 %
410.80 W 6 A 28.85 %
409.95 W 6 A 28.38 %
410.36 W 6 A 27.91 %
399.60 W 6 A 27.44 %
399.55 W 6 A 26.97 %
395.50 W 6 A 26.50 %
400.95 W 6 A 26.04 %
388.84 W 6 A 25.57 %
384.90 W 6 A 25.10 %
391.53 W 6 A 24.63 %
152.11 W 6 A 24.16 %
147.64 W 6 A 23.69 %
331.64 W 6 A 23.22 %
156.35 W 6 A 22.75 %
319.39 W 6 A 22.29 %
399.60 W 6 A 21.82 %
391.53 W 6 A 21.35 %
394.23 W 6 A 20.88 %
380.86 W 6 A 20.41 %
372.60 W 6 A 19.94 %
371.15 W 6 A 19.47 %
357.04 W 6 A 19.00 %
348.12 W 6 A 18.54 %
345.78 W 6 A 18.07 %
338.64 W 6 A 17.60 %
335.43 W 6 A 17.13 %
330.68 W 6 A 16.66 %
328.75 W 6 A 16.19 %
324.27 W 6 A 15.72 %
321.82 W 6 A 15.25 %
316.45 W 6 A 14.79 %
312.98 W 6 A 14.32 %
285.00 W 6 A 13.85 %
296.67 W 6 A 13.38 %
296.59 W 6 A 12.91 %
297.61 W 6 A 12.44 %
299.70 W 6 A 11.97 %
293.00 W 6 A 11.50 %
261.82 W 6 A 11.04 %
287.32 W 6 A 10.57 %
151.71 W 6 A 10.10 %
275.92 W 6 A 9.63 %
280.80 W 0 A 10.00 %
273.55 W 0 A 10.35 %
273.62 W 0 A 10.71 %
272.70 W 0 A 11.06 %
265.95 W 0 A 11.41 %
265.05 W 0 A 11.75 %
255.51 W 0 A 12.09 %
253.64 W 0 A 12.42 %
251.24 W 0 A 12.74 %
243.72 W 0 A 13.06 %
249.75 W 0 A 13.39 %
240.00 W 0 A 13.70 %
237.60 W 0 A 14.01 %
235.33 W 0 A 14.32 %
231.05 W 0 A 14.62 %
225.13 W 0 A 14.91 %
227.18 W 0 A 15.20 %
221.84 W 0 A 15.49 %
221.65 W 0 A 15.78 %
216.17 W 0 A 16.06 %
212.48 W 0 A 16.34 %
209.33 W 0 A 16.61 %
207.14 W 0 A 16.88 %
201.79 W 0 A 17.15 %
203.16 W 0 A 17.41 %
199.09 W 0 A 17.67 %
197.10 W 0 A 17.93 %
197.11 W 0 A 18.18 %
192.27 W 0 A 18.43 %
189.00 W 0 A 18.68 %
184.22 W 0 A 18.92 %
182.36 W 0 A 19.16 %
180.76 W 0 A 19.39 %
176.53 W 0 A 19.62 %
174.91 W 0 A 19.85 %
169.40 W 0 A 20.07 %
169.32 W 0 A 20.29 %
166.10 W 0 A 20.51 %
164.15 W 0 A 20.72 %
162.55 W 0 A 20.93 %
161.70 W 0 A 21.14 %
156.89 W 0 A 21.35 %
157.13 W 0 A 21.55 %
153.58 W 0 A 21.75 %
152.55 W 0 A 21.95 %
152.86 W 0 A 22.15 %
152.22 W 0 A 22.35 %
148.64 W 0 A 22.54 %
140.32 W 0 A 22.72 %
138.63 W 0 A 22.90 %
133.64 W 0 A 23.08 %
129.04 W 0 A 23.25 %
127.33 W 0 A 23.41 %
126.82 W 0 A 23.58 %
124.50 W 0 A 23.74 %
119.75 W 0 A 23.90 %
121.60 W 0 A 24.05 %
119.43 W 0 A 24.21 %
119.03 W 0 A 24.36 %
115.91 W 0 A 24.51 %
114.05 W 0 A 24.66 %
110.82 W 0 A 24.81 %
110.82 W 0 A 24.95 %
108.00 W 0 A 25.09 %
110.55 W 0 A 25.24 %
108.09 W 0 A 25.38 %
107.64 W 0 A 25.52 %
103.60 W 0 A 25.65 %
106.05 W 0 A 25.79 %
100.57 W 0 A 25.92 %
103.64 W 0 A 26.06 %
101.58 W 0 A 26.19 %
102.93 W 0 A 26.32 %
103.30 W 0 A 26.46 %
102.25 W 0 A 26.59 %
98.55 W 0 A 26.72 %
99.82 W 0 A 26.85 %
95.66 W 0 A 26.97 %
98.18 W 0 A 27.10 %
94.58 W 0 A 27.22 %
93.65 W 0 A 27.35 %
93.35 W 0 A 27.47 %
93.04 W 0 A 27.59 %
93.19 W 0 A 27.71 %
92.58 W 0 A 27.83 %
94.58 W 0 A 27.95 %
93.19 W 0 A 28.07 %
91.80 W 0 A 28.19 %
87.08 W 0 A 28.31 %
92.58 W 0 A 28.43 %
87.08 W 0 A 28.54 %
86.24 W 0 A 28.65 %
87.05 W 0 A 28.77 %
86.52 W 0 A 28.88 %
85.12 W 0 A 28.99 %
85.11 W 0 A 29.10 %
86.52 W 0 A 29.21 %
85.67 W 0 A 29.33 %
85.40 W 0 A 29.44 %
83.45 W 0 A 29.55 %
84.00 W 0 A 29.66 %
79.54 W 0 A 29.76 %
79.62 W 0 A 29.86 %
83.45 W 0 A 29.97 %
79.62 W 0 A 30.07 %
81.20 W 0 A 30.18 %
78.91 W 0 A 30.28 %
78.25 W 0 A 30.39 %
80.32 W 0 A 30.49 %
80.32 W 0 A 30.59 %
79.28 W 0 A 30.70 %
78.65 W 0 A 30.80 %
72.79 W 0 A 30.89 %
77.25 W 0 A 31.00 %
76.75 W 0 A 31.10 %
78.91 W 0 A 31.20 %
77.25 W 0 A 31.30 %
72.33 W 0 A 31.39 %
72.80 W 0 A 31.49 %
73.51 W 0 A 31.58 %
73.51 W 0 A 31.68 %
71.14 W 0 A 31.77 %
71.17 W 0 A 31.86 %
67.30 W 0 A 31.95 %
71.14 W 0 A 32.04 %
71.86 W 0 A 32.14 %
71.86 W 0 A 32.23 %
69.94 W 0 A 32.32 %
70.23 W 0 A 32.41 %
69.77 W 0 A 32.51 %
69.05 W 0 A 32.59 %
66.87 W 0 A 32.68 %
69.05 W 0 A 32.77 %
66.87 W 0 A 32.86 %
69.55 W 0 A 32.95 %
66.65 W 0 A 33.04 %
70.91 W 0 A 33.13 %
65.45 W 0 A 33.21 %
68.82 W 0 A 33.30 %
65.45 W 0 A 33.39 %
69.49 W 0 A 33.48 %
68.38 W 0 A 33.57 %
68.82 W 0 A 33.66 %
65.80 W 0 A 33.74 %
65.45 W 0 A 33.83 %
68.82 W 0 A 33.92 %
69.49 W 0 A 34.01 %
65.59 W 0 A 34.09 %
66.44 W 0 A 34.18 %
65.03 W 0 A 34.27 %
65.37 W 0 A 34.35 %
63.98 W 0 A 34.43 %
65.24 W 0 A 34.52 %
65.16 W 0 A 34.60 %
65.16 W 0 A 34.69 %
65.86 W 0 A 34.77 %
66.44 W 0 A 34.86 %
65.37 W 0 A 34.95 %
66.44 W 0 A 35.03 %
65.59 W 0 A 35.12 %
65.24 W 0 A 35.20 %
63.20 W 0 A 35.29 %
65.65 W 0 A 35.37 %
62.60 W 0 A 35.45 %
64.82 W 0 A 35.54 %
63.98 W 0 A 35.62 %
61.80 W 0 A 35.70 %
61.80 W 0 A 35.78 %
62.60 W 0 A 35.86 %
62.60 W 0 A 35.94 %
59.81 W 0 A 36.02 %
60.98 W 0 A 36.10 %
57.03 W 0 A 36.18 %
57.77 W 0 A 36.25 %
57.77 W 0 A 36.33 %
57.59 W 0 A 36.40 %
57.59 W 0 A 36.48 %
57.21 W 0 A 36.55 %
56.18 W 0 A 36.62 %
54.06 W 0 A 36.69 %
53.72 W 0 A 36.76 %
52.51 W 0 A 36.83 %
53.55 W 0 A 36.90 %
51.63 W 0 A 36.97 %
50.45 W 0 A 37.03 %
48.68 W 0 A 37.10 %
50.56 W 0 A 37.16 %
48.37 W 0 A 37.23 %
50.73 W 0 A 37.29 %
47.10 W 0 A 37.35 %
47.91 W 0 A 37.42 %
48.06 W 0 A 37.48 %
44.25 W 0 A 37.54 %
45.15 W 0 A 37.60 %
46.35 W 0 A 37.66 %
39.96 W 0 A 37.71 %
42.98 W 0 A 37.76 %
41.45 W 0 A 37.82 %
42.98 W 0 A 37.87 %
41.73 W 0 A 37.93 %
42.14 W 0 A 37.98 %
39.07 W 0 A 38.03 %
39.68 W 0 A 38.09 %
38.56 W 0 A 38.14 %
37.93 W 0 A 38.19 %
37.92 W 0 A 38.23 %
38.82 W 0 A 38.29 %
37.92 W 0 A 38.33 %
37.92 W 0 A 38.38 %
38.95 W 0 A 38.43 %
36.94 W 0 A 38.48 %
38.56 W 0 A 38.53 %
37.06 W 0 A 38.58 %
37.19 W 0 A 38.63 %
36.91 W 0 A 38.68 %
35.11 W 0 A 38.72 %
37.68 W 0 A 38.77 %
37.55 W 0 A 38.82 %
37.31 W 0 A 38.87 %
37.19 W 0 A 38.92 %
37.19 W 0 A 38.97 %
37.31 W 0 A 39.02 %
36.08 W 0 A 39.06 %
34.49 W 0 A 39.11 %
34.32 W 0 A 39.15 %
34.09 W 0 A 39.20 %
31.99 W 0 A 39.24 %
33.86 W 0 A 39.28 %
31.89 W 0 A 39.32 %
31.57 W 0 A 39.36 %
31.47 W 0 A 39.41 %
30.21 W 0 A 39.44 %
28.92 W 0 A 39.48 %
27.55 W 0 A 39.52 %
26.73 W 0 A 39.55 %
24.46 W 0 A 39.59 %
24.14 W 0 A 39.62 %
24.22 W 0 A 39.65 %
22.95 W 0 A 39.68 %
22.33 W 0 A 39.71 %
18.89 W 0 A 39.73 %
18.89 W 0 A 39.76 %
17.11 W 0 A 39.78 %
15.61 W 0 A 39.80 %
15.07 W 0 A 39.82 %
15.91 W 0 A 39.84 %
14.56 W 0 A 39.86 %
14.35 W 0 A 39.88 %
13.32 W 0 A 39.89 %
12.91 W 0 A 39.91 %
12.03 W 0 A 39.93 %
11.74 W 0 A 39.94 %
9.07 W 0 A 39.95 %
8.97 W 0 A 39.97 %
9.04 W 0 A 39.98 %
9.00 W 0 A 39.99 %
8.85 W 0 A 40.00 %
8.72 W 0 A 40.01 %
8.21 W 0 A 40.02 %
5.98 W 0 A 40.03 %
6.23 W 0 A 40.04 %
5.84 W 0 A 40.05 %
6.16 W 0 A 40.05 %
6.18 W 0 A 40.06 %
5.95 W 0 A 40.07 %
3.45 W 0 A 40.07 %
3.14 W 0 A 40.08 %
3.59 W 0 A 40.08 %
3.46 W 0 A 40.09 %
3.20 W 0 A 40.09 %
1.98 W 0 A 40.09 %
2.38 W 0 A 40.10 %
2.29 W 0 A 40.10 %
2.25 W 0 A 40.10 %
2.16 W 0 A 40.11 %
1.23 W 0 A 40.11 %
1.21 W 0 A 40.11 %
1.20 W 0 A 40.11 %
1.19 W 0 A 40.11 %
1.16 W 0 A 40.11 %
1.10 W 0 A 40.12 %
0.94 W 0 A 40.12 %
0.00 W 0 A 40.12 %

Ergebnis:
Datum: 21.08.2021
Batterie SoC am Anfang: 31 %
Batterie SoC am Ende: 40.1166 %
PV Energy production (kWh): 5.55481
Energy added to the car (AC-Side) (kWh): 4.80536
Energy added to the car (DC-Side) (kWh): 4.32482
Car online (minutes): 371
Vampire drain (kWh): 1.23667
Added range at 200 Wh/km (km): 15.4441

Ich muss noch ein paar Sachen optimieren.

P.S. Ich habe echt nicht gedacht, dass den Akku zu simulieren größtes Problem sein wird. Das was Physik für mich in der Hardware übernimmt, musste ich in der SW aufwendig durchdenken :rofl:

Ergänzend dazu:
Pro Tag wir der Akku ca. ein mal voll entladen.
Akkus die ich im Visier habe, haben 3000 Zyklen bei 80% DoD und 0.3C Discharge.
Genau diese Angaben (oder sogar kleinerer Discharge) habe ich zu Grunde genommen.
Wenn man 365 Tage im Jahr so laden wird (was gar nicht möglich ist), wäre die 3000 Zyklen nach ca. 8 Jahren erreicht. Dann hat der Akku nur noch. ca. 80% Kapazität.
Hersteller gibt 15 Jahre Kalendarische Alterung an.
D.h. eigentlich kann man den noch stärker belasten, da die kalendarische Alterung wahrscheinlich früher eintritt

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Wirkungsgrad seht interessant:

Hi, danke für den Link.
Der Youtuber hat auch selbst festgestellt, dass seine, ich sage ich mal, abenteuerliche Installation an vielen Stellen ungünstig ist.

An sich ist es wirklich so, dass man mit jeder Konvertierung einen Wirkungsgrad hat.
Das ist der Grund warum ich bei jeder Konvertierung ein (hoffentlich) realistischen Wirkungsgrad annehme. Somit sind meine Berechnungen inkl. Versluste um möglichst realitätsnah zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Simulator noch weiter optimiert (und auch noch ein paar doofe Fehler korrigiert).
Es ist immer noch nicht perfekt, aber schon besser. Ich habe auch ein paar Energieflüsse eingebaut, damit man besser versteht was wohin geht und von wo kommt:

4x375Wp Module + 50Ah 24V Akku.

2021.08.21
Time PV (W) Battery (W) Charg.P (W) Batt.SoC(%)
04:30 0 0 0 31,25
04:31 12,85 12,85 0 31,27
04:32 13,55 13,55 0 31,28
04:33 13,17 13,17 0 31,3
04:34 15,75 15,75 0 31,32
04:35 15,9 15,9 0 31,34
04:36 17,56 17,56 0 31,37
04:37 20,17 20,17 0 31,39
04:38 20,43 20,43 0 31,42
04:39 22,09 22,09 0 31,45
04:40 21,82 21,82 0 31,48
04:41 22,3 22,3 0 31,5
04:42 25,42 25,42 0 31,54
04:43 26,59 26,59 0 31,57
04:44 26,92 26,92 0 31,61
04:45 29,91 29,91 0 31,65
04:46 27,57 27,57 0 31,68
04:47 35,02 35,02 0 31,73
04:48 34,29 34,29 0 31,77
04:49 36,7 36,7 0 31,82
04:50 38,07 38,07 0 31,87
04:51 42,76 42,76 0 31,93
04:52 42,51 42,51 0 31,98
04:53 42,51 42,51 0 32,04
04:54 43,4 43,4 0 32,09
04:55 46,92 46,92 0 32,15
04:56 50,4 50,4 0 32,22
04:57 48,19 48,19 0 32,28
04:58 52,39 52,39 0 32,35
04:59 56,51 56,51 0 32,42
05:00 57,52 57,52 0 32,5
05:01 61,82 61,82 0 32,58
05:02 63,55 63,55 0 32,66
05:03 67,24 67,24 0 32,75
05:04 73,81 73,81 0 32,85
05:05 80 80 0 32,95
05:06 82,73 82,73 0 33,06
05:07 88,5 88,5 0 33,17
05:08 89,09 89,09 0 33,29
05:09 91,72 91,72 0 33,41
05:10 90,68 90,68 0 33,53
05:11 93,06 93,06 0 33,65
05:12 95,45 95,45 0 33,77
05:13 96,82 96,82 0 33,9
05:14 97,05 97,05 0 34,02
05:15 94,36 94,36 0 34,15
05:16 103,85 103,85 0 34,28
05:17 99 99 0 34,41
05:18 103,24 103,24 0 34,55
05:19 102,31 102,31 0 34,68
05:20 108,5 108,5 0 34,82
05:21 110,33 110,33 0 34,96
05:22 151,15 151,15 0 35,16
05:23 165,45 165,45 0 35,38
05:24 135,27 135,27 0 35,55
05:25 134,31 134,31 0 35,73
05:26 143,36 143,36 0 35,91
05:27 132 132 0 36,09
05:28 125,63 125,63 0 36,25
05:29 141,35 141,35 0 36,43
05:30 129,05 129,05 0 36,6
05:31 135,93 135,93 0 36,78
05:32 110,29 110,29 0 36,92
05:33 102,6 102,6 0 37,06
05:34 105,4 105,4 0 37,19
05:35 107,55 107,55 0 37,33
05:36 109,64 109,64 0 37,48
05:37 105,4 105,4 0 37,61
05:38 112,15 112,15 0 37,76
05:39 113,69 113,69 0 37,91
05:40 112,01 112,01 0 38,05
05:41 114,7 114,7 0 38,2
05:42 117,8 117,8 0 38,36
05:43 116,9 116,9 0 38,51
05:44 125,98 125,98 0 38,67
05:45 130,59 130,59 0 38,84
05:46 136 136 0 39,02
05:47 143,56 143,56 0 39,21
05:48 153,64 153,64 0 39,41
05:49 255,75 255,75 0 39,74
05:50 156,84 156,84 0 39,94
05:51 173,09 173,09 0 40,17
05:52 295,41 295,41 0 40,55
05:53 234,05 234,05 0 40,86
05:54 177,2 177,2 0 41,09
05:55 170,54 170,54 0 41,31
05:56 158,36 158,36 0 41,52
05:57 147,25 147,25 0 41,71
05:58 153,64 153,64 0 41,91
05:59 153,46 153,46 0 42,11
06:00 153,56 153,56 0 42,31
06:01 157,02 157,02 0 42,51
06:02 158,84 158,84 0 42,72
06:03 168,52 168,52 0 42,94
06:04 167,49 167,49 0 43,16
06:05 185,22 185,22 0 43,4
06:06 185,77 185,77 0 43,64
06:07 188,82 188,82 0 43,89
06:08 202,83 202,83 0 44,15
06:09 211,91 211,91 0 44,43
06:10 212,35 212,35 0 44,7
06:11 207,99 207,99 0 44,97
06:12 206,18 206,18 0 45,24
06:13 211,27 211,27 0 45,52
06:14 210,42 210,42 0 45,79
06:15 222,98 222,98 0 46,08
06:16 225,85 225,85 0 46,38
06:17 234,5 234,5 0 46,68
06:18 254,17 254,17 0 47,01
06:19 374,99 374,99 0 47,5
06:20 450,13 450,13 0 48,09
06:21 483,07 483,07 0 48,72
06:22 505,05 505,05 0 49,37
06:23 471,18 471,18 0 49,99
06:24 433,11 433,11 0 50,55
06:25 420,44 420,44 0 51,1
06:26 389,07 389,07 0 51,6
06:27 364,53 364,53 0 52,08
06:28 388,83 388,83 0 52,59
06:29 363,64 363,64 0 53,06
06:30 395,35 395,35 0 53,57
06:31 411,95 411,95 0 54,11
06:32 404,05 404,05 0 54,64
06:33 411,95 411,95 0 55,17
06:34 374,39 374,39 0 55,66
06:35 361,56 361,56 0 56,13
06:36 416,59 416,59 0 56,67
06:37 468,3 468,3 0 57,28
06:38 455,32 455,32 0 57,88
06:39 378,18 378,18 0 58,37
06:40 367,71 367,71 0 58,85
06:41 359,95 359,95 0 59,32
06:42 403,1 403,1 0 59,84
06:43 391,07 391,07 0 60,35
06:44 407,93 407,93 0 60,88
06:45 388,4 388,4 0 61,39
06:46 365,7 365,7 0 61,86
06:47 390,54 390,54 0 62,37
06:48 406,17 406,17 0 62,9
06:49 433,89 433,89 0 63,47
06:50 449,5 449,5 0 64,05
06:51 422,47 422,47 0 64,6
06:52 400,39 400,39 0 65,12
06:53 355,66 355,66 0 65,58
06:54 378,96 378,96 0 66,08
06:55 439,62 439,62 0 66,65
06:56 424,14 424,14 0 67,2
06:57 466,72 466,72 0 67,81
06:58 515,73 515,73 0 68,48
06:59 545,22 545,22 0 69,19
07:00 615,19 615,19 0 69,99
07:01 687,64 687,64 0 70,89
07:02 678,13 678,13 0 71,77
07:03 661,5 661,5 0 72,63
07:04 628,64 628,64 0 73,45
07:05 577,04 577,04 0 74,2
07:06 683,62 683,62 0 75,09
07:07 675 675 0 75,97
07:08 793,82 793,82 0 77,01
07:09 788,44 788,44 0 78,03
07:10 667,24 667,24 0 78,9
07:11 650,7 650,7 0 79,75
07:12 701,3 701,3 0 80,66
07:13 748,48 748,48 0 81,64
07:14 732,5 732,5 0 82,59
07:15 675 675 0 83,47
07:16 549,09 549,09 0 84,18
07:17 474,14 474,14 0 84,8
07:18 485,95 485,95 0 85,43
07:19 565,16 565,16 0 86,17
07:20 520,26 520,26 0 86,85
07:21 633,15 633,15 0 87,67
07:22 649,3 649,3 0 88,52
07:23 571,05 571,05 0 89,26
07:24 572,43 -160,91 660 89,59
07:25 664,2 -69,13 660 89,5
07:26 600,65 -132,68 660 89,32
07:27 593,36 -139,97 660 89,14
07:28 481,83 -251,51 660 88,81
07:29 492,6 -240,74 660 88,5
07:30 541,27 -192,07 660 88,25
07:31 512,38 -220,96 660 87,96
07:32 370,91 -362,42 660 87,49
07:33 382,5 -350,83 660 87,03
07:34 373,41 -359,92 660 86,57
07:35 411,27 -322,06 660 86,15
07:36 422,82 -310,51 660 85,74
07:37 472,91 -260,42 660 85,4
07:38 534,12 -199,21 660 85,14
07:39 560,54 -172,8 660 84,92
07:40 545,45 -187,88 660 84,67
07:41 581,69 -151,64 660 84,48
07:42 590 -143,33 660 84,29
07:43 699,93 -33,4 660 84,25
07:44 762,27 -93,28 770 84,09
07:45 703,67 -29,66 660 84,05
07:46 567,95 -165,38 660 83,83
07:47 667,98 -65,36 660 83,75
07:48 710,95 -22,39 660 83,72
07:49 841,05 -14,51 770 83,56
07:50 849,26 -6,3 770 83,4
07:51 866,39 -111,39 880 83,24
07:52 848,29 -7,26 770 83,08
07:53 869,58 -108,2 880 82,92
07:54 899,05 -78,73 880 82,76
07:55 888,15 -89,63 880 82,6
07:56 872,65 -105,12 880 82,45
07:57 868,78 -109 880 82,29
07:58 864,9 -112,88 880 82,13
07:59 863,62 -114,16 880 81,97
08:00 861,9 -115,88 880 81,81
08:01 865,72 -112,06 880 81,65
08:02 860,58 -117,2 880 81,49
08:03 856,55 -121,23 880 81,33
08:04 857,29 -120,49 880 81,17
08:05 859,6 -118,17 880 81,01
08:06 854,1 -1,46 770 80,85
08:07 856,55 -121,23 880 80,7
08:08 860,36 -117,41 880 80,54
08:09 860,58 -117,2 880 80,38
08:10 862,91 -114,87 880 80,22
08:11 858 -119,77 880 80,06
08:12 858,45 -119,32 880 79,9
08:13 864,33 -113,45 880 79,74
08:14 865,23 -112,55 880 79,58
08:15 863,62 -114,16 880 79,42
08:16 872,15 -105,62 880 79,26
08:17 866,85 -110,92 880 79,1
08:18 872,15 -105,62 880 78,94
08:19 875,05 -102,73 880 78,79
08:20 877,82 -99,96 880 78,63
08:21 876,21 -101,57 880 78,47
08:22 882,65 -95,12 880 78,31
08:23 879,87 -97,91 880 78,15
08:24 874,44 -103,34 880 77,99
08:25 875,64 -102,14 880 77,83
08:26 874,44 -103,34 880 77,67
08:27 873,65 -104,12 880 77,51
08:28 875,05 -102,73 880 77,35
08:29 874,44 -103,34 880 77,19
08:30 872,51 -105,27 880 77,03
08:31 878,76 -99,01 880 76,88
08:32 873,81 -103,97 880 76,72
08:33 875 -102,78 880 76,56
08:34 866,25 -111,52 880 76,4
08:35 870,55 -107,23 880 76,24
08:36 866,85 -110,92 880 76,08
08:37 866,84 -110,94 880 75,92
08:38 859,27 -118,51 880 75,76
08:39 865,99 -111,79 880 75,6
08:40 870,55 -107,23 880 75,44
08:41 875,64 -102,14 880 75,28
08:42 868 -109,78 880 75,12
08:43 871,29 -106,49 880 74,97
08:44 870 -107,78 880 74,81
08:45 869,38 -108,4 880 74,65
08:46 859,09 -118,69 880 74,49
08:47 731,94 -1,39 660 74,49
08:48 833,21 -22,35 770 74,33
08:49 821,73 -33,83 770 74,17
08:50 839,59 -15,96 770 74,01
08:51 836,18 -19,37 770 73,85
08:52 779,93 -75,62 770 73,69
08:53 929,09 -48,69 880 73,53
08:54 896,25 -81,53 880 73,37
08:55 869,7 -108,08 880 73,21
08:56 907,8 -69,97 880 73,05
08:57 852,42 -3,14 770 72,9
08:58 862,5 -115,28 880 72,74
08:59 794,3 -61,26 770 72,58
09:00 564,55 -168,78 660 72,36
09:01 905,59 -72,19 880 72,2
09:02 691,41 -41,92 660 72,14
09:03 867,44 -110,34 880 71,98
09:04 880,73 -97,05 880 71,83
09:05 862,66 -115,11 880 71,67
09:06 882,02 -95,76 880 71,51
09:07 877,58 -100,2 880 71,35
09:08 875 -102,78 880 71,19
09:09 878,18 -99,6 880 71,03
09:10 878,85 -98,93 880 70,87
09:11 876,21 -101,57 880 70,71
09:12 872,5 -105,28 880 70,55
09:13 866,69 -111,09 880 70,39
09:14 860 -117,78 880 70,23
09:15 850,58 -4,97 770 70,07
09:16 851,45 -4,1 770 69,92
09:17 855 -0,56 770 69,76
09:18 853,66 -1,89 770 69,6
09:19 850 -5,56 770 69,44
09:20 850,58 -4,97 770 69,28
09:21 845,88 -9,68 770 69,12
09:22 847,5 -8,06 770 68,96
09:23 848,91 -6,65 770 68,8
09:24 847,37 -8,19 770 68,64
09:25 853,66 -1,89 770 68,48
09:26 854,97 -0,58 770 68,32
09:27 856,75 -121,03 880 68,16
09:28 856,18 -121,6 880 68,01
09:29 850 -5,56 770 67,85
09:30 854,5 -1,06 770 67,69
09:31 848,91 -6,65 770 67,53
09:32 848,41 -7,14 770 67,37
09:33 846,91 -8,65 770 67,21
09:34 843,82 -11,74 770 67,05
09:35 842,85 -12,71 770 66,89
09:36 841,72 -13,83 770 66,73
09:37 848,41 -7,14 770 66,57
09:38 847,28 -8,27 770 66,41
09:39 847,9 -7,66 770 66,26
09:40 844,42 -11,14 770 66,1
09:41 848,41 -7,14 770 65,94
09:42 843,75 -11,81 770 65,78
09:43 845,37 -10,18 770 65,62
09:44 839,81 -15,74 770 65,46
09:45 843,34 -12,21 770 65,3
09:46 839,29 -16,26 770 65,14
09:47 837,79 -17,76 770 64,98
09:48 840 -15,56 770 64,82
09:49 831,09 -24,46 770 64,66
09:50 831,76 -23,79 770 64,5
09:51 828,55 -27,01 770 64,35
09:52 823,75 -31,81 770 64,19
09:53 822,19 -33,37 770 64,03
09:54 825,15 -30,4 770 63,87
09:55 827,67 -27,88 770 63,71
09:56 828,75 -26,81 770 63,55
09:57 827,68 -27,87 770 63,39
09:58 823,75 -31,81 770 63,23
09:59 822,19 -33,37 770 63,07
10:00 816,25 -39,31 770 62,91
10:01 816,25 -39,31 770 62,75
10:02 823,75 -31,81 770 62,59
10:03 825,15 -30,4 770 62,44
10:04 815,77 -39,78 770 62,28
10:05 818,75 -36,81 770 62,12
10:06 817,09 -38,46 770 61,96
10:07 811,25 -44,3 770 61,8
10:08 813,28 -42,27 770 61,64
10:09 813,37 -42,18 770 61,48
10:10 814,55 -41,01 770 61,32
10:11 813,37 -42,18 770 61,16
10:12 806,91 -48,65 770 61
10:13 808,34 -47,22 770 60,84
10:14 804,68 -50,87 770 60,68
10:15 808,34 -47,22 770 60,53
10:16 806,91 -48,65 770 60,37
10:17 809,45 -46,1 770 60,21
10:18 802,07 -53,48 770 60,05
10:19 803,67 -51,88 770 59,89
10:20 803,98 -51,58 770 59,73
10:21 801,82 -53,74 770 59,57
10:22 802,5 -53,06 770 59,41
10:23 804,36 -51,19 770 59,25
10:24 799,58 -55,97 770 59,09
10:25 793,23 -62,33 770 58,93
10:26 795,38 -60,17 770 58,78
10:27 801,82 -53,74 770 58,62
10:28 799,58 -55,97 770 58,46
10:29 796,09 -59,46 770 58,3
10:30 783,19 -72,36 770 58,14
10:31 787,25 -68,31 770 57,98
10:32 787,5 -68,06 770 57,82
10:33 789,77 -65,78 770 57,66
10:34 785,52 -70,03 770 57,5
10:35 788,19 -67,36 770 57,34
10:36 790 -65,56 770 57,18
10:37 793,56 -61,99 770 57,02
10:38 787,54 -68,01 770 56,87
10:39 783,75 -71,81 770 56,71
10:40 785,75 -69,8 770 56,55
10:41 784,72 -70,84 770 56,39
10:42 777,64 -77,92 770 56,23
10:43 776,86 -78,7 770 56,07
10:44 776,25 -79,31 770 55,91
10:45 777,14 -78,42 770 55,75
10:46 770,2 -85,36 770 55,59
10:47 771,82 -83,73 770 55,43
10:48 766,36 -89,19 770 55,27
10:49 761,97 -93,58 770 55,11
10:50 767,25 -88,31 770 54,96
10:51 761,25 -94,3 770 54,8
10:52 759,45 -96,11 770 54,64
10:53 761,09 -94,46 770 54,48
10:54 759,05 -96,5 770 54,32
10:55 753,59 -101,96 770 54,16
10:56 751,24 -104,32 770 54
10:57 751,04 -104,52 770 53,84
10:58 747,9 -107,66 770 53,68
10:59 743,37 -112,18 770 53,52
11:00 742,5 -113,06 770 53,36
11:01 740,62 -114,94 770 53,21
11:02 740,73 -114,83 770 53,05
11:03 735,31 -120,25 770 52,89
11:04 732,91 -0,42 660 52,89
11:05 732,33 -1,01 660 52,89
11:06 730,38 -2,95 660 52,88
11:07 731,82 -1,52 660 52,88
11:08 726,73 -6,61 660 52,87
11:09 724,21 -9,12 660 52,86
11:10 724,06 -9,27 660 52,85
11:11 721,64 -11,7 660 52,83
11:12 721,64 -11,7 660 52,82
11:13 711,25 -22,08 660 52,79
11:14 716,52 -16,81 660 52,77
11:15 711,15 -22,18 660 52,74
11:16 708,89 -24,45 660 52,7
11:17 706,35 -26,98 660 52,67
11:18 711,45 -21,88 660 52,64
11:19 708,89 -24,45 660 52,61
11:20 703,85 -29,49 660 52,57
11:21 699,95 -33,39 660 52,53
11:22 699,55 -33,79 660 52,48
11:23 697,21 -36,12 660 52,44
11:24 694,51 -38,82 660 52,39
11:25 689,73 -43,61 660 52,33
11:26 694,2 -39,13 660 52,28
11:27 687,17 -46,16 660 52,22
11:28 686,76 -46,57 660 52,16
11:29 682,36 -50,97 660 52,09
11:30 681,77 -51,56 660 52,02
11:31 677,21 -56,12 660 51,95
11:32 674,55 -58,79 660 51,87
11:33 670,39 -62,94 660 51,79
11:34 669,73 -63,61 660 51,71
11:35 664,67 -68,66 660 51,62
11:36 667,42 -65,92 660 51,53
11:37 668,01 -65,32 660 51,45
11:38 661,02 -72,31 660 51,36
11:39 657,8 -75,54 660 51,26
11:40 654,76 -78,57 660 51,15
11:41 653,11 -80,22 660 51,05
11:42 655,45 -77,88 660 50,95
11:43 654,49 -78,84 660 50,85
11:44 648,43 -84,9 660 50,74
11:45 643,75 -89,58 660 50,62
11:46 642,47 -90,87 660 50,5
11:47 643,18 -90,15 660 50,38
11:48 638,14 -95,2 660 50,26
11:49 636,36 -96,97 660 50,13
11:50 642,73 -90,61 660 50,01
11:51 644,47 -88,87 660 49,9
11:52 631,27 -102,06 660 49,77
11:53 633,53 -99,81 660 49,64
11:54 633,08 -100,25 660 49,51
11:55 631,82 -101,52 660 49,37
11:56 627,75 -105,59 660 49,24
11:57 619,23 -114,11 660 49,09
11:58 617,45 -115,88 660 48,94
11:59 616,34 -117 660 48,78
12:00 586,73 -146,61 660 48,59
12:01 616 -117,33 660 48,44
12:02 617,5 -115,83 660 48,29
12:03 610,91 -122,42 660 48,13
12:04 609,07 -124,26 660 47,97
12:05 606,3 -127,03 660 47,8
12:06 600,87 -132,46 660 47,63
12:07 603,74 -129,6 660 47,46
12:08 601,6 -131,74 660 47,29
12:09 595,17 -138,16 660 47,11
12:10 597,69 -135,64 660 46,93
12:11 595,11 -138,22 660 46,75
12:12 583,71 -149,62 660 46,56
12:13 579,8 -153,53 660 46,36
12:14 578,86 -154,47 660 46,16
12:15 571,95 -161,38 660 45,95
12:16 574,6 -158,73 660 45,74
12:17 579,8 -153,53 660 45,54
12:18 575,75 -157,59 660 45,34
12:19 567,11 -166,22 660 45,12
12:20 569,4 -163,93 660 44,91
12:21 569,45 -163,88 660 44,69
12:22 568,57 -164,76 660 44,48
12:23 568,15 -165,19 660 44,26
12:24 565,61 -167,72 660 44,04
12:25 564,55 -168,78 660 43,83
12:26 559 -174,33 660 43,6
12:27 560,85 -172,48 660 43,37
12:28 560 -173,33 660 43,15
12:29 557,05 -176,29 660 42,92
12:30 552,51 -180,82 660 42,68
12:31 547,3 -186,03 660 42,44
12:32 542,78 -190,55 660 42,19
12:33 542,21 -191,12 660 41,94
12:34 536,9 -196,43 660 41,69
12:35 540,65 -192,68 660 41,44
12:36 536,9 -196,43 660 41,18
12:37 519,71 -213,62 660 40,9
12:38 515,3 -218,04 660 40,62
12:39 504,86 -228,47 660 40,32
12:40 513,5 -219,83 660 40,04
12:41 500,07 -233,26 660 39,73
12:42 513,99 -219,34 660 39,45
12:43 257,89 -475,44 660 38,83
12:44 499,2 -234,13 660 38,52
12:45 496,54 -236,8 660 38,21
12:46 498,76 -234,57 660 37,91
12:47 499,64 -233,69 660 37,6
12:48 498,34 -235 660 37,3
12:49 493,38 -239,96 660 36,99
12:50 484,96 -248,37 660 36,66
12:51 481,09 -252,24 660 36,33
12:52 472,8 -260,54 660 35,99
12:53 467,47 -265,87 660 35,65
12:54 469,85 -263,48 660 35,31
12:55 466,64 -266,7 660 34,96
12:56 466,34 -266,99 660 34,61
12:57 458,59 -274,74 660 34,25
12:58 462,95 -270,38 660 33,9
12:59 458,15 -275,19 660 33,54
13:00 250,45 -482,88 660 32,91
13:01 299,09 -434,24 660 32,35
13:02 445,55 -287,79 660 31,97
13:03 440,27 -293,06 660 31,59
13:04 441,79 -291,54 660 31,21
13:05 436,84 -296,5 660 30,83
13:06 432,19 -301,15 660 30,43
13:07 420,95 -312,38 660 30,03
13:08 423,14 -310,2 660 29,62
13:09 418,6 -314,73 660 29,21
13:10 419,3 -314,03 660 28,8
13:11 414,27 -319,06 660 28,39
13:12 412,24 -321,1 660 27,97
13:13 410,8 -322,53 660 27,55
13:14 409,95 -323,38 660 27,13
13:15 410,36 -322,97 660 26,71
13:16 399,6 -333,73 660 26,28
13:17 399,55 -333,79 660 25,84
13:18 395,5 -337,84 660 25,4
13:19 400,95 -332,39 660 24,97
13:20 388,84 -344,5 660 24,52
13:21 384,9 -348,44 660 24,07
13:22 391,53 -341,81 660 23,62
13:23 152,11 -581,22 660 22,86
13:24 147,64 -585,7 660 22,1
13:25 331,64 -401,7 660 21,58
13:26 156,35 -576,98 660 20,83
13:27 319,39 -413,94 660 20,29
13:28 399,6 -333,73 660 19,85
13:29 391,53 -341,81 660 19,41
13:30 394,23 -339,11 660 18,97
13:31 380,86 -352,47 660 18,51
13:32 372,6 -360,73 660 18,04
13:33 371,15 -362,19 660 17,57
13:34 357,04 -376,3 660 17,08
13:35 348,12 -385,22 660 16,57
13:36 345,78 -387,55 660 16,07
13:37 338,64 -394,7 660 15,56
13:38 335,43 -397,91 660 15,04
13:39 330,68 -402,65 660 14,51
13:40 328,75 -404,59 660 13,99
13:41 324,27 -409,06 660 13,45
13:42 321,82 -411,52 660 12,92
13:43 316,45 -416,88 660 12,38
13:44 312,98 -420,36 660 11,83
13:45 285 -448,33 660 11,24
13:46 296,67 -436,66 660 10,68
13:47 296,59 -436,74 660 10,11
13:48 297,61 -435,72 660 9,54
13:49 299,7 299,7 0 9,93
13:50 293 293 0 10,31
13:51 261,82 261,82 0 10,65
13:52 287,32 287,32 0 11,03
13:53 151,71 151,71 0 11,22
13:54 275,92 275,92 0 11,58
13:55 280,8 280,8 0 11,95
13:56 273,55 273,55 0 12,31
13:57 273,62 273,62 0 12,66
13:58 272,7 272,7 0 13,02
13:59 265,95 265,95 0 13,36
14:00 265,05 265,05 0 13,71
14:01 255,51 255,51 0 14,04
14:02 253,64 253,64 0 14,37
14:03 251,24 251,24 0 14,7
14:04 243,72 243,72 0 15,02
14:05 249,75 249,75 0 15,34
14:06 240 240 0 15,65
14:07 237,6 237,6 0 15,96
14:08 235,33 235,33 0 16,27
14:09 231,05 231,05 0 16,57
14:10 225,13 225,13 0 16,86
14:11 227,18 227,18 0 17,16
14:12 221,84 221,84 0 17,45
14:13 221,65 221,65 0 17,74
14:14 216,17 216,17 0 18,02
14:15 212,48 212,48 0 18,29
14:16 209,33 209,33 0 18,57
14:17 207,14 207,14 0 18,84
14:18 201,79 201,79 0 19,1
14:19 203,16 203,16 0 19,36
14:20 199,09 199,09 0 19,62
14:21 197,1 197,1 0 19,88
14:22 197,11 197,11 0 20,14
14:23 192,27 192,27 0 20,39
14:24 189 189 0 20,63
14:25 184,22 184,22 0 20,87
14:26 182,36 182,36 0 21,11
14:27 180,76 180,76 0 21,35
14:28 176,53 176,53 0 21,58
14:29 174,91 174,91 0 21,8
14:30 169,4 169,4 0 22,02
14:31 169,32 169,32 0 22,24
14:32 166,1 166,1 0 22,46
14:33 164,15 164,15 0 22,67
14:34 162,55 162,55 0 22,89
14:35 161,7 161,7 0 23,1
14:36 156,89 156,89 0 23,3
14:37 157,13 157,13 0 23,51
14:38 153,58 153,58 0 23,71
14:39 152,55 152,55 0 23,9
14:40 152,86 152,86 0 24,1
14:41 152,22 152,22 0 24,3
14:42 148,64 148,64 0 24,49
14:43 140,32 140,32 0 24,68
14:44 138,63 138,63 0 24,86
14:45 133,64 133,64 0 25,03
14:46 129,04 129,04 0 25,2
14:47 127,33 127,33 0 25,37
14:48 126,82 126,82 0 25,53
14:49 124,5 124,5 0 25,69
14:50 119,75 119,75 0 25,85
14:51 121,6 121,6 0 26,01
14:52 119,43 119,43 0 26,16
14:53 119,03 119,03 0 26,32
14:54 115,91 115,91 0 26,47
14:55 114,05 114,05 0 26,62
14:56 110,82 110,82 0 26,76
14:57 110,82 110,82 0 26,91
14:58 108 108 0 27,05
14:59 110,55 110,55 0 27,19
15:00 108,09 108,09 0 27,33
15:01 107,64 107,64 0 27,47
15:02 103,6 103,6 0 27,61
15:03 106,05 106,05 0 27,74
15:04 100,57 100,57 0 27,88
15:05 103,64 103,64 0 28,01
15:06 101,58 101,58 0 28,14
15:07 102,93 102,93 0 28,28
15:08 103,3 103,3 0 28,41
15:09 102,25 102,25 0 28,54
15:10 98,55 98,55 0 28,67
15:11 99,82 99,82 0 28,8
15:12 95,66 95,66 0 28,93
15:13 98,18 98,18 0 29,05
15:14 94,58 94,58 0 29,18
15:15 93,65 93,65 0 29,3
15:16 93,35 93,35 0 29,42
15:17 93,04 93,04 0 29,54
15:18 93,19 93,19 0 29,66
15:19 92,58 92,58 0 29,78
15:20 94,58 94,58 0 29,91
15:21 93,19 93,19 0 30,03
15:22 91,8 91,8 0 30,15
15:23 87,08 87,08 0 30,26
15:24 92,58 92,58 0 30,38
15:25 87,08 87,08 0 30,5
15:26 86,24 86,24 0 30,61
15:27 87,05 87,05 0 30,72
15:28 86,52 86,52 0 30,83
15:29 85,12 85,12 0 30,94
15:30 85,11 85,11 0 31,06
15:31 86,52 86,52 0 31,17
15:32 85,67 85,67 0 31,28
15:33 85,4 85,4 0 31,39
15:34 83,45 83,45 0 31,5
15:35 84 84 0 31,61
15:36 79,54 79,54 0 31,71
15:37 79,62 79,62 0 31,82
15:38 83,45 83,45 0 31,93
15:39 79,62 79,62 0 32,03
15:40 81,2 81,2 0 32,13
15:41 78,91 78,91 0 32,24
15:42 78,25 78,25 0 32,34
15:43 80,32 80,32 0 32,44
15:44 80,32 80,32 0 32,55
15:45 79,28 79,28 0 32,65
15:46 78,65 78,65 0 32,75
15:47 72,79 72,79 0 32,85
15:48 77,25 77,25 0 32,95
15:49 76,75 76,75 0 33,05
15:50 78,91 78,91 0 33,15
15:51 77,25 77,25 0 33,25
15:52 72,33 72,33 0 33,35
15:53 72,8 72,8 0 33,44
15:54 73,51 73,51 0 33,54
15:55 73,51 73,51 0 33,63
15:56 71,14 71,14 0 33,73
15:57 71,17 71,17 0 33,82
15:58 67,3 67,3 0 33,91
15:59 71,14 71,14 0 34
16:00 71,86 71,86 0 34,09
16:01 71,86 71,86 0 34,19
16:02 69,94 69,94 0 34,28
16:03 70,23 70,23 0 34,37
16:04 69,77 69,77 0 34,46
16:05 69,05 69,05 0 34,55
16:06 66,87 66,87 0 34,64
16:07 69,05 69,05 0 34,73
16:08 66,87 66,87 0 34,81
16:09 69,55 69,55 0 34,9
16:10 66,65 66,65 0 34,99
16:11 70,91 70,91 0 35,08
16:12 65,45 65,45 0 35,17
16:13 68,82 68,82 0 35,26
16:14 65,45 65,45 0 35,34
16:15 69,49 69,49 0 35,43
16:16 68,38 68,38 0 35,52
16:17 68,82 68,82 0 35,61
16:18 65,8 65,8 0 35,7
16:19 65,45 65,45 0 35,78
16:20 68,82 68,82 0 35,87
16:21 69,49 69,49 0 35,96
16:22 65,59 65,59 0 36,05
16:23 66,44 66,44 0 36,13
16:24 65,03 65,03 0 36,22
16:25 65,37 65,37 0 36,3
16:26 63,98 63,98 0 36,39
16:27 65,24 65,24 0 36,47
16:28 65,16 65,16 0 36,56
16:29 65,16 65,16 0 36,64
16:30 65,86 65,86 0 36,73
16:31 66,44 66,44 0 36,81
16:32 65,37 65,37 0 36,9
16:33 66,44 66,44 0 36,99
16:34 65,59 65,59 0 37,07
16:35 65,24 65,24 0 37,16
16:36 63,2 63,2 0 37,24
16:37 65,65 65,65 0 37,32
16:38 62,6 62,6 0 37,41
16:39 64,82 64,82 0 37,49
16:40 63,98 63,98 0 37,57
16:41 61,8 61,8 0 37,65
16:42 61,8 61,8 0 37,73
16:43 62,6 62,6 0 37,82
16:44 62,6 62,6 0 37,9
16:45 59,81 59,81 0 37,98
16:46 60,98 60,98 0 38,05
16:47 57,03 57,03 0 38,13
16:48 57,77 57,77 0 38,2
16:49 57,77 57,77 0 38,28
16:50 57,59 57,59 0 38,35
16:51 57,59 57,59 0 38,43
16:52 57,21 57,21 0 38,5
16:53 56,18 56,18 0 38,58
16:54 54,06 54,06 0 38,65
16:55 53,72 53,72 0 38,72
16:56 52,51 52,51 0 38,79
16:57 53,55 53,55 0 38,86
16:58 51,63 51,63 0 38,92
16:59 50,45 50,45 0 38,99
17:00 48,68 48,68 0 39,05
17:01 50,56 50,56 0 39,12
17:02 48,37 48,37 0 39,18
17:03 50,73 50,73 0 39,25
17:04 47,1 47,1 0 39,31
17:05 47,91 47,91 0 39,37
17:06 48,06 48,06 0 39,43
17:07 44,25 44,25 0 39,49
17:08 45,15 45,15 0 39,55
17:09 46,35 46,35 0 39,61
17:10 39,96 39,96 0 39,66
17:11 42,98 42,98 0 39,72
17:12 41,45 41,45 0 39,77
17:13 42,98 42,98 0 39,83
17:14 41,73 41,73 0 39,88
17:15 42,14 42,14 0 39,94
17:16 39,07 39,07 0 39,99
17:17 39,68 39,68 0 40,04
17:18 38,56 38,56 0 40,09
17:19 37,93 37,93 0 40,14
17:20 37,92 37,92 0 40,19
17:21 38,82 38,82 0 40,24
17:22 37,92 37,92 0 40,29
17:23 37,92 37,92 0 40,34
17:24 38,95 38,95 0 40,39
17:25 36,94 36,94 0 40,44
17:26 38,56 38,56 0 40,49
17:27 37,06 37,06 0 40,54
17:28 37,19 37,19 0 40,58
17:29 36,91 36,91 0 40,63
17:30 35,11 35,11 0 40,68
17:31 37,68 37,68 0 40,73
17:32 37,55 37,55 0 40,78
17:33 37,31 37,31 0 40,82
17:34 37,19 37,19 0 40,87
17:35 37,19 37,19 0 40,92
17:36 37,31 37,31 0 40,97
17:37 36,08 36,08 0 41,02
17:38 34,49 34,49 0 41,06
17:39 34,32 34,32 0 41,11
17:40 34,09 34,09 0 41,15
17:41 31,99 31,99 0 41,19
17:42 33,86 33,86 0 41,24
17:43 31,89 31,89 0 41,28
17:44 31,57 31,57 0 41,32
17:45 31,47 31,47 0 41,36
17:46 30,21 30,21 0 41,4
17:47 28,92 28,92 0 41,44
17:48 27,55 27,55 0 41,47
17:49 26,73 26,73 0 41,51
17:50 24,46 24,46 0 41,54
17:51 24,14 24,14 0 41,57
17:52 24,22 24,22 0 41,6
17:53 22,95 22,95 0 41,63
17:54 22,33 22,33 0 41,66
17:55 18,89 18,89 0 41,69
17:56 18,89 18,89 0 41,71
17:57 17,11 17,11 0 41,73
17:58 15,61 15,61 0 41,75
17:59 15,07 15,07 0 41,77
18:00 15,91 15,91 0 41,79
18:01 14,56 14,56 0 41,81
18:02 14,35 14,35 0 41,83
18:03 13,32 13,32 0 41,85
18:04 12,91 12,91 0 41,86
18:05 12,03 12,03 0 41,88
18:06 11,74 11,74 0 41,9
18:07 9,07 9,07 0 41,91
18:08 8,97 8,97 0 41,92
18:09 9,04 9,04 0 41,93
18:10 9 9 0 41,94
18:11 8,85 8,85 0 41,95
18:12 8,72 8,72 0 41,97
18:13 8,21 8,21 0 41,98
18:14 5,98 5,98 0 41,98
18:15 6,23 6,23 0 41,99
18:16 5,84 5,84 0 42
18:17 6,16 6,16 0 42,01
18:18 6,18 6,18 0 42,02
18:19 5,95 5,95 0 42,02
18:20 3,45 3,45 0 42,03
18:21 3,14 3,14 0 42,03
18:22 3,59 3,59 0 42,04
18:23 3,46 3,46 0 42,04
18:24 3,2 3,2 0 42,05
18:25 1,98 1,98 0 42,05
18:26 2,38 2,38 0 42,05
18:27 2,29 2,29 0 42,05
18:28 2,25 2,25 0 42,06
18:29 2,16 2,16 0 42,06
18:30 1,23 1,23 0 42,06
18:31 1,21 1,21 0 42,06
18:32 1,2 1,2 0 42,06
18:33 1,19 1,19 0 42,07
18:34 1,16 1,16 0 42,07
18:35 1,1 1,1 0 42,07
18:36 0,94 0,94 0 42,07

Battery SoC start: 31 %
Battery SoC end: 42.0706 %
PV Energy production (kWh): 5.55481
Energy added to the car (AC-Side) (kWh): 5.26166
Energy added to the car (DC-Side) (kWh): 4.73549
Car is on (minutes): 385
Vampire drain (kWh): 1.28333
Added range at 200 Wh/km (km): 17.2625

2022.02.13

image

Battery SoC start: 31 %
Battery SoC end: 23.6231 %
PV Energy production (kWh): 2.64986
Energy added to the car (AC-Side) (kWh): 2.76629
Energy added to the car (DC-Side) (kWh): 2.48966
Car is on (minutes): 225
Vampire drain (kWh): 0.75
Added range at 200 Wh/km (km): 8.6983

Bonus Info:
Abhängigkeiten zwischen Anzahl der Module, Modulleistung und Batteriegröße:

Datum n Wp Wh km
13.02.2022 4 375 1024 8,5
13.02.2022 4 375 1280 8,7
13.02.2022 4 375 1440 8,76
13.02.2022 4 375 1792 8,79
13.02.2022 4 375 2560 8,76
13.02.2022 4 430 1024 9,86
13.02.2022 4 430 1280 9,95
13.02.2022 4 430 1440 9,87
13.02.2022 4 430 1792 9,76
13.02.2022 4 430 2560 9,45
13.02.2022 5 375 1024 10,63
13.02.2022 5 375 1280 10,8
13.02.2022 5 375 1440 10,76
13.02.2022 5 375 1792 10,61
13.02.2022 5 375 2560 10,3
13.02.2022 5 430 1024 12,3
13.02.2022 5 430 1280 12,51
13.02.2022 5 430 1440 12,5
13.02.2022 5 430 1792 12,39
13.02.2022 5 430 2560 12,08
21.08.2022 4 375 1024 16,67
21.08.2022 4 375 1280 17,26
21.08.2022 4 375 1440 17,53
21.08.2022 4 375 1792 17,56
21.08.2022 4 375 2560 17,21
21.08.2022 4 430 1024 19,72
21.08.2022 4 430 1280 20,13
21.08.2022 4 430 1440 20,05
21.08.2022 4 430 1792 19,82
21.08.2022 4 430 2560 19,28
21.08.2022 5 375 1024 21,55
21.08.2022 5 375 1280 22,03
21.08.2022 5 375 1440 21,91
21.08.2022 5 375 1792 21,68
21.08.2022 5 375 2560 21,11
21.08.2022 5 430 1024 25,59
21.08.2022 5 430 1280 26,56
21.08.2022 5 430 1440 26,45
21.08.2022 5 430 1792 26,26
21.08.2022 5 430 2560 25,76

Interessant zu sehen, dass ein größerer Akku nicht immer von Vorteil ist (zumindest nicht mit aktuellen Parametern)

1 „Gefällt mir“

Um das Thema Wirkungsgrad und direkte DC-Ladung ohne AC dazwischen aufzugreifen:
Ich habe oben schon geschrieben, dass man dafür DC-DC Konverter braucht (PV Spannung → ca. 400V Batteriespannung).
In Prinzip wäre es doch relativ einfach: Hybrid Wechselrichter für HV Batterien.
Aber, wir kommt man an HV Batterie im Auto, in meinem Fall Tesla ran?
Ohne tiefe „Invasion“ (z.B. HV Batterie aufschrauben) nur über CCS-Stecker. Und da fangen Probleme an, da man dafür CCS-Kontroller braucht (ok, die gibt es fertig im Netz, aber Preise gibt es nur auf Anfrage)
Jetzt kommt noch Tesla in die Quere: Vampire Drain hat man immer noch. Aber es kommt noch schlimmer: Tesla wird die Batterie heizen, weil unsere 1,5kW trotzdem als Schnellladung zählen (CCS halt) → mit 1,5kW laden und mit 7kW Akku heizen ist nicht gerade optimal :man_facepalming:
Und es wäre keine Standardkomponenten mehr…
Alles was ich bis jetzt ausgedacht habe, kann man fertig kaufen.