Mittelkonsole - Retrofit für Model 3

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Tagen mit einem Gedanken am spielen, ob es die Möglichkeit gibt ein Retrofit für die Mittelkonsole im Tesla Model 3 durchzuführen. Wenn man sich die Zeichnungen im Teilekatalog genauer anschaut, dann dürfte fast alles ausnahmslos so passen.

Die Frage die sich stellt ist, sind die Kabelbäume nach hinten verändert worden oder können diese genauso genutzt werden.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit oder einen ähnlichen Versuch bereits gestartet?

Hallo auf YouTube mal etwas ähnliches entdeckt…
Die Mittelkonsole hat auch Elektronische Teile drin, die „Angelernt“ werden müssen.
Deshalb würde sowas wenn dann nur über Tesla selbst gehen.

Ich selbst denke da an den Kartenleser, der angelernt werden muss.
Selbst wenns 1:1 reinpasst, sehe ich da kaum Chancen im „Selbstversuch“ :frowning:
Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann etwas, was geklärt werden müsste. Guter Punkt! :blush:

Aber was meinst du mit Kartenleser? Bisher habe ich keinen gefunden.

Wo legst Du die Scheckkarte des M3 hin, wenn das Fahrzeug diese mal nicht erkannt hat???
Genau, auf die Mittelkonsole :wink:

Grüße
Mario

Jap, Gedankenfehler. Ich habe die ganze Zeit an einen Kartenleser aufgrund von Speicherung gedacht. Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin im Bodyshop, dann werde ich mal ein paar Infos einholen.

Es reizt mich ja doch schon irgendwie.

Ja, der Bodyshop kann eigentlich alles anlernen. Und falls etwas nicht geht, dann greift Tesla via Fernzugriff auf das Auto zu und lernt es an

Hier geht es zwar um Model Y, aber für Model 3 dürfte das selbe gelten:

Wenn man CardReader Modul von der alten Konsole nimmt, muss nichts angelernt sein.
Bei 2020 Model sollte Kabelbaum gleich sein. Bei 2019 passen die USB-Ports hinten nicht deswegen muss man einen Adapter bauen (gibt es hier im Forum)

Super gutes Video! Das war ein Stichwort nach dem ich noch nicht gesucht hatte. Den Adapter für hinten habe ich schon und auch die USB-C Stecker in meinem 2019er verbaut.

Aber das stimmt mich schonmal zuversichtlich, dann werde ich mir wohl mal den Teilepreis zukommen lassen. :slight_smile:

Vorne könnte es aber auch Probleme mit USB geben, da Anschlusskabel zu Kurz ist. Aber spannendes Projekt. Daran habe ich auch schon gedacht

Ist richtig, die sind auch etwas kurz. Lassen sich aber relativ einfach verlängern. Habe einen USB Anschluss bereits ins Handschuhfach gelegt und da musste das Kabel auch verlängert werden. Sollte also klappen.

1 „Gefällt mir“

Das war das Video was ich meinte :+1::+1:

Grüße
Mario

Hallo, möchte mein 2020ger Model 3 auf die Facelift Mittelkonsole umbauen.

Nun finde ich mehr Angebote für eine Model Y Mittelkonsole. Passt diese auch beim Model 3 ?

Habe diesbezüglich nun nichts konkretes gefunden würde mich über Informationen freuen.

Auf was ist ggf noch zu achten bei dem Umbau ?

Gruß Smokezilla

Du kannst die Teilenummern im epc.tesla.com vergleichen. Aber eines vorweg: Nein, sind nicht gleich. Das MY ist breiter als das M3.

Umbau dann laut Service Manual. Kompatibilität entzieht sich meiner Kenntnis.

Du musst die Konsole anlernen, da dort ja der „ Kartenleser“ eingebaut ist.
Ob man den einzeln umbauen kann, weiss ich nicht.

Grüße
Mario

Hi. Meinst du, dass die Mittelkonsole breiter ist oder der Wagen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla unterschiedliche Mittelkonsolen designt hätte.

Du fragst, ich antworte und verweise sogar noch auf offizielle Doku, wo dich der Check fünf Minuten Zeit kostet und dann zweifelst du das an? Kann man machen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit die Mittelkonsole an meinem M3 (2020) von gen1 auf gen2 zu wechseln. Auf der Suche nach einer passendem Mittelkonsole stellen sich mir folgende Fragen:

• Passt die Mittelkonsole vom Model Y auch beim Model 3?
  • Ist die Konsole vom M3 Highland mit dem alten M3 (gen1) kompatibel?
  • Falls die Kompatibilität an elektrischen Abschlüssen scheitert, gibt es evtl. Adapter?
  • Wurden die Anschraubpunkte beim M3 im Laufe der Zeit geändert oder variieren sie?
  • Gibt es Unterschiede in der Mittelkonsole von Rechtslenker zu Linkslenker

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen oder zumindest meine Spinnerei mit einem “vergiss es” beenden :face_with_hand_over_mouth:

Ist machbar. Schau mal hier: Mittelkonsole - Retrofit für Model 3

Danke für die Antwort.

Den Beitrag kenne ich bereits aber so richtig viel wissenswertes ist da nicht drin. Mir ist bewusst, dass ich den alten Kartenleser in die “neue” Mittelkonsole einbauen muss und es damit gehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Nein. Jene vom Model Y ist breiter.

Durchforste mal die Service Dokumente. Von Ersatzteilkatalogen, über Montageanleitungen bis hin zu Stromlaufplänen ist alles dabei und kostenlos.

Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)

In Sachen Retros ist @PhilippDen immer ein guter Ratgeber.

1 „Gefällt mir“