Mit EV-Autocharge PV Laden beim Wall Connector?

Servus,
da ja die PV-Überschussladung beim Wall Connector (noch) nicht funktioniert, hab ich mal ein Bissl recherchiert und bin Dank einem anderen TFF-Beitag auf die Seite TeslaAutoCharge.de gestoßen.
Da kann man die Wallbox und den Wechselrichter, Smart Meter etc.(irgendwas, das den PV Überschuss messen kann) hinzufügen. Das Tool überprüft dann alle 10 Minuten (alle 1 Minute in der Premium-Version) den PV-Überschusswert und passt dann halt die Stromstärke/Ampere Zahl (wieß nicht ob es Ampere oder Stromstärke ist, ich hoffe, ihr wisst was ich meine (-: ) an. Jedenfalls hab ich mir das mal angeschaut und habe geschaut, ob ich da meinen SMA Wechselrichter hinzufügen kann. Resultat: SMA kostet, alles andere nicht…(Warum?!?)
Dann hab ich aber die Möglichkeit API Key (Webhook/Push) entdeckt. Ich habe noch einen RasPi rumliegen, da könnte ich doch die benötigten Daten vom SMA Webportal per Modbus an IObroker (Kann ich mit Hilfe eines Videos machen, Link ist unten) auf dem Raspberry Pi schicken und die Daten vom RasPi wiederum per Webhook/Push zu TeslaAutoCharge senden. Somit muss ich

1. Nix Zahlen🤓
    und
  2. Keine Login Daten hergeben.

Jetzt ist aber meine Frage/mein Problem:
Ich kenn mich nicht ganz so gut mit dem ganzen aus.
Deshalb:
Geht das überhaupt, (generell) Daten von IO Broker über Webhook/Push zu „versenden“?
Falls ja, wie geht das?
(Mir ist klar, dass es auch andere Wallboxen mit Überschussladen gibt. Aber die Tesla Wallbox hat halt einen zu attraktiven Preis)

Ich bedanke mich herzlich schon mal bei euch für eure Hilfe!

Videolinks:
SMA Daten an IO Broker senden:
https://youtu.be/bX7py1NiRLA?si=7wdU1WXJ9f6EDN3m

Video von EV-Autocharge (TeslaAutoCharge) zu Webhook API:
https://youtu.be/F_xlFY0HBKE?si=qDsgPvnv0y1eorS6

Nimm doch lieber TSC?
Macht sich doch viel einfacher und geht doch komplett lokal, statt dass du den Fahrzeugschlüssel (API Key) an EV-Autocharge geben musst.

Und du hast auch kein Abo-Modell, sondern kannst die Daten auch im Heimnetz vom WR abfragen.

Ah danke, hab ich leider noch nie davon gehört.
Dann werde ich mir das mal anschauen!:+1:
Vielen Dank für die Rückmeldung😊

EV-AC funktioniert aktuell nicht mehr mit einem Tesla, da der Zugriff via API allgemein von Tesla gesperrt wurde, da von Tesla auf eine „Fleet API“ umgestellt wird/wurde. Habe EV-AC angeschrieben u. folgende Antwort erhalten:

„Hallo,

wir stellen unser System gerade auf die offizielle Tesla Fleet API um. Sobald das abgeschlossen ist, werden wir sie hierzu informieren.

Viele Grüße
Christian Brockmann“

Hallo an alle, kann mir einer der Profis bezüglich Wallbox helfen?

Habe mir ein Model Y geholt und zuhause eine PV Anlage. Im Carport ist ein Starkstrom Anschluss. Welche Wallbox würdet ihr mir empfehlen?

Ich blicke bei den unterschieden und Begriffen nicht so richtig durch. Mein Elektriker hat mir direkt die von Tesla empfohlen, die wird in AT aber nicht gefördert. Kann mir jemand die unterschiede etwas verständlicher erklären bzw einen Tipp geben was in meiner Situation am besten ist? Die PV anlage produziert ewig viel Überschuss für den man eh fast nix mehr bekommt, Starkstrom Anschluss vorhanden, Einfamilienhaus am Land. Vielen Dank im Voraus! Ich bin schon langsam am verzweifeln und finde einfach nicht bestmögliche Lösung.

@MattBaker
Willkommen im Forum!
Deine Frage nach einer Wallbox wird besser schon an anderer Stelle beantwortet (Stichworte WallConnector Gen 2 oder 3, eesee, Heidelberg, opneWB etc.), hier geht es um die Ladungs-Steuerung über das Produkt EV Autocharge mit jeder beliebigen Wallbox.

Ich habe auf Anfrage bei EV Autocharge auch die Mail bekommen.
Danit ist das API endlich konform zu Tesla und die Anbindung eine dauerhafte.

habt ihr seitdem etwas neues gehört, ich leider gar nichts seit der e-mail von ihnen… :confused:

Gibts hier neue alternativen?

any news? oder alternativen?

Leider nein. Mehrere Email meinerseits wurden nur mit Phrasen beantwortet. Da Sie nicht selber programmieren sind Sie auf Zuarbeit Ihres Programmierers angewiesen.:man_shrugging:
Da ich als Premiumuser einen „Jahresvertrag“ noch bis September habe, harre ich der Dinge die da noch kommen werden.:frowning:

Ich bin auf clever-PV umgestiegen. Super App und Web-App. Schneller Service. Habe zwar bei EV-AC für ein Jahr bezahlt aber bei dem Wetter musste jetzt eine Alternative her…

1 „Gefällt mir“