Heute geht es um eine:
𝗥𝗲𝗽𝗮𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿- 𝗔𝗯𝗹𝗮𝘂𝗳- 𝗘𝗿𝗸𝗹ä𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗞𝗿𝗮𝘁𝘇𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗧ü𝗿- 𝗠𝗶𝗱𝗻𝗶𝗴𝗵𝘁 𝗖𝗵𝗲𝗿𝗿𝘆 𝗥𝗲𝗱 𝗟𝗮𝗰𝗸𝗿𝗲𝗽𝗮𝗿𝗮𝘁𝘂𝗿
![]()
Der Nachbar gönnte ihm wohl das Auto nicht, gruseliger Gedanke, leider wahr.
Ich suchte ein Schaden, damit wir uns an dem Lack probieren konnten. Den können wir nun…!! Null Problemo, nun suchen wir Quicksilber, ich gebe 70% Rabatt auf die Lackierung, auch um Erfahrungen zu sammeln und ein Video zu drehen.
![]()
Markus kommt in Lübeck an, Auftrag unterschreiben lassen, zusätzlich möchte er nun noch eine doppelte Keramikversiegelung mit Scheiben, auch das wird reduziert und auch das schaffen wir noch irgendwie🥺
𝗘𝗿𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗴𝗮𝗻𝗴:
- Tesla Model Y bekommt Schutzmaßnahmen auf Fahrersitz, Lenkrad und Fußmatte gelegt
- Ab in die Waschhalle, waschen

und fönen (trocken pusten)
𝗭𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝘀𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁, 𝗙𝗮𝗿𝗯𝘁𝗼𝗻𝗳𝗶𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴
Bewaffnet mit:
- Farbtonmessgerät
- Tagesleuchtlampe
- Farbmuster
Wir hatten im Vorwege alle Nuancen lackiert, es gibt in unserem System 3 aber man kann den Ton mit Druck, Dichte, Materialmenge und vor allem mit wieviel Gängen Tinte (eingefärbter Klarlack) den Ton massiv verändern. Darum haben wir Muster mit einem Gang, zwei Gängen usw. lackiert und beschriftet.
Das macht das Bestimmen der Farbe leicht, kaum ein Auto gleicht den anderen, wenn es auf so feine Nuancen ankommt.
Hier wird nun auch bestimmt, was genau gemacht wird, hätte auch sein können, dass wir die ganze Seite lackieren müssen, aber die Karte mit einem Lasurgang passte gut, dass wir uns entschieden haben, nur die direkt angrenzende Tür einzulackieren.
𝐃𝐫𝐢𝐭𝐭𝐞𝐫 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗴𝗮𝗻𝗴, 𝗮𝗯 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗞𝗮𝗿𝗼𝘀𝘀𝗲𝗿𝗶𝗲𝗮𝗯𝘁𝗲𝗶𝗹𝘂𝗻𝗴
- zerlegen der Türen
𝗩𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲𝗻𝘀, 𝗻𝗮𝗰𝗵 𝗱𝗲𝗺 𝘇𝗲𝗿𝗹𝗲𝗴𝗲𝗻, 𝗮𝗯 𝗶𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗟𝗮𝗰𝗸𝗶𝗲𝗿𝗲𝗿𝗲𝗶
- Nach dem zerlegen kommt er in die Vorbereitungshalle, dann wird eine Schutzplane drüber gelegt
- Die beschädigte Stelle wird mit einem Wasserreiniger gereinigt- danach mit einem Silikonentferner
- Es wird geschaut, ob es weitere Schadstellen gibt
𝗦𝗰𝗵𝗹𝗲𝗶𝗳𝗲𝗻:
- die Schadstelle wird mit einem Exenter ausgeschliffen, Schleifpapierkörnung P320
- dann P400
- dann P800
- am Schleifhof erkennt man, dass es okay ist, zur Sicherheit nochmal drüber fassen -Autolackierer können mit den Händen gucken, so doof sich das anhört, bedarf aber jahrelange Erfahrung
- der Rest wird mit P800 Exenter geschliffen
Die hintere Tür muss zur Farbtonangleichung mit lackiert werden, alles wird matt geschliffen, es darf keine „Narbe“ mehr drauf sein, danach wird mit einem P1.000 Softpad leicht feucht geschliffen.
Ist eigentlich aus der Mode, eigentlich nur Trockenschliff, aber es machen noch so viele, weil es quasi das iTüpfelchen der Qualität ist.
𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲:
Warum keine Narbe?
𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁:
In eine Narbe können sie beim einblenden Farbpigmente absetzen, die dann durch falscher Lichtbrechung das Ergebnis zu nichte machen.
𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲:
Was heißt „einblenden“?
𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁:
Die Farbe so aufzulackieren, dass wir die Teile nur um die Schadstelle herum mit den farbgebenden Basislacken lackieren und zum Ende keine Pigmente mehr auf den Teilen / in diesem Fall Türen, sind, damit die Reparatur nicht zu sehen ist.
Das ist bei einem Dreischichtlack besonders herausfordernd, viel komplizierter, als bei normalen Metallic- Lacken.
𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲:
Dreischichtlack? Es wird von Tesla doch immer von 16 und mehr Schichten gesprochen…??
𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁:
Ja, dass scheint ein Marketing- Gag zu sein, es wurden hier wohl alle Schichten, sprich von der KTL- Grundierung, bis zum letzten Gang Klarlack alle Schichten gezählt
Wie geht es weiter?
Wieder viel reinigen, abpusten mit Druckluft, wieder reinigen mit Silikonentferner usw.
𝗡ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁, 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁 𝟱
𝗗𝗶𝗲 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗹𝗶𝗳𝗳𝗲𝗻𝗲 𝗦𝘁𝗲𝗹𝗹𝗲, 𝘄𝗼 𝘃𝗼𝗿𝗵𝗲𝗿 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗿𝗮𝘁𝘇𝗲𝗿 𝘄𝗮𝗿, 𝗺𝘂𝘀𝘀 𝗴𝗿𝘂𝗻𝗱𝗶𝗲𝗿𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻
- dafür kommt eine Reaktionsprimer auf die Stelle, Türen sind aus Alu🙋♂️
- Dann wird im Misch- Computer
geschaut, was für einen Grundton, braucht die von uns vorher bestimmte Variante? Wenn wir den Grundton haben, in diesem Fall SG07, dass dunkelste, wird die Menge geschätzt, die man benötigt und in einem Mischbecher gekippt, mit Härter und Verdünnung versehen und über ein Sieb in die Lackierpistole gefüllt.
- dann wird die Stelle „angefüllert“ weich auslaufend und mit einem IR- Strahler getrocknet. Infrarot eignet sich hervorragend, weil es den Lack von der Tür aus trocknet, also nicht von der ersten Lackschicht zum Blech, sondern vom Blech zur ersten Lackschicht. Sonst wäre der Lack aussen dicht und hinten matschig. Übrigens ein Qualitätsmerkmal, dass man nie sieht, wurden die Grundmaterial IR getrocknet? Fällt meistens erst nach 12-18 Monaten auf, wenn es nicht gemacht wurde.
- 3 Füllergänge und fertig
𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲:
Warum heißt es „Füller“?
𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁:
Weil die beschädigte Stelle gröber geschliffen/ gespachtelt wurde und die feinen Riefen jetzt mit irgendwas aufgefüllt werden müssen, darum heißt das Grundiermaterial „Füller“ kommt eigentlich aus dem englischen Wort "Filler"dies wurde in Deutschland dann zu Füller- umgangssprachlich natürlich.
𝗦𝗰𝗵𝗹𝗲𝗶𝗳𝗲𝗻:
Wieder wie oben schleifen, reinigen schleifen usw. Allerdings nun mit Graphenstaub / dem
Kontrollschwarz bepudert. Das geht in die hinterletzte Pore und wenn alles weggeschliffen ist, wissen wir, top Fläche
𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁 𝟲
𝗘𝘀 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗥𝗶𝗰𝗵𝘁𝘂𝗻𝗴 𝗟𝗮𝗰𝗸𝗶𝗲𝗿𝗸𝗮𝗯𝗶𝗻𝗲
- auf „Schuhe fahren“ bedeutet, dass es dich um ein Schienensystem handelt, wo das Auto quer zur Kabine auf rolllende Schuhe gefahren wird.
Dort wird das Auto abgeklebt, für die Lackierung vorbereitet, während der Lackierer ein anderes Auto in der Lackierkabine lackiert. Ist der Lackierer fertig, schiebt er das Auto, was auf diesen rollenden Schuhen steht, in den daran grenzenden Ofen.
- Nun ist die Lackierkabine wiederfrei, in diesem Fall, für unser Midnight Cherry farbendes Model Y. Wo das MY eben stand, wird das nächste Auto raufgefahren, so haben wir einen schönen Fluss.
𝗜𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗮𝗯𝗶𝗻𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗽𝗮𝗿𝗮𝗹𝗹𝗲𝗹 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝘄𝗮𝘀 𝗴𝗲𝗺𝗮𝗰𝗵𝘁?
- Ein Mitarbeiter gibt im Computer die von uns bestimmte Farbe ein, die neuste Moonwalk mischt ihn dieser dann fast komplett allein.
Nexa ist übrigens der europäische Ableger von PPG und PPG ist der Farblieferant für Tesla ans Band, darum passen unsere Farben
gut.
-
In der Kabine steht nun das fertige abgeklebte Auto, nur die beiden Türen sind frei von Folie. Die Folie ist ein Spezielle, die ist antistatisch und sie greift sich quasi jedes in Ihrer Nähe fliegendes Pigment
-
Das Auto wird sehr lange abgepustet, damit möglichst wenig Dreck drauf ist
-
Allerdings sehen mich die Finish- Mitarbeiter mit der Kamera
in der Hand, damit wissen sie, dass sie ein Tick mehr zu tun haben, weil ich bei der Lackierung fröhlich mit in der Kabine rumhüpfe -
Nun bringt der Mitarbeiter die fertig gemischte Farbe, ein Basislack, ein eingefärbter Klarlack (Tinte)
-
Auto wischen, pusten, Staubbindetücher, Silikonentferner usw.
𝗘𝘀 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗹𝗼𝘀- 𝗱𝗶𝗲 𝗟𝗮𝗰𝗸𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴
- der Basiston wird appliziert, nur um die „Gefüllerte Stelle“
- Nächster Gang weiterauslaufend, versuchen ganz fein den Base zu lackieren, es darf auf keinen Fall was Richtung Kotflügel oder Seitenteil gelangen, dann würde die Lackierung nicht passen und alles müsste, inkl. des Seitenteils oder Kotf. mitgemacht werden.
Es wird nun, die „Tinte“ angerührt, diese besteht aus einem Teil Basislack und einem speziellen Klarlack, einem Express- Klarlack, extrem teuer aber dafür genau richtig ![]()
Dieser wird nun auch so lackiert, dass nichts zum Seitenteil oder zur Kotflügelkante kommt, nur das mit Base lackierte Feld und ein Stück weiter, feiner Übergang.
Der Lackierer heißt übrigens auch Michael und er gehört zum TopTeam bei uns, der hat nun Stress, denn der Moment muss gut abgepasst sein, mit der zweiten, schon fertig gemachten Pistole, lackiert er die nicht lackierten Stücke zum Seitenteil und Kotf. er muss in den Express- Klarlack rein, aber nicht zu weit- dass muss punktgenau sitzen. Nun ist erstmal 10 Minuten Ruhe, alles muss trocknen, nun werden noch 3-6 Gänge Klarlack, mit immer Wartezeiten lackiert.
Wenn das fertig ist, wieder 10 Minuten warten und dann geht das Model Y in den Ofen. Auch hier wieder ein Tipp, Lackierereien, Spotrepair- Buden oder was auch immer, wissen bestimmt nicht, welches E- Auto, welche Ofentemperatur haben darf, dass ist nicht so wie bei Verbrenner, also aufgepasst.
Bodyshops wissen es selbstverständlich, da sollte man von ausgehen, dass das alles perfekt passt.
𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝘁𝘁 𝟳
𝗔𝘂𝘀 𝗱𝗲𝗺 𝗢𝗳𝗲𝗻, 𝗮𝗯 𝗶𝗻𝘀 𝗙𝗶𝗻𝗶𝘀𝗵
- im Ofen ist das Tesa schön warm, somit auch der Klebstoff vom Tesa / Abdeckband, dass heißt, wenn es zeitlich passt, „reißen“ wir alles ab.
„Reißen“ hört sich für Dich vielleicht komisch an, für uns Autolackierer ist das Fachjargon, ist der Wagen schon abgerissen? Im Ofen geht es leichter, aber man muss höllisch aufpassen, denn auch der Lack ist noch nicht 100% trocken, da ist also Vorsicht
geboten.
𝗙𝗶𝗻𝗶𝘀𝗵- 𝗔𝗯𝘁𝗲𝗶𝗹𝘂𝗻𝗴
-
die Lackierung wird überprüft, es werden kleine Dreck- Pickelchen rausgeschliffen. Das wird mit einem Akku betriebenen Blütenschleifer (das Schleifpapier ist ein P 1.500er und hat die Form einer "Blumen Blüte) Anmerkung: ich lass das mal so im Raum stehen
Beim fotografieren habe ich gesehen, dass die Blütenform nun einfach rund ist, ups. Stetiger Wandel eben 
-
wenn alle Stellen geschliffen sind, wird Schleifpolitur auf das Pad der Poliermaschine aufgetragen und die geschliffenen Stellen werden wieder hoch poliert.
-
danach wird eine Hochglanz- Politur verwendet und so lange drauf gehalten, bis der Finish- Mitarbeiter denkt, nun ist die Stelle wieder gut.
Nun geht das Model Y wieder in die Karo- Abteilung und wird in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut.
Dann wird das Auto dem Fahrzeugwäscher übergeben, der das Kundenfahrzeug sauber macht ![]()
![]()
![]()
in unserem Fall, bekommt das Auto noch eine doppelte Keramikversiegelung, inkl. Scheiben.
Danach geht das Auto in die Auslieferungshalle und wartet auf sein Besitzer.
𝗦𝗰𝗵𝗹𝘂𝘀𝘀𝘄𝗼𝗿𝘁:
Ich habe für diesen Thread mit Bildern lange gebraucht, länger als ich dachte und ich wollte ein ganz besonderes Schlusswort finden, ich fasse meine Gedanken mal so zusammen:
Wenn Du aufhörst , besser zu werden, hast Du aufgehört, gut zu sein. Qualität ist niemals ein Zufall; sie ist immer das Ergebnis hoher Ziele, aufrichtiger Bemühung, intelligenter Vorgehensweise, geschickter Ausführung & Führung. Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.
Kunden sollen zufrieden sein, aber schöner ist es doch, sie zu begeistern. Wenn Du liebst was Du tust, dann brauchst Du (ich) niemals mehr zu arbeiten. Ich gehe täglich mein Hobby nach, wie schön kann das Leben sein.
“𝗘𝗥𝗙𝗢𝗟𝗚 𝗞𝗢𝗠𝗠𝗧 𝗗𝗔𝗡𝗡, 𝗪𝗘𝗡𝗡 𝗗𝗨 𝗧𝗨𝗦𝗧, 𝗪𝗔𝗦 𝗗𝗨 𝗟𝗜𝗘𝗕𝗦𝗧”
Ich glaube, Tesla- Fahrer merken schnell, wenn sie in ein Geschäft kommen, ob das Feeling, die Liebe für die Marke und deren Fahrer- innen da ist, oder ob sie als zahlende Kunden gesehen werden.
Es war mir ein Vergnügen, ich bin sehr auf Euer Feedback, Eure Fragen oder was auch immer gespannt.
𝑯𝒆𝒓𝒛𝒍𝒊𝒄𝒉𝒔𝒕,
𝑴𝒊𝒄𝒉𝒂𝒆𝒍