MG ZS EV

Moins,

gestern gab’s einige Details zur MG 5 Electric, das erste Kombi-EV. Sicherlich ein interessantes Fahrzeug. Beim anschauen von das herbstliche Präsentationsvideo:

von MG Motors Europe war das Fokus jedoch eher auf die schon dieses Jahr erhältlichen Fahrzeuge, der Marvel R und die überarbeitete Auflage von dem ZS EV.

Und dort hat sich wirklich was getan. Bei weitgehend unveränderten Preisen ist dieses Fahrzeug auf einmal aus die Rolle des Möchtegern-EV herausgetreten und zu ein sehr ernst zu nehmendes Angebot mutiert.

• Akkugröße jetzt 51/72 kWh;
  • 11 kW dreiphasig AC-laden für den großen Akku;
  • 2,2 kW V2L Standard;
  • bis 440 km WLTP-Reichweite;
  • Vmax jetzt 175 km/h;
  • mehr „EV-ähnlicher“ Front;
  • LED-Scheinwerfer mit Abblendautomatik;
  • aufgefrischtes Armaturenbrett;
  • App zur Steuerung von Ladung usw.;
  • Handy-Schlüssel;
  • OTA-Updates.

Preise ab 31 K EUR, mit 51 kWh-Akku und Stoffsitzpolster:

(VW Golf GTI Mk. 1 läßt grüßen :wink: )

bis 37 K EUR mit 72 kWh-Akku und allem Tralala :+1:.

Davon dürft ihr in Deutschland noch 6 K EUR BAFA-Prämie abziehen… - und dank Verbrauch von 17,8 kWh/100 km schafft das Fahrzeug es mit einer Marge von gerade 0,2 kWh :smiley: zu den vollen Bonus von 8 K EUR in Luxemburg berechtigt zu sein.

Bei Netto 31 K EUR (:luxembourg:) bleibt eigentlich nur die Frage ob Como Blue oder Diamond Red…

Nicht zu vergessen: 7 Jahre Garantie :bangbang:

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir auch sehr gut. 28k€ für 70kWh und echte 350km find ich richtig gut.
Verarbeitung und Innenraumanmutung war bei dem bisherigen auch schon mehr als in Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Genau, @harlem24, (auch wenn es mit die 600 EUR Lieferung 29 K EUR werden), so sehe ich es auch - für dieses Geld ist es schwierig etwas vergleichbares zu finden. Selbst der Aiways U5 ist um 1 K EUR teurer, und hat weniger Reichweite (ist aber auch etwas geräumiger), bietet eine zwei Jahre kürzere Garantie, und lädt nur einphasig.

Die teilweise zunehmend unsachlichen Diskussionen in manchen Fremdmarken-Threads,
die immer mehr Moderatorentätigkeit erfordern, haben uns veranlasst,
eine Postingsperre von 1 Tag für diesen Nicht-Tesla Fahrzeugthread zu verhängen.
Damit wollen wir das Augenmerk wieder auf den Kern des Tesla Fahrer und Freunde Forums lenken.

Hallöchen,

hier habe ich ein Link auf ein recht informatives Video über die aktuelle MG-App, die auch sehr viele Sachen kann. Gar nicht ungleich Tesla, werde ich sagen.

Moins,

interessanter Zuwachs der Modellpalette von MG Motors Europe: in Italien und Spanien gibt’s den MG ZS jetzt auch als Verbrenner!

Teilweise mit der alten 1,5 l Vierzylinder, teilweise mit der neuen 1,0 l Dreizylinder-Turbo.

Etwas merkwürdig dass das Panorama-Schiebedach nicht mit Automatik erhältlich sei.

Preise von 14.600 EUR bis 19.600 EUR.

Moins,

es ist ab hier nach langer Funkstille etwas Leben im Thema MG MARVEL R BEV-SUV ab Mai 2021 gekommen. Ich finde es sehr lobenswert das auch andere TFF’ler den Blick über den Tellerrand wagen :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Dort habe ich auch kurz den recht bedeutenden Preisunterschied (zumindest auf den luxemburgischen Markt, wo wir unsere Fahrzeuge anschaffen und zulassen) zwischen die beiden aktuellen MG-BEV, der ZS EV und der Marvel R, beschrieben.

Ein hinterradangetriebener Marvel R Luxury in Prism Blue mit schwarzen Sitzen kostet netto 42.985 EUR.

Ein vorderradangetriebener ZS EV Luxury in Como Blue mit schwarzen Sitzen kostet netto 27.135 EUR.

Und was bekommt der Käufer für diese nicht ganz unerheblichen 15.850 EUR Mehrpreis?

0-100 km/h wird in 7,9 Sekunden anstatt 8,6 Sekunden gemacht. Im Alltag wohl nicht die Welt.

Vmax ist 200 km/h anstatt 175 km/h - außerhalb von :de: nur von akademischer Interesse.

Die WLTP-Reichweite ist gegenüber dem ZS EV 38 km weniger.

Das Kofferraumvolumen beträgt (ohne Frunk) 91 Liter (!) weniger (mit Frunk 59 Liter mehr).

Die Zuladung beträgt 478 Kilo (28 Kilo mehr als ein ZS EV, und 178 (!) Kilo mehr als ein MY)

Die Sitze sind mit Teilleder bezogen, der Beifahrersitz läßt sich elektrisch verstellen und die Sitze sind belüftet.

Ein Serienreifen (Michelin) zu ersetzen kostet 221 EUR anstatt 130 EUR = 364 EUR/Satz (!)

Ab B-Säule sind die Scheiben dunkel getönt.

Die Heckklappe öffnet sich elektrisch mit Fußbedienung.

Es gibt eine Wärmepumpe.

Es gibt eine Ambientebeleuchtung…

Die Anhängelast betragt 750 Kilo anstatt 500 Kilo.

Sämtliche andere Ausstattungsmerkmale sind identisch: Fahrassistenzsysteme, LED-Scheinwerfer, V2L-Kapazität, Panoramaglasdach, DC-Ladezeit.

Der Marvel R ist schick - der ZS EV eher vernünftig. Und für die meisten ein absolut zufriedenstellendes Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur preislich, auch in Sachen Verarbeitungsqualität (zumindest innen) ist MG wirklich sehr appetitlich geworden, da können sich einige von eine Scheibe abschneiden. Hätte der Marvel etwas mehr Reichweite würde ich definitiv zulangen.

1 „Gefällt mir“

Schaue mir den ZS definitiv an. Morgen erstmal Probefahrt mit dem Marvel…

2 „Gefällt mir“

Auto des Jahres in :sweden:.

• Platz 10: Mercedes-Benz C-Klasse
  • Platz 9: Toyota Yaris Cross
  • Platz 8: MG Marvel R
  • Platz 7: Volkswagen Multivan
  • Platz 6: Kia EV6
  • Platz 5: Hyundai Ioniq 5
  • Platz 4: Škoda Enyaq
  • Platz 3: Lynk & Co 01
  • Platz 2: Tesla Model Y
  • Platz 1: MG ZS EV

Für eine ganz neue Marke gleich mit zwei Modelle unter den Top 10 repräsentiert zu sein ist nicht schlecht - und auf den ersten Platz zu landen finde ich bemerkenswert.

Anständige Fahrleistungen (Elchtest mit 76 km/h bestanden), :star::star::star::star::star:-NCAP, sieben Jahre Garantie und ein Privatleasing-Angebot von ± 193 EUR/Monat = ideal für ganz normale Menschen.

Ich bin R und ZS Probe gefahren, mein Fazit:
Innenraum Qualität simpel, nicht verspielt und wirkt hochwertig im R und solide im ZS. Dennoch fühlt sich mein 6,5 Jahre alter KIA Soul besser an (Bias? :wink: ).

Der R war ein Realweel mit 2 Motoren und 2 Ganggetriebe. Fühlte sich seltsam an und für die Leistung nicht sehr dynamisch. Fahrwerk und Assistenten mittelmäßig. Infotainment riesig und solide aber gefühlt träger als in meinem KIA.

Der neu ZS fährt solide, Innenraum auch sehr schön aber etwas einfacher, Assistenten gleich mäßig wie im R. Infotainment ok, aber doch aus meiner Sicht insgesamt unter dem meines KIAs. Die App konnte ich nicht testen bei beiden, scheint aber sehr brauchbar. Insgesamt sehr interessant der ZS jedoch hat er mich im Vergleich zu meinem KIA nicht überzeugt.

Hm, auch die deutlich besseren Leistungdaten würden Dich nicht über die leichten Nachteile hinwegblicken lassen?
Ich bin den Marvel ausführlich gefahren, allerdings als Performance.
Aber 70kWh Akku und bis zu 90kW Ladeleistung sind doch ne andere Welt als 30kWh und 62kW und dazu noch Chademo, oder?
Und das für nen Preis, der auf dem damaligen Niveau des Soul EV liegt.

MG Jahresrückblick 2021:

Interessant zu sehen welche hier beliebte Schwedin bei etwa 2:00 auftritt.

Preisleistung aus reiner EV/Akku Sicht bin sind beide unschlagbar und werden den Otto-Normalverbraucher sicher gut abholen. Und bei meinem Nutzungsprofil ist weder Reichweite noch Ladegeschwindigkeit ein aktuell ein Problem mit dem Soul. Daher fahr ich ihn wohl auch schon seit 4,5 Jahren und fühle mich als technikaffiner noch nicht veraltet. MG kann vieles gut aber eben nicht so solide als mein Soul - natürlich rein subjektiv.

Ein mMn ziemlich interessantes Kurz-Video über den E1-Plattform von MG Motors Europe:

Tipp: Ton aus und Geschwindigkeit auf 0,5 - dann versteht man besser.

2 „Gefällt mir“

Bitte schön @Europhil , dann legen wir hier mal los.

Haben für unsere Kunden mehrere kostenfreie Ersatzfahrzeuge und neben den beiden Zoes auch zwei (Vor-Facelift) MG ZS EV, welche hier seit einem knappen Jahr im Einsatz haben.

Wir sind von den beiden absolut begeistert und auch die Kunden sind meist positiv überrascht. Sicher ist in den Modellen die Bediengeschwindigkeit des Displays/Menüs nicht ganz auf aktuellem Stand, dennoch muss man hier realistisch bleiben und Preis-Leistung sehen.
Einzig das Teelicht, das anscheinend ein Abblendlicht sein soll, ist bei diesen Modellen tatsächlich unterirdisch und man kann froh sein, wenn nachts im Regen ein Auto vor einem fährt.
Aber das gehört bei der neuen Generation ja wohl der Vergangenheit an. Wobei da natürlich auch der Preis etwas nach oben angepasst wurde.

Dennoch alles in allem eine absolute Überraschung gewesen, dass sie doch so gut sind.

Daniel

4 „Gefällt mir“

Hallöchen,

und danke :smiling_face_with_three_hearts:.

Bezüglich

sollte es doch auch legale Abhilfe geben?

Die Felgen sind :question:

Nicht die originalen ohne Blenden, oder :question:

Da sind schon die hellsten Funzeln drin, die legal sind.

Felgen sind von Rial. Tuning eben :wink:

1 „Gefällt mir“

@reifenreber.de Habt ihr auch mal etwas unters Blech geschaut? Was ist da bzgl. Langzeitqualität zu erwarten? Evtl. vergleichbar mit Marke xyz?

2 „Gefällt mir“

Wir bekommen am Mittwoch unseren MG ZS Standard Range Luxury ausgeliefert.
Ist vorallem für meine Frau für die vielen Kurzstrecken gedacht.
Dafür kommt unser Leon weg.
Im August soll dann mein Y kommen.

2 „Gefällt mir“