Das gilt (wenn überhaupt) dann nur für Österreich. In Norwegen sind die im September auf Platz 4 und im Gesamtjahr auf Platz 8 - sogar noch vor dem Zoe. Auch in UK scheint das alles super zu laufen. Ich bin also gespannt, was hier noch so alles passieren wird. Auch hier in Dänemark sehe ich die MGs nun in freier Wildbahn rumfahren… das ist alles sehr interessant!
Ja, gilt nur in Österreich.
Hi,
schade wenn Frey zu spät eingestiegen ist um zu überleben. Schade um Frey und dessen Mitarbeiter, aber auch Schade um MG, die dann einen schlechten Ruf kriegen. Gut dass der Vertrieb in Dänemark, Benelux und Frankreich wenigstens bei etwas solidere Partner liegt.
Familienbetriebe, eine Generation baut auf, eine haut’s z’samm…
Hi,
drüben im VW ID.3-Thema hat @SebastianR
gewagt dieses Fahrzeug mit den MG ZS EV verglichen - und eine Shitstorm über Herkunft, Herstellung usw. ist losgebrochen. Darauf hat Moderator @volker zuerst
und dann
gemacht - verständlich.
Ich sehe es jedoch wie @SebastianR: in vielen Staaten (
,
,
,
,
) ist der MG ZS EV viel eher als der futuristisch aussehende MG ZS EV das erste „Volks“-EV.
Es kostet wenig, es bietet relativ viel (für den Preis sogar SEHR viel!) und es polarisiert nicht. Ich weiß, hier möchte vielen gerne polarisieren, und das tun sowohl Tesla als VW ID.3. Aber es gibt viele Leute, die nicht unbedingt „ICH HABE EIN BEV GEKAUFT“ sagen möchten.
Auch Leute, die für die Werte eines VW ID.3 oder Tesla Model 3 keinen Gebrauch haben, oder vielleicht kein Geld. Für ein Franzose, der ein nicht allzu hohes Einkommen hat und ein Verbrenner verschrotten läßt ist es möglich sich ein funkelnagelneues MG ZS EV in die Garage zu stellen, am Wand der Garage eine Wallbox zu hängen, und eine für ein Jahr freigeschaltete Ladekarte ins Handschuhfach des neuen Fahrzeugs zu legen - für 17.990/20.640 EUR
- mit einer 5-jährigen/150.000 km-Garantie auf das Fahrzeug, und 8 Jahre/150.000 km auf Batterie und Antrieb. Nicht gerade übel, oder?
Wenn man die Kommentare der verschiedenen FB-Gruppen folgt sind das ganz normale Menschen, keine Nerds, die sich dort den Einsteig in die Elektromobilität leisten. Und das finde ich richtig, richtig toll 
Ein Blick aus der rosafarbenen Tesla-Blase heraus, herunter vom ab und zu recht hohen Tellerrand, schadet nie
.
In Norwegen ist der ZS EV auch im November extrem stark in der Zulassungsstatistik. Wie im October auch, kommt es ungefähr an die Zulassungszahlen des Kona ran, was sehr ordentlich ist.
Auch in DK scheint es so ganz langsam los zu gehen: Der MG lag im October einen Platz hinter Porsche (die verkaufen auch grade wie verrückt Taycans in DK) und vor Jeep und Alfa Romeo.
https://www.bilimp.dk/Nyregistreringer
Ich verstehe nicht, warum MG in Deutschland nicht in die Pötte kommt.
MG hat sich mit VW im CO2 Pool zusammengeschlossen, d.h. MG scheint sich gut genug in Europa zu verkaufen:
In Österreich übernimmt der Denzel den Importeur ab 1.1.
IMHO definitiv kein Auto zum Liebhaben. Eher ein Mittel zum Zweck. Es braucht natürlich BEVs in dieser Preisklasse und es wird wahrscheinlich einige Anspruchslose geben, die damit glücklich werden. Ich finde das Gebotene aber auch für 22k nach Förderung zu wenig, bzw. zu Quirky, zu viele Kompromisse.
Ist günstig und funktioniert.
Und die Materialien sind überraschend gut und die Verarbeitung routiniert, hab selbst schon drin gesessen.
Reichweite um die 200km immer und bis zu 80kW Ladeleistung.
Der ganze Spaß zum Preis einer Zoe…
Jede Art der Wahlmöglichkeit ist erstmal positiv zu begrüßen.
Dacia hat auch seinen Weg gemacht und wurde damals beim Start übel beschimpft.
Viele vergessen: „Der KUNDE ist König!“
Keiner sagt dem Kunden was er möchte oder wo er seine Maßstäbe setzt. Mein Beispiel dazu sind die Konfiguratoren/Pakete der „Premium“ Hersteller, was nützt ein tolles Produkt wenn Kunden und Händler überfordert sind die Optionen zu verstehen. Bei Kleidergrössen gibt es weniger Varianten als bei einem Modell einer einzelnen Ausstattungslinie, darüber sollte man mal nachdenken. Und nein einen VW kann man nicht mit einem Maßanzug vergleichen.
Ich finde das Fahrzeug gut und zweckmässig, ob man das haben möchte muss jeder mit sich selbst abmachen. Deswegen haben wir ja auch nicht alle einen blauen Pulli an oder rosa Jogginghosen.
Fuer mich zeigt das Video sehr gut das Volkswagen Dilemma: Der ZS ist im Crashtest, im Fahrverhalten, in der praktischen Alltagstauglichkeit sehr gut. Klar, die Infotainment Dinge sind nicht so dolle. Aber dafuer kann er Android Auto und Apple Car Play. Die Autos, die das koennen und dann nen paar rudimentaere Assis dabei haben (TACC) etc. sind „alles was man braucht“ heute.
Damit ist der Markt „unter“ dem ID.3 klar. Das Model 3 SR macht den Markt ueber dem ID.3 klar. Es wird spannend werden, wie sich das in den verschiedenen Laendern entwickeln wird.
Nun ja es sind eben viele Dinge ausser Preis, die ein Fahrzeug ausmachen. Alleine der nervige klassische Limousinen Kofferraum des Model 3 ist ein Kriterium an dem viele lange überlegen ob das passt. Viele Andere Fahrzeuge haben den nicht. Dafür wieder andere Vor-/Nachteile.
So hat jeder seinen Traumwagen und seinen echten Wagen den er fährt/kauft.
Ich finde den MG gelungen in einem neuen Markt den einstieg zu versuchen und sich zu platzieren. Warum das leider nicht der Kombi geworden ist, nun es ist eben so.
Einverstanden. Einen Kombi von MG gibt es auch drüben im MG5 Faden.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass der MG ZS den Markt unterhalb des ID.3 dominiert. Renault, Peugeot, Opel, Mazda haben alle modernere Fahrzeuge als der MG ZS EV in ähnlicher Preisliga. Jeder wird sich dort ein paar Prozente holen.
Für noch deutlich weniger Geld gibt es dann noch den Dacia Spring, der ca. 10.000 EUR günstiger wird und fast die gleiche Reichweite hat.
Wenn man den Platz braucht und mit der Reichweite leben kann, gibt es aktuell wenige Alternativen, find ich.
Renault, Peugeot und Opel sind Kleinwagen und teurer wie der MG. Der MG ist ein qualitativ gutes Auto. Nicht jeder braucht einen großen Bildschirm und Bose Entertainment im Auto. Fur mich ist die Zuverlässigkeit wichtig und der praktische Nutzen.
Bjørn Nyland hat es im vergangenen Jahr mit einer Fahrt von Oslo zum Nordkap bewiesen. Über 4000km ohne Probleme. Das Auto ist auch Langstrecken tauglich.
Der Konfigurator ist mittlerweile live auch in Deutschland:
So ich das sehen kann gibt es den MG ab 22.420,00 € (inkl. MwSt.) - das ist recht nahe an dem, was ich damals vorhergesagt hatt:
So wie ich das sehe, ist das der Preis nach allen Förderungen:
32.000 EUR, wenn man die Förderungen deaktiviert:
Liegt also knapp über dem ID.3 Pure, aber unter ID.3 City.
So sieht es wohl aus - ca. 500 Euro mehr als der VW ID.3 Pure. Es wird nun sehr interessant: wer die Reichweite braucht, der nimmt den VW. Wer etwas mehr als „nackte Huette“ will, der nimmt den ZS.
Wobei ich mich frage, wie viel Vorteile ein Pure auf Strecke, dann wirklich hat: der kann ja maximal 50kW - mehr als das sind ja schon wieder (wir sind ja bei VW
) 650 Euro Aufpreis. Der ZS kann bis zu 100kW - aber wie das in der Praxis aussieht muesste man sehen.
Auf jeden Fall ein spannendes Duell.
Edit statt neuem Post: 76kW kann der ZS wohl (wenn auch nicht lange)…
Ziemlich solide 40kW bis fast zum Ende. Da wird es der ID auf Strecke nicht so leicht haben, mitzukommen…
Es scheint jetzt erste Händler in Deutschland in Berlin zu geben:
Und SAIC Deutschland GMBH (München) ist nun auch im Impressum eingetragen.