Mercedes VLE Nachfolger des EQV

Leider noch lange hin:

1 „Gefällt mir“

Und Mercedes wollte mir erst vor kurzem noch einen neuen EQV verkaufen …

Ich werde mal eine Frageliste für den neuen ‚VLE‘ vorbereiten. Ich befürchte nur, daß meine Fragen niemand beantworten kann oder will.

Z.B. ob dort auch für die Mobilitätsgarantie im Rahmen der Inspektion eine kostenpflichtige Überprüfung der hinteren Sitze notwendig ist.

Ich musste gerade laut loslachen, bin über eine Werbemail auf den VLE aufmerksam gemacht geworden. Kurz gegoogelt, wow bis zu 1100km Reichweite. Im zweiten Satz dann : mit zweimal kurz nachladen :man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:.

Müssen wir uns jetzt auch noch die Reichweite durch die Nachlader teilen? Irgendwo fühle ich mich durchs Marketing jetzt schon so veräppelt, dass mein Interesse bereits bei Null ist. :man_tipping_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mich schon länger gemütlich über den Tisch gezogen, daher werden die nächsten Gespräche (falls der VLE überhaupt in Frage kommt) bestimmt sehr lustig.

Aktuell finde ich den neuen Renault e-tech trafic (Flexis) ganz interessant. Beim elektrischen Hyundai Staria scheint die Variabilität auch nur im Prospekt zu existieren - bei aktuell nur 2 Sitzkonfigurationen.

1 „Gefällt mir“

Schon der kleine VLE (also Viano) bekommt eine 115kWh Netto Batterie mit 800V. Ich schätze wir werden auch vier zirka 22min Ladezeit und eine WLTP von >520km sehen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt haben wir noch eine Uhrzeit:

1 „Gefällt mir“

Ja mal schauen, ob der unseren EQV ersetzt. Ich hoffe sie haben nicht die Flexibilität des Innenraums durch zuviel Bling-Bling ersetzt.

Die ‚Vision‘ war ja mehr abschreckend als interessant, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Beim ID Buzz war dagegen die Studie richtig toll, abgeliefert wurde dann ja eine ‚höhere‘ Limousine.

Äh, also den ID.Buzz als „höhere Limousine“ zu bezeichnen, ist aber schon ein ziemlicher Unsinn.

Er fährt sich zwar ziemlich lässig, aber er hat schon ganz klar Bus-Format, mit einer Limousine hat er wirklich gar nichts gemein.

4 „Gefällt mir“

Allenfalls ein Van - ulkigerweise gar nicht so weit weg vom Traum meiner Studententage, dem ersten Espace :smiley:

Bus im Sinne von T4+ ist das keiner.

Genauso ‚sinnig‘ wie ein Transporter mit fest verbauter mittlerer Sitzreihe.

3 „Gefällt mir“

Ich bin richtig baff wie gut der geworden ist!

Als EQS Fahrer bin ich ziemlich neidisch.

1 „Gefällt mir“

Der Mercedes VLE wurde soeben vorgestellt.

https://www.mercedes-benz.com/de/fahrzeuge/vle/

115 kWh Batterie und laut dem ADAC ein Startpreis von 88.000€.

Den ersten Bildern zu entnehmen, wurde sich stark an den Chinesen wie Li Auto Mega oder XPeng X9 orientiert. Merkt man besonders an dem Display in der 2. Sitzreihe und dem Kühlschrank.

Die Fensterlinie ist nicht so meins. Erinnert mich stark an die ehemalige R-Klasse:

2 „Gefällt mir“

Das Ding ist von Vorne so unglaublich häßlich.

8 „Gefällt mir“

Macht schon fast dem Multipla Konkurrenz :rofl:

4 „Gefällt mir“

An der klassischen Leichenwagen-Umbau.

4 „Gefällt mir“

Ich musste spontan an einen hungrigen Walhai denken:

Beeindruckend auch das Leergewicht der Allradvariante mit 3.195 kg…

9 „Gefällt mir“

echt?

Das wären dann noch 305 kg Zuladung für einen Bus, wenn man Klasse B hat.

Sonst finde ich es erstaunlich, dass die auf einmal so gute eAutos bauen können, wenn sie den endlich wollen.

Bisher mussten die ja immer schlechter sein, als die Verbrenner-Brüder.

Das war mit Ausstattung, unklar welche Sitze verbaut sind. Was er wirklich nackt wiegt lässt sich bislang nicht rausfinden.

Optisch würde ich von außen den XPeng G9 bevorzugen. Innen sieht er schon top aus.

Dass er preislich nicht günstig wird, war klar. Aber generell scheint Mercedes gerade gute neue Modelle auf den Markt zu bringen.

Die ZGG wird bei 3,7t liegen. Das Fahrzeug fällt unter die neue Führerscheinnovelle mit der dann 4.25t mit normal Klasse B gefahren werden können. Auf EU Ebene schon beschlossen, aktuell fehlt noch die Umsetzung im deutschen Recht. Der VLS kommt auch noch als TOP End Fahrzeug, der wird sicherlich nicht leichter, eher mehr.

Persönlich finde ich den VLE sehr gelungen, konnte ihn auch schon in Natura sehen. Gerade die AMG Line sieht richtig stimmig aus.

3 „Gefällt mir“