Wieder ein Fall, bei dem Schwarz das Design des Autos kaputt macht. In einer hellen Farbe, schaut er mit AMG Paket ganz gut aus. Ansonsten finde ich, dass Mercedes gerade beim Design aktuell immer einen Ticken “too much” ist. Das war schon beim GLC EQ so und beim VLE kommt es mir auch wieder so vor. Evtl. lässt sich das mit entsprechender Konfig in den Griff kriegen.
Die technischen Daten klingen vielversprechend. Aber der Preis… Leute, Leute. Start bei 88k€ für 200kW Frontantrieb. Mit etwas Ausstattung mit Sicherheit über 100k. Als Allrad dann deutlich über 100k. Weit weg von einem Familienauto.
Das klingt so als wäre 6 Leute plus Gepäck jetzt schon der absolute minimal-Einsatz. Auch aktuell haben diverse Arten von Vans, besonders umbauten als Lastenfahrzeuge und WoMos mit den 3,5 Tonnen zu kämpfen.
Mal sehen wie groß das Problem für den Nutzer dann wirklich ist.
Mit Führerschein Klasse B dürfte man den doch nicht fahren oder? Zulässiges Gesamtgewicht sind ja 3,7t und die EU Regelung von bis 4,25t für EV ist noch nicht durch.
Das Problem mit den 3,7t ist weniger eins mit den Führerscheinen (zumindest bei uns älteren Kalibern), sondern die Regelungen bezüglich Geschwindigkeitsbeschränkungen und Maut. Solange das nicht auch angehoben wird, wird das nix.
Wer hat schon Lust mit einem 500 PS Monster (das auch 200 km/h schafft) mit 80/100 km/h über die Bahn zu zuckeln?
Wenn ich jetzt noch klären kann, wie weit sich die Heckklappenöffnung verringert hat und ob und wie Drehkonsolen für die Vordersitze verbaubar sind, wird ein VLE 300 bestellt.
Die beiden größten Schwächen (über die kleinen Macken aufgrund des Verbrennerumbaus reden wir mal nicht) des EQV: Akkugröße und Laderate hat man ja beseitigt.
zulässiges Gesamtgewicht kann auf 3,7 t ab Werk aufgelastet werden, dies soll Einschränkungen bei der Sonderausstattung vermeiden. Auch mit 3,7t darf der VLE 180 km/h Vmax fahren. Ab 2027-2029 wird die Führerscheinklasse B von 3,5t auf 4,25t angehoben. (Führerscheininhaber mit ehemals Klasse 3 dürfen ihn schon heute fahren mit 3,7t)
„** zulässiges Gesamtgewicht kann auf 3,7 t ab Werk aufgelastet werden, dies soll Einschränkungen bei der Sonderausstattung vermeiden. Auch mit 3,7t darf der VLE 180 km/h Vmax fahren. Ab 2027-2029 wird die Führerscheinklasse B von 3,5t auf 4,25t angehoben. (Führerscheininhaber mit ehemals Klasse 3 dürfen ihn schon heute fahren mit 3,7t)“
Ich find’s trotzdem zu viel Gewicht…das muss besser gehen. Meine Vermutung ist, dass die Auslegung auf BEV & Verbrenner wieder unnötige viele Zusatzkilos bringt, denn die Verbrenner-Version muss auch ohne stabilisierendes Akku-Pack im Unterboden entsprechend verstärkt sein - und das wird in der Struktur auch immer für die BEV-Version nachteilig vorhanden sein.
Wann genau war ein Viano/V-klasse jemals günstig?
Wenn Du ein bezahlbares Transportmittel suchst, dann musst Du wohl auf die Vito-Version warten. Die wird ja wahrscheinlich auch kommen.
Xpeng X9 wahrscheinlich? Weil G9 ist ein SUV, kein Van. Und ja, der X9 kommt auch bald, ladet noch schneller (10 Min für 300 km), kostet voraussichtlich max. 90k EUR (VLE beginnt bei 90k), hat Luftfahrwerk und Allradlenkung serienmäßig, 7 Jahre Garantie. Hässlich… IDK… Xpeng geht noch halbwegs.
Günstig war er nie. Aber unser V250d 4m (das damalige Top-Modell) hat in guter (nicht voller) Ausstattung 65k€ gekostet. Ca. 10 Jahre her. Das VLE Topmodell (oder generell der Allrad) wird eher beim Doppelten liegen. Wenn ich heute einen Elektrovan mit Allrad haben will, dann bin ich weit weg vom damaligen Preis. Inflation hin oder her.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden… Als langjähriger, ehemaliger Mercedesfahrer und -Fan der Marke muss ich sagen/fragen: Was soll der dämliche „aufgeklebte“ bling-bring Kühlergrill ohne weitere Funktion?
Der aktuelle EQV kostet bisher mit bissl Ausstattung auch locker über 90k, dafür bekommt man beim VLE deutlich mehr in allen Bereichen. Das Auto ist wirklich gut, vor allem innen nicht zu vergleichen, ich durfte schon Platz nehmen. 90% davon läuft eh geschäftlich, mal schauen wie die Leasingraten aussehen.
Den Xpeng X9 hab ich auf der IAA gesehen, klar gleiche Klasse, aber wer in Europa Wert auf Image legt, für den ist das ganz sicher keine Option, zumal technisch außer beim Ladespeed nicht wirklich besser. In China mag das anders aussehen und in den USA sind die Chinesen eh raus.
Ich finde das Auto richtig gelungen und wird dem Anspruch der Marke gerecht.
Das sind in heutiger Währung ca. 87k€ und ich denke nicht, dass Eure V Klasse schon alle elektronischen Helferlein und Displays an Board hat, wie der VLE. Von daher ist der Preis sicher kein Schnäppchen, aber immer noch in einer Range, die angesichts der Mehrausstattung in einem ähnlichen Rahmen spielt. Der Testwagen des Youtubers aus München kostete wohl irgendwas Mitte 90k€, das ist dann in etwa auf dem Niveau des Verbrenners von vor 10 Jahren.
Wenn ich den Vergleich zum iX3 ziehe (nicht weil ich BMW so mag, aber hier die Preise im Kopf habe) dann lagen 2016 die Topmodelle vom X3 (3.5d und 3.5i) mit Allrad und M-Paket bei 60k bzw. 62k€. Ein aktueller iX3 liegt mit M-Paket, Allrad und großer Batterie bei 71k€. Ich denke hier wird die Relation sehr klar.
Das Fahrzeug ist total spannend.
Im Design hängen die OEMs etwas hinterher. Eine Nose Cone wie beim Model S 2012-2016 ist störend und wird vom Konsumenten entgegen der Erwartungen der Hersteller nicht erwartet oder positiv gewürdigt. Beim Model X wurde es ja gleich bei Einführung weggelassen.
Da sollte MB nochmal ran, das Plastedings vorn wirkt wie ein störender Fremdkörper.
Wenn die Effizienz passt (zumindest Stadt und überland), der Preis im Rahmen bleibt (aktuelle V-Klasse), dann ist das durchaus ein Auto, das ich mir vorstellen kann. Einzig die ganzen IPads, die da reingespaxt sind, trüben das Bild.
… auch wenn unser V300d einige Schwächen hat, mag ich das Format recht gerne.