Unabhängig davon, ob der ‚Neue‘ überhaupt als Van durchgeht (bei der niedrigen Höhe), lassen mich meine letzten Erlebnisse doch stark davon Abstand nehmen, mir wieder ein ‚Alles oder Nichts‘ Fahrzeug zuzulegen:
Große Inspektion beim EQV:
- Für Filtertausch und Batterieauslesen über 500,- € ist schon sportlich …
- Im Servicebericht ist nicht angeklickt, daß das Service-Intervall eingehalten wurde. Der Serviceberater kann es nicht erklären, macht einen ‚Wiedereinstieg‘.
- In der Rechnung ist eine Position, daß die Sicherheitsgurte bei den Fondsitzen überprüft wurden. Ähm, ja, diese standen zum Zeitpunkt der Inspektion bei mir im Keller, da wir gerade aus dem Urlaub kamen und diese ausgebaut waren.
Erklärung: diese Position ist Voraussetzung, um die Mercedes-Benz Mobilo (also quasi die Mobilitätsgarantie) zu erhalten. Ich verzichte, da ich weder für einen Service bezahle, der nicht geleistet wurde und sowieso einen Schutzbrief für die Mobilität habe. Alternativ hätte ich auch gerne nochmal vorbeikommen können - ist besser für meinen Blutdruck darauf auch zu verzichten.
Fazit: ich werde mal spaßeshalber (sollte die VAN-EA - VLE) wider Erwarten doch noch nächstes Jahr als Nachfolger in Frage kommen, beim Vertrieb solche Abhängigkeiten auch für den Neuen mal erfragen.
Zum Glück kommen ja nächstes Jahr wohl Alternativen in Form des KIA PV5/PV7, Renault e-Transit und Flexis Vans auf den Markt.