Mercedes EQV

Unabhängig davon, ob der ‚Neue‘ überhaupt als Van durchgeht (bei der niedrigen Höhe), lassen mich meine letzten Erlebnisse doch stark davon Abstand nehmen, mir wieder ein ‚Alles oder Nichts‘ Fahrzeug zuzulegen:

Große Inspektion beim EQV:

  • Für Filtertausch und Batterieauslesen über 500,- € ist schon sportlich …
  • Im Servicebericht ist nicht angeklickt, daß das Service-Intervall eingehalten wurde. Der Serviceberater kann es nicht erklären, macht einen ‚Wiedereinstieg‘.
  • In der Rechnung ist eine Position, daß die Sicherheitsgurte bei den Fondsitzen überprüft wurden. Ähm, ja, diese standen zum Zeitpunkt der Inspektion bei mir im Keller, da wir gerade aus dem Urlaub kamen und diese ausgebaut waren.
    Erklärung: diese Position ist Voraussetzung, um die Mercedes-Benz Mobilo (also quasi die Mobilitätsgarantie) zu erhalten. Ich verzichte, da ich weder für einen Service bezahle, der nicht geleistet wurde und sowieso einen Schutzbrief für die Mobilität habe. Alternativ hätte ich auch gerne nochmal vorbeikommen können - ist besser für meinen Blutdruck darauf auch zu verzichten.

Fazit: ich werde mal spaßeshalber (sollte die VAN-EA - VLE) wider Erwarten doch noch nächstes Jahr als Nachfolger in Frage kommen, beim Vertrieb solche Abhängigkeiten auch für den Neuen mal erfragen.

Zum Glück kommen ja nächstes Jahr wohl Alternativen in Form des KIA PV5/PV7, Renault e-Transit und Flexis Vans auf den Markt.

3 „Gefällt mir“

Hört sich ganz gut an, da bin ich mal gespannt auf die Optik des finalen Fahrzeugs und natürlich den Preis. In der Schweiz sicher nicht unter 100k (sinnvoll ausgestattet). Muss man dann Jahreswagen aus D importieren.

Bis jetzt hab ich noch keinerlei Fakten zu den Innenraummaßen gesehen. Bei der Vorstellung der ‚Vision‘ sah die Höhe jedenfalls nicht nach Van aus.
Und einen weiteren SUV brauchen wir nicht.

15 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mercedes VLE Nachfolger des EQV

Der ID.Buzz ist eher ein Touran als ein Bus.
Was aber grundsätzlich nicht schlimm ist.

Naja, also ich bin 6 Jahre lang Touran gefahren und kenne den ID.Buzz.

Nein, mit dem Touran hat der ID.Buzz wirklich nichts gemeinsam.

Der Touran hat ein besseres Sitzkonzept als der Buzz.

2 „Gefällt mir“