Hier kann man konfigurieren:
MB sagt ja selber dass aufgrund des Engpass die Verfügbarkeit stark eingeschränkt sein wird. Wenn jetzt China noch dicht macht und die Zulieferer wieder nichts liefern können, geht sowieso erst mal gar nichts mehr.
Probier mal die deustche Seite, wenn nicht automatisch nach Ländercode umgeleitet wird. Falls nicht möglich, hier die Zusammenfassung: „Edition 1“ erfordert das Premium-Paket und schon liegt man direkt bei 96T€. Und das ist noch ohne den vorab in allen Werbefotos angepriesenen Hyperscreen.
Ich hab den mal so konfiguriert wie er mir gefallen würde. Mit Pano Dach, Hyperscreen, als AMG 43, Nappa, hier und da ein paar nette Extras. Preis: Schlappe 128.000€. Ahja.
Dagegen ist der i4 M50 ja ein wahres Schnäppchen 
Und hier macht man sich Sorgen, dass das Model 3 mit 6,1 Sek auf 100km/h langsam beschleunigt 
Zum Vergleich:
| Tesla | Tesla | BMW | Mercedes-Benz | |
|---|---|---|---|---|
| Model 3 SR (Q1/2022) | Model 3 LR (Q1/2022) | i4 eDrive40 (11/2021) |
EQE 350+ (3/2022) |
|
| Leistung [kW] | 239 | 324 | 250 | 215 |
| Beschleunigung 0–100 [s] | 6,1 | 4,4 | 5,7 | 6,4 |
| Akkugröße [kWh] | 60 | 82 | 80,7 | 90,6 |
| WLTP-Reichweite [km] | 491 | 602 | 590 | 660 |
| Preis (vor Förderung) ab | 42.990 € | 51.990 € | 59.200 € | 70.626,50 € (1st Edition: 95.925,90 €) |
Man sieht, dass der i4 die Leistung des M3 SR und die Reichweite des M3 LR zu einem höheren Preis hat. Der EQE hat die geringste Leistung und die höchste Reichweite zum mit Abstand höchsten Preis. Ich wünsche Mercedes viel Glück!
Denke der EQE ist einfach ein EQS in kleiner. Gestern (oder vorgestern?) hat Kyle Connor (bekannter E-Auto Youtuber aus den USA) ein Review zum EQS 450+ gemacht, nachdem er das Fahrzeug eine Woche gefahren ist.
Sein Fazit war, „ja es ist außen nicht wirklich schön außen und gewinnt nicht immer im Autoquartett. Trotzdem wäre es das Auto seiner Wahl für Roadtrips und als daily driver der nicht nur in der Stadt fährt (für Stadt only ist es zu groß). Das Auto hat die meisten technologischen Features die im Alltag wirklich einsetzbar sind und helfen. Er ist noch kein Auto gefahren das ruhiger und entspannter war. Man setzt sich rein und kann einfach abschalten, losfahren und die Zeit genießen.“ (sinngemäß wiedergegeben)
Denke ein ähnliches Fazit wird es auch zum EQE geben. Die Vorzüge des Fahrzeugs erfährt man im täglichen Gebrauch und holt die sich nicht im Autoquartett.
Ist ja auch ne komplett andere Klasse.
Eine EQC-Limousine wäre ein Konkurrent zum M3/i4. Nicht der EQE, der spricht eine ganz andere Klientel an.
Und ein Model 3 ist mit EQE (also E-Klasse) inwiefern vergleichbar? Weil elektrisch? 
Ein Model S wäre vergleichbar. Preise aktuell unbekannt, letztens ab ca. 10X.000 EUR.
Hier wird doch immer Autoquartett gespielt, sobald ein BMW, Audi, Mercedes schneller lädt, bunter leuchtet oder angeblich weiter kommt. Jetzt sind die Zahlen im Stand schon nicht der Hit, jetzt wird das subjektive Fahrempfinden beschworen.
Dein Fähnchen dreht sich nicht nur im Wind, es ist schon längst im Sturm davongeflogen…
Ich bin weder EQS, noch EQE gefahren bisher. Daher habe ich auch die Meinung von jemand anderem, der schon fast alle E-Autos gefahren ist und auch privat E-Auto fährt zitiert.
Nach gängiger Einteilung ist das M3 Mittelklasse, MS obere Mittelklasse und EQS Oberklasse. Aber was ist ein EQE mit Mittelklassendaten zum Preis der oberen Mittelklasse? Ich tue mich schwer mit solchen Schubladen und vergleiche deshalb zunächst einmal den EQE mit den wenigen anderen lieferbaren Limousinen auf Basis objektiver Daten. Es ist jedem unbenommen, den EQE mit dem (noch nicht lieferbaren) MS LR zu vergleichen, oder andere Daten (Radstand, Gesamtlänge, …? You name it) heranzuziehen. Nur zu!
Nur wer das als Autoquartett abtut und sein Geld lieber für Ledernähte und Ambientebeleuchtung ausgeben mag, entzieht sich dann halt dem Vergleich.
Sieht insgesamt nach einem auf Asien abzielenden Modell aus. Kofferraum irrelevant, dafür erhöhte Luftigkeit auf der Rückbank. Stilechtes Chauffiert-Werden mit grüner Note, könnte in China sehr gut ankommen, wo es sogar vom 3er und der A3 Limo Langversionen gibt.
Klassisch würde man so einteilen:
C-Klasse Mittelklasse
E-Klasse gehobene Mittelklasse
S-Klasse Oberklasse/Luxusklasse
Elektrisch beim ex-Daimler:
EQC-Limousine
EQE
EQS
Bei Tesla wäre es:
Model 3
Nichts
Model S
Aktuell fehlt im Programm bei Tesla ein direkter Konkurrent für den EQE/die elektrische E-Klasse.
Das M3 ist zu kurz und zu günstig und das Model S ist zu lang und zu teuer.
Sollte Tesla in normalen Fahrzeugklassen denken, was sie nicht tun, dann brächten sie noch ein Fahrzeug was um die 4,80- 4,90 lang ist und ab 65k€ los geht.
Danach sieht es aktuell aber nicht aus.
Nichts desto Trotz ist ein Vergleich mit einem M3 unfair für Beide.
Der fehlt nicht. Das Model S spielt ja auch nicht in der Liga von S/EQS. Es ist zwar groß, bzw. größer wie die E-Klasse, den Wettbewerb zum Model S würde ich schon eher bei EQE suchen.
Wenn man sich das ganze von der Historie anschaut, darf man sicher auf den CLS C219 blicken. Der wurde von Mercedes damals zwischen E und S gesetzt und später nochmal mehr in Richtung S geschoben weil er den Markt des E zu sehr kanibalisiert hat.
Der EQE wird, sobald Stückzahlen da sind auch günstiger angeboten werden. Bei Mercedes ist es üblich, dass zur Einführung hohe Margen abgerufen werden. Ich könnte mir gut Vorstellen dass dieser im Stückabsatz klar am Model S vorbei zieht.
Das bezweifel ich. Schon allein aufgrund der aktuellen Inflation so wie den auf Monate, he nach Modell auf Jahre ausgebuchten Produktionen bei Mercedes deutet für mich nichts darauf hin dass Autos (Mercedes sowieso) in absehbarer Zeit günstiger werden.
Aktuell würde mein Fahrzeug knapp über 70k kosten. Aber ja, ich finde es auch frech, dass so Sachen wie ein beheiztes Lenkrad oder die belüfteten Sitzen nur in Paketen, die zwischen 7 und 14k€ kosten erhältlich sind. Aber auch das wird sich wahrscheinlich entspannen.
Und es ist schon ein 300er angekündigt.
Warten wir ab wie sich die Lieferketten entwickeln.
Ich glaube dir dass du die Autos nicht persönlich fährst, das hätte dir hier auch keiner zugetraut
Dass du aber im Zweifelsfall einfach nur die Meinung anderer wiedergibst ohne selbst zu überprüfen dagegen schon. Danke für so viel Ehrlichkeit!
Es geht ja nich darum, dass Fahrzeuge grundsätzlich günstiger werden. Vielmehr werden später günstigere Varianten (kleinere
Motorisierung, einfachere Ausstattung) angeboten.
Wie Du schreibst, wird das sicher von der Marktsituation abhängig sein. Wenn wenige Fahrzeuge produziert werden können, wird man sicher die Margen hoch halten.