Hier mal was aktuelles zu dem Fahrzeug.
Klingt gar nicht so schlecht, auch wenn ich fürchte, dass der Preis höher wird, als ich zu zahlen bereit bin, vor allem im Vergleich zum Model 3:
Hier mal was aktuelles zu dem Fahrzeug.
Klingt gar nicht so schlecht, auch wenn ich fürchte, dass der Preis höher wird, als ich zu zahlen bereit bin, vor allem im Vergleich zum Model 3:
Sterne wohin man schaut… sag nochmal einer was über peinliche Autodesigns aus China…
Der Sternmotiv sieht man heute schon bei der normalen E-Klasse.
Bin aber mal gespannt auf die Akkutechnologie, weil es soll eins der ersten Großserienfahrzeugen mit signifikant erhöhtem Siliziumanteil in der Anode sein.
Das sollte deutlichen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben.
Dafür hat es einen Blinkerhebel und sogar ein Fahrerdisplay. Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. ![]()
Hier sind mal ein paar Daten zu dem Wagen
Also bei 90kWh als NMC möchte ich den Preis nicht wissen…
Vor allem will ich das Gewicht nicht wissen. Und wo bringen sie die Akkus alle unter in einem CLA?
Preis weiß ich garnicht, wie teuer die Batterien bis '25 noch sein werden.
Andererseits: sind ja auch nur 10% mehr als beim Pana-Model 3 waren, wenn sich noch ein bisschen was bei der Dichte getan hat, dann evtl. ein anderes Zellformat als bei Tesla, da kann das evtl. schon gut gehen. Das Akku-Konzept von Tesla ist dann halt 12 Jahre alt, da tut sich schon auch mal was.
Aktuell scheinen sich die Hersteller mit Superlativen gegenseitig überbieten zu wollen… mal abwarten was dann am Ende wirklich im Auto ankommt.
Wobei es ja hieß, dass bei der neuen Plattform die gleiche Technologie erstmals in Serie kommen soll, die in der Studie vor ein paar Jahren die 1000km geschafft hat. Und da war der Akku ja sehr leicht.
Ich bin gespannt.
Deutscher Hersteller, alle am meckern ![]()
Zu Superlativen, Akkus müssen größer werden. Für mich is der M3 schon ein großer Kompromiss
WLTP finde ich richtig gut, ist denke ich mit dem CTLC vom SU7 vergleichbar.
Preis und die ladekurve wären jetzt noch interessant.
Ums reine Meckern geht es den meisten Forenusern gar nicht (mehr). Ein gut gemachtes Auto wäre ein toller Schritt in die richtige Richtung, um mit kommenden Asiatischen Firmen konkurrieren zu können. Aber dieses Marketing Gewäsch klingt schon wieder dermaßen nach „die Abgase sind sauberer, als die angesaugte Verbrennungsluft“. Für den CW Wert sind unglaubliche Verrenkungen nötig: eine extreme Keilform, das Heck müsste hoch, der Einstieg in der zweiten Sitzreihe verkleinert werden. Dann würde die Dachfläche über der Rückbank so abfallen, dass hinten kein Erwachsener mehr sitzen könnte und das Heck müsste, als hinterer Überhang, weit heraus geführt werden. So ein Auto wird bei höheren Geschwindigkeiten sehr instabil und bräuchte dann auch kein 2-Gang Getriebe mehr. Oder man verbaut aktive Elemente, die geschwindigkeits- und lastabhängig den Unterboden, die Radkästen, das Heck in seiner Länge und den Vorderwagen verstellen. Das ist aber wieder teuer. Da könnte man sich die Kühlergrillbeleuchtung nicht mehr leisten.
Wie @cooliopenguin schon fragte: die Batterien sind mit runden NMC Zellen beim Tesla schon sehr gut gepackaged, das Design der Batterie inkl. Kühlung und Versteifung der Karosserie (Seitencrash) ist bei Tesla extrem gut integriert. Auch bei gesteigerter Energiedichte wird es in meinen Augen sehr schwierig, den Mercedes-Komfort im Interieur langstreckentauglich zu kriegen und die Karosserieform aerodynamisch zu optimieren.
Es wäre einfach erfrischend, würde Mercedes ein gutes, eherliches Auto vorstellen. Kunden, die jetzt von 750km Autobahn bei Tempo 200 träumen, fallen bei der ersten Probefahrt aus allen Wolken.
Hehe. Ich fands auch lustig, dass das gleich als Meckern abgetan wurde. Ganz legitime Fragen zum mal wieder großen Wurf.
Das meinte ich eigentlich eher umgekehrt. Es gibt deutlich effizienteres Packaging als die runden Zellen, siehe die Blades von BYD zB. Man muss das dann nur sicher bekommen. Bin gespannt, was Mercedes da macht.
Nicht beim Model 3 (das ja der Vergleich wäre), das hat ja noch kein Cell-to-pack, da ist durchaus was drin.
Sehe ich so nicht. Sie haben klare Zielwerte vorgegeben. OK, Du glaubst die nicht, aber es wird sich zeigen, was sie haben.
Immer nur zu sagen „besser als bei Tesla geht halt nicht“ ist Quatsch, Tesla steht in vielen Dingen technisch seit Jahren auf der Stelle und hat den Fokus auf Kostenoptimierung und schmeißt den meisten Aufwand auf KI, da ist durchaus Potenzial, 8 Jahre nach dem Model 3 mit 12% mehr Akkukapazität auch 12% mehr Reichweite zu erreichen, nix anderes versprechen sie.
Der Verbrauch ist ähnlich zum Model 3, insofern muss der cw-Wert auch nicht sehr viel besser sein und das wiederum ist ein Bereich, in dem Mercedes schon lange spielt. Mein E-Klasse-Coupé von vor 15 Jahren hatte den gleichen cw-Wert wie das Model 3, ist also kein Hexenwerk.
Dass sie EQXX-mäßige Verbräuche hinbekommen, haben sie nicht versprochen, das war eine reine Studie, um zu zeigen, was machbar ist.
Bleibt natürlich die Frage nach dem Preis, es ist ein Mercedes… aber ich sag mal so, wenn sie die Daten liefern, die sie versprechen, ist das eine ernsthafte Alternative zum Model 3, von denen es bisher ja erst eine handvoll gibt.
Da widerspreche ich dir nicht. Das Batteriedesign der Bladecellen von BYD(derzeit weltweit Spitze) ist jedoch an ein spezifisches Karosseriedesign optimiert. Kauft man die nun in einer technisch passenden Größe ein, müssen die Struktur der Traversen, Querträger, die Kühlung und eben auch das Package im Interieur auf diese Zelltypen angepasst werden. Andersherum kann ich die runden 4680 prima „in die Lücken“ stopfen. Mittlerweile können die zylindrischen Typen auch eine Menge zur Steifigkeit beitragen und selbst Querkräfte aufnehmen.
Das Batteriedesign hat Tesla selbst über die letzten M3 Generationen immer wieder angepasst, da sind sie längst nicht am Optimum.
Meine Einwände sollten aber nicht nach Fanboy Gequatsche klingen. Mercedes hat aber deutlich mehr auf dem Kasten, als „wir schaffen das Unmögliche“. Statt des Werbefachmanns (geschlechtslos), sollten sie die Entwickler des Autos zu Wort kommen lassen. Eben weil des EQXX ein tolles Auto ist. Die Vorstellung des elektrischen CLA zeigt das Lastenheft. Was im Endeffekt dabei rum kommt, wird sich zeigen. Ich bin von der gesamten Branche enttäuscht, Tesla versucht zumindest etwas Komplexität heraus zu nehmen und so die Fehlerrate zu reduzieren. Da hatte Mercedes immer schon einen anderen Ansatz und das ist für Mercedes auch völlig in Ordnung. Hoffentlich kommt der Einwand „besser als Tesla geht nicht“ wäre Unsinn nicht aufgrund meines Beitrages. Das denke ich nämlich auf gar keinen Falls. Aber Tesla hat den Marktführern vor 10Jahren ganz schön in den Hintern getreten und ich würde mich ernsthaft über echte Konkurrenz freuen! Vielleicht kommt ja auch mal ein Vorreiter aus hiesigen Landen, statt der Konkurrenz aus Amerika und Asien nur hinterher zu entwickeln.
Wenn der CLA als e hält, was derzeit versprochen wird, würde ich mich sehr freuen.
Naja im Gegensatz zur Chinesischen Konkurenz hat der CLA schon 750km WLTP. Der SU7 800 aber nur nach CLTC.
750km WLTP kann man mit guter Fahrweise schon auf 500km münzen.
Ladepeak von 300kw, mal schauen was danach kommt.
An sich gerade das beste Auto unter 100k, mal schauen ob es unter 70k geht. Dann wäre es DAS Elektroauto.
Von China kommt ja nix, wo man mithalten müsste. Der SU7 kommt ja anscheinend auch erstmal nicht, bei den vorbestell Zahlen.
Als CLA Nachfolger müßte es eigentlich für unter 60k gehen, denn für 70 bekommt man einen EQE.
Haste recht, ich war mit vernünftiger Ausstattung bei unter 70k in meinen Gedanken
Der Teslakiller kommt ![]()
![]()
CLA BEV basierend auf MMA Platform soll im Sommer 25 kommen.
Gefällt mir:
Und natürlich ganz wichtig:
Edit: und…mit Frunk!
![]()
Wenn das alles so kommt…kann es Mercedes nur noch beim Kaufpreis verkacken ![]()
Warum der Wagen auch als Verbrenner kommt? Vermutlich für Trumpland ![]()
Mir gefällt vor allem der Querträger da hinten im Dach. Der lässt auf eine große Heckklappe hoffen.
Vielleicht baut Mercedes dann endlich wieder ein Auto für mich.
Muss man Model 3 noch bis Ende 26 oder so durchhalten, bis die Kinderkrankheiten raus sind.
Und schau’ mer moi auf den Preis…
Ich finde den Querträger überraschend schmal bzw. die Heckfensterfläche in Verbindung mit dem sehr weit nach hinten gezogenen Glasdach richtig luftig. Wenn ich das mit meiner Schießscharte im Y vergleiche, sind das Welten
Gefällt mir auf dem Video jedenfalls schon mal sehr gut.
Cool auch das Video hier:
Sieht für mich bisher alles sehr gut aus…
Muss man die Beifahrerin kennen? ![]()