Mercedes CLA (Elektro ab 2025)

Exakt. 99,9% der potentiellen Käufer wohnen nicht in der Zentralschweiz. Das Zentralschweiz-Argument ist exakt so ein Argument wie „Wenn ich keinen Kühlschrank transportieren kann, dann kaufe ich kein Model 3“ oder Diesel Dieters „Ich will aber 1.000km am Stück fahren, das schafft kein BEV!“.

1 „Gefällt mir“

Würde mich jetzt interessieren ob das ein Zugereister oder Original-Schweizer sagt :smiley:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)

Es ist für mich vorstellbar, dass in Zukunft jemand Lösungen findet um Blink und Schalthebel sinnvoll zu ersetzen. Die Lösung am Lenkrad und auf dem Bildschirm sind für mich Klare Verschlechterungen. Dass sich meine Meinung zu EM ändert ist wohl schwerer.

Der CLA hingegen könnte was richtig tolles werden. Hoffe auf ein Model 3 Style Fahrzeug mit 800V, viel Reichweite, vertretbarem Preis, keiner EQE Optik und Hatch Kofferraum. Dann kann es richtig was werden.

4 „Gefällt mir“

https://electrek.co/2024/11/17/mercedes-upcoming-electric-cla-has-a-ton-of-neat-ev-tech-and-options/

• new compact EDU 2.0 electric motor…A two-speed transmission will ensure efficiency at high speeds and low.
  • choice of two different batteries, each with different chemistries
  • smaller battery will be 58kWh, and will use lithium iron phosphate (LFP) chemistry.
  • the “premium” battery will have an 800V configuration capable of up to 320kW charging speeds
  • air-to-air heat pump which is able to capture heat from the motor, battery, and ambient air to heat the cabin
2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Interessanterweise soll der Wagen wohl sowohl mit NACS als auch CCS1 in den USA ausgeliefert werden. Mal schauen, ob das wirklich so kommt.

Ich bezweifle etwas, ob das den Aufwand lohnt. Mal schauen ob man damit dann regelmäßig zum Ölwechsel muss. :wink:

Interessante Punkte aus dem verlinkten Video:

• 1 Gang ist kurz übersetzt, um schnelle Beschleunigung und hohe Anhängelasten zu ermöglichen. Da bin ich mal gespannt, da mir die Anhängelast von 1600+X vom Y leider nicht reichen.

• One-Pedal-Driver wirds freuen: Rekuperieren bis zum Stillstand möglich

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

11 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 2)

EREV fände ich netter als Mild-Hybrid, irgendwie sind die Deutschen da noch nicht so weit

Die neue MMA-Architektur wird sowohl reine Elektro- als auch Kraftstoffantriebssysteme unterstützen, sodass der CLA auch Dual-Power-Optionen bieten wird. Was die Leistung angeht, ist das neue Auto mit einem selbst entwickelten 268-PS-Motor (Heckantrieb) ausgestattet, und die 4MATIC-Allradversion wird einen 108-PS-Motor an der Vorderachse hinzufügen.

Bei den Kraftstofffahrzeugen wird die CLA-Kraftstoffversion mit dem neuen M252 1,5T-Vierzylinder-Miller-Zyklusmotor ausgestattet sein, gepaart mit dem neu entwickelten 8F-eDCT-Doppelkupplungsgetriebe. Das 48-V-Mildhybridsystem ist in das Getriebe integriert und leistet 27 PS Unterstützung. Der 1,5-Liter-Miller-Verbrennungsmotor ist in drei Leistungsstufen erhältlich: 136 PS, 163 PS und 190 PS, jeweils unterstützt von einem 27 PS Elektromotor.

136PS :crazy_face: W124 lässt grüßen :cucumber: aus China

https://www.aurobay.com/solutions/engines/

1 „Gefällt mir“

Haben sie ihm nicht gesagt das er auch als Hybrid kommt

Ohne das Video gesehen zu haben (hab ich nicht vor, mir anzutun): Der soll nicht als Plugin-Hybrid kommen, oder?

Sogar nur als Mild Hybrid:

…So wird der kommende CLA sowohl als hocheffizientes Elektrofahrzeug als auch als sparsamer Hybrid verfügbar sein. …
…Die Fahrzeuge der MMA-Architektur wird es auch als Hybrid mit 48-Volt-Technik geben. Der Elektromotor mit 20 kW Antriebsleistung wurde samt Wechselrichter in ein neues elektrifiziertes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) integriert. Die elektrische Energie von bis zu 1,3 kWh stellt eine neue 48-Volt-Batterie mit Lithium-Ionen-Technologie und in Flatpack-Bauweise bereit…

https://de.motor1.com/news/741309/mercedes-cla-2025-verbrenner-details/

Als Strong Hybrid würde ich ihn mit seinem 48 Volt-System nicht bezeichnen, auch wenn er ein klein wenig elektrisch fahren können soll.

Gibt es denn noch irgendwelche Strong-Hybride, die nicht auch PHEV sind?
Mir fällt da überhaupt nur der Prius ein und selbst der ist doch inzwischen Plugin-Hybrid, oder?

Honda Civic fällt mir noch ein. …und Toyota wirbt doch mit Elektroautos, „die man nicht aufladen muss“.

1 „Gefällt mir“

Die ganzen ePower Modelle von Nissan.
Sind immer elektrisch angetrieben und der Motor ist nur Generator.
Fremdladung ist bei einem Akku von 1,7kWh witzlos.

2 „Gefällt mir“

Angesichts der Ausbaustufe der Ladeinfrastruktur und der Reichweiten der aktuellen Modelle - wer braucht noch Hybridautos? Die Hersteller von Motoröl?

Naja, die Mild-Hybride sind einfach zum Verbrauchssenken da, das haben wir früher „Starter-Generator“ genannt :slight_smile:

PHEV verschwinden ohne Förderung wohl im Orkus der Geschichte, verbinden die Nachteile des EV mit den Nachteilen des Verbrenners, nur beide auch noch extremer.
Bin froh, wenn die weg sind, entlastet die Ladesäulen erheblich, die Teile müssen ja ständig laden und tun das dann auch noch lahm.