Mercedes CLA (Elektro ab 2025)

Moinsen!
Bin heute den 250er CLA zur Probe gefahren…, und was soll ich sagen?!?
Im Tesla-Björn -Style: GO AWAY Model 3…!
Im Vgl. zu meinem Model 3 muss ich konstatieren, dass dieser Wagen in einer anderen Liga fährt!
Nicht nur der reine Fahrkomfort von der Dämpfung / den Federn her (mind. 1-2 Klassen besser), sondern auch der Sitz (mit Massagefunktion für 60€) an sich ist absolut klasse; eine reine Wohltat. Auch die Fahrassis funktionieren extrem geschmeidig und ohne nervendes Gebimmel etc. macht er ohne Weiteres eigenes Zutun einfach alles (ändert Geschwindigkeiten, übernimmt dann wieder die ursprüngliche Angabe und und und). Und die „intelligente Reku“ funktioniert auch top; innerhalb von 2min innerhalb der Stadt hatte ich bereits Vertrauen in das System.
Ach ja, alle Assis natürlich (he he Tesla) funktionieren natürlich „überall“ anstandslos; in der Stadt, über Land, in Baustellen etc.
Komme ich dem Fahrbahnrand zu nahe, lenkt er (ohne Gebimmel!!) einfach leicht und geschmeidig wieder in die Mitte zurück. Mein M3 brüllt mich jedes Mal 3-4 Sekunden an…
Autobahn 213km/h(Topspeed) : Das Lenkrad konnte man bei Topspeed mit einem(!) Finger halten; absolut fahrstabil und aufgrund der besseren Dämmung (angenehm leise! Mein Tesla ist nicht laut/schlecht, aber spürbar lauter) denkt man, dass man eher ~160km/h fahren würde. Fahre zu 85% BAB; daher finde ich das mega.
Vorne ist er etwas enger, ja, aber m.M.n. null kriegsentscheidend; dafür hat er eine klasse Beinauflage und man kann den rechten Arm ablegen und kommt dennoch ans Lenkrad; das geht beim M3 bei mir nicht. Hinten ist er gefühlt nicht enger (mit besseren Sitzen) und der Kofferraum müsste auch nahezu identisch sein, evtl. etwas weniger lang. Dafür ist der Frunk extrem groß.
Ach ja, man kann super lang ohne Hände am Lenkrad fahren; eine mini Berührung ohne Drehmoment reicht aus. Mein M3 zickt hier manchmal rum und steigt dann aus und das Gebimmel zwecks Aktivierung geht wieder los..
De facto bin ich nahezu exakt den Wagen gefahren, wie ich Ihn mir auch zu 99% ordern möchte (sofern mein Chef mitspielt). Lediglich die Außenfarbe und eine Innenfarbe würde ich abändern lassen wollen.
Meine Konfi hat einen BLP: 65t€ brutto, Kaufpreis (aktuell! Wird noch fallen): 61,8t€ brutto. Damit ist er ausstattungstechnisch ein M3 LR AWD mit Farbe, mit weißem Leder, den 19er und dem EAP-Paket bei Tesla. Dieser kostet 53970 und bietet dann sogar etwas weniger an Ausstattung, inkl. Überführung beträgt die Differenz dann ~7,5t€.
(Gegen Geld natürlich kann ich den CLA weiter upgraden versteht sich; auch gut (für andere)).
Dafür kommt der CLA ~130km (lass es real gute 100km sein) weiter und spielt beim Thema Fahrkomfort und Fahrassistenz mind. eine Klasse höher (tendiere eher zu 2 Klassen). Wenn man sich dann das Thema Leasing anschaut, wird der CLA sogar günstiger als der vergleichbare Tesla…
Wird der CLA ein Erfolg? Keine Ahnung!!
Fazit: Mich überzeugt die Ruhe, Gelassenheit, Unaufgeregtheit (alles funzt quasi automatisiert und das ohne Gebimmel) und der zusätzliche Komfort im Vgl. zu Tesla.
Sollte mein Chef Ja sagen, wird der CLA (als SB) mein neues BEV. Der Tesla ist nicht schlecht, aber für mich(!) ist das ein komplett anderes Fahren auf einem anderen Level…!

28 „Gefällt mir“