Mercedes-Benz EQS

Ne, in Norddeutschland…; immer schön warm hier…:wink:

1 „Gefällt mir“

Im alten EQS 580 fährt man im Winter eher mit 280 kWh Landstraße/Stadtverkehr ohne Wärmepumpe. Daher ist der bei mir auch rausgefallen damals bei der Probefahrt.

Ja, aber auf 1000 km :wink:

7 „Gefällt mir“

kWh ist doch in der Stunde oder?

2 „Gefällt mir“

Möchte den EQS ohne WP jetzt hinsichtlich Verbrauch nicht schönreden, aber

mit meinem MYP hab ich jetzt bei 26 TKM einen Durchschnittsverbrauch von 19,2 kWh/100 KM.
Letzte Fahrt warmes Wetter 15 KM mit 25,7 kWh/100 KM

Beim EQS 450+ ohne WP bei knapp 13 Tkm einen Verbrauch von 21,2 kWh/100 KM.

Jeweils Verbrauchsanzeige. Messe nicht, wieviel tatsächlich geladen wurde.

Das geht für mich in Ordnung.

Will damit sagen, dass es auch immer auf den Fahrer und das jeweilige Fahrprofil ankommt.

Ich bekomme beim MYP auch keinen 15er Durchschnitt hin. Hatte da aber auch schonmal beim ‚Hypermiling‘ hinter einem LKW auf der Autobahn 11,x Verbrauch.

Zweites Bild Tesla MYP
Erstes Bild EQS 450+

3 „Gefällt mir“

WP EQS nutzt im Wesentlichen Wärme der Motoren und nicht Luft. Daher ist wenige Vorteil bei Kurzstrecken als vielmehr auf Langstrecken mit dann warmen Motoren zu erwarten.

Perfekte Zusammenfasung

2 „Gefällt mir“

Meine Türgriffe sind übrigens übelst wackelig und nicht stabil - wurde das in den späteren Modelljahren eigentlich verbessert?

Ist mir auch aufgefallen als ich den EQS mal in den Fingern hatte. Das ist die neue Mercedesqualität für 100k€ :joy_cat:

1 „Gefällt mir“

Hakelig sind meine nicht. Eher gefühlt zu stramm.

Meine hinteren Türgriffe hatten aber beide beim Ausfahren an der hinteren Seite den Lack berührt. Hatte ich erst nach der ersten Inspektion gemerkt.
Lack dabei ab.
Wurde anstandslos repariert. Neue Griffe, neu justiert, Stellen beilackiert.
Sieht nan nix.

Also schaut Euch die Lackkanten an den Ausfahrpositionen an.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere neuere Mercedes in den letzten Jahren gesehen die schlimmere Spaltmaße wie die berühmten Tesla aus den usa hatten…
Ja scheint mittlerweile der Mercedes Qualitätsanspruch zu sein :sleepy:

5 „Gefällt mir“

Na, sind halt Schwaben. Schwaben sind sparsam. :grin: Will sagen möglichst hoher Verkaufspreis, und niedrige Herstellungskosten. Zumal sie bei den BEVs doch eh fast alle drauf legen.

2 „Gefällt mir“

So viel Schwabe ist ja auch gar nicht mehr Anteilseigner :joy::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab mich bislang nicht ins Ausland getraut mit dem EQS wegen steiler Auffahrten und engen Straßen. Wie ist das bei euch? War hier schon jemand in Italien und Co? Ging das gut? Der Radstand bereitet ja doch einige Probleme, selbst mit erhöhtem Niveau

Ja - So sieht das auch bei mir aus.

Ich bin gerade in Burgos und der EQS steht in der Tiefgarage. Man kann halt zum Laden nicht jeden Platz nehmen. :rofl:

Hatte weder in Spanien oder in Frankreich bei meinen Übernachtungen Probleme. München-Haidhausen fand ich schlimmer…

Wo habt ihr euren EQS eigentlich versichert?

Allianz, hatte dort noch eine stillgelegte Versicherung. War so einfacher die SF-Klassen zu übernehmen, da viele Versicherungen mittlerweile zickig werden. Beim Preiswürfeln kam dann auch noch ein in meinen Augen brauchbarer Preis raus.

1 „Gefällt mir“

Ich bin seit einigen Jahren bei der Helvetia. Das Model S hatte ich genauso wie den EQS im „eCar-Tarif“. Preislich o.k. vorallem kann ich die Klickorgien bei Huk&Co nicht ausstehen. Es ist dort alles versichert, was nicht explizit ausgeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Hab meinen EQS 08/21 nun an Cardino verkauft und hole mir einen neuen aus 11/23 mit 7.000km. Wollte unbedingt die weiße Ausstattung haben, die gefällt mir gut, dazu jetzt noch mit Wärmepumpe, Fond-Entertainment und Co.

6 „Gefällt mir“

Hast du noch annähernd das erhalten, was du für den EQS bezahlt hattest? War ja relativ günstig im Einkauf bei dir…