Bei mir wurde der Ladeport ebenfalls neu justiert und seitdem keine Probleme mehr. Laut Werkstatt sind größtenteils die MiG Modelle betroffen.
Hatte ähnliche Probleme und einen Ranger-Termin. Leider trat der Fehler dann natürlich gerade nicht mehr auf. Laut seiner Auskunft ist es wohl in der Tat „nur“ ein Abstandsproblem, dass sich wohl tatsächlich mit der Zeit geben kann, wenn sich die Teile „gesetzt“ haben. Wohl ähnlich wie bei den Türgummis der MiG. Freundlicherweise hat er aber noch meine Heckklappe gleich mit eingestellt, da ihm aufgefallen war, dass sie nicht richtig angezogen hat beim Schliessen.
Update: Weiterhin Fehlermeldung es sei nicht verriegelt in der App obwohl der Port verriegelt ist. Termin im SeC war somit semi erfolgreich.
Ich belasse es jetzt aber so und schaue, ob das nur am Standardkabel liegt.
Dito. Habe aber ein MiC 12/22
Hallo in die Runde,
ich kann für unseren Part nur sagen es muss definitiv einen Unterschied beim blauen Meneckes 7,5 Meter und Spiel im Chargeport geben denn, wir haben bei unserem MYP BJ 12/22 das Problem mit dem neuen mitgelieferten Meneckes Kabel, nehme ich das identdische alte Meneckes Kabel von unserem unserem MLR Bj. 03/2019 verriegelt dieses Kabel einwandfrei im neuen MYP !
Nehme ich das neue Kabel am alten MLR veriegelt es ebenfalls einwandfrei !
Also es mus hier einen Unterschied in den Fertigungstoleranzen im Bereich Kabel und Chargeport geben ?
Ich hatte diesbezüglich vorgestern den Ranger da, mit dem Plan den Charport zu tauschen, er sagte dann aber nur das das neue mitgelieferte Meneckes Kabel Fehlerhaft sei und es ausgetauscht werden müsste, dies hatte meine Frau gestern erledigt im SC Frankfurt, und was soll ich sagen der gleiche Effekt !
Also ist für mich jetzt die Lösung, das neue Kabel ins alte Model LR und das alte Kabel ins neue MYP dann ist alles perfekt aber eine Idee habe ich nicht warum das so ist !?
Es muss in irgend einer Form mit der Anordnung und Grösse der 4 rechteckigen Öffnungen für den Veriegelung am Stecker Kopf zusammenhängen ?
Vielleicht hat es ja einer schon besser erforscht ;-))
moin zusammen,
Bei mir hat das blaue mitgelieferte Mennekes Kabel bei meinem GH Model Y auch nicht verriegelt, alles andere Wallboxen, Tesla 230V Ladekabel aber schon…
Habe mit einem Messschieber dann mal die Position (den Abstand) vom Rand des Steckers bis zum Beginn des oberen Schlitzes gemessen. Bei allen anderen Kabeln 6 mm bei dem Mennekes Kabel 6,5.
Habe es mit einem Dremel und kleiner Feile auf 6 mm runter gefeilt. Das löst das Problem bei mir.
mMn kein Problem vom Model Y Charge Port sondern ein Problem vom Kabel.
Grüße Benedikt
Vielleicht ja ein Problem von beidem - vielleicht überschneiden sich die Toleranzbereiche von Chargeport und Mennekes Kabel und Manchmal ist das dann zu viel Spiel.
Bei mir waren es jedenfalls bei jedem Kabel ein Problem. Vielleicht gibt’s auch unterschiedliche Ursachen.
Hast Du dazu vielleicht Fotos gemacht?
Bei mir verriegelt das blaue Mennekes nur jedes zweite Mal, wogegen das vom Ladeziegel immer verriegelt.
Ich hänge mich auch mal hier rein, ich hoffe es passt. Ich habe im Gegensatz zu Euch ein M3, ein recht neues. Laden klappte soweit.
Nun habe ich für meine openWB ein neues, längeres Ladekabel gekauft. Das identische wie schon bei der openWB vor ca. 1,5 Jahren mitgeliefert wurde, nur 2m länger. Mit dem alten Kabel hatten wir schon gut 2 Jahre 2 Zoes problemlos geladen. Neues Kabel, alles top, mit der Zoe funktionert alles tiptop, ohne Probleme.
Mit dem M3 jedoch gibt es Probleme. Ich dachte dann zuerst, dass es nur am Kabel liegt, da wir sonst nix getauscht hatten, mit dem alten ging alles. Also hatte ich dies reklamiert, neues bekommen - damit aber genau das identische Problem:
Ich stecke das Kabel ein, dann hört man nur ca. 5x ein Klacken. Ich vermute, das wird dann die Verriegelung sein. M3 und App melden dann einen Fehler.
Ich ging erste von einem reinen Fertigungsfehler aus, habe dann kulanterweise ein neues Kabel zum Test bekommen - leider selbes Problem. Mit dem alten, identische Ausführung/Hersteller, nur 2m kürzer, geht und ging es.
Ich habe dann ein wenig mehr nachgeforscht, getestet, Winkel, hochdrücken, runterdrücken, Stift suchen. Beim M3 scheint es so zu sein, dass der Verriegelungsbolzen (rund) von der Seite, links reinfährt (Draufsicht auf den Ladeport).
Ich habe nun festgestellt, dass das Kabel funktioniert, wenn man a) das Kabel stark reindrückt und b) dies primär links drückt. Andere Kabel wiederum machen (bis jetzt!) keine wirklichen Probleme.
Nun die Frage, was würdet ihr in dem Falle machen? Einerseits funktionieren bis jetzt die anderen Kabel gut, andererseits funktionieren diese beiden längeren Kabel neuerer Charge wiederum an der/die/das Zoe ohne jegliche Probleme.
Ein Fall für den Tesla-Service, oder gibt es sonstige Tips? Oder eher doch „nur“ das Kabel? Oder Verkettung zweierlei Toleranzprobleme? Aber auch in diesem Fall - was tun?
Hier noch ein Video des Verriegelungsvorganges sowie Screenshot der App.
loch bei den anderen kabeln mit einer schiebelehre exakt vermessen, und die 0,3-0,7 mm selbst nachbessern. (Dremel, Lötkolben/Cuttermesser, Mikrofeile…).
Ich kann mich da mit einreihen… Mit dem mitgelieferten blauen Kabel muss ich oft 3-4 Mal einstecken bis die verriegelung klappt.
Mit dem Schuko Kabel kein Problem. Mit DC-Ladern bisher kein Problem…
Mal sehen, wenn ich eine Wallbox mit Kabel habe, ob es dann dort auch Probleme macht…
Ich habe hier mal den Trick gelesen, beim einstecken den Stecker nach links zu drücken. Seitdem verriegelt das blaue Mennekes jedes Mal. Davor nur ca. jedes zweite Mal. Damit komme ich gut zurecht.
reklamieren… ihr bekommt dann wahrscheinlich einen neuen ladeport.
Ja, einfach reklamieren. Bei mir wurde der Chargeport leicht nachjustiert, seitdem funktioniert es einwandfrei.
Ich habe heute die gleiche Anfrage aufgemacht, da auch bei mir zwei Kabel nicht korrekt verriegeln. Nur habe ich im Kostenvoranschlag keine Basic Vehicle Limited Warranty drin stehen… sondern soll 290€ zustimmen
Und man den dem auch nicht „widersprechen“, das ist echt ein Sch…
Ich habe letzte Woche 7m SeC in Freiburg die Erfahrung gemacht das man den KV nicht annehmen muss. Hab das vorher im Chat kommuniziert. Die haben sich das kurz angeschaut und dann auf Garantie entschieden. Da ging’s allerdings nur um die Holzleisten. Ich hätte auch kein gutes Gefühl den anzunehmen und dann wird entschieden, ist kein Garantiefall. Hinterher streiten ist immer schlecht. So konnten wir vorher drüber reden und alle sind zufrieden. Habe dem MA auch gesagt, wenn ihr gesagt hättet ist keine Garantieleistung, hätte ich entweder das Auto zurück gegeben oder die 245€ aus dem KV in ne Folie investiert.
Ich habe angerufen…
- wenn auf garantie entschieden wird muss man nichts zahlen…
genau, aber erst mal zustimmen. Aus meiner Sicht funktioniert das nicht. Das Auto ist 2 Monate alt. Da gilt noch „Beweislast bei Hersteller“… - Das wäre halt so die Politik bei Tesla…
Hab ich so erst mal nicht akzeptiert. Ich habe um Rückruf geben, wieso man den Fall nicht als Gewährleistung/Garantie einstuft. Sprich weshalb ist das ein Verschulden vom Kunden?
Gut wenn ich zu blöd bin immer „die“ Kabel falsch einzustecken, dann wäre aus meiner Sicht eine Rechnung ggf. OK.
Da ich aber jetzt mir extra noch ein zweites Kabel besorgt haben (ganz anderer Hersteller) und das gleiche Problem habe, glaube ich nicht dass es am Kabel liegt. Und zudem wäre es auch das Kabel vom Telsa…
Ich bin mal gespannt ob mich einer Anruft… Alternative ich fahre mal ins SC…
Genau so hat der MA es mir auch erklärt. Von Ferne auf Garantie entscheiden können sie nicht, sie müssen es sehen. Ich würde am Termin einfach hinfahren und dann vor Ort mit jemandem sprechen.
Da drunter steht doch dass die Kosten erstattet werden falls vor Ort erkannt wird dass es auf Garantie laufen wird. So ist es jedenfalls seit einiger Zeit in der App.
Aus der Ferne kann Tesla halt nichts versprechen. Stell dir vor, jemand bekäme einen Kostenvoranschlag über 0€ und nachher stellt sich bei der Inspektion heraus, dass der Kunde etwas selber kaputt gemacht hat (zB über was drüber gefahren etc).