Mennekes Ladekabel verriegelt nicht

Mein Y wurde mit dem blauen 7,5m Menneckes Ladekabel ausgeliefert. Mit diesem habe ich häufig das Problem, dass es beim
reinstecken ins Fahrzeug nicht verriegelt und ich dann auch die entsprechende Meldung in der App habe.
Wenn man den Stecker reinschiebt merkt man deutlich, das dieser recht viel Spiel in der Ladebuchse hat. Dies ist bei meiner Wallbox, öffentlichen Ladestationen oder dem UMC nicht der Fall. Es liegt also am Kabel/Stecker und nicht an der Ladebuchse.

Habe im Forum noch nichts Ähnliches gelesen. Bin ich mit dem Problem alleine?

Ich hab mit meinem m3 und dem blauen Kabel das gleiche Problem, konnte den Fahler aber noch nicht auf das Fahrzeug oder das Kabel eingrenzen, da ich nur über das eine Kabel verfüge…

Die Meldung kommt bei mir auch öfter (MY LR Grünheide mit 7,5m Kabel). Die Ladeleistung ist dann trotzdem 11kW.

Es liegt m.E. ziemlich sicher am Ladeport und nicht am Ladekabel. Das Problem mit dem nicht korrekt verriegelndem Kabel hatte ich auch beim MY MIG.

Bei der Reparatur hatte sich gezeigt, daß der Ladeport einfach wackelt und nicht sicher verriegelt. Ich hatten vor der Reparatur immer wieder Ladeabbrüche.

Den Ladeport ausgewechselt und jetzt ist alles gut.
Insgesamt habe ich den Eindruck die Chinesen haben die Qualität besser im Griff verglichen mit Grünheide - auch bei der Qualitätskontrolle der Unterlieferanten gibt’s Verbesserungsbedarf.

Ich habe meine MYP seit einer Woche. War deshalb heute in der Werkstatt. Ladeport wurde gewechselt. Jetzt geht es. Ich muss aber darauf achten, dass ich das Kabel ganz einschiebe.
Der mitgelieferte Universal Mobile Connector hat funktioniert, das blaue Menneckes Kabel und ein Juice Booster 2 nicht.
Wie gesagt, jetzt geht es, aber man muss zügig einstecken und bis zum Anschlag.

Habe das gleiche Problem MYP von Okt 2022 mit dem mitgelieferten Kabel und einem dass bei unserem ID 4 dabei war funktioniert die Verriegelung nicht, bei 2 anderen Ladekabeln klappt es aber immer. Das Tesla 230 V Notladekabel verriegelt auch.

Am Kabel liegt es nicht, am ID4 gehen alle 4 Kabel

Ladevorgang klappt aber trotzdem, muss ich mal reklamieren aber grad kein Bock extra deswegen zum Servicecenter zu fahren. Ist über ne Stunde weg.

Gleiches Problem gehabt m3sr - Ladeport auf Garantie gewechselt - danach alles gut.

Hm Tendenz hier zeigt ganz klar Ladeport aber in meinem Fall kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen da es wirklich nur mit dem Menneckes Probleme gibt. Werde das Problem in der App melden, mal sehen was Tesla macht.

Habe das gleiche Problem, auch an öffentlichen Ladestationen. Es liegt daran, dass der Stecker zu sehr nach unten hängt und die Verriegelung dann nicht greift. Kippt man den Stecker etwas nach oben ran klappt es ohne Probleme.

Gleiches „Problem“, der Ladeport im MYP hat etwas zu viel Spiel für die meisten Typ2 oder CCS Stecker, inkl. des mitgelieferten Menneckes Kabels. Der Stecker hängt dann etwas zu tief und man fühlt & hört, wie Verriegelung mehrmals versucht zu greifen.

Gleiche „Lösung“ wie zuvor schon genannt: beim Einstecken kurz leicht nach oben anheben, bis die Verriegelung drin ist, fertig. Ist mir persönlich zu banal um dafür Zeit für eine Extrarunde zum Service Center zu machen, aber das sieht ja jeder für sich anders.

Das ist an den Ladestationen/Kabeln liegt kann ich für mich ausschließen. Hatte vorher einen Plug-in Hybrid, da war das an denselben Ladestationen kein Problem.

Dito, bei meinem alten Model 3 war das Problem auch nicht vorhanden, scheint ein Problem der aktuellen Y Modelle zu sein

selbes Problem bei mir auch ab und zu.
Nur am MYP aus 09/22 und sowohl an Tesla Wallbox als auch mit dem mitgelieferten Menneckes Kabel. Als mein Ranger mit einem MYLR aus GH bei mir war hat er gemeint daß auch dieses MYLR betroffen sei. Er wollte es einmal melden aber vorerst keinen Austausch vornehmen. Antwort: Vielleicht kommt ja ein Software Update dazu :joy:
Später habe ich nochmals im SC gemeldet und auch hier kein Austausch da ja nur sporadisch auftritt. Ich sollte mehrere Kabel und Stationen testen und wenn es weiterhin auftritt nochmals ins SC fahren. Für mich ganz klar ein mechanisches Toleranzproblem der Steckerverriegelung bei GH Fahrzeuge. Alle M3 welche ich bisher mit meinen identischen Stecker geladen habe, hatten nie dieses Problem. Laden geht trotzdem aber die Meldung ist nervig.

Ich hab das gleiche Problem, allerdings nicht mit dem Menneckes Kabel, sondern mit dem evChargeKing Kabel. Das verriegelt nicht. Ich war damit bei dem Händler, der mir das Kabel verkauft hat in Essen. Wir haben da Kabel gemeinsam an seinem Model Y un M3 getestet, da hat das Kabel verriegelt, umgekehrt haben wir auch ein anderes Kablen an meinem MYP getestet und es verriegelt nicht. Es liegt also an wahrscheinlich an meinem Ladeport im MYP. Habe am 06.01. einen Termin im Service Center wegen ein paar Mängeln nach Auslieferung l und da habe ich das Problem auch gemeldet.

OT, aber die Firma heißt MENNEKES

als (fast) Sauerländer, der nicht weit von deren Firmensitz in Kirchhundem wohnt, muss ich auf die richtige Schreibweise bestehen :smiling_face:

Hatte ich direkt bei Abholung

Kein einziges Typ 2 Kabel verriegelte (UMC ausgenommen)

Termin im SeC und 5h warten und wurde gefixt

Zwar kein Mennekes, sondern das oft von Tesla beigelegte 7,5m eConnect der Firma defa:

Vor zwei Wochen gingen nur noch zwei Phasen, dann wieder drei, heute dann keine Verriegelung mehr…kurzer Blick auf den ladestationsseitigen Stecker: ein Pin verschmort - riecht auch dementsprechend. Mal schauen was Tesla dazu sagt…

Bei mir gibt es auch die Meldung „Ladeanschlussverriegelung nicht geschlossen“ mit dem
Mennekeskabel. Kann ich das irgendwie testen ?

Habe das gleiche Problem. Termin im SC gemacht, sollen sie tauschen.

Ich habe die gleiche Fehlermeldung „Ladenschlussverriegelung nicht geschlossen“. Habe allerdings kein Mennekes sondern das mitgelieferte schwarze no name Kabel. Hab den Tesla seit einer Woche und wollte heute mal das AC Laden testen. Leider war es somit nicht möglich. Stecker waren alle fest, weiß somit nicht woran das liegen könnte

Hast du ein neues Kabel bekommen oder lag es am Ladeport selbst?