ich stehe seit heute vor einem kniffligen Fall bei dem ich ein wenig Hilfe / Erfahrung bräuchte falls jmd hier schon ein ähnliches Szenario hatte.
Kurz als Kontext:
Ich fahre seit 02/24 ein MYP und habe das Fahrzeug geleased, inkl Winterrädern.
Da ich das Fahrzeug wie beschrieben im Februar abgeholt habe, wurde es auf Winterrädern ausgeliefert und die Sommerreifen waren bei Abholung in Tüten im Kofferraum gelagert. Diese habe ich dann zum Reifenservice meines Vertrauens gebracht und dort einlagern lassen. Da es sich wie gesagt um ein Leasingfahrzeug handelt, sind/waren die Reifen+Felgen neu.
Heute morgen hatte ich Reifenwechsel-Termin und nach dem das Fahrzeug fertig war, bin ich ums Fahrzeug gelaufen um die Räder zu kontrollieren und siehe da, eine der Felgen (hinten rechts montiert) hat zwei nicht zu übersehende Schäden vorzuweisen, ein Schaden sogar so „groß“, dass der Reifen eine kleine Beschädigung aufweist. Die Werkstatt weist jegliche Schuld von sich und sagt, dass der Schaden nicht durchs lagern entstanden ist, dies sei nicht möglich und verweist mich darauf, mich mit Tesla in Verbindung zu setzen, da die Fahrzeuge normalerweise mit Sommerreifen montiert transportiert werden und dann lediglich ummontiert werden vor der Auslieferung.
Ich habe das jetzt gemacht und in der App einen Serviceauftrag gestartet.
Leider vermute ich, dass man hier bis auf Kulanz wenig machen wird, da ich die Räder hätte vorher kontrollieren müssen und ich in diesem Fall meines Wissens in der Beweispflicht bin.
Ich ärgere mich extrem, da ich ein sehr penibler Autofahrer bin und noch nie Felgen angefahren habe und es auch nicht vor hatte und jetzt mit einem „Schaden“ umherfahren muss, den ich nicht verursacht habe, ich aber im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleibe. Weiß jmd hier, ob TESLA kulant ist bei solchen Dingen? Grundsätzlich könnten sie natürlich alles ablehnen und sich darauf berufen, dass ich das bei Abholung hätte checken müssen.
Ich bin um jegliche Erfahrungswerte oder Einschätzungen dankbar!
Ich wollte für das Thema keinen neuen Thread aufmachen, daher hier.
War am Mittwoch bei einem SeC zum Beheben von Windgeräuschen. Nach 2 Stunden warten in der Lounge heißt es, dass ich einen Loaner bekomme und sie das Thema mit den Ingenieuren klären müssen. Dachte eigentlich, dass das Thema bis heute, spätestens morgen geklärt ist und ich mein M3H wieder mitnehmen kann.
Heute schaue ich in die App und der Voraussichtliche Abschlusstermin ist nächste Woche Freitag. Bekommt man in so einem Fall keine Chatnachricht oder einen Anruf bei dem mitgeteilt wir warum das jetzt plötzlich so lange dauert.
Ist mein erstes Mal beim SeC gewesen und eigentlich war ich recht zufrieden, aber Kommunikation mit dem Kunden scheint nicht Teslas Stärke zu sein.
Mein MYLR wurde Anfang Dezember mit Winterreifen ausgerüstet abgeholt. Die Sommerreifen waren im Kofferraum. Heute war ich beim Reifenwechseln und die Fachwerkstätte hat mir eine Beschädigung an einem nagelneuen Reifen gezeigt, die vermutlich beim Transport entstanden ist. Die Karkasse war fingernagelgroß bis auf die Gewebeeinlage aufgerissen.
Ich habe dann um 11:00 ein Service über die App beantragt. Das Servicecenter Graz hat mir sofort geholfen und um 14:00 hatte ich kostenlos einen neuen Reifen montiert.
Das nenne ich perfekte Kundenorientierung und da ist nicht das erste Mal, dass mir der tolle Service im Teslacenter Graz in der Steiermark / Österreich positiv aufgefallen ist.
Also ich kann Graz nur wärmstens empfehlen.
ich weiß nicht ob der Beitrag hier unter diesem Beitrag richtig ist, aber ich bräuchte mal eine Einschätzung.
Vor 3 Wochen hatte ich einen Steinschlag im Dach, der in einem Riss resultierte, das Dach wurde ausgetauscht und da Tesla nicht direkt mit der Versicherung abrechnet musste ich erst einmal in Vorleistung gehen und die Rechnung bei meiner KfZ Versicherung einreichen (HUK). Gesagt, getan, jetzt kam heute der Prüfbericht der Versicherung und diese sagen die Rechnung von TESLA falle um über 200€ zu hoch aus und das zahlen sie mir dementsprechend weniger aus mit dem Verweis mich bzgl der Rechnung an TESLA zu wenden.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir aus Erfahrung mitteilen wie ich hier am besten vorgehe, bzw was die nächsten Schritte sind? So wie ich die Damen & Herren von Tesla kenne werden sie auf blöd machen und sich keiner Schuld bewusst sein.
Ich vermute, Du hast hier leider den falschen Weg gewählt und somit wohl Pech, die 200€ nicht erstattet zu bekommen. Einen Versuch wäre es natürlich wert.
Mein MY ist gerade 6 Monate alt und hatte einen ordentlichen Steinschlag an der Frontscheibe. Nach Lesen in diesem Forum bin ich gleich zu Carglass, da die mit meiner Versicherung direkt abrechnen. Da kann ein solcher Effekt dann nicht auftreten.
wer würde mal mit mir seine Erfahrungen mit dem Tesla Service teilen?
Meine Scheibenwischer (Model Y EZL Anfang Dez. 2024) wischen nicht richtig. Ständig ist die Scheibe verschmiert.
In Parsdorf hat man die Scheibenwischer durchgeblasen. Kein Erfolg.
Beim ersten Service-Termin vor Ort, wurden die falschen Ersatzteile mitgeliefert.
Der heutige Termin wurde einfach 4 Stunden nach vorne gezogen ohne den mit mir abgestimmt zu haben (von 12:30 - 16:30 auf 8:30-12:30). Ich habe dagegen interveniert, aber das interessiert die Tesla Disposition nicht - hat nicht geantwortet. Ich habe daraufhin geschrieben, dass ich um 10 Uhr weg muss. Keine Reaktion. Heute früh habe ich einen genaueren Termin bekommen: 9:45 bis 10:45. Anscheinend lesen die nicht was der Kunde schreibt.
Daraufhin habe ich den Termin auf nächste Woche verschoben.
Tesla macht auf mich damit den Eindruck, dass kein großes Interesse daran besteht Garantiefälle schnell zu lösen. Viel schlimmer aber ist für mich der bei mir entstandene Eindruck, dass es Tesla egal ist welche Gefahren damit für einen Kunden entstehen.
Daher, es würde mich freuen Eure Erfahrungen mit dem Teslal Service zu verstehen. Vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall.
Hat zwar jetzt nichts mit Service Erfahrungen zu tun aber hast du einfach mal neue Wischerblätter (ebay, Amazon, etc.) montiert um zu sehen ob das Problem damit behoben ist, wäre halt deutlich einfacher als sich tagelang mit Terminvereinbarungen und eventuell sogar noch Fahrten ins SeC zu beschäftigen.
Der Wagen ist 6 Wochen alt und die Scheibenwischer funktionieren nicht. Wenn ich das machen würde, würde mir Tesla wahrscheinlich schreiben, dass ich die Garantie unterbrochen habe.
Die 2 Scheibenwischer sagen im Kostenvoranschlag knapp 200€. Es sind nicht die Wischblätter sondern m.E. die Art und Weise wie das Wasser zur Reinigung auf die Scheibe kommt.
Nach Aussage von Tesla wird das Wasser direkt vor das Wischblatt gespritzt und soll die Scheibe sauber machen. Rechts blubbert es nur so ein bisschen raus und daher wir die Scheibe nie richtig klar, sondern bleibt verschmiert. Auf der Fahrerseite nicht ganz so schlimm.
Jetzt wurde durch beide Wischarme Druckluft gepumpt - ohne wirklichen Erfolg.
Aus meiner laienhaften Sicht ist das eine Fehlkonstruktion.
Und Service in Bayern…ich empfehle immer das SeC Regensburg. Da funktioniert alles, die hören zu und helfen wo sie können.
Bin da sehr zufrieden jedesmal raus…ist auch eine etwas längere Anfahrt wert.
Tatsache ist aber, das bei der aktuelle Wetterlage die Scheibe staubig ist und bleibt. Wenn dann die Sonne reinscheint sieht man auf der Beifahrerseite gar nichts mehr und auf der Fahrerseite ist es zwar besser aber eine Zumutung.