Meine Erfahrungen mit dem MY

Hi,
ich schreib mal meine Erfahrungen mit dem M-Y nach einem längeren Tripp nach / durch Italien:
Gilt für Model Y Baujahr 2024 Performance ohne Autopilot-Schnickschnack (der ja eh nie kommen wird)
Negativ:

• Keinerlei Anzeige von „anderen“ Lademöglichkeiten - in Umbrien gibts quasi keine Tesla-Lader (bei anderen Herstellern wird schon das Fehlen von einem Anbeiter als k.o.-Kriterium bezeichnet)
  • Keine Möglichkeit, die Lüftung auf der Beifahrer-Seite „abzuschalten“, wenn den Beifahrer das nervt - nur „umbiegen“ auf die Seite
  • Ständiges „Fehler beim Laden“ wenn Podcast / Apple-Music oder ähnliches aktiv ist
  • Netz-Suche wenn verloren dauert insgesamt extrem lange ( > 15 Min. bei durchwegs existierendem Netz - das war auch schon beim MS so)
  • Neu-Laden des Browsers / keine Tabs: Wenn man über ABRP navigiert (weil man ja sonst keine Lademöglichkeiten sieht): Browser „stürzt“ ab - extremst nervig, wenn man allein unterwegs ist
  • Ladeschalen sind nicht „Iphone-Kompatibel“ - druch den Kamera-Höcker wird das laden ständig unterbrochen / startet neu / iphone „leuchtet“ auf
  • Not-Spurhalteassistent NERVT EXTREM und muss auch immer wieder ausgeschaltet werden - das Teil ist schlicht die Grätze: „Angeblich“ greift er aus einem Notfall heraus ein (kein Eingriff "spürbar, kein Notfall vorhanden). wenn jedoch mal ein Eingriff „nicht schlecht“ wäre, macht er nix. Es werden Spuren „erfunden“ die auf der Straße (bei schmalen Straßen) nicht da sind.
  • Navigation generell: Es gibt oft Routen, die ein paar Sekunden bis 1/2 Minuten länger dauern, aber ggf. kürzer sind und somit „Strom sparen“, man die Zeit an der Ladesäule also wieder reinholen würde - ich würde mir eine „ökonomische“ Routenwahl wünschen. Diese Routen werden oft auch nicht als „Alternative“ angezeigt, wenn ich aber z.B. mit dem iPhone navigiere, sehr wohl. Die alternativen Routen generell sind außerdem oft Blödsinn.
  • Verarbeitungsqualität: An div. Stellen „klackert“, es bei Bodenwellen, z.B. unter der Blende über der Windschutzscheiben (vermutlich unsauber verlegte Kabel, die gegen das Plastik kackern), oder der Beifahrer-Gurt (unten, wo er an der Karosse befestigt ist), dann noch „gequitsche“ beim Ein/Ausrücken der Stoßdämpfer (hört man gut bei geöffnetem Fenster)
  • Die Bremsen „schmieren“ gefühlt, wenn sie warm sind / Bremsverhalten nicht gut (beim Perfomance-Modell)
  • Sitze ohne Kühlung: Man schwitzt doch ordentlich am Rücken
  • Immer noch kein Headup-Display / Ablenkung bei Display in der Mitte
  • Apps o.ä. kann nicht installiert werden (z.B. alternativer Routenplaner)
  • Anzeige Geschwindigkeitslimit schlicht unbrauchbar (im Ausland, D geht so halbwegs), Schildererkennung sofern überhaupt vorhanden unbrauchbar, Zeit oder witterungsabhängige Beschränkung wird überhaupt nicht „beachtet“
  • Einparken vorne / seitlich nicht optimal (keine Sensoren, Vogelperspektive fehlt)
  • Reifenabfahr-Bild: DEUTLICH schlechter als beim MS - hintere sind runter, vorne noch gut - beim MS war das zu 100 % gleich bei allen Reifen

Positiv:

• Ladedauer / Geschwindigkeit im niedrigen Bereich (im Vergelich zum MS)
  • Response des Navis auf User-Interaktion, Caching wurde wohl eingeführt
  • Raum / Platzangebot (in der Klasse wohl ungeschlagen)
  • Beschleunigungsverhalten (beim Perfomance-Modell)
  • Lenkung: Direkt und angenehm
  • Handy-App durchweg top
  • Ablagemöglichkeiten deutlich besser (im Vergleich zum alten MS)

Gern noch ergänzen, wer was zu ergänzen hat - wollte jetzt aber keine Diskussion um jeden Punkt lostreten, soll einfach meine PERSÖNLICHE Wahrnehmung sein und ggf. als Entscheidungshilfe für Kaufwillige, damit sie wissen, was „kommen wird“

7 „Gefällt mir“

Puh, so ein Bericht trübt die Vorfreude ja wirklich. Gut, dass ich aus meinem privaten Umfeld eher positive Rückmeldungen zum Auto erhalten habe…

8 „Gefällt mir“

Wir fahren ja selbst das P Modell aus 23 ohne SchnickSchnack… und ich finde es gut. Auch ohne diese peinlichen Sticker mit Elon went crazy… blalbla…

Bei deinen Punkten ist vielest ja bekannt, aber man kann m.E. damit Leben bzw. lernen damit umzugehen…

kurz zu einigen Punkten aus meiner Sicht…

• bzgl. Lüftung… ist für mich jetzt kein negativer Punkt. Ehrlicherweise kenne ich keine anderes Auto, was da kann.

• bzgl. Fehler beim Laden: passiert uns eigentlich selten, auf Langstrecke eher an Grenzen

• bzgl. Netz Suche… bekanntes Problem, beim Grenzübergang. Stört mich weniger… für Pendler wohl ein Problem :.)

• Ladeschale Iphone: Wir haben IPhones, nie Probleme damit…

• Not Spurhalteassistent: Ja nervt, aber eben nur dann wenn du unaufmerksam bist. Für mich ist es besser nerven, als irgendwo vor zu fahren…

• Navigation: Gebe ich dir Recht, manche Routen (auch kurze) sind seltsam berechnet…

• Verarbeitungsqualität: Bei uns knarrt gar nix, aber ja das Teil könnte bei 140 ein wenig leiser sein. Kommt auch sehr auf die Reifen an… Ach ja, schau mal in einen BMXiX rein oder Audi … auf den ersten Blick schick ,u auf den zweiten Blick nicht mehr. Frage ist es sich für 30K mehr lohnt

• alles andere : Stört mich persönlich nicht. Wir fahren ein Auto, was ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis hat. Klar gibt es bessere, aber wenn man diese dann fährt stört einen eben wieder was anderes…

18 „Gefällt mir“

Witzig! In jedem anderen Auto was ich kenne kannst du manuell die ollen Lüftungsdüsen auf und zumachen. Vor allem auch hinten. Das nervt meine Frau und mich ungemein. Die sitzt meistens hinten beim Kind und ich muss alle 5 Minuten vor die Lüftung ein- oder ausschalten. Das ist echt bodenlos im Alltag.

Ich bin ansonsten aber immer noch sehr zufrieden mit meinem Model Y SR. Aber paar Dinge sind einfach Mist.

5 „Gefällt mir“

Bei meinem ersten Golf habe ich 3 Jahre gebraucht, bis ich das mit dem Tippen für die Dauer des Scheibenwischer Intervalls gelernt hatte.
Ja, solche „nerv-Faktoren“ gibt es bei fast jedem Auto.
Unterm Strich zählt hat.

Was mich (unterm Strich) am meisten stört:
Im Vergleich zum einem „alten“ MS aus 2016 gibts wenige Fortschritte, vieles ist gleich, einiges aber deutlich schlechter geworden, bei der Usability wird maximal auf die Kosten gedrückt:

• möglichst keine „Schalter“ mehr
  • nur ein Display vorne
  • kein Radar
  • keine Ultraschall-Sensorik
  • keine Regenerkennung
  • keine Beleuchtung der Griffe - speziell das ist maximal nervig, zumal die nicht gerade intuitiv sind

Das einzige, was wirklich nennenswert besser ist, ist die Ladegeschwindigkeit

Klar gibt es das bei anderen Autos auch - aber nicht in dem Umfang. „Früher“ war es mal bei Tesla so, dass man Kritik ernst nimmt und dann Verbesserungen einführt - und man hat z.B. VW vorgehalten, die würden das nicht tun - nun ist es aus meiner Warte genau andersrum.

Z.B. der „Fehler beim Laden“ tritt bei mir reproduzierbar auf, wenn ich bei meiner Freundin losfahre (Dorf MIT Netzabdeckung), manchmal braucht er dann 15 Min. für ein „Wiederherstellen“. Man kann auch nicht einfach „Reload“ klicken, sondern musss sehr sehr umständlich die Folge wieder raussuchen und anklicken (Podcast).
Von „Apple-Like“ ist man meilenweit entfernt
Bzgl. Laden: mit iphone pro max 15 geht es definitiv nicht (egal ob mit oder ohne Hülle)
Grenzübergang hab ich garnicht erwähnt :wink: Das ist n Extra Kapitel, aber das ist aus meiner Sicht eher ein handynetz-Spezifikum als dass da Tesla schuld hat.
Bzgl. Vorfreude: Vielleicht ist im ganz neuen Modell alles besser :wink:

5 „Gefällt mir“

Also ich weis ja nicht. Das Meiste ist entweder „spezielle“ Nutzung oder schlicht garnicht verfügbar. Ich Wundere mich doch auch nicht beim Trabi warum er keinen Turbo hat.

13 „Gefällt mir“

Also mit dem neuesten Softwareupdate 2025.14.x kann man Fremdladestationen einblenden. Wird da nichts angezeigt in Italia?

3 „Gefällt mir“

Hast du die Anzeige denn eingeschaltet??

3 „Gefällt mir“

Na ja, es lädt schon, aber langsam und das iPhone wird extrem heiß.

1 „Gefällt mir“

War gerade 4 Wochen mit dem Model Y in Süditalien unterwegs und kann von den negativen Punkten nichts nachvollziehen.
Schade um die Lesezeit.

12 „Gefällt mir“

Das einzige was mich so richtig abnervt ist das Navi. Da hast du oft eine Route die 3 Minuten länger dauert aber dafür 15Km kürzer ist und nimmt sie nicht

1 „Gefällt mir“

Der Thread-Titel passt nicht. Ich dachte, hier finde ich nützliche Tipps für Leute, die vielleicht auch nach Italien fahren möchten.

„Model Y - Kritikpunkte (negativ und positiv)“ oder so etwas würde besser passen.

5 „Gefällt mir“

Mitten in Umbrien ist ein SC. MONTEBELLO

1 „Gefällt mir“

Ist korrigiert.

2 „Gefällt mir“

Hi, Naja, bzgl. Lademöglichkeit war das schon sinnvoll.
Hab noch die Software-Version 12.x - da seh ich keine Ladestationen.
Muss mal updaten…
Außerdem bin ich für 1 Woche nach Norcia gefahren - und da gibts im Umkreis 0 Tesla und nur einen 50-kw-Lader, der aber ca. 40 Min. entfernt ist - in Norcia einen 11 kW, der aber defekt war (und ggf. noch ist) - das ist aber nix Tesla-spezifisches :wink: Aber diese Lader (und alle anderen Richtung Asissi) wurden eben nicht angezeigt.

Mein Post soll jetzt auch keine Aufforderung auf Reaktionen sein, sondern eine nüchterne „Stichtagsbetrachtung“ nach gut einem Jahr und was alles nervt (und was gut ist) - unabhängig von „war doch vorher klar“-Gelaber - das „wird“ einem evtl. erst klar - und davon soll ja ein „noch-nicht-Nutzer“ provitieren.

Hab aktuell die Version 2025.14.7 - Wo kann man das einschalten, hab nichts dergleichen gefunden?!

Mit dem Finger den Luftstrom beim Beifahrer gedrückt halten schaltet die Lüftung einseitig ab.
Ansonsten ist dein Bericht nicht aussagekräftig… ich kann nicht Sachen kritisieren, die das Fahrzeug nicht hat (HUD, belüftete Sitze etc). Das weiß man ja vorher

11 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit „Halten“ - muss ich ausprobieren - in der Bedienungsanleitung ist das leider nicht erwähnt…

Leider nicht beim 2024er MY
Das funktioniert m.W. erst ab Highland

1 „Gefällt mir“