Mein Highland und die ersten Erfahrungen

Moin,
ich nähere mich nun den ersten Tausend Kilometern.
Mag ich das Auto immernoch?
Ja, und wie.
Aber es gibt auch ein paar Dinge die nicht ganz so optimal sind.
Das der Autopilot auch mit EAP anders sein würde als im VW wusste ich. Das konnte ich auf der Probefahrt ja ausgiebig testen.
Aber im Großen und Ganzen empfinde ich das gar nicht als so schlimm.
Was ich auch nicht so gut finde, ist das Navi.
Es plant Super schnell und die Ansagen sind in Ordnung.
Warum Tesla das Ambiente Licht nicht zu Unterstützung nutzt bleibt mir ein Rätsel.
Aber die Ansicht auf dem Display ist auch Suboptimal.
Ich stehe irgendwo in einer Stadt an der Kreuzung. Ich könnte wirklich gut eine Ansicht gebrauchen, die mir die nächsten Strassen in Groß zeigt. Stattdessen sehe ich die komplette Route. Woanders dann plötzlich die Ansicht die ich gebraucht hätte.
Und den ersten Service Termin hab ich auch.
Bei Auslieferung hatte ich einen Mini Kratzer.
Mein EAP stürzt beim Parken auf dem Parkplatz meiner Firma ab.
Und mein Fahrersitz knarzt etwas, je nachdem wie ich mich bewege.
Das Problem mit dem Parkplatz wird wohl bleiben. Damit kann ich leben.
Die anderen beiden Sachen, hoffe ich, werden im Sec behoben.
Aber ich freu mich weiterhin jeden Tag wie Bolle über das Fahrgefühl, den Antritt, die Akkustik, die Optik und den Verbrauch.
Ein tolles Auto bisher :blush:

7 „Gefällt mir“

Wenn du eine Route geplant hast, kannst du drei verschiedene Routen Ansichten auswählen.

Dazu musst du rechts oben in der Ecke auf das Routensymbol klicken.

Nach jedem klicken ändert sich die Route beziehungsweise die Routenansicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Und wenn du die Routenübersicht manuell einklappst (von unten die Abbiegeliste hochschieben), dann hast die die Ansicht, die du möchtest.

2 „Gefällt mir“

Klick auf den oberen Richtungshinweis, dann wechselst du in die Detailansicht und wieder zurück, je nach belieben … :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Cool. Danke für die Tipps :hugs:

Hab am Freitag ein Termin bezüglich den Fahrersitz, knarzt auch bei mir.
Melde mich was rauskommen ist.

Inzwischen knapp 1500km mit dem Schätzchen zurückgelegt.
Mittwoch hab ich Service Termin.
Aber ich muss sagen, es gefällt mir immer besser.
Der Autopilot reagiert überwiegend brav.
Ich kenne schon ein paar Dinge wo er potenziell merkwürdig reagieren würde und übernehme dann vorher einfach.
Lässt man die Hände überwiegend am Lenkrad meckert er nicht und macht nen ganz guten Job.
So läuft das schon gut.
Der EAP war auch ne gute Investition.
Autopark klappt gut, Spurwechsel und Herbeirufen sind auch praktisch.
Und der aktuelle Verbrauch ist ein Knaller.

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch aktuell ID.3 Fahrer, plane aber auch für nächstes Jahr den Wechsel.
Aktuell lese ich hier überall mit was so interessant ist.

Daher werde ich bei dir mal weiter mitlesen wie es bei dir läuft…

Sehr gerne :blush:
Bisher vermisse ich den VW keine Sekunde.

Der Service Termin ist nun erledigt.
Der der winzige Lackfehler wurde nur mit Klarlack behoben. Also prinzipiell so, als hätte ich das selbst zu Hause gemacht.
Der Spaß kostete mich 40 €, argumentiert wurde dies, dass man nicht sicher sein könne, ob es bei der Auslieferung passiert wäre oder auf dem Rückweg der Autobahn innerhalb der 160 km .
Die Argumentation kann ich nachvollziehen aber naja.
Der Sitz wurde behoben und die Geräusche sind weg.
Der Softwarefehler beim Park ist aber weiterhin.
Die Leute im Service Center sind aber sehr nett gewesen da kann ich mich nicht beschweren.
Etwas unpraktisches ist mir inzwischen aber aufgefallen, die Spiegel verdunkeln automatisch bei Dämmerung. Unabhängig davon, ob du Scheinwerfer auf den Spiegel fallen oder nicht.
Will man also im Dunkeln rückwärts fahren, sieht man in den Spiegel weniger, da sie verdunkelt sind. Das ist echt ein bisschen blöd.
Aber es gibt ja die Kameras und Vision only.

1 „Gefällt mir“

Der Sitz knarzt bei mir auch nicht mehr, erledigt in Service.

1 „Gefällt mir“

Das Sitz-Knarzen (bzw. fühlt sich das bei mir wie ein erneutes Einrasten an) hab ich auch und soeben einen Vor-Ort-Termin vereinbart, der Ranger kommt in ca. 2 Wochen.
So einfach und problemlos wie das in der App mit dem Service-Buchen funktioniert - wow :smiling_face_with_three_hearts:. Da kann sich Seat/Cupra/VW noch eine große Scheibe davon abschneiden :laughing:

2 „Gefällt mir“

Die Rückspiegel blenden beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch wieder auf, das dauert allerdings einen Moment.

Muss ich mal beobachten. Wäre gut, wenn ich nur zu ungeduldig war :blush:

Mir dauert das aber auch viel zu lang, geschätzt 10-15 Sekunden. Bis dahin habe ich schon lange eingeparkt.

So, mal ein paar neue Erlebnisse.
Ihr hattet Recht, die Spiegel blenden wirklich ab.
Ich nähere mich den 3000km.
Durchschnittsverbrauch 13kWh. Geil.
Mitte des Monats gehts dann zum ersten Mal auf große Tour Richtung Hamburg.
Darauf bin ich gespannt. Wie läufts mit der Ladeplanung, wie zuverlässig sind die Supercharger.

Mein persönliches Highlight die letzte Zeit, die erstaunten Blicke der Nachbarn wenn das Auto ohne Insassen die Einfahrt rein und raus fährt.
Das beste war eben, als ich auf einem Parkplatz mal das Herbeirufen probiert hab.
Während er los fuhr kam ein Fahrzeug. Erst hielt mein Tesla an, schon mal Top. Dann das andere Auto. Der Tesla kam dann schön auf mich zu gefahren und folgte mir Brav.
Als er anhielt kam das Auto auf gleiche Höhe. Erst dachte ich, der Fahrer würde sich beschweren über meine Aktion. Weit gefehlt, der war völlig aus dem Häuschen.
Ist der gerade alleine gefahren? Das ist ja irre! Was ist das, ein Tesla? Wow.
So entstand noch ein netter Plausch.
Nach wie vor, ein tolles Auto. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die erste wirkliche Langstrecke mit dem Tesla liegt hinter mir.
Von St.Wendel nach Hamburg und zurück.
Meine Erfahrungen waren überwiegend Positiv.

Der Komfort war wirklich gut, auch die Geräuschkulisse. Da gibts nix zu meckern.
Das Fahrwerk habe ich selbst bei hohen Geschwindigkeiten als sicher empfunden.
Was wirklich toll war, war die Routenplanung mit Ladestopps. Die war absolut treffsicher, egal wie schnell ich gefahren bin. Und ich bin wirklich auch schnell gefahren. Sie wurde nicht umgeplant und die Pausen waren kurz.
3 Stopps zu je 15-20 Minuten.
Ich habe beide Male mein Ziel in der errechneten Zeit erreicht.
Das habe ich mit dem VW nie geschafft.
Und der lief keine 200.
Ich war unwesentlich langsamer als mit einem Verbrenner. Respekt.
Zusätzlich die Sicherheit an den Ladesäulen. Man fährt hin, es ist dann eine frei und die geht dann auch. Perfekt.

Was nicht so perfekt war, der Enhance Autopilot und Navigate on Autopilot.
Bei lockerem Verkehr geht’s ja. Aber wehe es ist was los.
Die langsamen Spurwechsel stören dann mehr als Sie helfen.
Und einmal hat er aus heiterem Himmel ein Manöver gemacht was echt gefährlich war.
Er zog in eine andere Spur. Ohne ersichtlichen Grund.
Da geht der Punkt an den Travel Assist. Leider.
Der konnte zwar nicht mehr, aber wenigstens musste ich beim manuellen Übersteuern nicht jedes Mal herum reißen, was zu unangenehmem Fahrverhalten führt.
Wirklich schade.

4 „Gefällt mir“

Traritrara der Herbst ist da. Und mit ihm auch mal ne beschlagene Frontscheibe.
kein Ding denke ich, mein Tesla hat ja auch ne Sprachsteuerung. Und Tesla ist ja Softwaremässig weit vorn.
Also, Köpfchen am Lenkrad gedrückt, Sprachbefehl: Die Scheibe beschlägt. Nicht verstanden. Oh, beim VW ging das.
Okay, nochmal gedrückt und weitere Befehle probiert. Lüftung auf die Frontscheibe, Frontscheibe entfeuchten, Klima auf die Frontscheibe etc.
geht nicht. Einmal wurde mir der Defroster vorne eingeschaltet. Nur wollte ich nicht enteisen und in meinem Saft schmoren, ich wollte nur das die Klima die Scheibe entfeuchtet.
Ah, dachte ich schreibst halt ein Ticket.
Man verlangt Videos. Kein Thema, Bitteschön.
Lapidare Antwort, benutzen Sie die Sprachbefehle laut Handbuch.
Ja Dankeschön.
Gut. Da steht eine unvollständige Liste an Beispielen.
Sprachsteuerung und intuitiver Befehle kann VW leider besser.
Schade

Wie gut funktioniert das herbeirufen bei Dir? Bei der Probefahrt hat das leider nur auf 2 Meter Abstand mit nebenher-laufen und auch nur zum Rausfahren aus der Lücke geklappt. Ist das mittlerweile so, dass das Auto auch ein Paar Meter auf einen zu fährt?

Das beste war eben, als ich auf einem Parkplatz mal das Herbeirufen probiert hab.

Bei mir hat die Sprachsteuerung beim Test-Wochenende im M3 vor 2 Monaten gar nicht funktioniert.
Egal ob beim navigieren oder ausfüllen der musikeingabe, da hat er einfach nichts erkannt.

Im gleichen Szenario in meinem MY aus 2023 funktioniert das alles und nutze ich sehr gerne.

Naja, hat bei mir so ähnlich funktioniert.
Nicht zu weit weg, nicht zu dicht dran.
Und manchmal muss ich mehrfach versuchen.
Aber hey, wer außer Tesla liefert sonst ein ferngesteuertes Auto in der Größe :blush:

2 „Gefällt mir“