Ich finde sie sehr rudimentär.
Nur spezielle Befehle und auch nur im speziellen Wortlaut.
Da sind andere weiter.
Klar, in USA haben die schon Grok etc.
Trotzdem finde ich Tesla muss da mal aufholen.
Der Wagen ist in vielem so toll.
Also, Tesla hat das Ticket einfach geschlossen.
Einen funktionierenden Sprachbefehl für mein Anliegen wurde mir nicht genannt.
Durch Zufall bin ich selbst darauf gestoßen.
Ich hab mir am Display nen Shortcut hingelegt für dieses Windschutzscheiben Heizungs Symbol.
Ich dachte eigentlich das wäre der Defroster.
Aber siehe da, wenn ich den Shortcut drücke steht da Anti-Beschlag. Das Gebläse läuft schnell, die Ausströmung geht zur Scheibe und die Spiegel werden abgetaut.
Und genau so muss auch der Sprachbefehl lauten : Anti Beschlag ein.
Muss man erstmal drauf kommen
Es gibt hier im tff eine Liste der Sprachbefehle. Allerdings ändert sich manchmal etwas bei Tesla aus mysteriöse Weise, aber 95% sollten passen. ![]()
Die Liste lebt vom Mitmachen: D.h., wenn man Korrekturen oder Ergänzungen hat, bitte selbst eintragen (aber bitte nur selbst getestete!).
so, ein weiteres halbes Jahr mit meinem Tesla ist vergangen. Zeit mal wieder was zu ergänzen. Ich bin weiterhin Ultra zufrieden mit dem Auto. ich habe jetzt knapp 13000km mit ihm zurück gelegt. Probleme gab es keine. Im Gegenteil, die Software und damit das Fahrzeug entwickelt sich weiterhin zum Positiven. FSD ist gebucht, die aktuelle Version ist aber auch zuverlässiger geworden. Oder ich habe mich an seine Grenzen gewöhnt. Ich nutze es auf der Autobahn eigentlich sehr oft. Was ein bisschen nervt ist das man für die Fahrt geblockt werden kann wenn man über die 140 km/h beschleunigt. Das ist übertrieben. Wenn sich von hinten einer mit 200 nähert hab ich keine Zeit zu warten bis der gemütliche Überholvorgang mit 140 vom Tesla durchgeführt wurde. Grok wird auch besser, irre wie schnell man die Aktivierung per Sprachbefehl verbessert hat. Mein Parkproblem auf dem Firmenparkplatz wurde beseitigt und klappt nun. Der Verbrauch ist Super, der Komfort ist gut. Zwischen 180-200 wird das Fahrwerk etwas schwammig aber es geht noch. Die Kopfstütze musste ich etwas Nachbiegen um eine bessere Sitzposition zu haben. Ich weiterhin begeistert.
Wie Kann man die Kopfstütze bewegen/biegen?
Kannst du das kurz beantworten? Danke.
es gibt ganz gute Videos dazu bei YT. Wenn man hinten im Fahrzeug sitzt kann man den Bezug etwas nach unten ziehen. Dann sieht man an jeder Seite eine Blechklammer an der Aufnahme der Kopfstütze. Drückt man die seitlich weg, kann man die Kopfstütze entnehmen.Danach spannt man sie an einem großen Schraubstock oder ähnlichem ein. Natürlich sollte man den Bezug dabei schützen und biegt mit einem Rohr das man über die Stangen der Kopfstütze steckt, die Stangen zurecht.